WM 2022 Vorrunde: Deutschland - Japan


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Und wer könnte da beim DFB für einen Komplettumbruch sorgen, entscheiden dass auch in den Führungsetagen neue Leute installiert werden?
Wenn es denn einfach so weiter gehen würde, würde ich die Nationalelf erstmal nicht so intensiv verfolgen. Es wäre gerade im Hinblick auf die Heim-EM wirklich schade, wenn es gerade dann in der Nationalelf nicht stimmt.
Das ist relativ einfach. Das entscheiden der Präsident und Bierhoff. Und die machen sicher nichts außer das gemeinsam "aufzuarbeiten". Flick hat ja gerade erst angefangen und es ist sein erstes Turnier. Gehandelt würde sowieso nur dann, wenn der mediale Druck so groß wäre, dass es nicht mehr anders geht. Das ist ja gar nicht der Fall.

Aber Flick ist eben auch nicht an allem Schuld und rein theoretisch könnte man Spanien schlagen und noch weiterkommen. Auch wenn es dazu ein Fussballwunder braucht bei dieser Abwehr. Aber Japan hatte ja seins auch heute.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Das sind für mich alles keine Argumente mich über eine Niederlage der NM zu freuen bzw. darüber herzuziehen.

Herziehen oder freuen sicher nicht. Doch auch ich spüre mittlerweile aus den genannten und noch vielen anderen Gründen eine gewisse Distanz, die es verhindert, dass ich mich ähnlich stark über Niederlagen ärgere wie früher.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
Ich finde schon das Flick bei einem Scheitern nach der Vorrunde seinen Hut nehmen muss, er ist der Verantwortliche und man ist dann klar hinter den Erwartungen geblieben. Das Aufbau Argument zieht auch nicht, da sind dann doch zuviele altgediente dabei oder Spieler mit keiner wirklichen Perspektive. Man sollte im Fall der Fälle einen kompletten Umbruch wagen, Bierhoff weg, Flick und sein Team weg und eben Neuer, Müller, Gündogan, Götze usw. aussortieren. Tuchel wäre als Trainer verfügbar oder eben Kuntz zurückholen, der kennt diese junge Generation sehr gut.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.434
Punkte
113
Ich finde schon das Flick bei einem Scheitern nach der Vorrunde seinen Hut nehmen muss, er ist der Verantwortliche und man ist dann klar hinter den Erwartungen geblieben. Das Aufbau Argument zieht auch nicht, da sind dann doch zuviele altgediente dabei oder Spieler mit keiner wirklichen Perspektive. Man sollte im Fall der Fälle einen kompletten Umbruch wagen, Bierhoff weg, Flick und sein Team weg und eben Neuer, Müller, Gündogan, Götze usw. aussortieren. Tuchel wäre als Trainer verfügbar oder eben Kuntz zurückholen, der kennt diese junge Generation sehr gut.
Tuchel ist für mich der Inbegriff eines Nichtnationamannschaftstrainers. Der müsste sich von seiner Philosophie komplett verabschieden mMn.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.921
Punkte
113
Ort
Country House
Das erste und bislang letzte Turnier bei dem ich sich so richtig in Agonie verfallen bin, war die EM 2000. Ich bin in der Halbzeit gegen Portugal aufs Fahrrad gestiegen und hab mich mit einem Mädel getroffen.

Vielleicht sollte man sich für Sonntagabend auch noch eine Option offenhalten ;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.400
Punkte
113
Sonntagabend ist ja 20 Uhr. Kann man zur Pause ja auf den Weihnachtsmarkt bisschen Feuerzangenbowle trinken :beten:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.090
Punkte
113
Deutschland in hz 1 spielbestimmend und auch druckvoll. Chancen waren auch da aber nur ein tor nach dem elfer geschenk (richtige entscheidung)
In hz 2 war es aber ziemlich vogelwild, weile beide teams mehrere chancen zu toren hatten.
Das hat sich Japan voll verdient und sich fuer den couragierten auftriit belohnt.
Die auswechslungen waren murks und die abstaende im zweiten durchgangbviel zu groß.
Spanien am we dann ein richtiges brett, weil sie super ballsicher sind (auch schon bei der em beeindruckend)
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Vor 20 Jahren wäre ich traurig gewesen, heute liege ich lachend über der Tastatur. Und so geht es in meinen Freundeskreis vielen. Sollte dem DFB mal Gedanken machen.

