WM 2022 - Viertelfinale


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Kroatien aktuell hauptaussenseiter bei bwin mit quote 34 auf den Titel. Würde mich aber für MS und Co hier im Forum sehr freuen wenn es klappt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Brasilien - Kroatien 80:20
Argentinien - Niederlande 55:45
Portugal - Marokko 70:30
Frankreich - England 55:45

Die beiden engen Spiele sehe ich sehr offen. Portugal relativ sicher, Brasilien auch.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.493
Punkte
113
Brasilien - Kroatien 80:20
Argentinien - Niederlande 55:45
Portugal - Marokko 70:30
Frankreich - England 55:45

Die beiden engen Spiele sehe ich sehr offen. Portugal relativ sicher, Brasilien auch.

Argentinien - Niederlande 65:35

Rest sehe ich gleich. Klar hatte auch Argentinien sein Saudi-Arabien-Spiel, aber bei den Niederlanden sehe ich jetzt nicht viel, was einem Angst machen muss.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Brasilien - Kroatien 49:51
Argentinien - Niederlande 50:50
Portugal - Marokko 50:50
Frankreich - England 50:50
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Brasilien - Kroatien 70:30
Argentinien - Niederlande 60:40
Portugal - Marokko 80:20
Frankreich - England 60:40
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Argentinien - Niederlande 65:35

Rest sehe ich gleich. Klar hatte auch Argentinien sein Saudi-Arabien-Spiel, aber bei den Niederlanden sehe ich jetzt nicht viel, was einem Angst machen muss.

Niederlande spielen bisher nicht sehr überzeugend aber haben dann doch mindestens soviel Qualität wie Argentinien. Defensiv waren die Argentinier bisher überhaupt nicht gefordert. Die haben nach eigenen Ballverlusten in jedem Spiel problemlos die Bälle in der gegnerischen Hälfte zurückerobert. Niederlande hat dann doch mehr technische Qualität und mehr Einzelspieler um die Argentinier zu fordern und eine hochstehende Abwehr zu bestrafen. Gakpo, de Jong und Depay müssen halt den ersten Zweikampf gewinnen und dann den Platz nutzen. Ich schätze aber das gibt ein ziemliches zähes und chancenarmes Spiel. 60/40 Argentinien weil sie es immer schaffen jedes Spiel zu einem hässlichen Kampf zu machen. Und das beherrschen sie dann besser als der Gegner. Übertragen auf den US Sport: Die Titans aus der NFL oder die früheren Grit and Grind Grizzlies :)

Frankreich/England sehe ich total offen. Die Engländer haben das klar bessere Mittelfeld. Frankreich hat die irre Dynamik auf dem Flügel. Ich finde Frankreich defensiv nicht so souverän und offensiv gefällt es mir nur wenn sie Platz haben. Wenn sie tiefe Gegner bespielen ist das fehleranfällig und unkreativ. Bin gespannt wer in dem Spiel mehr Ballbesitz haben wird. Ich glaube für beide Teams ist es besser wenn der Gegner attackieren will und Umschaltmöglichkeiten lässt. 50/50

Brasilien vs Kroatien. Ich habe von Kroatien bisher nicht viel gesehen. Kann mich aber noch erinnern wie geschockt ich beim letzten Finale gegen Frankreich war. Da sind sie blind in das offense Messer gelaufen. Wenn sie jetzt gegen Brasilien auch versuchen mitzuspielen haben sie keine Chance. Aber sie haben auch nicht das klassische Konter Personal. Schwierig für Kroatien. Ich würde es mit mauern/treten/kontern versuchen. Wenn sie mitspielen reichen 1-2 Ballverluste und dann ist das Tempo und die technische Qualität von Brasilien zu viel... 80/20

