WM 2018, FINALE: Frankreich - Kroatien, 15.07., 17 Uhr


Wer wird Weltmeister 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Also ich kann den Kroaten nur meine Hochachtung aussprechen. Ganz großer Sport gestern. Ich finde auch, dass man von den laaangen 360 KO-Runden Minuten im Vergleich zu den 270 Minuten, die die Franzosen in den Knochen hatten, nichts gemerkt hat. Das Finale hat da nochmal Kräfte freigemacht.

Die Kroaten haben alles reingeworfen und waren über signifikante Strecken des Spiels die bessere Mannschaft. Insgesamt ist Frankreich verdient Weltmeister, auch wenn sie leider viel zu selten ihre Offensive PS auf die Straße gebracht haben. Dass Kroatien diese starke Franzosen so bespielt hat zeigt, wie stark diese Mannschaft war. Besonders beeindruckend fand ich, dass sie sich vom 0:1 nicht aus der Ruhe bringen ließen. Eigentlich war das Spiel zu dem Zeitpunkt schon vorbei, aber die Kroaten haben das nicht akzeptiert.

Generell gilt: die Kroaten waren klarer Außenseiter und als Außenseiter brauchst du meistens ein wenig Glück, um den Favoriten zu besiegen. Was du auf keinen Fall haben darfst ist Pech. Und davon hatten die Kroaten zur Genüge.

Der unberechtigte Freistoß wurde schon thematisiert. Mandzukic köpft ihn dann ins eigene Tor. Wenn Pogba rankommt (und er wäre hinter Mandzukic gestanden) ist es wohl Abseits (@Who hat geschrieben, dass Lovren weiter hinten steht, das ist schon möglich, die Linien hätten es aufgelöst). Beim Elfmeter hatte ich mir, nicht nur, weil ich für Kroatien war, erhofft, dass er nicht gegeben wird. Aber man kann ihn schon geben. Ganz enge Kiste. Hätte der SR ihn auf dem Feld gegeben hätte ich ihn auch nicht zurückgenommen. Eine "klare Fehlentscheidung" war es mMn eher nicht.

Insgesamt war die SR Leistung leider nicht so gut wie über die gesamte WM hinweg, aber böswillig war das sicher nicht. Würde es eher unglücklich nennen.

Unglücklich fand ich es auch von Deschamps, Kante runterzunehmen. Er hatte vielleicht nicht sein bestes Spiel, aber so einen Spieler wechsle ich freiwillig in einem WM Finale eigentlich nie aus. Und ja, er war Gelb verwarnt, aber Kante kommt mit wenig Fouls aus. Da war das Risiko überschaubar. Wenn Kroatien das Spiel noch dreht wird Deschamps dafür gesteinigt, so ging es dann letztlich gut.


Ein verdienter Weltmeister, ein grandios aufspielender Vize-Weltmeister, 6 Tore - ein sehr gelungenes WM Finale für den neutralen Zuschauer.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Griezmanns Schwalbe und der "Kann-Elfer" (aus meiner Sicht war es keiner, aber bei so was gibt es halt kein eindeutig falsch oder richtig) haben Frankreich zum Weltmeister gemacht. Das Blödeste dabei ist, dass Deschamps sich jetzt bestätigt sieht und weiter trotz dieses Personals diesen Antifußball spielen lässt.Kroatien hat sich angesichts zweier gewonnener Elferschießen zwar ins Finale geduselt, aber gestern waren sie klar besser als Frankreich.

Aber Frankreich hat es halt drauf, die können Sachen, die mathematisch unmöglich erscheinen: Beim Stand von 2:1 wurde gestern eine Statistik eingeblendet: Torschüsse: 7:1 für CRO. Das kann nur dieses Frankreich und sonst niemand.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Weil Verlauf und Ergebnis des Spiels ziemlich gut den Leistungsvermögen beider entsprach.

Jetzt übertreib mal nicht Hater ähm Lover. :D
Ich fand das Spiel war eigentlich ziemlich ausgeglichen. Beide Teams hatten den Vorwärtsgang eingelegt. Gab halt nur einen Unterschied (die Schirileistung mal außen vor) und der war das Frankreich einen TW hatte während Kroatien mit einem Sack Kartoffeln in den eigenen Reihen sich herumärgern musste. 3 Tore von den 4 hält ein guter TW nämlich. Subasic gestern Kreisklasse.
Was ich halt gestern heftig geil fand was für einen schnellen Antritt Mbappe hat. Der war ja mit Ball gefühlte 100 km/h schneller als alle kroatischen Abwehrspieler.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.725
Punkte
113
Also ich kann den Kroaten nur meine Hochachtung aussprechen. Ganz großer Sport gestern. Ich finde auch, dass man von den laaangen 360 KO-Runden Minuten im Vergleich zu den 270 Minuten, die die Franzosen in den Knochen hatten, nichts gemerkt hat. Das Finale hat da nochmal Kräfte freigemacht.

