WM 2022 Vorrunde: Spanien - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Das Problem: Es ist halt immer noch realistisch, dass Deutschland rausfliegt - obgleich man durch Costa Rica natürlich schon einmal ordentlich Glück hatte. Es ist schon auch ziemlich gefährlich, dass sich durch den gestrigen Tag irgendwie die Meinung manifestiert hat, dass es ja jetzt noch locker klappen wird, weil der Ausgang der beiden Spiele am dritten Spieltag ja glasklar sei. Wie "glasklar" solche Vermutungen verlaufen können, sollten ja die ersten beiden Spieltage gezeigt haben. Im Endeffekt ist Deutschland nach zwei Spieltagen Tabellenletzter. Es sollte aber zumindest helfen, dass auch Spanien nicht sicher sein kann, dass sie weiterkommen - sondern sie selbst auch noch was tun müssen.
Richtig. Im Endeffekt muss die Marschroute fürs letzte Spiel klar sein. Man kann keinen Kantersieg mit 7:0 erwarten oder davon ausgehen einfach mal locker flockig überhaupt die 3 Punkte zu holen, denn dann geht's schief. Aber man muss es (auf Kantersieg gehen) paradoxerweise trotzdem versuchen, weil man sich nicht auf Spanien verlassen kann. Das heißt Konzentration von Minute 1 und wenn man das Spiel im Griff hat und z.B. wirklich schnell 2:0 in Führung geht, dann darf man weder verwalten noch Kräfte sparen fürs vermeintliche AF, sondern man muss gierig bleiben und nach vorne mitnehmen was geht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Jetzt wo der Aufstiegstorjäger Füllkrug geliefert hat, kann doch Thomas Müller eigentlich nach Hause fahren und weiter mit Mats Hummels den Ugly-Sweater-Contest in der Knoppers-Werbung ausfechten. :LOL:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Im Fall von der ein oder anderen Verletzung wird man Müller noch brauchen. Halt nicht als Sturmspitze, aber das ist ja auch nix Neues. Das funktioniert nur gegen Portugal.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Müller und Kimmich sind bisher für mich die schwächsten deutschen Spieler. Müller sollte man durch Füllkrug ersetzen. Für Sané, wenn fit, sollte man auch ein Plätzchen finden.

Musiala ist der entscheidende Mann in der Offensive & kann den Unterschied ausmachen. So einen hat fast keine andere Nation.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Musiala müsste auf der 10 starten, dort ist er am wertvollsten. Stattdessen wird er auf den Flügel geschoben, damit schlechtere Spieler in die Startelf rutschen können.

Oder Hansi trollt die Welt und lässt die Bestie erst im AF los.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Musiala müsste auf der 10 starten, dort ist er am wertvollsten. Stattdessen wird er auf den Flügel geschoben, damit schlechtere Spieler in die Startelf rutschen können.

Oder Hansi trollt die Welt und lässt die Bestie erst im AF los.
Ja, auf der 10 ist er am besten, aber bei Musiala ist es eigentlich ziemlich egal, wo er auf dem Feld steht bei seiner Spielweise. Ich finde Musiala-Gündogan-Sané eine ziemlich gute Reihe, weil alles da ist, was es braucht. Ich finde, wir müssen weg von "der muss unbedingt da spielen" oder "es müssen die 11 besten Fußballer auf den Platz!". Das Team, das am besten funktioniert, muss aufs Feld. Unabhängig von Vereinszugehörigkeit oder subjektiver Sympathie.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Müller und Kimmich sind bisher für mich die schwächsten deutschen Spieler. Müller sollte man durch Füllkrug ersetzen. Für Sané, wenn fit, sollte man auch ein Plätzchen finden.

Musiala ist der entscheidende Mann in der Offensive & kann den Unterschied ausmachen. So einen hat fast keine andere Nation.
Man hat aber gestern auch gesehen, dass er noch jemanden (Sané) neben sich braucht, damit das offensiv wirklich rund läuft. Müller, Gnabry & Havertz sind das alle nicht.
Als die beiden dann aber zusammen auf dem Platz standen, war das wirklich schön anzusehen und hat letztendlich auch jede größere Torchance und das Tor eingeleitet.

