Nach den letzten Auftritten würde ich heute nicht von einer großen Überraschung sprechen, dass das Spiel verloren wurde.
Es gibt nunmal momentan nicht allzu viele Spieler, die konstant auf absolutem Top-Niveau agieren. Einige zeigen ab und an was sie draufhaben, und dann gibt es auch Spieler (teilweise in der Startelf), die halt solide sind, aber nicht mehr.
Ich fand sogar, dass es Deutschland über 65-70 Minuten ganz gut gemacht hat, nur war Japan auch lange recht passiv und vorsichtig unterwegs. Man könnte auch sagen richtig schwach.
Wenn dann aber das 2:0 nicht fällt, ist das Spiel eben weiterhin offen, und man konnte schon vor dem Tor sehen, dass die komplette Defensive außer Rüdiger ziemlich anfällig ist wenn sie mal gefordert wird.
Beim 1:1 sind Süle und Goretzka nicht im Bilde, dass der Abpraller nach der Neuer-Parade zu einem Japaner geht passiert halt. Das muss vorher wegverteidigt werden, aber Süle ist in solchen Situationen oftmals erschreckend nah am Geschehen dran aber auch nie wirklich im Zweikampf drin.
Das 1:2 ist dann auf dem Niveau unfassbar: Süle scheint da komplett geschlafen zu haben, oder gab es eine Anweisung, nicht auf Abseits zu spielen? Jedenfalls ist Schlotterbeck darauf hintendran, kommt aber näher und ist in einer Position, wo er aggressiver reingehen kann und muss.
Neuer hier eine Mitschuld zu geben wie es teilweise passiert ist in meinen Augen völlig falsch; der Schuss ist aus kurzer Distanz mit Schmackes unter die Latte gesetzt.
Nach dem Rückstand fand ich das Spiel dann etwas lethargisch, so als ob noch genügend Zeit war.
Insgesamt war Deutschland natürlich die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und hat auch nicht verdient zu verlieren, aber bei den augenscheinlichen Defiziten ist es auch nicht völlig unverdient und überraschend so gekommen.
Persönlich hätte ich den immer für einen Geistesblitz guten Musiala und den torgefährlichen Gnabry nicht rausgenommen, aber Flick hat sich imho auch nicht vercoacht. Das teilweise Gehate oder Herabwürdigen des CL-Titels 2020 und seinen Leistungen als Bayern-Trainer sind auch lächerlich, überraschen mich bei der Agenda die hier gefahren wird jedoch keineswegs.
Wie gesagt: Die Vorleistungen waren nicht so, dass Deutschland hier zu den Top 5 Favoriten gezählt werden musste, und die kurze und völlig abnormale Vorbereitung trägt auch dazu bei, dass vieles eher auf individuelle Klasse hinauslaufen wird als auf Eingespieltheit. Und bei individueller Klasse hinkt Deutschland anderen Nationen einfach ein gutes Stück hinterher.
Um etwas zu erreichen, darf dieses Spiel natürlich nicht verloren gehen. Spanien ist Sonntag klarer Favorit, aber warum soll man nicht auch mal einen raushauen. Ein Team nach dem ersten Spiel schon völlig abzuschreiben wäre auch verfrüht.