Die machen sich nur noch Gedanken wie man schnell die eigenen Hosentaschen voll Kohle macht. Der Rest ist denen komplett egal. Fliegen die wieder in der Vorrunde raus passiert genau.....nix.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.090
Punkte
113
Das erste und bislang letzte Turnier bei dem ich sich so richtig in Agonie verfallen bin, war die EM 2000. Ich bin in der Halbzeit gegen Portugal aufs Fahrrad gestiegen und hab mich mit einem Mädel getroffen.

Vielleicht sollte man sich für Sonntagabend auch noch eine Option offenhalten ;)
Das sollte immer die bessere option zu nem fussballspiel sein. Problematisch wird es wenn die eigene frau das anders sieht :weghier:
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.990
Punkte
113
Ort
Duisburg
Nach den letzten Auftritten würde ich heute nicht von einer großen Überraschung sprechen, dass das Spiel verloren wurde.
Es gibt nunmal momentan nicht allzu viele Spieler, die konstant auf absolutem Top-Niveau agieren. Einige zeigen ab und an was sie draufhaben, und dann gibt es auch Spieler (teilweise in der Startelf), die halt solide sind, aber nicht mehr.

Ich fand sogar, dass es Deutschland über 65-70 Minuten ganz gut gemacht hat, nur war Japan auch lange recht passiv und vorsichtig unterwegs. Man könnte auch sagen richtig schwach.
Wenn dann aber das 2:0 nicht fällt, ist das Spiel eben weiterhin offen, und man konnte schon vor dem Tor sehen, dass die komplette Defensive außer Rüdiger ziemlich anfällig ist wenn sie mal gefordert wird.
Beim 1:1 sind Süle und Goretzka nicht im Bilde, dass der Abpraller nach der Neuer-Parade zu einem Japaner geht passiert halt. Das muss vorher wegverteidigt werden, aber Süle ist in solchen Situationen oftmals erschreckend nah am Geschehen dran aber auch nie wirklich im Zweikampf drin.
Das 1:2 ist dann auf dem Niveau unfassbar: Süle scheint da komplett geschlafen zu haben, oder gab es eine Anweisung, nicht auf Abseits zu spielen? Jedenfalls ist Schlotterbeck darauf hintendran, kommt aber näher und ist in einer Position, wo er aggressiver reingehen kann und muss.
Neuer hier eine Mitschuld zu geben wie es teilweise passiert ist in meinen Augen völlig falsch; der Schuss ist aus kurzer Distanz mit Schmackes unter die Latte gesetzt.
Nach dem Rückstand fand ich das Spiel dann etwas lethargisch, so als ob noch genügend Zeit war.

Insgesamt war Deutschland natürlich die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und hat auch nicht verdient zu verlieren, aber bei den augenscheinlichen Defiziten ist es auch nicht völlig unverdient und überraschend so gekommen.
Persönlich hätte ich den immer für einen Geistesblitz guten Musiala und den torgefährlichen Gnabry nicht rausgenommen, aber Flick hat sich imho auch nicht vercoacht. Das teilweise Gehate oder Herabwürdigen des CL-Titels 2020 und seinen Leistungen als Bayern-Trainer sind auch lächerlich, überraschen mich bei der Agenda die hier gefahren wird jedoch keineswegs.
Wie gesagt: Die Vorleistungen waren nicht so, dass Deutschland hier zu den Top 5 Favoriten gezählt werden musste, und die kurze und völlig abnormale Vorbereitung trägt auch dazu bei, dass vieles eher auf individuelle Klasse hinauslaufen wird als auf Eingespieltheit. Und bei individueller Klasse hinkt Deutschland anderen Nationen einfach ein gutes Stück hinterher.
Um etwas zu erreichen, darf dieses Spiel natürlich nicht verloren gehen. Spanien ist Sonntag klarer Favorit, aber warum soll man nicht auch mal einen raushauen. Ein Team nach dem ersten Spiel schon völlig abzuschreiben wäre auch verfrüht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.090
Punkte
113
Musiala hatte übrigens auch heute 2 unnachamliche szenen,wo er einmal 5 japaner im strafraum stehen lässt. Hat halt zwei mal drueber geschossen. Waren aber auch keine unbedraengten abschluesse. Kreativposten nr. 1 in der offensive
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.921
Punkte
113
Ort
Country House
Nach den letzten Auftritten würde ich heute nicht von einer großen Überraschung sprechen, dass das Spiel verloren wurde.
Es gibt nunmal momentan nicht allzu viele Spieler, die konstant auf absolutem Top-Niveau agieren. Einige zeigen ab und an was sie draufhaben, und dann gibt es auch Spieler (teilweise in der Startelf), die halt solide sind, aber nicht mehr.

