WM 2018, FINALE: Frankreich - Kroatien, 15.07., 17 Uhr


Wer wird Weltmeister 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Der Schiri hats gar nicht gesehen, dann seinen Video-Assi befragt, der sagte wohl - Gucks dir selber an.
Wenn man die Szene dann von der Grundlinie aus sieht, ist es so klar wie Apolinaris-Wasser ohne Kohlensäure.
Absichtlichstes Handspiel.

Da gibt es nur zwei Meinungen, wenn man unbedingt von einem unverdienten Sieger sprechen will, sonst nicht.

Unverdient wars nicht weil Frankreich im Finale endlich mal bissl was gezeigt hat was se vorher im Turnier halt wirklich nicht oft getan haben. Kroatien hatte zwar einen unbeweglichen Kartoffelsack im Kasten der 3 Tore eigentlich halten kann aber dafür kann ja die Equipe nix. ;-)
Bei der Handspiel Szene tu ich mich immer noch bissl schwer. Einerseits ok, die Hand hat da nix zu suchen aber obs so beabsichtigt war weis ich nicht. Generell find ich das bei der Handspiel Regel im Strafraum keiner mehr durchblickt. Mal pfeifen sie es und dann mal wieder nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Noch einmal (und jetzt habe ich es auch nochmal angeschaut ;)): Das ist hier aber doch ganz einfach nicht die Sachlage :confused: Der Schiedsrichter hat das Handspiel einfach vor lauter in den Bus einsteigender Franzosen nicht wahrgenommen auf dem Feld und hat doch sogar auf Abstoß entschieden. Von einer informierten Entscheidung, das Handspiel auf dem Feld nicht zu ahnden, kann hier einfach nicht die Rede sein. Genauso wenig davon, dass der Schiedsrichter seine Bewertung dem VAR anpasst und/oder seine eigene Entscheidung überstimmt. Er hat das Handspiel auf dem Feld einfach übersehen, der VAR ihn richtigerweise darauf hingewiesen auf Basis der anderen Perspektive(n) auf den Monitoren.

Dann erst trifft er anhand der Videobilder erstmals überhaupt eine Entscheidung über Elfmeter/Kein Elfmeter.

Selbst wenn es keine informierte Entscheidung ist und der Schiri fälschlicherweise auf Abstoss entscheidet, heisst das nicht, dass er die Entscheidung rückwirkend so korrigieren kann. So sind nunmal die Regeln des VARs. Fakt ist nämlich, dass die einzige klare Fehlentscheidung in dieser Aktion "Abstoss statt Eckball" ist, und das darf der VAR bzw der Schiri nicht korrigieren. Dass er sich die Szene anguckt, ist mMn bei passender Regeländerung kein Problem (da momentan nicht regelkonform), aber das Handspiel ist nicht klar genug um hier zu sagen, dass das immer 100% Elfmeter geben und deshalb eine Korrektur erfolgen muss.
Das wird wiederum davon unterstützt, dass der Schiri ewig gebraucht hat um die Entscheidung zu fällen. Und hier bekomme ich halt wieder den Eindruck, dass der Schiri im Zweifel halt eher auf den Tipp vom Var hört.

So ist die Regel, da ist es ziemlich Wurst ob der Schiri im Spielverlauf einen Fehler macht. VAR soll nur bei glasklaren Fehlentscheidungen eingreifen, hier wurde dem Schiri geraten, es sich nochmal anzugucken, was schon etwas extrem ist (weil der einzig klare Fehler hier Abstoss ist, das Handspiel ist halt nicht 100%), aber von mir aus soll er sich es halt nochmal anschauen.
Nur ist das in Wirklichkeit immer eine extrem druckvolle Situation, Millionen schauen dem Schiri zu, er sieht dass er einen Fehler gemacht hat (Abstoss) und mit dem VAR Tipp hat er halt einen "way out" und nimmt sich mit der Elfer-Entscheidungen Druck, weil er im Zweifel sagen kann, dass der VAR ihm bei Elfer tendenziell zustimmt, sonst hätte es den Tipp gar nicht erst gegeben. Nochmal, der VAR soll bei glasklaren Fehlern eingreifen (Elfmeter, Abseits, Tätlichkeiten, Fouls vor Toren), ob der Schiri da vielleicht was nicht gesehen hat, spielt nur dann eine Rolle, wenn es auf eine dieser Bereiche fällt, und dafür war mMn das Handspiel definitiv nicht klar genug.
Wenn der VAR dem Schiri auch bei etwas unklareren Entscheidungen raten kann, zum Monitor zu gehen (momentan so ausgelegt aber nicht im Regelbuch), dann wäre das auch okay, nur muss der Schiri dann die 100%-Fehler Policy anwenden, und dafür fehlt manchen vielleicht der Mut.