Marokko hat eine Identität und einen Plan. Defensiv bisher wirklich hervorragend stabil und sie machen das Spiel in der eigenen Hälfte so unglaublich eng. Dazu auch flink und dribbelstark nach vorne. Perfekt um Ballbesitzteams zu nerven und ich glaube man kann damit auch die Portugiesen ärgern. Wird viel schwieriger als das Bespielen der naiven Schweizer. 60/40 für Portugal
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.493
Punkte
113
Niederlande spielen bisher nicht sehr überzeugend aber haben dann doch mindestens soviel Qualität wie Argentinien.
Sehe ich überhaupt nicht so. Dass die Niederlande Qualität haben, ist jetzt nichts ausserordentliches. Das ist jetzt keine Nation, die von irgendwelchen Goldenen Generationen lebt, sondern durch die Fussballgeschichte durch spätestens ab den 70ern immer viel Qualität hervorbringt. Verglichen aber mit niederländischen Nationalteams der Vergangenheit, wie zB der späten 90er und frühen 00er, ist das schmal auf der Brust, was sie jetzt ins Rennen werfen.

Und im Vergleich mit Argentinien sowieso. Man kann die Teams jetzt nicht 1:1 vergleichen, da sie ein anderes System spielen, aber so grob: Wenn ich mir die bisherigen Startaufstellungen der beiden Mannschaften ansehe, gibt es kaum eine Position, wo ich den Niederländer gegenüber dem argentinischen Pendant bevorzugen würde. Van Dijk, De Jong, vielleicht Dumfries, fertig. Und das sage ich, als jemand, der zB ein grosser Fan eines Gakpo ist.

Defensiv waren die Argentinier bisher überhaupt nicht gefordert. Die haben nach eigenen Ballverlusten in jedem Spiel problemlos die Bälle in der gegnerischen Hälfte zurückerobert. Niederlande hat dann doch mehr technische Qualität und mehr Einzelspieler um die Argentinier zu fordern und eine hochstehende Abwehr zu bestrafen.

Die Niederlande hat also mehr Qualität, als Saudi-Arabien, Mexiko, Polen oder Australien. Na wer hätte das gedacht? Während die Argentinier aber nur gegen Saudi-Arabien nicht wirklich prickelnd waren (und auch da nur in der 2. HZ), haben mich die Niederlande auch schon gegen Senegal, Ecuador und die USA nicht besonders überzeugt und die Ergebnisse gegen Senegal und die USA sehen eher besser aus, als das Spiel von NL. Und jetzt kommt der Clou: Argentinien hat auch mehr Qualität als die bisherigen Gegner der Niederländer und mehr Möglichkeiten sie zu fordern und zu bestrafen.

Gakpo, de Jong und Depay müssen halt den ersten Zweikampf gewinnen und dann den Platz nutzen. Ich schätze aber das gibt ein ziemliches zähes und chancenarmes Spiel. 60/40 Argentinien weil sie es immer schaffen jedes Spiel zu einem hässlichen Kampf zu machen. Und das beherrschen sie dann besser als der Gegner. Übertragen auf den US Sport: Die Titans aus der NFL oder die früheren Grit and Grind Grizzlies :)
Von einem zähen und chancenarmen Spiel gehe ich auch aus. Das ist in dieser Turnierphase eigentlich auch nicht überraschend. Da spielen viele Trainer eher vorsichtig, ausser sie heissen Yakin und sind blöd. Und die Qualität, um Argentinien genug zu neutralisieren, haben die Niederlande natürlich. Es ist bloss IMO nicht so, dass sie qualitativ auf Augenhöhe agieren.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.242
Punkte
113
Argentinien ist halt immer nur kurz von dem totalen mentalen Meltdown entfernt... sollte Holland in Führung gehen, Räume ich den Argentinien überhaupt keine Chancen ein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@JL13
Wie hat Brasilien denn gegen Schweiz gespielt? Das einzige Tor fiel sehr spät, die Statistiken sprechen auch nicht für überdominante Brasilianer. Das letzte Gruppenspiel hat Brasiliens "B"-Elf auch verloren. Vielleicht bin ich naiv, aber kann es sein, dass deren Leistungsvermögen irgendwo zwischen dem Schweiz/Kamerun Spiel und der Südkorea 1. HZ liegt?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.493
Punkte
113
@JL13
Wie hat Brasilien denn gegen Schweiz gespielt? Das einzige Tor fiel sehr spät, die Statistiken sprechen auch nicht für überdominante Brasilianer. Das letzte Gruppenspiel hat Brasiliens "B"-Elf auch verloren. Vielleicht bin ich naiv, aber kann es sein, dass deren Leistungsvermögen irgendwo zwischen dem Schweiz/Kamerun Spiel und der Südkorea 1. HZ liegt?