Ich fand sogar, dass es Deutschland über 65-70 Minuten ganz gut gemacht hat, nur war Japan auch lange recht passiv und vorsichtig unterwegs. Man könnte auch sagen richtig schwach.
Wenn dann aber das 2:0 nicht fällt, ist das Spiel eben weiterhin offen, und man konnte schon vor dem Tor sehen, dass die komplette Defensive außer Rüdiger ziemlich anfällig ist wenn sie mal gefordert wird.
Beim 1:1 sind Süle und Goretzka nicht im Bilde, dass der Abpraller nach der Neuer-Parade zu einem Japaner geht passiert halt. Das muss vorher wegverteidigt werden, aber Süle ist in solchen Situationen oftmals erschreckend nah am Geschehen dran aber auch nie wirklich im Zweikampf drin.
Das 1:2 ist dann auf dem Niveau unfassbar: Süle scheint da komplett geschlafen zu haben, oder gab es eine Anweisung, nicht auf Abseits zu spielen? Jedenfalls ist Schlotterbeck darauf hintendran, kommt aber näher und ist in einer Position, wo er aggressiver reingehen kann und muss.
Neuer hier eine Mitschuld zu geben wie es teilweise passiert ist in meinen Augen völlig falsch; der Schuss ist aus kurzer Distanz mit Schmackes unter die Latte gesetzt.
Nach dem Rückstand fand ich das Spiel dann etwas lethargisch, so als ob noch genügend Zeit war.

Insgesamt war Deutschland natürlich die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und hat auch nicht verdient zu verlieren, aber bei den augenscheinlichen Defiziten ist es auch nicht völlig unverdient und überraschend so gekommen.
Persönlich hätte ich den immer für einen Geistesblitz guten Musiala und den torgefährlichen Gnabry nicht rausgenommen, aber Flick hat sich imho auch nicht vercoacht. Das teilweise Gehate oder Herabwürdigen des CL-Titels 2020 und seinen Leistungen als Bayern-Trainer sind auch lächerlich, überraschen mich bei der Agenda die hier gefahren wird jedoch keineswegs.
Wie gesagt: Die Vorleistungen waren nicht so, dass Deutschland hier zu den Top 5 Favoriten gezählt werden musste, und die kurze und völlig abnormale Vorbereitung trägt auch dazu bei, dass vieles eher auf individuelle Klasse hinauslaufen wird als auf Eingespieltheit. Und bei individueller Klasse hinkt Deutschland anderen Nationen einfach ein gutes Stück hinterher.

Gehe ich mit. Aber gerade bei der Konstellation und dem Umstand der geringen Zeit für die Vorbereitung, lassen dann doch ein paar Fragezeichen, warum Flick so hoch spielen lässt. Wenn man wirklich alles daran setzt, sich auf ein ganz bestimmtes Turnier vorzubereiten, dann lässt man doch gedanklich viele Szenarien durchspielen. Und ich bin mir sicher, dass eine defensivere Ausrichtung in den meisten Szenarien am Ende mehr Erfolge liefert. Gerade für eine WM mit so vielen unbekannten Variablen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.090
Punkte
113
Spiele gewinnt man vorne, turniere in der defensive. Es wird sich herauskristallisieren, wer letztendlich die stabilste ordnung findet. Da reicht ein spiel noch nicht und dient nur dazu kuenstlich viele geheimfavoriten herauf zu beschwoeren. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Überraschungsweltmeister geben wird
 
Oben