Die Regeln müssen einfach überarbeitet werden, weil das in der momentanen Auslegung nicht dem entspricht, was im Regelbuch steht.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Naja, so ganz klar sehe ich da keine aktive Bewegung zum Ball hin.
Er hat den Arm oben... nimmt ihn dann herunter und kriegt den Ball dann an die Hand geschossen.
So sehe ich es zumindest.

:D

Das' geil und zeigt uach wie verschroben diese Szene[n] hier bewertet werden.

Es war nämlich so - Der Franzose berechnet die Flugbewegung des Balles, hin zur aktiven Handbewegung Perisics und schießt ihn aktivST so an, dass der arme Perisic gar nicht anders kann als am Arm getroffen zu werden.
Perfide!
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
:D

Das' geil und zeigt uach wie verschroben diese Szene[n] hier bewertet werden.

Es war nämlich so - Der Franzose berechnet die Flugbewegung des Balles, hin zur aktiven Handbewegung Perisics und schießt ihn aktivST so an, dass der arme Perisic gar nicht anders kann als am Arm getroffen zu werden.
Perfide!

Naja, wer ein "klares Foul" sieht, weil Griezmann "umgehauen" wurde, braucht sich über andere Meinung nicht lustig machen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ein Schwiegersohn mit Tatttoos auf den Fingern? Ohweeeeeee....

Keine Ahnung. Vielleicht werde ich auch langsam einfach nur alt und kann mittlerweile nicht jeden (debilen) Trend nachvollziehen... Aber ich frage mich schon woran es liegt, dass der Typ mir nichts dir nichts damit durchkommt. Wie gesagt, imo grob unsportlich, doch irgendwie scheint es nicht viele zu interessieren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.725
Punkte
113
So nach ner schlflosen Nacht, literweise vergossener Tränen über die grausamkeit des Seins, mein Fazit:
Glückwunsch an Frankreich zum Weltmeistertitel. Defensiv starkes Team. Physisch starkes Team. Vorne blitzschnell bei Kontern und effektiv bei Standards. Ohne eine Verlängerung zum Titel. Gibts nix zu relativieren, is (leider aus gestriger Sicht ;)) verdient.
Bei dem ganzen wilden hin und her während der spieltagsthreads wird ja immer übelst in extreme verfallen.
Das Gestern war ein tolles Beispiel dafür, wieviel im heutigen spitzenfußball von kleinsten unvorhersehbaren ereignissen abhängt.
Es war vorm Spiel klar, dass Kroatien nicht in Rückstand geraten darf (oder höchstens 1 mal :D), weil sonst eben aufgrund der 3 Verlängerungen die letzten Körner fehlen würden.
Beim "Foul" an Griezmann hebt er schon vorher ab, deswegen wollte er den für mich ziehen. nix ungewöhnliches, schwer zu sehen und VAR darf da ja auch nicht eingreifen. Die Folge davon ist ein Eigentor. Also großes Spielglück für le France ;) Die Karierten spielen sehr gut und können ausgleichen. Verdient.
Dann diese unsägliche Handelferregel. Man kann das von vorne bis hinten und von oben nach unten diskutieren. Fakt ist: Den kann man laut regel geben, muss es aber nicht. ein 50/50 Ding. Ein Finale damit in eine (für mich ungewollte Bahn :D) zu lenken, ist aber schade. Es wurden klarere Elferszenen nicht kontrolliert, also muss ich leider sagen, wenn der VAR im größten Fußballspiel so eingreift, brauche ich ihn auch nicht.
Nach dem 2:1 wußte, ich dass Kroatien entweder noch einmal umgehend ausgleichen kann oder Frankreich in Hz 2 via Konter die entscheidung herbeiführen. So kam es dann halt auch.
Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass Kroatien zu meinen Lebzeiten kein WM Finale mehr erreichen wird, will ich hier nicht bis in alle Ewigkeit auf Schirientscheidungen rumreiten. Das Spiel ist gespielt und gut ist.
Zur WM:
  • Frankreich ist ein verdienter WM
  • Luca Modric wird durchaus zu Recht Spieler des Turniers (Hazard hätte ich auch OK gefunden). Modric hat aber halt fast als alleinstellungsmerkmal, dass er ein klassischer "Dirigent" ist.
  • Kroatien spielt das Turnier seines Lebens. Mitreisende, dramatische Spiele, spielstark (kaum Tore über Standards), das beste Flügelspiel der WM, willensstark, eine echte Einheit. Das ganze Land hatte seinen Spaß und wird den Vieweltmeister gebührend empfangen. Das wird quantitativ geringer sein als beim Weltmeister, aber qualitativ wohl ne ganz andere Dimension :laugh:
  • Brasilien, Belgien haben mir auch sehr gut gefallen
Irgendwelche weitere Vergleichere mit anderen Turnieren, relativierungen irgendwelcher leistungen etc erspare ich... völlig unnütz
In diesem Sinne: habt euch alle lieb :clown:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Naja, wer ein "klares Foul" sieht, weil Griezmann "umgehauen" wurde, braucht sich über andere Meinung nicht lustig machen ;)

