WM-Quali 2018


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zum Thema linker/rechter Flügel: Jogi wusste zu dem Zeitpunkt sicherlich schon, dass er bei der WM ein 4-3-3 spielen will. Das hat Özil auf den linken Flügel geschoben. Zusätzlich noch im Kader waren Schürrle und Draxler. Schürrle haben damals wohl deutlich weniger Leute als heutzutage kritisch gesehen, da hatte er schließlich erst ein eher schlechtes Jahr im Verein hinter sich (und selbst das war besser als alles, was danach kam) und war bei der Nationalmannschaft noch ein effektiver Edeljoker (war er ja dann auch bei der WM), zudem war er damals 23 und man konnte realistischerweise hoffen, dass er noch einen Sprung machen kann.

Ich bin jetzt auch kein Schürrle Fan, aber letztes Jahr hat er in der RR 9 Tore geschossen.
Man braucht hier nicht so tun, als hätte er letztmals in Mainz gute Leistungen gezeigt.

Ob er dann nächstes Jahr unbedingt mit zur WM muss steht auf einem anderen Blatt, aber man muss eine gute Halbserie nicht unter den Teppich kehren, nur damit es zur Argumentation passt.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich bin jetzt auch kein Schürrle Fan, aber letztes Jahr hat er in der RR 9 Tore geschossen.
Man braucht hier nicht so tun, als hätte er letztmals in Mainz gute Leistungen gezeigt.

Ob er dann nächstes Jahr unbedingt mit zur WM muss steht auf einem anderen Blatt, aber man muss eine gute Halbserie nicht unter den Teppich kehren, nur damit es zur Argumentation passt.

Ich halte wenig davon eine Halbserie nur nach Toren zu beurteilen. Ein Tor davon war das 1:5 gegen Dortmund in der 90 Minute, unwichtiger geht es gar nicht. Zwei Tore waren gegen Stuttgart im letzten Spiel, die hatten damals nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz, für Wolfsburg selbst ging es auch nicht mehr wirklich um was.
Die anderen Tore waren schon wichtiger, davon 3 gegen Hannover die eine grottige Saison gespielt haben, die anderen 3 erzielte er gegen Frankfurt, Darmstadt und Mainz. Hier fällt schon auf das Schürrle dann gerne gegen schlechte Teas getroffen hat, 6 von 9 gegen die Absteiger bzw. Relegationsteam, Darmstadt auch alles andere als ein guter Gegner.Dazu 1 Vorlage was auch eher wenig ist.

Das bei einem Spieler der wie ich finde eher von seinen Stats lebt und dessen sonstigen Einfluss auf das Spiel ich selbst eher gering einschätze. So schlecht war die Rückrunde natürlich trotzdem nicht, das sehe ich wie du, aber die 9 Tore verfälschen das Bild meiner Meinung nach schon.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Über den Mehr- oder Minderwert eines André Schürrle lässt sich vielleicht ergebnisoffen streiten, aber einem Lukas Podolksi inclusive der Weltmeisterschaft 2014 einen Nutzen absprechen zu wollen, ist reichlich hirnsträubend und absurd.
Die Entwicklung des Spiels, die jeweilige NM, der persönliche Karriereverlauf mitsamt der Vereine... Podolski konkurriert da mit Cristiano Ronaldo (und verliert), während Schürrle sich erstmal gegen nationale Konkurrenz durchsetzen muss, um überhaupt in Frage gestellt zu werden.
Das endgültige Fazit zu Schürrle ist immerhin (im Unterschied zu Podolski) nach oben noch offen.

Es ist anzunehmen, dass professionelle Trainer und deren professionelle Back-up-Teams den nötig besseren Überblick haben über den jeweilig möglichst besten Kandidatenkreis.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Argentinien liegt 2:0 in Bolivien zurück. Könnte ohne Messi noch lustig werden in den nächsten Spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ich bin jetzt auch kein Schürrle Fan, aber letztes Jahr hat er in der RR 9 Tore geschossen.
Man braucht hier nicht so tun, als hätte er letztmals in Mainz gute Leistungen gezeigt.

Ob er dann nächstes Jahr unbedingt mit zur WM muss steht auf einem anderen Blatt, aber man muss eine gute Halbserie nicht unter den Teppich kehren, nur damit es zur Argumentation passt.


