@JL13
Wie hat Brasilien denn gegen Schweiz gespielt? Das einzige Tor fiel sehr spät, die Statistiken sprechen auch nicht für überdominante Brasilianer. Das letzte Gruppenspiel hat Brasiliens "B"-Elf auch verloren. Vielleicht bin ich naiv, aber kann es sein, dass deren Leistungsvermögen irgendwo zwischen dem Schweiz/Kamerun Spiel und der Südkorea 1. HZ liegt?
Ist leider eines der Spiele, das ich nicht ganz gesehen habe. Von dem, was ich gesehen habe, kann ich folgendes sagen: Die Statistiken geben schon das wieder, was ich in etwa beobachten konnte. Das Spiel hat primär Brasilien gemacht und offensiv fanden quasi nur sie statt. Wurde ja auch ein Tor aberkannt. Die Schweiz hat dafür defensiv wenig zugelassen. Man darf halt die Schweizer "Defensive" gegen Portugal nicht im Kopf haben, wenn man sich das vorzustellen versucht. Gegen Brasilien war das sehr gut und ein Defensivkonzept mit Hand und Fuss. Dass der Trainer das in die Tonne knallt (knallen muss, da Widmer krank) gegen Portugal ist...ich sag so. Yakin hatte schon bessere Tage.
Die Einschätzung bzgl. Brasilien würde ich so teilen. Also zwischen Schweiz/Kamerun und Südkorea 1. HZ. Wenn man gut und als Team geschlossen verteidigt, dann kann man sie neutralisieren. Wenn man ihnen zu viele Räume lässt, dann wirds unangenehm. Wenn sie dann an diesem Tag noch so effizient sind, wie gegen Südkorea, kann es richtig hoch werden. Ich bin da der Meinung von
@le Tissier. Mauern/treten/kontern. Mit Orsic/Perisic als Flügelzange (wird von vielen gefordert, inkl. mir, wird aber nicht so kommen) kann man einigermassen gute Konter fahren. Ansonsten muss man sich ins Elfmeterschiessen retten und mit Livakovic 2018 reloaded spielen. Problem ist, dass Modric und Perisic vermutlich die Puste nicht mehr für 120 Minuten reicht. Wie du richtig sagst, ist es bei Brasilien eine "B-Elf" mit "". Nur schon Ederson statt Alisson ist einfach nur pervers. Auch wenn sie gegen Kamerun jetzt mit der zweiten Garde nicht geglänzt haben...Brasilien kann über 120 min halt fast gleichwertig durchwechseln. Bei uns geht allein mit Luka schon so viel Qualität verloren, wenn er runter muss. Auch defensiv, was da halt benötigt wird.
Aber ja, das 0:0 mitnehmen liegt drin, allenfalls irgendwie einen Konter reinwürgen. Und sonst geht man halt mit 0:1 oder 0:2 raus, wie die Schweiz oder Serbien gegen Brasilien und blamiert sich nicht so, wie die Schweiz gegen Portugal. Voraussetzung ist dafür halt, dass man nicht mit so einer Schwachsinnstaktik wie die Schweiz gegen Portugal spielt. Wenn
@le Tissier schon unsere Taktik 2018 gegen die Franzosen Harakiri fand, weiss ich nicht, wie er das Ding von der Schweiz beurteilt. Aber gut, aus meiner Sicht ist das auf diesem Level auch völlig unverzeihbar für einen Trainer. Auch wenn er das Team gegen Brasilien noch so gut eingestellt hat. Hoffe, dass Dalic da cleverer ist.