WM 2022 Vorrunde: Costa Rica - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Ich verstehe ja die Kritik, dass eine vergleichsweise qualitätsarme Viererkette in eine riskante Taktik geschickt wird. Aber aus meiner Sicht hat die Nationalelf über weite Strecken des Turniers attraktiven, erfolgversprechende Fußball gespielt. Wer das mit 2000-2004 vergleicht, kann diese Zeit nicht erlebt haben. Fast in allen Turnieren der Zeit 2006-2016 hatte man in der Vorrunde schwierige Situatiknen und schwache Spiele. Man denke etwa an Algerien 2014.

Nüchtern betrachtet ist man wie 2018 daran gescheitert, dass die Chancenverwertung zu schlecht war. Das hängt vielleicht auch an fehlender Abschlussqualität, aber aus meiner Sicht in erster Linie an Pech. Jetzt die ganze Philosophie über den Haufen schmeißen und - übertrieben gesagt - nach dem Motto hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott auszubilden wäre ein großer Fehler.

Die Diskussion ist und wird natürlich sehr unsachlich und unangenehm. Alleine was Gottlob nach Abpfiff minutenlang daher geschwafelt hat. Wenn Spanien den Ausgleich gemacht hätte, würden Presse und auch viele hier im Forum euphorisch den Charakter der Mannschaft loben trotz brutaler Rückschläge das Weiterkommen gesichert zu haben. Mit dem dann offenen Tableau ins Halbfinale wäre sicher richtig Euphorie aufgekommen. Nun ist man enttäuscht (außer die „Kritiker“ von „aggressiver Queer-Politik“ „Moralaposteln“ & „Heuchelei“ - die suhlen sich im Erfolg). Da braucht man natürlich Sündenböcke. Egal ob Flick, die Spanier, die formachwachen Dortmunder, die NLZ. Da könnte man sicher mal eine Interessante wissenschaftliche Studie draus machen. :D

Ich bin sehr enttäuscht, aber optimistisch für die weitere Zukunft der Nationalmannschaft. Ich sehe auch, dass deutlich mehr Talente Jahr für Jahr hochkommen. Alleine Musiala, Moukoko, Havertz, Wirtz, Sane ist ein Talentlevel mit dem man in Zukunft offensiv bombenstark sein wird.
An der offensive, abgesehen von der MS Position, fehlt es doch nicht an Qualität. Wenn der Gegner aber aus zwei Chancen zwei Tore macht, sollte man vllt neue IVs besorgen?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Dafür werden aber Frankreich und Deschamps auch zerrissen. England und Southgate ebenfalls. Jetzt die Defensivtaktik zur Lösung heraufbeschwören, halte ich für falsch.

Deschamps ist 1x Weltmeister und hat noch die Chance auf einen 2. Titel.
Und England hat zum ersten mal überhaupt es geschafft in zwei Turnieren nacheinander mindestens das Halbfinale zu erreichen während man das EM Finale auch nur im Elfmeterschießen verloren hat.

Dort wird natürlich ordentlich Druck gemacht, vor allem in England, aber halt auch nur weil man sich durchgehend einredet mindestens 5x Weltmeister sein zu müssen obwohl die Qualität in den Jahren vor der aktuellen Generation nicht wirklich dafür ausgereicht hatte.

Ansonsten gehts nicht darum jetzt zu mauern, oder ähnliches, sondern einfach mal mehr Balance ins Spiel zu bekommen und einer Abwehr, die nunmal keine überragenden Einelspieler hat, auch mit einer Taktik unter die Arme zu greifen mit der es einfacher ist zu verteidigen.
Macht übrigens, bis auf Spanien, jedes andere Land auch so.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
Nüchtern betrachtet ist man wie 2018 daran gescheitert, dass die Chancenverwertung zu schlecht war. Das hängt vielleicht auch an fehlender Abschlussqualität, aber aus meiner Sicht in erster Linie an Pech.
Es war mit Sicherheit viel Pech dabei ja, aber in erster Linie und über mehrere Jahre muss es dann doch sehr viel mehr Unvermögen gewesen sein.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Beiträge
55.025
Punkte
113
An der offensive, abgesehen von der MS Position, fehlt es doch nicht an Qualität. Wenn der Gegner aber aus zwei Chancen zwei Tore macht, sollte man vllt neue IVs besorgen
An der Qualität liegt es nicht…klar haben wir gewisse Schwächen, aber am Aus ist Spielpech und die Chancenverwertung genauso Schuld. Ich hätte dem DFB-Team mindestens das Halbfinale zugetraut. Mit der Mannschaft kannst du theoretisch jeden schlagen…aber halt wenns blöd läuft auch richtig baden gehen. Trotzdem finde ich das Aus nach den gezeigten Leistungen ziemlich absurd. Überhaupt kein Vergleich zu 2018…das war um Welten schlechter.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
Nochmal: die Gegner waren Costa Rica und Japan. Wenn ich da nur weiterkomme, wenn ich in der Abwehr Weltklasse besetzt bin, dann mache ich was grundsätzliches falsch. Das Abwehrkonzept verdient den Namen nicht, weil man dort spielt, als würden da Top5 Innenverteidiger in ihrer Prime spielen und die AV wären auch erste Sahne. Vorne muss einer der MS spielen oder zumindestens Havertz, wenn ich warum auch immer auf Füllkrug und Moukoko verzichte. Stattdessen spielt man dort ohne Torgefahr, weil Müller unbedingt spielen muss. Hab gerade extra nochmal nachgeschaut - nach der WM 2014 hat Müller mit heute eingerechnet sechszehn Spiele bei EM oder WM gemacht und dabei einen einzigen Scorerpunkt geschafft: am 21. Juni 2016 gegen Nordirland. Das ist mit Ansage in die Hose gegangen.
ist doch nur konsequent. seit jahren werden doch nur "tor", "abwehr" und "mittelfeld/sturm" nominiert.