Naja - hab ich schonmal geschieben, aber für dich nochmals:
Wäre diese Szene im Strafraum passiert, dann würde die Diskussion folgendermaßen laufen: 'Griezmann will den Elfer, abeeer auch dumm von Verteidiger XYZ da so reinzugehen.'

So, und nicht anders würde diese Szene diskutiert werden.

Jetzt einen Skandal daraus zu machen, ist hochprozentiger Nonsens und Antihaltung gegenüber Griezmann und/oder Franreichs Mannschaft.

Untermauert wird das, durch die absurde Diskussion um einen Handelfmeter der 110%iger nicht sein könnte.
Jeder der DAZN hat, sollte sich die Szene nochmals angucken [woanders finde ich sie leider nicht aus der Grundlinienperspektive] - mehr absichtliches Handspiel um den Ball nicht durchzulassen geht nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.521
Punkte
113
Ort
Bochum
:D
Das' geil und zeigt uach wie verschroben diese Szene[n] hier bewertet werden.
Das Ding wird aktuell weltweit diskutiert und die Meinungen Ja oder Nein sind ungefähr 50/50...
Aber die Leute sind ja alle doof und haben keine Ahnung und verschwenden nur ihre Zeit und Du bist der einzige, der den vollen Durchblick hat und das Teil 100% wasserdicht als "Handspiel" identifizieren kann.
Ich weiß nicht, ob Du diese rechthaberische/permanent überhebliche Art nötig hast. Oder willst Du L-James Konkurrenz machen.?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das Ding wird aktuell weltweit diskutiert und die Meinungen Ja oder Nein sind ungefähr 50/50...
Aber die Leute sind ja alle doof und haben keine Ahnung und verschwenden nur ihre Zeit und Du bist der einzige, der den vollen Durchblick hat und das Teil 100% wasserdicht als "Handspiel" identifizieren kann.
Ich weiß nicht, ob Du diese rechthaberische Art nötig hast. Oder willst Du L-James Konkurrenz machen.?

Hast du DAZN? Guck dir die Szene an. Das ist alles...

die Edith// Mir schein nämlich, zumal ich öfter versucht hab' die Szene im Netz zu finden und nicht erfolgreich war, dass sehr viel auf Basis von 'He said, she said' debattiert wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.521
Punkte
113
Ort
Bochum
Hast du DAZN? Guck dir die Szene an. Das ist alles...
Ich hab mir die Szene mehrmals angesehen. Dennoch maße ich mir kein 100% wasserdichtes Urteil an, was die Intention von Perisic war.
Will er den Ball tatsächlich stoppen.?
Was für einen Sinn hätte das denn gehabt, so nah am eigenen Tor...?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Was für einen Sinn hätte das denn gehabt, so nah am eigenen Tor...?

