No offense, aber wenn “nicht gesehen“ nicht als glasklarer Fehler respektive Fall für den VAR gelten soll, dann kann man es lassen. Ist mir gerade rätselhaft wie du das Übersehen des Handspiels als Entscheidung des Schiedsrichters werten kannst. Er trifft mit Bezug auf das Handspiel 1 Entscheidung, nach Ansicht der Bilder.
Weil das ursprüngliche Vergehen von Perisic mMn nicht das Eingreifen des VARs nach den momentan aufgelisteten Regeln rechtfertigt. Wenn das ein aktives Handspiel gewesen wäre, dann würden wir über eine andere Situation sprechen.
So war der glasklare Fehler aber erstmal Abstoss statt Eckball, und das wird nie vom VAR korrigiert. Er mag den Kontakt vom Ball an Perisics Arm übersehen haben, klar, aber das Vergehen ist einfach keines Elfers würdig, und genau deshalb sind die VARs ja da. Die müssen sehen, dass das kein aktives Handspiel ist (bzw einfach nach den Regeln nicht geahndet werden muss) und die Situation für den Schiri lösen, der eben nicht die Chance hatte, es zu sehen.
Im Zweifel schaut man sich das in der Kammer an und sieht, dass das nach den Regeln kein zwingender Elfer ist, und dann kommuniziert man es so dem Schiri oder greift gar nicht ein.
Der VAR soll doch nur bei extrem klaren Sachen (in Relation zu Abseits, Elfmetern, Tätlichkeiten) eingreifen, und ob der Schiri die Aktion jetzt gesehen hat oder nicht spielt doch bei der Härte des Vergehens erstmal keine Rolle. Perisics Aktion ist kein glasklarer 11er, weshalb die Konsequenz der Fehlentscheidung halt Abstoss statt Ecke gewesen wäre, was pro Spiel doch sowieso häufig vorkommt.
Nochmal, wenn Perisic bewusst versucht, die Flanke mit der Hand ins aus zu schlagen, der Schiri das nicht sieht, dann muss der VAR eingreifen. Aber so hat der Schiri halt ein unabsichtliches Handspiel nicht gesehen (so what?) und fälschlicherweise auf Abstoss entscheiden. Das sehen doch auch die VARs?! Warum dann der Schiri raus muss und sich das anschauen muss, verstehe ich nicht.
Ihm überlässt man einfach komplett die Entscheidung, schickt ihn raus, und dann muss der das vor Millionen von Zuschauern (die teilweise schon pfeifen) innerhalb von einer Minute lösen, was ihm zudem sichtlich schwer fiel, weil er nochmal an den Monitor musste etc.
Kann sein, dass ich das mit dem VAR zu streng sehe und man da wohl eher auch bei etwas unklareren Aktionen eingreifen kann, aber dann muss man die Regeln einfach anpassen, weil es so halt noch zu häufig zu inkonsequent angewandt wird. Zudem finde ich es nicht gut, dass ein Schiri rauslaufen und sich sowas angucken muss. Gerade in einem Finale ist der Druck doch enorm.