Mein Fazit:
Lange Zeit sah es nach einem "unspektakuläeren", verdienten und auch spielerisch überzeugendem Sieg für die Argentinier aus, die bis weit in die zweite Hälfte das bessere Team waren und auch Chancen auf das entscheidende dritte Tor ausließen. Dennoch war bei mir "die Angst" allgegenwärtig, dass Frankreich durch eine zufällige Aktion ins Spiel zurückfinden kann, da sie ihre Bemühungen in Hz 2 deutlich erhöhht hatten. Was nach dem Strafstoss zum 1:2 dann passierte war schon episch und in einem WM Finale in dieser Form auch noch nicht zu sehen. Per Doppelschlag das Spiel auf den Kopf gestellt und Argentinien fortan einige Minuten am Schwimmen und gefühlt konditionell auf der letzten Rille. Aber auch sie fingen sich wieder und es wurde ein offener Schlagabtaushch mit OFFENSTEM Visier!
Das 3:2 in der Verlängerung war aber keine Erlösung und der erneute (diesmal eher unglückliche, wenn auch berechtigte Elfer) brachten den erneuten Gleichstand. Was dann in der letzten Minute der Nachspielzeit passierte mit Monstersafe Martinez und im Gegenzug ebenso so hochcharätiger Chance für Argemntinien geschah war herzstillstandverdächtig.
Im 11er Schießen hielten dann zum Glück die Nerven und die Südamerikaner konnten sich ins Ziel zu dem so sehr ersehnten 3. WM Sieg retten und ihr Land ins Dillirium versetzen.
Geiles Ende einer fußballerisch tollen WM.
Von den ganzen Extremdiskussionen um "Ziegen" etc will ich absehen. Mit Messi hat sich einer der ganz großen des Fußballs gekrönt.
Aber auch ein Mbappe steht als prägende Figur der aktuellen Generation parat. Irre, was der mit 23 shon für eine prägende Figur des Weltfußballs ist.