WM-Quali 2018


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hinten dasselbe in grün mit Mustafi oder Höwedes.

Nicht zu vergessen den verletzungsanfälligen Boateng. Zudem, was hat Neuer eigentlich im NM Kader verloren, bei dem was der in der Bundesliga seit Jahren "leistet" (er hat wohl mit Abstand die wenigsten Schüsse zu halten in der Liga)? :D

Ansonsten habe ich seit einigen Jahren ein bißchen das Gefühl, dass das Level der besten Nationalmannschaft immer weiter unter dem der Spitzenvereinsmannschaft ist. Wie seht Ihr das?

Ich denke dass dies der normale Gang der Dinge ist seitdem sich fast jede Spitzenmannschaft quasi überall (Stichwort Ausländerbegrenzung / Globalisierung) mit einer unbegrenzten Anzahl an Millionen Euro verstärken kann. Dieses Gefälle sieht man ja auch z.B. beim Vergleich der CL und der letzten Euro / WM.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Nicht zu vergessen den verletzungsanfälligen Boateng. Zudem, was hat Neuer eigentlich im NM Kader verloren, bei dem was der in der Bundesliga seit Jahren "leistet" (er hat wohl mit Abstand die wenigsten Schüsse zu halten in der Liga)? :D



Ich denke dass dies der normale Gang der Dinge ist seitdem sich fast jede Spitzenmannschaft quasi überall (Stichwort Ausländerbegrenzung / Globalisierung) mit einer unbegrenzten Anzahl an Millionen Euro verstärken kann. Dieses Gefälle sieht man ja auch z.B. beim Vergleich der CL und der letzten Euro / WM.
Genau das denke ich auch. Deswegen verlieren die EM und WM Turniere für mich auch an Reiz. Trotzdem wird es immer wieder spannend sein, wenn ein Land ne glrreiche Generation hervorbringt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schade, dass du 2010 noch zu klein warst um Fußball gucken zu dürfen. Hast ein paar tolle Spiele mit Poldi und Klose verpasst.

Ich hatte mich beim Podolski Abschied ja extra zurückgehalten. Aber natürlich wurde Poldi 2010 nicht durchgeschleppt. Ich glaube das hat niemand hier behauptet. Aber nach 2010 wurde es dann halt eng. 2012 mag noch vertretbar gewesen sein, aber danach kam quasi nichts mehr von Poldi. 2014 und 2016 waren sportlich nicht mehr zu begründen.

Also mal ehrlich. Dein selbstgerechtes und völlig übertriebenes Dauerabwatschen von Spielern udn Trainern, die dir nicht zusagen, ist mitunter ein Stuss sondergleichen. Ich finde es im Tonfall auch oft reichlich unverschämt.

:crazy: Sonst alles gut bei dir?

Keller ist bei mir unten durch, ja. Ich spreche das aber von mir selbst aus eigentlich gar nicht mehr an. Da gibt es viele, die anderer Meinung sind, und das respektiere ich. Aber meine Meinung zu Poldi und Schürrle ist hier in diesem Forum die herrschende Meinung. Nur weil ich von Tuchel und Löw grundsätzlich recht viel halte bedeutet das nicht, dass ich solche Entscheidungen dann nicht kritisiere.

"Unverschämt" wäre es, wenn ich Spieler auf der persönlichen Ebene angreifen würde. Das mache ich aber nicht. Ich kritisiere die Fußballer Schürrle und Podolski und das auch nur im Kontext von BVB und Nationalelf, also bezüglich deren Fähigkeiten, auf höchstem Niveau zu spielen. Wenn man das nicht mehr darf (also bei Akteuren, die dir zusagen, gegen einen Danny Blind schießt du ja auch sehr scharf, völlig zurecht, aber "abwatschen" ist es trotzdem), dann gute Nacht Fußballdiskussionen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Aber meine Meinung zu Poldi und Schürrle ist hier in diesem Forum die herrschende Meinung.
Nicht dass es irgendeine Aussagekraft hätte, aber woher weißt du das? Es ist richtig, dass Hater eher schrieben, als Leute, die einen Spieler ganz ok finden. Wenn ich über jeden Spieler aktiv in Form von Forenbeiträgen ein Urteil fällen würde, hätte ich keine Zeit mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Willst du jetzt für Sportforen.de den Begriff der schweigenden Mehrheit einführen? Natürlich kann ich nicht beweisen, dass es die klare Mehrheit hier so sieht, aber zumindest die User, die über die Nominierungen hier diskutiert haben, haben sich oft an Schürrle und vorher Podolski gestört.

