So sehr ich für Kroatien war, mir wird zu sehr auf den Schiri drauf gehauen. Wenn er das Handspiel wirklich gar nicht gesehen hat, war es richtig, das per Videobeweis zu überprüfen und den Elfer kann man definitiv geben. Hier sehe ich eine korrekte Entscheidung. Was den Freistoß angeht, man muss sich ja nur den Verlauf hier im Thread durchlesen. Erst war es 50/50 Schwalbe/Foul. Dann waren sich die meisten einig, dass es klares Foul war, bis dann die Version "der hebt ja vorher schon ab" (was ich auch so sehe) durchkam. Natürlich hat da in gewisser Weise der VAR versagt, nur hat der halt auch keine 10 Minuten und wird zu dem Entschluss gekommen sein "klarer Treffer, keine Fehlentscheidung"). Davon abgesehen kann man den Freistoß dann auch besser verteidigen. Für Subasic waren mMn zumindest das 1:0 und 3:1 nicht unhaltbar. Das Finale lief fraglos sehr undankbar für Kroatien, aber verpfiffen würde ich das nicht nennen (kann es aber verstehen, wenn man es als Fan so sieht).
Für mich ist Frankreich auch der insgesamt verdiente Weltmeister. Welt- oder Europameister wird man eben nicht unbedingt mit schönem Fußball, sondern mit Teamgeist, starker Verteidigung und Effizienz. Und in diesen drei Punkten sehe ich Frankreich insgesamt vorne über das Turnier gesehen. Ob man diese Art von Fußball mag oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Von daher kann ich einerseits die Klagen verstehen, dass Frankreich aus dem Kader mehr rausholen könnte, andererseits bringt es halt auch wenig, mit geballter Offensivkraft im Achtelfinale raus zu gehen.