WM 2022 - Viertelfinale


L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Das letzte mal, dass Kroatien ein KO-Spiel in der regulären Spielzeit gewonnen hat, war vor 24 Jahren. Sie stehen jetzt nach dem Finale 2018 wieder im Halbfinale, das ist absurd. Von den letzten 5 Siegen in der KO-Runde waren 4 nach Elfmeterschießen.

2018 fand ich es noch toll, aber mittlerweile ist das rein sportlich nicht mehr begrüßenswert. Sie können gegen jedes Team das Spiel eng gestalten, aber am Ende profitieren sie einfach nur enorm vom Modus und haben maximales Spielglück, was alleine daran schon gemessen werden kann, dass sie permanent im Elferschießen weiterkommen. Guckt man sich die Statistiken von heute an (11-1 Torschüsse pro Brasilien), dann weiß man auch blind wie es abgelaufen sein dürfte.

Für Brasilien ist es bitter. Ich fand sie 2010 und 2018 jeweils gut genug um den Titel zu holen und sie verloren jeweils im VF gegen die Niederlande bzw. Belgien. Hätten man diese Partien jeweils 9 weitere male gespielt, dann hätte Brasilien mindestens 7-8 mal gewonnen. Rein von der Qualität der Truppe diese WM, dürften sie der Top-Favorit überhaupt sein und wieder kommt es zum Ausscheiden im VF und wieder dürfte es eine Partie gewesen sein, dass sie in mindestens 7 von 10 Fällen gewonnen hätten.

Wenn die Kroaten das Team im Weltfußball sind, die bei den letzten WMs mit Abstand das größte Spielglück haben, dürfte die Selecao genau das Gegenteil sein.

Ich hoffe der WM-Titel geht nicht wieder an eine europäische Mannschaft, wird Zeit, dass wieder ein anderer Kontinent oben ist.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.625
Punkte
113

Wenn es um den Topfavoriten für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar geht, dann führt kein Weg an Brasilien vorbei.
Auch bei Fans, Spielern, Experten sowie Statistikern steht die Truppe von Nationaltrainer Tite ganz hoch im Kurs. Dem schließt sich Toni Kroos, deutscher Weltmeister von 2014, an. Die Seleçāo verfüge über eine gute Mischung „aus Kämpfern, die dazwischenhauen, und Spielern, die eine feine Klinge spielen“, erklärte der 32-Jährige.
Untermauert wird diese Prognose von wissenschaftlichen Modellen und Statistiken. Sehr viel Arbeit investierte ein internationales Forscherteam der Universitäten Innsbruck, Gent, Luxemburg sowie der Technischen Universitäten München und Dortmund, um den kommenden Weltmeister vorherzusagen.
Die Wissenschaftler sammelten zahlreiche Daten über alle WM-Teilnehmer, fütterten damit ein Machine-Learning-Modell und simulierten die WM 100.000 Mal. Das Ergebnis: Brasilien wird Weltmeister, und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent – gefolgt von Argentinien (11,2), Niederlande (9,7), Deutschland (9,2) und Frankreich (9,1).

3-Dumb-and-Dumber-Laughing-Gif.gif
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.770
Punkte
113
Das letzte mal, dass Kroatien ein KO-Spiel in der regulären Spielzeit gewonnen hat, war vor 24 Jahren. Sie stehen jetzt nach dem Finale 2018 wieder im Halbfinale, das ist absurd. Von den letzten 5 Siegen in der KO-Runde waren 4 nach Elfmeterschießen.

2018 fand ich es noch toll, aber mittlerweile ist das rein sportlich nicht mehr begrüßenswert. Sie können gegen jedes Team das Spiel eng gestalten, aber am Ende profitieren sie einfach nur enorm vom Modus und haben maximales Spielglück, was alleine daran schon gemessen werden kann, dass sie permanent im Elferschießen weiterkommen. Guckt man sich die Statistiken von heute an (11-1 Torschüsse pro Brasilien), dann weiß man auch blind wie es abgelaufen sein dürfte.

Für Brasilien ist es bitter. Ich fand sie 2010 und 2018 jeweils gut genug um den Titel zu holen und sie verloren jeweils im VF gegen die Niederlande bzw. Belgien. Hätten man diese Partien jeweils 9 weitere male gespielt, dann hätte Brasilien mindestens 7-8 mal gewonnen. Rein von der Qualität der Truppe diese WM, dürften sie der Top-Favorit überhaupt sein und wieder kommt es zum Ausscheiden im VF und wieder dürfte es eine Partie gewesen sein, dass sie in mindestens in 7 von 10 Fällen gewonnen hätten.

Wenn die Kroaten das Team im Weltfußball sind, die bei den letzten WMs mit Abstand das größte Spielglück haben, dürfte die Selecao genau das Gegenteil sein.

Ich hoffe der WM-Titel geht nicht wieder an eine europäische Mannschaft, wird Zeit, dass wieder ein anderer Kontinent oben ist.
Sie holten dabei jedesmal einen rueckstand auf 🥳🥳🥳🥳🥳
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin da ehrlich gesagt bei Hermann Gerland: Immer Glück ist Können, immer Pech ist Unvermögen. Wenn man 10, 18 und 22 als Favorit in Spielen ausscheidet, die man rein statistisch hätte gewinnen müssen, dann sagt das halt auch was über die Mannschaft aus. Deutschland hatte glaube ich die meisten Torchancen der Gruppenphase, da stellt sich auch niemand hin und sagt "war halt nur Pech".
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Wobei die Kroaten natürlich noch jede Menge Auswanderer bzw. deren Nachkommen mit kroatischer Staatsbürgerschaft haben. Ich habe aber keine Ahnung, ob von den aktuellen kroatischen NM-Spielern welche im Ausland geboren wurden.

Sind doch nur 4 nicht im ehemaligen Jugoslawien (schränke das absichtlich so ein, da ich die Thematik mit Personen, die sich als ethnische Kroaten sehen, aber z.B. Bosnien und Herzegowina geboren sind, kompliziert und auch etwas heikel finde.)

Stanisic, Kovacic, Sucic, Sutalo.
Wird sich jedoch wahrscheinlich in Zukunft erhöhen. Eines der großen Nachwuchstalente Vonic hat sich ja auch entschieden, für Kroatien anstatt für Deutschland zu spielen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.910
Punkte
113
2,72 : 0,68 Expected Goals, 11:1 Schüsse aufs Tor.. und das gegen einen guten Gegner in einem WM-Viertelfinale. Finde nicht, dass sich die Brasilianer zu viel vorwerfen lassen können. War halt schon viel Pech, dass der einzige Schuss aufs Tor abgefälscht drinnen ist.
Bißchen find ich schon. Ich fands insgesamt etwas zu abwartend und bißchen viel angezogene Handbremse. Das was man den Franzosen auch immer vorwirft. Da ist es bloß 2018 nicht schief gegangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Warum kann Kroatien konstant stark sein, Italien aber nicht? 😋
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Wer kann die aufhalten hieß es.
Der Biedermann mit Geduld und Spucke :D
Same procedure as every WC
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
17.097
Punkte
113
Was ich "absurd" finde, als Kind fand ich immer die Phase zwischen 1970-1994 kurios, wo Brasilien 24 Jahre nichts gewonnen hat. Jetzt sind es wieder 24 Jahre.
 
Oben