Letztlich ist das in der Tat irrelevant. Das war nur eine Antwort auf den absurden Post von Le Freaque, der es so darstellt, als wäre es ein hineinsteigern von meiner Seite, dass ich Schürrle und Podolski als Spieler im Nationalmannschaftskader kritisiere, wo diese Sicht doch zumindest von einigen hier geteilt wird/wurde und immer wieder Thema war.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.201
Punkte
113
Willst du jetzt für Sportforen.de den Begriff der schweigenden Mehrheit einführen?
Das hat nun gar nichts mit mit dem Thema Nationalmannschaft zu tun, aber ich hoffe doch sehr, dass z.B. im Non-Sports die herrschende Meinung nichts anderes ist als das, was du hier eigentlich in Bezug auf Podolski, Schürrle etc. meinst, nämlich die lauteste, vehementeste und penetranteste Meinung. Ich vertraue da tatsächlich auf die Existenz der schweigenden Mehrheit, ansonsten wäre Sportforen zumindest für mich ein ziemlich unangenehmer Ort.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Willst du jetzt für Sportforen.de den Begriff der schweigenden Mehrheit einführen? Natürlich kann ich nicht beweisen, dass es die klare Mehrheit hier so sieht, aber zumindest die User, die über die Nominierungen hier diskutiert haben, haben sich oft an Schürrle und vorher Podolski gestört.

Letztlich ist das in der Tat irrelevant. Das war nur eine Antwort auf den absurden Post von Le Freaque, der es so darstellt, als wäre es ein hineinsteigern von meiner Seite, dass ich Schürrle und Podolski als Spieler im Nationalmannschaftskader kritisiere, wo diese Sicht doch zumindest von einigen hier geteilt wird/wurde und immer wieder Thema war.
Seit der EM 2012 ist Lukas Podolski in 4 Pflichtspielen nennenswert zum Einsatz gekommen:
Im letzten Gruppenspiel 2014 45 Minuten im Regenwald, wo Deutschland schon vorher im Fall eines Punktgewinns als Gruppensieger feststand. In zwei Qualispielen zur EM 2016 gegen Gibraltar und in einem dritten gegen Irland. Alles andere waren Freundschaftsspiele oder Kurzeinsätze um kurz vor Schluss Minuten von der Uhr zu nehmen. Wie man einem verdienten Spieler so etwas missgönnen und von "durchschleppen" schreiben kann, ist mir ein Rätsel.

Bei deiner Kritik an der Nominierung von Turnierkadern hat man dir ja schon öfter gesagt, dass du von Mannschaftssport und Teambuilding keine Ahnung hast. Aber das wirst du ohnehin nicht mehr lernen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wie man einem verdienten Spieler so etwas missgönnen und von "durchschleppen" schreiben kann, ist mir ein Rätsel.

Er hatte einen Kaderplatz bei zwei großen Turnieren, ohne dass dies sportlich zu begründen war. Nur weil er ein verdienter Spieler ist macht es das doch nicht sinnvoll. Oder wie erklärst du das jungen Spielern, die deswegen Zuhause bleiben mussten? Das ist ja kein Vakuum, bei dem es keinen Verlierer gibt, wenn Podolski mit dabei ist. Dann, und nur dann, könnte man davon reden, dass ich ihm etwas "missgönnen" würde. Da musste ein Spieler Zuhause bleiben, der es eigentlich sportlich mehr verdient hatte, dabei zu sein. Findest du das fair diesen Spielern gegenüber, nur weil Podolski zwischen 2006 und 2010 eine wichtige Rolle gespielt hat?

btw: mit ein bisschen Polemik könnte man das noch viel weiterspinnen. Warum durfte Carsten Ramelow 2006 nicht zur WM mit? Er hatte seinen Anteil daran, dass man 2002 Vizeweltmeister wurde... Wenn man zu stark an Verdiensten hängt wirst du jungen, aufstrebenden Spielern einfach nicht gerecht.

Bei deiner Kritik an der Nominierung von Turnierkadern hat man dir ja schon öfter gesagt, dass du von Mannschaftssport und Teambuilding keine Ahnung hast. Aber das wirst du ohnehin nicht mehr lernen.