Ich frag mich aber schon was eigentlich von Kimmich erwartet wird? Nicht dass ich von ihm jetzt ein gutes Spiel gesehen hätte aber, aber wo war er denn der schwächste? Schlotterbeck und Süle oder Kehrer haben sicher nicht besser ausgesehen, Goretzka auch nicht. Hofmann bringt für mich auch gar keinen Mehrwert.
Vor der WM wurde oft gefordert, Kimmich solle sich defensiver orientieren und nicht so viel vorne rumturnen, jetzt steht mit Gündogan zwei Mal einer aufm Platz, der das nach vorne regeln kann, aber von Kimmich wird genau was erwartet? Dass er da auch wieder bei jedem Angriff nach vorne rennt? Was man natürlich kritisieren kann sind seine Standards. Aber die will offenbar auch niemand anders schießen?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das Traurige ist, dass ich bis auf evtl. Sane keinen sehe, der die Standards tatsächlich besser treten könnte als Kimmich.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Kimmich hatte vor allem gestern sehr schlechte Standards und einige Fehlpässe. Ich würde ihn jetzt nicht rausnehmen, aber erwarte eine Leistungssteigerung und insgesamt mehr Konzentration & Impact auf das deutsche Spiel.

Müller sollte man wirklich rausnehmen. Füllkrug ist aus dem richtigen Holz geschnitzt für das kommende Spiel.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Ich fand Kimmich völlig in Ordnung, v.a. in der Endphase einige sehr gute Zweikämpfe gewonnen. Mit 12,5 Kilometern der laufstärkste Spieler auf dem Platz (Top 10 beim Turnier, sein Wert gegen Japan ist übrigens noch immer Platz 1 im ganzen Turnier). Finde die Kritik ziemlich seltsam, es ist halt nicht sein Job, nebenbei noch zwölf Tore zu schießen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Deutschland in der 1. HZ echt schlecht. In der 2. HZ und insbesondere nach den Wechseln sehr stark. Das aggressive 1:1 Pressing war gut. Spanien leicht überfordert. In der Form der 2. HZ ist Deutschland im 1/8 Finale kein leichterer Gegner als Spanien. Da muss man fast auf Japans Gruppensieg hoffen. Mit der Offensive Sane, Gnabry, Musiala und einem abschlussstarken Mittelstürmer kann Deutschland jeden Gegner schlagen und ist in keinem Spiel Außenseiter.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kehrer fand ich gestern gar nicht übel. Es ging halt gegen Spanien. Für mich noch die beste RV Alternative, wenn Kimmich im Zentrum spielt. Meines Erachtens muss die Aufstellung mit Blick auf die altuelle Form recht klar so heißen:

Neuer
Kehrer Rüdiger Süle Raum
Kimmich Goretzka
Sane Musiala Gnabry
Füllkrug

Gündogan und Müller können je nach Gegner statt Goretzka und Füllkrug rein.
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Weiss nicht ob man Kehrer gegen Costa Rica nochmal bringen muss wenn er weder defensiv noch offensiv was einbringt. Vielleicht überrascht Hansi mit Dreierkette.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Kehrer wandelte ohne besonders (= mehr als andere Spieler auf dem Platz) gefordert zu sein am Rande des Platzverweises. Dazu noch oder evtl gerade infolgedessen(?) die Passivität beim Gegentor und ansonsten keine besonderen Aktionen von ihm. In der Offensive quasi kaum vorhanden. Welchen Mehrwert also bringt er gegenüber Klostermann, Günther oder sogar Süle?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kehrer wandelte ohne besonders (= mehr als andere Spieler auf dem Platz) gefordert zu sein am Rande des Platzverweises. Dazu noch oder evtl gerade infolgedessen(?) die Passivität beim Gegentor und ansonsten keine besonderen Aktionen von ihm. In der Offensive quasi kaum vorhanden. Welchen Mehrwert also bringt er gegenüber Klostermann, Günther oder sogar Süle?
Sollte man tatsächlich im 1/8 Finale aufeinandertreffen hätte Süle einen Mehrwert als RV für den Gegner. Zu Klostermann und Günther kann ich nichts sagen. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, wie sie aussehen oder was sie können.
 
Oben