HÄ?

Er wollte den Ball einfach nicht durchlassen, in die Mitte, auf Höhe des Fünfers.

Er zieht das Bein deswegen hoch und als er merkt, dass es nicht reicht geht der Arm runter.

Kann doch nicht so schwer sein, das zu sehen, oder?

Was zudem vergessen wird - er ist kein gelernter Verteidiger.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.521
Punkte
113
Ort
Bochum
als er merkt, dass es nicht reicht geht der Arm runter.
Der Arm geht zeitgleich runter, während er das Bein hebt.
Klar kann man vermuten, dass er mit dem Arm noch nachhelfen wollte, falls er den Ball nicht mit dem Fuß richtig trifft.
Ebenso kann es aber auch eine natürliche Bewegung sein, dass man einfach die Arme nach unten nimmt, wenn man schießen will. Wer schießt schon mit in die Luft gestreckten Armen.?

btw. aber so wie ich Dich kenne, wird das jetzt hier eh kein Ende nehmen, bevor ich Dir nicht Recht geben. In diesem Sinne...
DU hast Recht !!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.773
Punkte
113
Ort
Austria
_Em_7Gi2k5jE9iGh6C2vGydklnTS0YE9XJGf7Foj88c.jpg


hoffentlich zeigt sich der WM-Pogba in der kommenden Saison auch auf Klubebene öfter. Klar, da hat er keinen Kante hinter/neben sich, aber den sollte er auch nicht brauchen, um einfach mehr zu zeigen als letztes Jahr.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab aber auch gehört, dass sie keine sonderlich gute Präsidentin sein soll. Man sollte sich nicht blenden lassen.

Dafür ist sie das Feierbiest der WM. Wer mal eben 2 Wochen seine Amtsgeschäfte schleifen lassen kann, um zu jedem Spiel der Nationalmannschaft zu jetten, hat mit Politik tendenziell wohl eher weniger am Hut und repräsentiert einfach lieber.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Der Arm geht zeitgleich runter, während er das Bein hebt.

Nein, das stimmt nicht.
Klar kann man vermuten, dass er mit dem Arm noch nachhelfen wollte, falls er den Ball nicht mit dem Fuß richtig trifft.

Liegt eine aktive Bewegung der Hand zum Ball vor, oder nicht?
Wäre der Ball, ohne das Handspiel in die Mitte gelangt, oder nicht?
Was gibt's da zu diskutieren?

btw. aber so wie ich Dich kenne, wird das jetzt hier eh kein Ende nehmen, bevor ich Dir nicht Recht geben. In diesem Sinne...
DU hast Recht !!

Achtung, Achtung, Brummsel betritt das billigste Rettungsboot of last resort!
Achtung, Achtung, Brummsel betritt das billigste Rettungsboot of last resort!
Achtung, Achtung, Brummsel betritt das billigste Rettungsboot of last resort!

Soll ich dir jetzt Recht geben, oder was?

Hauste...

@Max Power -

Nach dieser Statistik, plus den Toren [wie's um Assists steht weiß ich nicht] müsste doch eigtl. Pogba den Titel des MVP haben, oder?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.773
Punkte
113
Ort
Austria
@Max Power -

Nach dieser Statistik, plus den Toren [wie's um Assists steht weiß ich nicht] müsste doch eigtl. Pogba den Titel des MVP haben, oder?
nö, ich hätte bei den Franzosen da ehrlicherweise gar keinen gewählt. Die waren im Kollektiv einfach stark und Griezmann, Mbappe, Umtiti, Lloris, Kante und Pogba hatten alle ein gutes Turnier. Da stach für mich nicht wirklich jemand heraus und wenn, dann wäre Pogba weitaus nicht meine erste Wahl gewesen.

Aber die Statistik zeigt, dass er einen extrem positiven Einfluss aufs Spiel haben kann. Pogba wurde von so vielen "überschätzt!" geschimpft, dass sein Impact mittlerweile von manchen unterschätzt wird ... der Junge ist schon richtig gut. Es liegt jetzt an ihm, das auch konstanter zu zeigen - egal, ob er jetzt mit Mourinho klarkommt oder nicht.
 
Oben