Das ist doch einfach nur Blödsinn, der durch Wiederholung nicht sinnvoller wird. Sowas spielt absolut eine Rolle. Und ich habe immer geschrieben, dass die Kaderspieler 16-23 keinen Stunk machen dürfen und charakterlich einwandfrei sein müssen. Dass Löw darauf wert legt und dafür auch mal einen etwas talentierteren Spieler Zuhause lässt, wenn er damit rechnen muss, dass der Unruhe stiftet, das habe ich immer verteidigt.

Aber man darf das alles eben auch nicht zu weit treiben. Es sollte schon eine gewisse sportliche Qualifikation mit dabei sein. Bei in etwa gleichem Leistungsvermögen kann man dann gerne den besseren "Teamplayer" mitnehmen.

Lustigerweise darf man dann aber auch nicht schreiben, dass Podolski nur der "Pausenclown" war. :crazy:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das ist doch einfach nur Blödsinn, der durch Wiederholung nicht sinnvoller wird.
NImR2qB.gif


Kritik an Schürrle und Podolski hat sicherlich seine Berechtigung - deren Vereinskarrieren stagnier(t)en ja schon relativ auffällig. Aber irgendwie fehlt mir da so ein wenig der alternative Gedankengang... wenn kein Schürrle, wer hätte dann unbedingt spielen sollen? Leroy Sané oder Julian Brandt drängen sich bislang in der Nationalmannschaft noch nicht so wirklich auf.

Und ja, im Zweifelsfall nehm ich dann auch den mit der WM-Erfahrung.

Womit wir wiederum bei Podolski wären: Auch hier stellt sich mir z.B. in Bezug auf die WM 2014 die Frage: Wer denn sonst? Als Flügelstürmer wurden vor dem Turnier André Hahn und Kevin Volland gestrichen, nachdem Marco Reus (!) sich sowieso schon verletzt abmelden musste. Zudem sind beide auf dem rechten Flügel zu Hause, also wüsste ich sowieso nicht welcher Spieler da jetzt zugunsten Podolskis so richtig krass abgesägt wurde. Wenn ich jetzt die Scorer-Liste dieser Saison nochmal überfliege fällt mir da neben den bereits erwähnten André Hahn und Kevin Volland z.B. ein Max Kruse ins Auge... ich denke, bei dessen Lebenswandel erübrigt sich die Frage, ob man einen hinteren Kaderplatz eher an ihn oder an Podolski hätte geben sollen. Als nächster deutscher Spieler (sogar vom linkel Flügel) käme dann Tobias Werner. Danach Aaron Hunt.

Also ja verdammt, da war mir Podolskis Turniererfahrung und Mannschaftsgeist tausendmal lieber. Das sind Intangibles, die bei einem Football Manager eben nicht so vorkommen wie im richtigen Leben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Kann man das Poldi-Thema verschieben? Gibt doch genug Threads über die Mannschaft.

Etwas glücklich für Polen, ich glaube nicht dass wir gegen den Montegrinischen Bus in Verbindung mit der Zeitschinderei mit Massenkrämpfen angekommen wären.

Jetzt sieht es auf jeden Fall sehr rosig aus. 13 Punkte - 6 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Vor dem Beginn der Quali hatte ich wegen der, zwar nicht erstklassigen aber doch ausgeglichenen Gruppe (Rumänien, Dänemark, Montenegro), Bedenken, dass man Probleme bekommt. Stattdessen hat man nur gegen Kasachstan Punkte liegen lassen und die anderen nehmen sich schön gegenseitig die Punkte weg.
Mit 3 Heimspielen aus den letzten 5 Spielen darf da nix mehr anbrennen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@Shakey Lo

Das ist zumindest eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Argumenten, nicht nur stumpfen persönlichen Angriffen. Von daher im Grundsatz mal: :thumb:. Vor allem da diese Frage berechtigt ist:

Aber irgendwie fehlt mir da so ein wenig der alternative Gedankengang... wenn kein Schürrle, wer hätte dann unbedingt spielen sollen?

Und da ziehe ich dann andere Schlüsse als du.

Leroy Sané oder Julian Brandt drängen sich bislang in der Nationalmannschaft noch nicht so wirklich auf.

