WM 2026 Gruppenphase 1.Spiel: Deutschland - Curacao

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Bin ganz deiner Meinung. War eigentlich insgesamt ein toller Auftakt der deutschen Elf wenn da nicht die Leistung von Sane gewesen wäre.
Normalerweise muss Nagelsmann reagieren, wenn noch irgendwo das Leistungsprinzip gilt. Havertz auf rechts und Undav rein (wie hier im Thread schon vorgeschlagen wurde) wäre eine Möglichkeit. Oder halt Leweling. Aber diesen Sane in der Startelf zu belassen wird man sich spätestens gegen die richtig starken Gegner nicht mehr erlauben können.
Havertz auf dem Flügel sehe ich echt Null. Undav soll auf die 10 und Musiala nach rechts

MS

Bankspieler
Einzig vielleicht, dass ich probleme habe, Klopp (akustisch) zu verstehen. Sein Sprechtempo in Kombination mit der etwas verwaschenen Aussprache machen mir etwas Probleme.
Ist mir auch aufgefallen, dass er teilweise undeutlich spricht oder auch hakt. Verbunden mit seinem manchmal lethargischen Blick (was er sonst nie hatte) vermutlich einfach eine Alterserscheinung mit 58 Jahren.

Masmiseim

Bankspieler
Ich hoffe, Deutschland fliegt so früh wie möglich raus. Allein, wenn ich mir die gestrige Startaufstellung anschaue - sie bestand aus 5 aktuellen Bayernspieler, einen ehemaligen Bayernspieler und einen zukünftigen Bayernspieler = macht 7 - das ist für mich keine "Deutsche Nationalmannschaft" - und trotzdem waren es die die Dortmunder (Nmecha und Schlotterbeck), die DFB-Elf auf die Sprünge helfen mussten...
Weil dann ein neuer Bundestrainer käme, der vermutlich auf nen Werder Bremen Block setzt?
Mal im Ernst - 5 Bayernspieler in der Startaufstellung ist nun wahrlich absolut nichts sensationell dramatisches - das ist Normalität seit Jahrzehnten. So lange die Münchner das mit Abstand beste deutsche Team sind, wird sich da auch nichts ändern.

Savi

Co-Schädling
Ist mir auch aufgefallen, dass er teilweise undeutlich spricht oder auch hakt. Verbunden mit seinem manchmal lethargischen Blick (was er sonst nie hatte) vermutlich einfach eine Alterserscheinung mit 58 Jahren.
Dann ist Kloppo nur 2 Jahre älter als ich. Sieht dafür aber schon arg mitgenommen aus und dererlei Alterserscheinungen wären doch ein wenig früh.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Dann ist Kloppo nur 2 Jahre älter als ich. Sieht dafür aber schon arg mitgenommen aus und dererlei Alterserscheinungen wären doch ein wenig früh.

Klopp hat auch gearbeitet, während du

200w.gif

Michael der Echte

Bankspieler
Sehr guter Start ins Turnier, war aber irgendwie auch erwartbar. Ich finde das Curacao überhaupt einen Treffer erzielen konnte etwas schwierig. Ich finde besonders im MF sind die Lücken in der Abwehrbewegung zur Abwehr selbst zu groß. Nemcha ist offensiv sicherlich sehr stark, aber defensiv lasst er doch die Lücke klaffen, auch Pavlovic war gestern nich so im Spiel. Sane hätte ich nach 60min rausgenommen und Leweling gebracht, das war gestern nicht sein Tag, wie schon so oft. Tah hatte auch einige Unsicherheiten drin. Ich hoffe das man jetzt mit der Pause wieder neuen Schwung holt und an den Problemen arbeitet, letzendlich ist der Druck jetzt raus, bei den letzten beiden WM's war man ja nach dem 1. Spiel stark unter Zugzwang.

LeZ

Bankspieler
Das Entscheidende war doch, dass es ein WITZ war. Und keine Aussage zu Nagelsmann. Muss man sich jetzt auch für ganz normale Witze unter Moderatoren entschuldigen?

Erst durch das Zurücknehmen wird es zum Problem, weil das insinuiert, dass es eben kein Witz war sondern ne Anspielung auf das Ende von Nagelsmann.

Spricht Kloppo eigentlich wegen Zähne öfter so undeutlich, oder weil man schon etwas gefeiert hat?

Masmiseim

Bankspieler
Das Entscheidende war doch, dass es ein WITZ war. Und keine Aussage zu Nagelsmann. Muss man sich jetzt auch für ganz normale Witze unter Moderatoren entschuldigen?

Erst durch das Zurücknehmen wird es zum Problem, weil das insinuiert, dass es eben kein Witz war sondern ne Anspielung auf das Ende von Nagelsmann.

Spricht Kloppo eigentlich wegen Zähne öfter so undeutlich, oder weil man schon etwas gefeiert hat?
Naja, der Witz hätte vermutlich bei allen anderen, bei denen ein Trainerposten der NM total unwahrscheinlich ist, als Witz funktioniert.
Da aber doch Nagelsmann nicht sonderlich beliebt zu sein scheint und Klopp seit Jahren der Traumtrainer ist, kam es eben "ernst" rüber.

Chancho

Bankspieler
In der heutigen Zeit wird halt jedes Expertenwort, das über das übliche Geschwafel hinausgeht, auf Korrektheit kontrolliert. Da spielen sich die Experten der Sender gegenseitig die Bälle zu und es werden Themen erzeugt, die eigentlich keinen Fußballfan interessieren oder völlig belanglos sind.
Abgesehen davon frage ich mich, weshalb die Experten bei Magenta unbedingt witzig sein müssen? Bei Müller ist das ja schon seit Spielerzeiten Programm und dafür hat Magenta ihn auch geholt, aber Klopp sollte doch eher mit Trainerfachwissen glänzen als irgendwelche Sprüche rauszuhauen. Vermutlich will man die jugendliche Zielgruppe ansprechen.