Die Kroaten haben alles reingeworfen und waren über signifikante Strecken des Spiels die bessere Mannschaft. Insgesamt ist Frankreich verdient Weltmeister, auch wenn sie leider viel zu selten ihre Offensive PS auf die Straße gebracht haben. Dass Kroatien diese starke Franzosen so bespielt hat zeigt, wie stark diese Mannschaft war. Besonders beeindruckend fand ich, dass sie sich vom 0:1 nicht aus der Ruhe bringen ließen. Eigentlich war das Spiel zu dem Zeitpunkt schon vorbei, aber die Kroaten haben das nicht akzeptiert.

Generell gilt: die Kroaten waren klarer Außenseiter und als Außenseiter brauchst du meistens ein wenig Glück, um den Favoriten zu besiegen. Was du auf keinen Fall haben darfst ist Pech. Und davon hatten die Kroaten zur Genüge.

Der unberechtigte Freistoß wurde schon thematisiert. Mandzukic köpft ihn dann ins eigene Tor. Wenn Pogba rankommt (und er wäre hinter Mandzukic gestanden) ist es wohl Abseits (@Who hat geschrieben, dass Lovren weiter hinten steht, das ist schon möglich, die Linien hätten es aufgelöst). Beim Elfmeter hatte ich mir, nicht nur, weil ich für Kroatien war, erhofft, dass er nicht gegeben wird. Aber man kann ihn schon geben. Ganz enge Kiste. Hätte der SR ihn auf dem Feld gegeben hätte ich ihn auch nicht zurückgenommen. Eine "klare Fehlentscheidung" war es mMn eher nicht.

Insgesamt war die SR Leistung leider nicht so gut wie über die gesamte WM hinweg, aber böswillig war das sicher nicht. Würde es eher unglücklich nennen.

Unglücklich fand ich es auch von Deschamps, Kante runterzunehmen. Er hatte vielleicht nicht sein bestes Spiel, aber so einen Spieler wechsle ich freiwillig in einem WM Finale eigentlich nie aus. Und ja, er war Gelb verwarnt, aber Kante kommt mit wenig Fouls aus. Da war das Risiko überschaubar. Wenn Kroatien das Spiel noch dreht wird Deschamps dafür gesteinigt, so ging es dann letztlich gut.


Ein verdienter Weltmeister, ein grandios aufspielender Vize-Weltmeister, 6 Tore - ein sehr gelungenes WM Finale für den neutralen Zuschauer.
Nach meinem der beste Post :D:D:D:D:D
Genau das war es was ich vorm Spiel dachte, und das ist eben auch der Unterschied zu Griechenland und Portugal. Die beiden benötigten für den EM Triumpf eher sehr viel Spielglück durch das Auslassen der Favoriten zahlreicher Großchancen. Kroatien geriet in jedem KO Spiel mit der ersten Torraumszene des Gegners in Rückstand.
Die Szenen in der Endlosschleife zu diskutieren ist dann auch langweilig, da unumkehrbar. Die Schirileistung war aber denke ich trotzdem schlecht. Sinnbildlich dafür war eine Szene als es schon 4:2 stand, Rakitic einen Freistoß in der franz. Hälfte auf der linken Seite ausführen wollte, was eine gute Gelegenheit hätte werden können, da die Franzosen hinten offen waren und der Schiri ihn zurückpfeift, da er ihn nicht ausdrücklich freigegeben hat. Rakitic brach fast zusammen, kommentierte das mit einem höhnischem Applaus und von dem Lippen konnte man gut ablesen, was er davon hält :jubel::jubel::jubel:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@liberalmente
Naja, Kante rauszunehmen war eigentlich genau der richtige Move. Mit der Einwechselung von Nzonzi kam richtig viel Stabilität rein und Frankreich war viel dominanter. Kann natürlich sein, dass Frankreich gegen müde Kroaten auch so dominiert hätte, aber das lässt sich nun mal nicht beweisen...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.725
Punkte
113

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bist du Fan von mir? Oder, wie hast du in der kurzen Zeit so viele Zitate von mir sammeln und posten können?

Und - was sollen die von die geposteten Zitate besagen/beweisen/demonstrieren?
Dass ich im Internetainment-Business sprachlich schon ziemlich on top bin?

Sollte das deine Absicht gewesen sein - gut erkannt!

Pfürti...

Ja was das "beweisen" soll?