Eine einzige halbwegs ordentliche Halbserie in drei Jahren sollten aber nicht der Anspruch sein, den man bei deutschen Nationalspielern hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Eine einzige halbwegs ordentliche Halbserie in drei Jahren sollten aber nicht der Anspruch sein, den man bei deutschen Nationalspielern hat.

Habe ich doch auch gar nicht geschrieben.
Ich habe lediglich auf Schürrles Rückrunde letztes Jahr verwiesen, da seine letzten guten Leistungen eben nicht einige Jahre her sind.

Bin kein Fan der Nationalelf, ob da jemand nominiert wird oder nicht ist mir völlig egal ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Mal wieder ein Update, denn die Asiaten gehen nach dem heutigen Tag endgültig in die Endphase der Quali. Drei Spiele sind noch zu absolvieren.

Gut möglich, dass wie vor vier Jahren mit Japan, der erste WM-Teilnehmer schon Anfang Juni und somit 12 Monate vor der WM feststeht.

Ok, es geht auch noch schneller. Brasilien ist seit heute Nacht sicher qualifiziert.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.098
Punkte
113

Wenn ich diese Schauspieler sehe, könnte ich kotzen. Wieso hat es Neymar so nötig? Das geht einfach nicht in meine Birne rein. So talentiert und so dämlich. Habe kein Respekt mehr für ihn, das war eines zuviel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich solche Sachen lese, glaub ich nicht, dass es bei den Holländern bald besser wird ...

Zur sportlichen Misere und der Suche nach einem neuen Trainer sorgt Niederlande-Kapitän Arjen Robben wohl für zusätzliche Sorgenfalten beim Verband KNVB. Der Bayern-Routinier fordert, bei der Trainerauswahl ein Wörtchen mitreden zu dürfen.

„Wir wollen in den Prozess involviert sein. Wesley Sneijder und ich sind jetzt schon 14 Jahre beim Nationalteam. Wir haben viele Trainer und Spielergruppen mitgemacht. Ich denke, wir haben eine gute Vorstellung davon, wer zu dieser Gruppe passen könnte“, sagte Robben nach dem 1:2 gegen Italien, das der Bayern-Star als Beobachter verfolgt hatte.

„Ich bin Kapitän und damit erster Ansprechpartner“, betonte der 33-Jährige am Dienstagabend in Amsterdam. Robben hatte sich zuletzt für einen Verbleib von Danny Blind ausgesprochen.

[...]

Medienvertreter favorisieren eine Rückkehr von Louis van Gaal, der sein Heimatland zuletzt bei der WM 2014 in Brasilien auf Platz drei geführt hatte. „Van Gaal hätte ich weit oben auf meiner Liste, aber es ist noch zu früh, konkrete Namen zu nennen“, meinte Robben.
http://sport.orf.at/stories/2271017/2271018/

gehts eigentlich noch? :crazy::gitche:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich ist sowas natürlich ein völliges no go und anmaßend (uneigentlich auch). Wenn man sich anschaut, wie der niederländische Verband in den letzten Jahren ohne Sinn und Verstand herumfuhrwerkt, wäre es in der Sache aber wahrscheinlich genau richtig, einfach Robben udn Sneijder den Trainer aussuchen zu lassen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
wäre es in der Sache aber wahrscheinlich genau richtig, einfach Robben udn Sneijder den Trainer aussuchen zu lassen.

Vielleicht auch ein Trugschluss. Offensichtlich sehen Robben und Sneijder bei sich selbst eine Machtposition, die sicher auch logisch ist. Aber bei den Aussagen würde es mich nicht wundern, wenn die beiden einen massiven Anteil daran hatten, dass der Trainer nicht vernünftig arbeiten konnte.