Solomo

Hundsbua
Einzig vielleicht, dass ich probleme habe, Klopp (akustisch) zu verstehen. Sein Sprechtempo in Kombination mit der etwas verwaschenen Aussprache machen mir etwas Probleme.
Ich war fast zwei Jahrzehnte in logopädischer Behandlung und ich glaube, dass es verschiedene Faktoren sind. Klopp hatte immer schon eine gewisse Neigung, zu schnell und etwas verwaschen zu reden. Vermutlich war das im Alltag als Trainer nicht so zu merken, weil er viel "offiziell" kommuniziert hat und auch mit verschiedenen Nationen, da reißt man sich in der Regel immer mehr zusammen, klar und deutlich zu reden. Jetzt als Experte redet er vermutlich viel mehr drauflos, was ihm halt grade so einfällt und achtet automatisch nicht mehr so auf die Artikulation. Dann kommt natürlich das Alter hinzu und sein "Kunstgebiss" (was auch immer es ist), was beides Auswirkungen auf die Mundmotorik hat.

Ich schau die WM nur nebenher, aber mir gefällt das Duo Müller/Klopp ziemlich gut.

mojtra

Libero
7:1 als Hinweis auf den zukünftigen Turnierverlauf?
Sollte es so laufen wie gestern - ersten Tor/Sieg erzielt, danach ein(e) unnötige(r) Gegentor/Niederlage und ab da nur Erfolge (dritter Sieg, in 1/16 erst nach Elfmeterschießen) ... und am Ende, nach der achten Partie - Titel! :smoke:

Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Durchmesser oder Luftdruck? Was meinst Du?
Da gab es eine Einblendung, iirc war da ein Ball als Symbol und drei Daten, die in Echtzeit erfasst wurden: Die Rotation, die Geschwindigkeit und das dritte kann ich nicht mehr benennen. Eingeblendet wurde es bei Musialas Tor, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich schau die WM nur nebenher, aber mir gefällt das Duo Müller/Klopp ziemlich gut.
Wart nur ab, sobald die KO-Phase beginnt wirst du auch voll einsteigen :belehr: Bislang verläuft die WM ja gar nicht mal so übel und die Spiele liefern weitestgehend gute Unterhaltung. Auch ein 0:0 gab's bislang nicht.

Solomo

Hundsbua
Wart nur ab, sobald die KO-Phase beginnt wirst du auch voll einsteigen :belehr: Bislang verläuft die WM ja gar nicht mal so übel und die Spiele liefern weitestgehend gute Unterhaltung. Auch ein 0:0 gab's bislang nicht.
Mal sehen. Ich hab jedenfalls keinen Fernseher und kein Magenta-TV. Und auf einen "Udaaaaaaar"-Stream hab ich keine Lust :D

thedoctor46

Bankspieler
Hab ja schon gesagt, dass ich den Klopp-Spruch echt harmlos fand. Wie jetzt auch schon öfter angeklungen ist, ist das eine ganz normale Redewendung. Einer, in dem Fall Müller, erzählt läng über ein Thema und als Antwort kommt ein Spruch nach dem Motto: "Ist ja schön und gut was du da erzählst, aber noch trifft XY die Entscheidung". Das "noch" hat dabei keinen zeitlichen Zusammenhang. Aber vielleicht kennt man die Redewendung wirklich nicht überall.

Blöd wurde es ja eigentlich nur, weil Müller darauf nochmal antwortet, dass Klopp ruhig bleiben soll, weil wir Juni und noch nicht September haben. Keine Ahnung ob Müller auch was dazu gesagt hat gestern oder ob sich alles auf Klopp konzentriert hat, aber wenn überhaupt hätte von Müller was kommen sollen.

Allgemein ist das Gemecker echt typisch. Bei den Beiden + Hummels kommt fachlich so viel rüber und man konzentriert sich auf den "Klamauk".

Auf der anderen Seite gibts dann Schweini wo wirklich gar nichts rüberkommt. Von Mertesacker kommen auch oft erstaunlich viele Plattitüden. Kramer ist irgendwo dazwischen. Aber wie ich meine @MS schon angedeutet hat, gefällt er sich inzwischen schon sehr in seiner Rolle als Experte der Dinge sieht die der Mainstream seiner Meinung nach nicht sieht.

Carsten

Nachwuchsspieler
Allgemein ist das Gemecker echt typisch. Bei den Beiden + Hummels kommt fachlich so viel rüber und man konzentriert sich auf den "Klamauk".
Vor allem: Fachliche Expertise und eine lockere Art der Kommunikation schließt sich gegenseitig ja gar nicht aus. Aber in Deutschland scheinen manche das zu glauben.

Generell würde ich mir schon mal wünschen, dass ein klein wenig mehr Entertainment nicht immer gleich als Klamauk abgelehnt wird. Ich habe früher sehr gerne NBA Spiele geguckt, die von Mike Breen, Jeff van Gundy und Marc Jackson kommentiert wurden. Das war die perfekte Mischung aus Unterhaltung und fachlicher Expertise und insgesamt mit recht hoher Redezeit. Sowas hätte ich mir für deutsche Fußballübertragungen auch gewünscht, aber mir ist absolut klar, dass sowas als "zuviel Gelaber", "drei Leute sind zu viel", "solche Quatschköpfe" bei den deutschen Zuschauern durchfallen würde.
Deutsche Fußballkommentatoren sollen die Klappe halten und vielleicht alle 15 Sekunden mal den Namen des Ballführers nennen. Und alle 20 Minuten den Experten fragen, was er zum Spielverlauf sagt.

Oben