WM 2018 - Der Medien-Thread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beispiel für einen richtig miesen fachlichen Kommentar lieferte vorhin Tom Bartels ab.

Der hat eine viel angenehmere Stimme als Frau Neumann und bewertet auch vieles richtig (sein Lob über den saudischen Otayf).
Aber vieles, was er da erkannt haben wollte, hatte er exklusiv. Zur Ende der 1. HZ sein Fazit, die Urus hätten nur tief gestanden, kein Pressing gespielt.
Stimmte nicht, für circa 10 Minuten lang gingen sie vorne drauf.
Dann interpretierte eine Geste von Tabarez irgendwie kommisch. Zu zweit irgendwas. Ich hatte die Geste so verstanden: nochmal pressen, für 5 Minuten.
Er zeigte 5 und keine 2.
Die fachlich komplette Falschaussage zum Ende. In letzter Verzweiflung suchten die Saudis über ihren LAV Al-Sharani zum Erfolg zu kommen. Zog von außen nach innen und zog mit rechts ab, obohl er diesen laut Bartels höchstens zum Stehen braucht. Reiner Linksfuß!
Mein Eindruck war ja eher, dass da ein starker Rechtsfuß aushilft, weil die Saudis für links wahrscheinlich keinen anderen tauglichen haben aber immerhin noch einen anderen RV, der einigermaßen taugt. Gegen Deutschland war der doch RV, hatte ich so im Kopf.
Wollte meinen Eindruck überprüfen und siehe da:
Yasir Al-Sharani.
:rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@DaLillard: Gutes Zitat, guter Experte. :thumb: Wäre hierzulande sicherlich als Co-Kommentator für so Experten wie Tom Bartels hilfreich.

Ich bin doch selbst höchstens ein fußball-interessierter Laie mit weit zurückliegenden eigenen Erfahrungswerten auf gewissem Niveau.

Wenn da ein bezahltes Gremium aus informierten Experten mich Doof wenigstens mit dem notwendigen Fachwissen versorgen würde.

Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe vor 300 Jahren in der Jugend selbst als Rechtsfuß den LV gespielt, um zu bemerken, dass Bartels hier großen Stuss erzählt.

Vergleichbar hätte er zeitlich analog auch behaupten können: "Schade, dass diese Chance für Deutschland vertan wurde, weil Poldi sich den Ball erst auf seinen starken rechten Fuß legen musste." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.797
Punkte
113
Wow haben die ernsthaft Thadeusz gegen diesen unlustigen Abdelkarim ausgetauscht?
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.634
Punkte
113
Bei Waldi spannt die Hose bis zum Bauchnabel über dem Hefe-Ranzen. Ist sowas gerade angesagt? Seit wann ist der eigentlich so dermaßen Fett geworden? Hat ja schon fast Callmund ausmaße.
Genau, das dachte ich mir auch!! Hängt ungeniert seinen Ranzen raus und hatte sicher schon fünf Weizen getankt!!
Und was er für einen Bullshit quatschte bzgl. Gomez und mögliche Brandherde!
Aogo fuhr ja sachlich genug dazwischen und hat iihn dann mal in die Schranken verwiesen!

Lanz mit seiner Dazwischenquatscherei ist aber auch furchtbar! Nach 15 min hab ich weitergezappt!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.634
Punkte
113
bin ich der einzige der die neumann stimme ganz ok bis gut findet für eine sportübertragung? o_O
man kann echt auch übertreiben. geschmack hin oder her, beleidigungen bezüglich einer stimme sind unter aller sau. :wall:
Find ich auch, da kann man sich für die neandertalerhaften Geschlechtsgenossen, die einen Shitstorm verbreiten, nur fremdschämen!!

A propos Stimme: Das dunkle Timbre eines Helmut G. Müller (wer kennt ihn noch?) hat mir überhaupt nicht gefallen, aber innerhalb der Familie gab es auch Fürsprecher. So sind halt die Geschmäcker!
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
waldemar-hartmann.jpg
Genau, das dachte ich mir auch!! Hängt ungeniert seinen Ranzen raus und hatte sicher schon fünf Weizen getankt!!

