Zumal Dembele offenbar keine guten Karten bei Martinez hat, warum auch immer.
Ich hatte das auch schon im Achtelfinalthread gefragt:
Aber nach dem Lob für Martinez muss ich auch eines ansprechen: warum sitzt Dembele auf der Bank und Witsel ist in der Startelf? Ich stelle das jetzt bewusst als Frage, besonders an diejenigen, die die belgische Nationalmannschaft intensiver verfolgen als ich.
Für mich macht das keinen Sinn. Dembele liefert Woche für Woche in der Premier League und das auf hohem Niveau. Witsel krault sich seine Weichteile und hat nur alle paar Wochen, zum Teil Monate mit der Nationalmannschaft mal ein seriöses Fußballspiel. Beide sind grundsätzlich ähnliche Spielertypen. Ich sehe einfach nicht, was Witsel kann und Dembele nicht. Aber mir fallen ein paar Dinge ein, in denen Dembele mMn besser ist als Witsel.
Kann das jemand erklären bzw. gibt es da eine nachvollziehbare Erklärung für? Oder ist das einfach ein Tick von Martinez, wie viele Trainer einfach ihre Lieblinge haben?
Als Belgier würde mich das schon ziemlich nerven, muss ich sagen, gerade weil das Zentrale Mittelfeld so wichtig ist. Und es ist ja auch nicht so, als wäre Witsel jetzt ein überragender Defensivakteur, der zwar limitiert ist, aber spielt, um KdB den Rücken freizuhalten. Der ist als Spielertyp genauso Box-to-Box wie Dembele Box-to-Box spielt.
Ansonsten ist meine Vorfreude auf das Spiel so hoch wie auf kein anderes Spiel bisher - und ich weiß nicht, ob es nochmal ein, auf dem Papier, so attraktives Spiel geben wird. Die beiden Teams sind für mich zusammen mit Frankreich die Favoriten und Frankreich spielt mMn unansehnlichen Defensiv- und Umschaltfußball. Belgien und Brasilien sind beides Teams, die nach vorne spielen wollen und die auch Extraklasse in der Offensive haben. Hazard vs. Neymar. Mertens vs. Willian. Jesus vs. Lukaku. KdB vs. Coutinho. Für solche Spiele schaut man Fußball. Und ja, ich weiß, dass die sich auf dem Platz kaum sehen werden
, aber das sind alles Spieler der Extraklasse.
Der Casemiro Ausfall wird Brasilien weh tun, für mich ist er zusammen mit Neymar deren Schlüsselspieler. Aber: mit Fernandinho sitzt eine fantastische Alternative draußen. Schon krass, dass Deutschland Brasilien 2014 so vermöbelt hat und jetzt sitzen dort ein Fernandinho und ein Firmino auf der Bank - und man kann nicht einmal behaupten, dass der Trainer dafür schlechtere Spieler spielen lassen würde. Gleichzeitig würden die beiden "Back-ups" das deutsche Team auf ein ganz anderes Level heben.