Des Weiteren muss man realistisch sehen, dass die beiden nicht mehr lange Leistungsträger sein werden. Sneijder spielt sowieso schon seit Jahren in einer Bumliga. Wie sinnvoll ist es also auf die beiden zu bauen?
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Das wäre doch genau das falsche Signal der NL jetzt Robben und Sneijder zu involvieren. Die sind nicht mehr lange dabei und wenn man einen wirklichen Wechsel, ala Deutschland 2000/2004 will, dann muss man alte Zöpfe abschneiden. Das heißt jetzt nicht, dass man die beiden nicht mehr nominiert, wenn man keine besseren Optionen hat, aber jedenfalls sollte man sich hüten ihre Machtposition zu festigen. Fast jede große Fußballergeneration hatte ihre Charaktere die sich, auch als sie lange über dem Zenit waren, an der Nationalmannschaft festgeklammert haben und dieser damit geschadet haben (auch wenn es positive Ausnahmen gibt, wie Zidane). Wenn man die beiden jetzt stärker einbezieht, dann sind die noch 2020 "Hoffnungsträger" und niemand traut sich sie abzusägen.
Auch wenn es persönlich unschön war, der Rausschmiss von Ballack war das beste was der deutschen NM passieren konnte. Dahinter standen nämlich einigermaßen gleichberechtigte Talente bereit und es bestand so die Chance eine homogene Mannschaft zu formen, bei der nicht alles von einem einzelnen Spieler überstrahlt wird. Diese Chance sollten auch die Niederlande mittelfristig wahrnehmen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.949
Punkte
113
Eigentlich ist sowas natürlich ein völliges no go und anmaßend (uneigentlich auch). Wenn man sich anschaut, wie der niederländische Verband in den letzten Jahren ohne Sinn und Verstand herumfuhrwerkt, wäre es in der Sache aber wahrscheinlich genau richtig, einfach Robben udn Sneijder den Trainer aussuchen zu lassen.

Kann mich da Flöpper nur anschliessen. Was soll denn das bringen, 2 zwar verdiente, aber auf dem absteigenden Ast begriffene Spieler! den Trainer aussuchen zu lassen? Sneijder ist nicht mehr der Ueberflieger und Robbens Karriere neigt sich genauso dem Ende entgegen. Imo der Moment für einen totalen Neuaufbau. Sneijder würd ich gar nicht mehr aufbieten und wenn Robben nicht mehr mag, würd ich ihn auch draussen lassen. Lieber mit jungen ambitionierten Leuten arbeiten und 1-2 Jahre Staub fressen und von Grund auf das Nachwuchskonzept überarbeiten. Kann ja nicht sein, dass Holland seit Jahren kaum mehr Supertalente rausbringt. Zudem geht die holländische Eredivisie seit Jahren am Krückstock. Wann hat man letztmals eine holländisches Team bei der Champions League glänzen sehen?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Na, letzteres liegt aber daran, dass heute jede einigermaßen erfolgreich aufgebaute Mannschaft sofort gefleddert wird. Allein Ajax hatte in den letzten Jahren mindestens zwei vielversprechende Teams, wo die Groß- und Scheichklubs sofort mit Scheinen winkend auf der Matte standen.

Auf die Nationalmannschaft hat sich das insofern ausgewirkt, dass einige Spieler wie Depay mit ihrem dicken Vertrag zufrieden scheinen und sich nicht mehr um Weiterentwicklung bemüht haben. Dazu kommen die hausgemachten Probleme, wo Ansprüche nicht zu den Spielern passen und persönliche Animositäten wichtiger als der Gesamterfolg zu sein scheinen.

Aber dass die Klubs aus der Eredivisie international keine Chance mehr haben, kann man ihnen - siehe oben - nicht vorwerfen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Naja, Robben und Sneijder haben wirklich seit Jahren jeden ****** mit der NM mitgemacht. Dazu haben sie mit genügend großen Trainern zusammen gearbeitet, um vielleicht auch beurteilen zu können, was einen guten Trainer ausmacht und was nicht. Ich kenne die genaue Übersetzung nicht. Robben ist für mich eigentlich überhaupt kein Puppenspieler wie Lahm oder Ballack. Ich glaube im Endeffekt könnte es auch gehießen haben: Man sollte uns in den Entscheidungsprozess miteinbinden.
Finde ich legitim.

Optimales Szenario: Der niederländische Verband verpflichtet die nächste Tulpe und verpasst die WM. Robben wird rausgeworfen und verlängert aus Trotz seinen Vertrag bei Bayern bis 2019.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
So dämlich wie Lloris muss man erstmal sein :jubel:. Reinmachen musste ihn dann natürlich trotzdem erstmal.
 
Oben