Ist leider eines der Spiele, das ich nicht ganz gesehen habe. Von dem, was ich gesehen habe, kann ich folgendes sagen: Die Statistiken geben schon das wieder, was ich in etwa beobachten konnte. Das Spiel hat primär Brasilien gemacht und offensiv fanden quasi nur sie statt. Wurde ja auch ein Tor aberkannt. Die Schweiz hat dafür defensiv wenig zugelassen. Man darf halt die Schweizer "Defensive" gegen Portugal nicht im Kopf haben, wenn man sich das vorzustellen versucht. Gegen Brasilien war das sehr gut und ein Defensivkonzept mit Hand und Fuss. Dass der Trainer das in die Tonne knallt (knallen muss, da Widmer krank) gegen Portugal ist...ich sag so. Yakin hatte schon bessere Tage.

Die Einschätzung bzgl. Brasilien würde ich so teilen. Also zwischen Schweiz/Kamerun und Südkorea 1. HZ. Wenn man gut und als Team geschlossen verteidigt, dann kann man sie neutralisieren. Wenn man ihnen zu viele Räume lässt, dann wirds unangenehm. Wenn sie dann an diesem Tag noch so effizient sind, wie gegen Südkorea, kann es richtig hoch werden. Ich bin da der Meinung von @le Tissier. Mauern/treten/kontern. Mit Orsic/Perisic als Flügelzange (wird von vielen gefordert, inkl. mir, wird aber nicht so kommen) kann man einigermassen gute Konter fahren. Ansonsten muss man sich ins Elfmeterschiessen retten und mit Livakovic 2018 reloaded spielen. Problem ist, dass Modric und Perisic vermutlich die Puste nicht mehr für 120 Minuten reicht. Wie du richtig sagst, ist es bei Brasilien eine "B-Elf" mit "". Nur schon Ederson statt Alisson ist einfach nur pervers. Auch wenn sie gegen Kamerun jetzt mit der zweiten Garde nicht geglänzt haben...Brasilien kann über 120 min halt fast gleichwertig durchwechseln. Bei uns geht allein mit Luka schon so viel Qualität verloren, wenn er runter muss. Auch defensiv, was da halt benötigt wird.

Aber ja, das 0:0 mitnehmen liegt drin, allenfalls irgendwie einen Konter reinwürgen. Und sonst geht man halt mit 0:1 oder 0:2 raus, wie die Schweiz oder Serbien gegen Brasilien und blamiert sich nicht so, wie die Schweiz gegen Portugal. Voraussetzung ist dafür halt, dass man nicht mit so einer Schwachsinnstaktik wie die Schweiz gegen Portugal spielt. Wenn @le Tissier schon unsere Taktik 2018 gegen die Franzosen Harakiri fand, weiss ich nicht, wie er das Ding von der Schweiz beurteilt. Aber gut, aus meiner Sicht ist das auf diesem Level auch völlig unverzeihbar für einen Trainer. Auch wenn er das Team gegen Brasilien noch so gut eingestellt hat. Hoffe, dass Dalic da cleverer ist.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.506
Punkte
113
@JL13
Wie hat Brasilien denn gegen Schweiz gespielt? Das einzige Tor fiel sehr spät, die Statistiken sprechen auch nicht für überdominante Brasilianer. Das letzte Gruppenspiel hat Brasiliens "B"-Elf auch verloren. Vielleicht bin ich naiv, aber kann es sein, dass deren Leistungsvermögen irgendwo zwischen dem Schweiz/Kamerun Spiel und der Südkorea 1. HZ liegt?
Das Schweizspiel war super dominant von Brasilien, ohne das letzte Risiko zu gehen. Die Schweiz hatte 90 Minuten keine echten Chancen (0 shots on target...). Die Mannschaft, die das letzte Gruppenspiel ein bisschen unglücklich verloren hat, hat mit der Mannschaft, die gegen Kroatien auf dem Platz stehen wird, nicht viel zu tun. Das war bis einschließlich Torhüter die Ersatzbank.
 
Oben