Ist halt maximal lächerlich die "weltweit bekannte despektierliche Mentalität des Deutschen" anzuprangern und selber den maximalen Fanboy abzuliefern, der über quasi jeden Gegner oder Schiri maximal rumheult und schnell beleidigend wird. Also Höhepunkt dann noch ein peinlicher Spruch über Knie/Headbutt-Phantasien gegenüber eines Sky-Mitarbeiter, nur weil du ein Spiel deiner Mannschaft teilweise nicht sehen konntest.

Und sowas will hier eine Moralinstanz sein und prangert die "despektierliche" deutsche Mentalität an, ja ne ist klar. Eigentlich müßte man lachen, wenn es nicht so peinlich wäre. Solides Eigentor...ähm Eigen-Headbutt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
grundsätzlich ist diese obsession ein bisschen seltsam. keine ahnung, ob er franzose ist oder nicht, aber selbst wenn wäre das als hochgradig albern einzuschätzen. es sei dann natürlich, man ist 12 und grad in der vorpubertären selbstfindungsphase. dann ist es auch nicht okay, aber verständlich.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.838
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Schade für die Kroaten das es gestern nicht gereicht hat. War ein starker Auftritt gegen den berüchtigten französischen schimmelball. Les Bleus natürlich brutal effizient unterwegs plus das quäntchen glück (schwalbe und elfer) und dann am ende auch "verdient" weltmeister.

Generell hat mir das Turnier gut gefallen, die Spiele waren unterhaltsam, die Stimmung gut. In großer Erinnerung wird das Turnier aber wohl nicht bleiben. Dazu fehlte es dann doch an einigem. Richtig epische Spiele gab es nicht, einen krassen Durchbruch eines Jungstars hat es nicht gegeben (Mbappé war gut ja, der hat aber auch schon 180millionen gekostet) Viele Stars ausser Form und dann am Ende dieser Weltmeister. Ich habe nix gegen den Franzmann, 98er Siegerteam bis heute eines meiner Lieblingsteams, aber dieses Jahr war es wirklich zum abgewöhnen. Mit diesem Spielermaterial so zu spielen, das ist schon fast frech. Letztlich ist es auch egal, wer gewinnt, hat recht. Glückwunsch an unsere Nachbarn!
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ja was das "beweisen" soll?

Ist halt maximal lächerlich die "weltweit bekannte despektierliche Mentalität des Deutschen" anzuprangern und selber den maximalen Fanboy abzuliefern, der über quasi jeden Gegner oder Schiri maximal rumheult und schnell beleidigend wird. Also Höhepunkt dann noch ein peinlicher Spruch über Knie/Headbutt-Phantasien gegenüber eines Sky-Mitarbeiter, nur weil du ein Spiel deiner Mannschaft teilweise nicht sehen konntest.

Und sowas will hier eine Moralinstanz sein und prangert die "despektierliche" deutsche Mentalität an, ja ne ist klar. Eigentlich müßte man lachen, wenn es nicht so peinlich wäre. Solides Eigentor...ähm Eigen-Headbutt.

grundsätzlich ist diese obsession ein bisschen seltsam. keine ahnung, ob er franzose ist oder nicht, aber selbst wenn wäre das als hochgradig albern einzuschätzen. es sei dann natürlich, man ist 12 und grad in der vorpubertären selbstfindungsphase. dann ist es auch nicht okay, aber verständlich.


Ah...
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Die große Farce am Videobeweis ist doch momentan:
Da sitzen ausgebildete Leute zu fünft (!) in einem ruhigen (!) Raum, schauen sich die Szene 10 mal an und kommen zu dem unfassbaren Ergebnis: Wir haben keine Ahnung, Schiri entscheide du bitte vor 60 Tausend Leuten auf einem (!) statt 10 Bildschirmen. Dieses "Schiri gucks dir selbst noch mal an" muss unbedingt aufhören. Genau dafür sitzen die Schiris in ihrem Kämmerchen, wenn die es nicht richtig entscheiden können, warum sollten das die Schiris auf dem Platz? Ich finde dieses vorgehen ein absolutes Unding gegenüber den Schiris, das ist einfach Job der Videoschiris und die sollen gefälligst zu einem besseren Ergebnis als "Wir wissen es nicht" kommen.

Genau das wurde doch in der Bundesliga am Anfang gemacht - und war so schlecht, dass alle gefordert haben (einschließlich der Vereine und der Schiedsrichter selbst!), dass die Schiedsrichter die Entscheidung letztendlich treffen sollten (außer bei Abseits).

M.E. ist es nicht relevant, ob der Schiedsrichter noch selbst drauf guckt oder nicht.

