Ich mag diesen gehobenen "Zeigefinger" nicht und vorschreiben wie sich ein Sieger zu verhalten hat.
Das kann auch zu Freifahrtsscheinen führen, sich wie der letzte Dreck aufzuführen.
Zum Beispiel im Duell Arg vs Ned, da hieß es, als Sieger soll man dem Gegner Respekt erweisen, egal was während des Spiels passiert ist. Die Holländer belagern mich auf dem Weg zum Elferpunkt, wer weiß was da für Worte gefallen sind und ich soll dann Respekt zeigen?
Generell würde das bedeuten, ich soll mich auf übelste Art und Weise beschimpfen lassen, meine Mutter, meine Frau, meine Kinder und was noch alles und nach dem Spiel soll ich dem dann Respekt entgegenbringen, weil er damit nicht durchgekommen ist und verloren hat?
Das gleiche bei Mbappe. Hat da gegen den gesamten südamerikanischen Fußball ausgeteilt und muss dann mit einer Retourkutsche leben. Nur weil ich gewonnen habe, muss ich nicht meinen Mund halten.
Wer den Gegner respektiert, wird von ihm auch maximalen Respekt nach dessen Sieg zurückbekommen, auch von den Argentiniern.
Ansonsten gibt es immer unterschiedliche Typen in jeder Nation und Mannschaft. Manche stehen komplett drüber und andere geben eine Retourkutsche und in dem Fall von Mbappe finde ich das auch passend. Man muss auch kein Drama daraus machen, Mbappe sollte das eine Lehre sein.