Lieber Basler und Legat im Doppelpack, als Lanz und Waldi Hartmann!
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.434
Punkte
113
Ob die analytischer besser drauf sind als Basler?


„Schambeinentzündung? Hilfe! Die habe ich früher auch mal gehabt. Aber nicht wegen des Fußballspielens...“
„Heute darfst du keine Zigarette mehr rauchen. In unserer Zeit haben ganz viele Spieler geraucht.“
"Ich lerne nicht extra französisch für die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind."

Noch nicht mal annähernd...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.114
Punkte
113
Mir ist der Kommentator meistens völlig egal, am liebsten hätte ich einen im Stil von Dieter Kürten. Der hat bei Spielen fast nichts gesagt und bei Toren im ganz sachlichen Ton "Da isser." :D

:thumb: Und maximal bei den Pässen "Augenthaler ... Pflügler ... Thon ..."
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Play-by-Play + Color Commentary vermisse ich tatsächlich auch so extremst. Aber die Versuche mit Reif und Jens Lehmann waren so zum Schreiben unharmonisch. Wahrscheinlich will das nie wieder jemand von den tradierten Kommentatoren erleben.

Das war so episch gut damals, weil Lehmann Reif einfach jedes Mal von dessen Übertreibungen heruntergeholt hat. Das müsste damals ein Bayern - Dortmund Spiel gewesen sein. Reif wieder in seinem Element: "Götze, GÖTZE. Schauen sie sich DIESE BALLANNAHME AN!!!". Und Lehmann nur ganz trocken: "Also ich fand, das war jetzt nichts besonderes." :laugh: :laugh: :laugh: Das hätte man einfach jedes Mal mit Reif machen müssen, vielleicht wäre er irgendwann mal zur Vernunft gekommen. ;)

DAZN ist dahingehend ein Segen. Die zeigen, dass es funktioniert. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die älteren Zuschauer damit ein Problem hätten. Die jüngeren wünschen es sich mehrheitlich sowieso. Noch hält die alte Kommentatorenriege ihr Privileg fest, aber ich glaube das geht nicht mehr ewig gut. DAZN hat ab nächster Saison die CL. Da werden noch mehr Leute merken, wie gut ein Kommentatorenduo ist. Irgendwann, vielleicht schon 2020, eher 2022, erwarte ich das auch bei den ÖR.



Anderes Thema: ich weiß, dass ich da biased bin, deswegen frage ich das auch in die Runde: Hannes Wolf macht es als Experte richtig gut, oder findet ihr nicht? Kein zu krasser Trainersprech, aber auch nicht zu oberflächlich. Nicht rein auf Taktik konzentriert, aber auch kein Stammtisch "die wollen es mehr/da fehlt der Wille".
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Anderes Thema: ich weiß, dass ich da biased bin, deswegen frage ich das auch in die Runde: Hannes Wolf macht es als Experte richtig gut, oder findet ihr nicht? Kein zu krasser Trainersprech, aber auch nicht zu oberflächlich. Nicht rein auf Taktik konzentriert, aber auch kein Stammtisch "die wollen es mehr/da fehlt der Wille".

So viel hab ich von ihm noch nicht gesehen. Da fand ich ihn ziemlich einschläfernd. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich durch die Spiele schon halb sediert war.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.796
Punkte
113
Tjo, Meinungen und so. Ich kann das Problem mit der Stimme auch nicht nachvollziehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.793
Punkte
113
Meine Frau beschwert sich auch immer über die Stimme von Frau Neumann.
Mir ist diese auch nicht besonders negativ aufgefallen ich höre den Kommentatoren aber in der Regel auch nicht angestrengt zu.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.123
Punkte
113
mit der stimme ist auch gar nichts. da wird halt nur eine ausrede gesucht, um sich über eine frau, die fußballspiele kommentiert, aufzuregen. als winzpimmelträger mit dem iq einer bettwanze hat man halt entsprechende minderwertigkeitskomplexe, die sich dann in frauenfeindlichen oder - je nach gemengenlage - homophoben ("die alte schwulette hitzlsperger ist doch nur experte, weil er schwul ist!") ausdünstungen bermerkbar machen.
 
Oben