Man weiß gar nicht, was man zu dieser Leistung noch sagen soll. Ich habe selten eine so behäbige, ungenau, langsame deutsche Mannschaft gesehen, da muss man schon weit zurück gehen und sich an dunkle Rumpelfußzeiten unter Ribbeck und Vogts erinnern und da wollte man eigentlich nie wieder dran denken müssen.
Natürlich ist Löw vor allen anderen dafür verantwortlich, er hat einfach einen schlechten Job gemacht. Über einzelne Spieler die er anstelle von anderen hätte mitnehmen müssen, kann man immer diskutieren. Über ein funktionierendes Spielkonzept und über eine motivierte Mannschaft nicht. Das ist sein Job, seine taktische Ausrichtung muss zu seinen Spielern passen und es ist sein Job das seine Mannschaft bei einer WM brennt. Ich hoffe, er hat den Anstand und tritt nach der größten Blamage im deutschen Fußball zurück.
Wie einige andere, die das schon erwähnt haben, sehe ich die aktuelle Situation auch eng mit der Bundesliga verbunden. Die Hochzeit des deutschen Fußball ist nun wieder vorbei und jetzt braucht es ein neues Konzept, um wieder Fußballer zu entwickeln, die auf dem höchsten Level konkurrenzfähig sein werden. Wir haben ja schon länger Probleme damit, zum Beispiel erstklassige Stürmer und dynamische Offensivspieler zu produzieren. Vielleicht sollte man auch wieder mehr darüber nachdenken das reiner Ballbesitz nicht länger die heilige Kuh ist.
Die Frage ist eben, was kann nach einen Löw kommen? Träumen braucht man nicht, einer wie Klopp hat sicher kein Interesse daran sein Leben als Vereinstrainer jetzt schon aufzugeben. Die jungen Wilden wie Nagelsmann sind auch viel zu sehr Vereinstrainer, als das sie jetzt schon in Frage kämen. Ich höre schon Leute nach Jupp rufen.
Ich mache mich mal total unbeliebt und ärgere mich darüber, dass einer wie Sammer nicht frei ist. Nicht unbedingt als Nationaltrainer, aber als Hauptverantwortlicher für die Entwicklung des deutschen Fußballs. Sammer ist ein *********, ich mag den echt vom Typ her überhaupt nicht, aber der ist ein so akribischer Arbeiter, so vom Erfolgshunger zerfressen, der hat so einen eisernen Willen, der würde (wieder) an den richtigen Schrauben drehen.
Der DFB wird nix ändern und man wird Löw sicher zum Weitermachen überreden wollen, sollte er tatsächlich Zweifel haben. Für mich wäre das fast schon ein Skandal. Hallo. Wir sind Deutschland. Es ist nicht möglich in der Vorrunde einer WM auszuscheiden und dann einfach weiterzumachen. Das ist hoffentlich nicht mit der DNA dieser Fußballnation zu vereinbaren. Jetzt muss man Gas geben und stärker zurück kommen, dafür braucht es aber auch eine Initialzündung. Ein reinigendes Beben und dann eine neue Ausrichtung. Im Fußball ist das doch auch normal. Irgendwann nutzt sich eine jahrelange Arbeit auch mal ab. Also nicht rumeiern und einen echten Neustart wagen.