Sondern entscheidend ist, dass die Videoleute ein einheitlices Maß haben (unabhängig von den beteiligten Mannschaften!!!), wann sie dem Schiri sagen, dass es ihrer Meinung nach klar falsch ist.
Solange das nicht der Fall ist (noch nicht mal bei Abseits hat das in der Buli zuverlässig und vereinsunabhängig geklappt!), funktioniert es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin immernoch geschockt. Ich dachte ich wäre aus dem Alter raus. :(

Schalke 2001 war nicht so schlimm.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
Für manche Sachen ist man nie zu alt. Schalke 01 war herzzerreißend aber eben nicht One in a Lifetime wie gestern. Ich gönne dir einen Titel von Herzen in den nächsten Jahren. 2006 war bei mir ähnlich vom Gefühl. Der verschenkte Titel der Mavs und als Krönung ein paar Tage später das Aus gegen Italien. Ich bin echt sehr froh, dass ich 2011 (für mich der wichtigste Titel, in den ich fast 8 Jahre investiert habe, in dem man sich die Nächte vor anfangs recht maue Streams vertrieben hat) und 2014 erleben durfte
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.725
Punkte
113
Ich bin immernoch geschockt. Ich dachte ich wäre aus dem Alter raus. :(

Schalke 2001 war nicht so schlimm.
Kopf hoch. Guck dir einfach den einzug der helden an. Die sind gleich im herzen zagrebs angekommen ;)
Berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.103
Punkte
113
Die große Farce am Videobeweis ist doch momentan:
Da sitzen ausgebildete Leute zu fünft (!) in einem ruhigen (!) Raum, schauen sich die Szene 10 mal an und kommen zu dem unfassbaren Ergebnis: Wir haben keine Ahnung, Schiri entscheide du bitte vor 60 Tausend Leuten auf einem (!) statt 10 Bildschirmen. Dieses "Schiri gucks dir selbst noch mal an" muss unbedingt aufhören. Genau dafür sitzen die Schiris in ihrem Kämmerchen, wenn die es nicht richtig entscheiden können, warum sollten das die Schiris auf dem Platz? Ich finde dieses vorgehen ein absolutes Unding gegenüber den Schiris, das ist einfach Job der Videoschiris und die sollen gefälligst zu einem besseren Ergebnis als "Wir wissen es nicht" kommen.

Das weißt man doch gar nicht, oder?
Der Schiri hat offensichtlich das Handspiel in Echtzeit nicht gesehen und auch keine aktive Bewegung der Hand, weil alles verdeckt war. Nun sagen ihm die VARs vielleicht "klares Handspiel, Perisic kriegt den Ball an die Hand, sieht dabei komisch aus, muss man eigentlich Elfer geben".
Der Schiri hat doch auf dem Feld maximalen Druck, da macht es für mich Sinn, dass er von alleine sagt - vor allem weil es offensichtlich auch so gewollt ist, dass der Schiri diese Option hat - Leute, ich gucke mir das Ding noch mal fix an (ist schließlich das WM Finale).

Andererseits hast du vielleicht Recht, dass sie es tatsächlich nicht wussten bzw nicht einer Meinung gewesen sind. Gerade bei Handspielen halte ich es nicht für unmöglich, dass da zwei gesagt haben, es war keiner und drei es war einer. Schließlich ist es ja wirklich Auslegungssache des jeweiligen Schiris wie er ein Handspiel definiert - sieht man ja seit Jahren daran, dass ähnliche Szenen unterschiedlich ausgewertet werden.
Wie auch immer. Dass sich der Schiri das Ding anschaut, halte ich - egal was im VAR Raum lief - für vollkommen in Ordnung.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Ich hab mir die Szene mehrmals angesehen. Dennoch maße ich mir kein 100% wasserdichtes Urteil an, was die Intention von Perisic war.
Will er den Ball tatsächlich stoppen.?
Was für einen Sinn hätte das denn gehabt, so nah am eigenen Tor...?
Der Beste hatte es schon digitalisiert. Absicht ist das "nie". Welchen Grund.. die Frage ist ja absurd. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus der Szene ein Tor fällt, ist 1:20. Beim Elfmeter ist es 3:1.
und daher wird hier nie jemand "Absicht" zugeben oder haben. Aber er stoppt halt den Ball mit der Hand. Ob absichtlich oder nicht, tut nichts zur Sache.
Wehe.gif
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
So klar war das nicht. Selbst der Schiri musste erst 2mal nachschauen beim Videobeweis ob er ihn überhaupt gibt. Hat gestern generell ne sehr unglückliche Figur abgegeben der Argentinier.
der Schiedsrichter hat nur 2x hingeguckt, da der Ball knapp am Kopf des Franzos vorbei ging. Nicht wegen des Handspiels. Das war wasserdicht. und der Ball ward nicht abgelenkt vom Franzos.
Wehe.gif
 
Oben