Naja ... Auf der anderen Seite waren für mich die Mehrzahl der geänderten Entscheidungen auf der Basis geändert, dass der Schiri das so auf dem Feld vorher nicht sehen (und damit beurteilen) konnte, z.B. auch der Elfer für Peru recht früh im Turnier. Und in der Kategorie sehe ich das auch im Finale. Er hat ja (aus meiner Sicht) ja nicht etwa das Handspiel gesehen und sich gegen Elfmeter entschieden (weil Hand aber kein Regelverstoß in seinen Augen), sondern er hat das Handspiel verpasst. Wenn da der Schiri nicht die Videobilder sich ansieht, wann dann ?
Ich hab ja nichts dagegen, wenn der Schiri sich die Bilder ansieht. Und klar hat das in den meisten Fällen auch gut geklappt und war auch berechtigt. Aber ein paar mal waren es eben auch nicht "clear and obvious mistakes" und gerade im Verbund mit den Regeln ums Handspiel waren das im Laufe des Turniers ein paar mal Korrekturen, die so (auch nach den Regeln) nicht vorgenommen werden dürfen. Da muss man entweder die Regeln anpassen, oder die Schiris dazu schulen es konsequenter auszulegen und dem VAR dann auch mal zu trotzen.
Ein Schiri, der sich auf dem Feld dazu entscheidet, ein Handspiel nicht zu ahnden, sich dann in der Review eine Minute lang die Aktion anguckt, weg läuft, dann wieder kurz an den Monitor geht um es nochmal zu sehen und dann entscheidet, dass er eine glasklare Fehlentscheidung getroffen hat, ist für mich halt nicht glaubwürdig. Die Regeln werden von Schiris zu locker ausgelegt und im Zweifel wird dann lieber auf den Tipp vom VAR "gehört", das ist für mich dieses Turnier schon deutlich gewesen, gekrönt von der Entscheidung im Finale. So sollte es nicht sein, und das sage ich als Befürworter des VARs.
Will mich darauf jetzt nicht einschiessen, aber nochmal zum Finale:
Lineker hat nach dem Spiel gescherzt, dass man die Regeln zum Handspiel einfach in "any contact between the hand and the ball" umändern sollte, weil die Regeln momentan tendenziell sowieso so ausgelegt werden. Damit hat er gar nicht mal so unrecht, wie ich finde.