machen das eigentlich andere nationen auch so? also dass man nur in drei manschaftsteile unterteilt oder ist das so ein ding, was jogi-exklusiv eingeführt wurde?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.361
Punkte
113
ist doch nur konsequent. seit jahren werden doch nur "tor", "abwehr" und "mittelfeld/sturm" nominiert.

machen das eigentlich andere nationen auch so? also dass man nur in drei manschaftsteile unterteilt oder ist das so ein ding, was jogi-exklusiv eingeführt wurde?
Wird in der Schweiz auch so gemacht. Bin ich aber auch kein Fan von. Deswegen haben wir jetzt nur einen LV und einen RV dabei. Wenn sich einer verletzt, wird halt improvisiert.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Es wäre halt auffällig gewesen, jahrelang unter „Sturm“ Leute aufzulisten, die gar keine Stürmer sind. :licht:
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Man kann das jetzt alles dumm- und dämlich diskutieren. Verliert Spanien nicht, würde ganz anders geredet werden. Das hat aber nichts mit unserer Leistung zu tun.

Flick soll im Amt bleiben, wenngleich der natürlich auch Fehler gemacht hat wie Müller im Sturm. Dem seine Zeit scheint eh langsam vorbei zu sein. Jetzt heißt es Anlauf nehmen auf die EM. Da kommen mit Wirtz und Moukoko zwei junge Spieler dazu, der Grundstock bleibt jedoch ansonsten wohl bestehen. Im Tor sollte man einen offenen Zweikampf aufrufen. Neuer mit brillanten Paraden aber auch mit viel Pech zum Teil.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
379
Punkte
63
Und die fängt vorne an
Naja, die Situation vor der Pause mit Raum und Rüdiger war schon die Defensive. Da können alle anderen nichts für.

Oder der Fehler von Süle vorm Ausgleich von Japan........

Klar uns fehlt ein Defensiv denkender 6er, gerade weil wir in der 4er Kette Probleme haben benötigen wir einen richtigen 6er und keine halben 8er und 10er. Jemand der automatisch erst defensiv denkt, die Lücken schließt, Bälle erobert und erst dann sich am Spielaufbau beteiligt. Bei uns denken alle im DM/ZM erst Offensiv und erst an zweiter Stelle an die Verteidigung. Kann man so machen, aber dann benötigt man eine Sattelfeste Abwehr wie z. B. beim FC Bayern (alles keine deutschen Spieler).

Dazu hat Flick sich nicht getraut nach Form aufzustellen. Füllkrug hatte die Form und einen Lauf. Interessiert doch keinen was in einem halben Jahr ist. Jetzt vor der WM hatte er einen Lauf als Stürmer.......

Ginter war zusammen mit Hummels der stärkste IV mit einem deutschen Pass. Hummels wurde nicht mitgenommen und Ginter durfte nicht spielen weil Formschwache Dortmunder vorgezogen wurden.

Ich bin mir sicher, mit Ginter neben Rüdiger und Füllkrug von Anfang an und wir hätten gegen Japan nicht verloren.

Gerade weil keine Vorbereitung vorhanden war, hätte man auf Spieler mit guter Form zurückgreifen sollen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.875
Punkte
113
Man kann das jetzt alles dumm- und dämlich diskutieren. Verliert Spanien nicht, würde ganz anders geredet werden. Das hat aber nichts mit unserer Leistung zu tun.

Flick soll im Amt bleiben, wenngleich der natürlich auch Fehler gemacht hat wie Müller im Sturm. Dem seine Zeit scheint eh langsam vorbei zu sein. Jetzt heißt es Anlauf nehmen auf die EM. Da kommen mit Wirtz und Moukoko zwei junge Spieler dazu, der Grundstock bleibt jedoch ansonsten wohl bestehen. Im Tor sollte man einen offenen Zweikampf aufrufen. Neuer mit brillanten Paraden aber auch mit viel Pech zum Teil.
War eh alles nur pech und wir waren eigentlich doch super.. sah zumindest alles supi aus bis auf ein paar szenen, die dann leider zum Ausscheiden geführt haben.
 
Oben