Beide hatten bisher mit ihren 247 (Sane) bzw. 209 (Brandt) Einsatzminuten auch nicht wirklich die Chance dazu, findest du nicht? Finde es nicht fair, das jetzt in dieser Form gegen sie zu verwenden.

Wo sich die beiden allerdings aufdrängen sind die Vereinsleistungen (vor allem im Gegensatz zu Schürrle, natürlich). Brandt spielt in einer Mannschaft, die weit hinter ihren Erwartungen zurückbleibt, nun keine starke Saison, zugegeben, aber mMn durchaus eine solide. Und immerhin liefert er auch 9 Scorerpunkte bei 24 Bundesligaeinsätzen ab. Nicht weltbewegend und diese Statistiken sind nicht das alles entscheidende, aber das ist schon OK.

Sane ist bei Man City derzeit Stammspieler und zeigt starke Leistungen. Sane und Brandt waren Leistungsträger in allen wichtigen U-Nationalmannschaften.

Und ja, im Zweifelsfall nehm ich dann auch den mit der WM-Erfahrung.

Im Zweifel, also bei in etwa gleicher Leistungsstärke, bei einem wichtigen Spiel? Ja, OK. Nachvollziehbar. Aber doch nicht gegen Ober-Bumistan in der Quali. Da nehme ich, im Zweifelsfall, doch lieber das Edeltalent, dem jede Erfahrung und jeder Einsatz mit den anderen Stammkräften zukünftig gut tun wird.

Womit wir wiederum bei Podolski wären: Auch hier stellt sich mir z.B. in Bezug auf die WM 2014 die Frage: Wer denn sonst? Als Flügelstürmer wurden vor dem Turnier André Hahn und Kevin Volland gestrichen, nachdem Marco Reus (!) sich sowieso schon verletzt abmelden musste. Zudem sind beide auf dem rechten Flügel zu Hause, also wüsste ich sowieso nicht welcher Spieler da jetzt zugunsten Podolskis so richtig krass abgesägt wurde.

Volland kam als damals 21-jähriger aus einer Saison mit 11 Toren und 9 Assists. Und zum Thema Charakter: Volland wurde später Kapitän der U-21 Nationalmannschaft. Da sollte es also nicht so schlecht um ihn bestellt sein, zumal ich nie etwas negatives über ihn gelesen habe.

Zum Thema linker/rechter Flügel: Jogi wusste zu dem Zeitpunkt sicherlich schon, dass er bei der WM ein 4-3-3 spielen will. Das hat Özil auf den linken Flügel geschoben. Zusätzlich noch im Kader waren Schürrle und Draxler. Schürrle haben damals wohl deutlich weniger Leute als heutzutage kritisch gesehen, da hatte er schließlich erst ein eher schlechtes Jahr im Verein hinter sich (und selbst das war besser als alles, was danach kam) und war bei der Nationalmannschaft noch ein effektiver Edeljoker (war er ja dann auch bei der WM), zudem war er damals 23 und man konnte realistischerweise hoffen, dass er noch einen Sprung machen kann.

Wenn man sich mal den WM Kader anschaut wird eigentlich eher das Gegenteil von dem wahr, was du geschrieben hast: für links hatte man Alternativen, Poldi war nur eine davon und die schlechteste, für rechts eigentlich keine. Schürrle und Draxler sind/waren auf Links besser. Özil war dort der Stammspieler. Für rechts hatte Löw eigentlich keine richtige Alternative zu Müller im Kader, höchstens Götze. Eigentlich ein Grund mehr für Volland statt Podolski, findest du nicht?
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
:saint:

Vielleicht sollte man manchmal den Leuten, die dafür zuständig sind und die Spieler täglich, oder in der Vorbereitung, sehen und trainieren zugestehen, etwas mehr Ahnung zu haben, als die Couchsitzer und Forenbertis mit ihrem Fußballmanagersachverstand?! Schöne Antwort von Schü, zwei Tore, 1 Assist. Jogi weiß, was er an ihm hat.

Ich fühle mich nicht widerlegt. Ich habe nie behauptet, dass Schürrle nicht zwei Tore gegen Aserbaidschan schießen kann.

Wenn aber ein Spieler seit mehreren Jahren im Verein Schrott spielt, muss es einen Grund hierfür geben. Und zwar dass Schürrle keine internationale Klasse hat. Sane läuft das Talent aus den Ohren und er mischt die Premier League auf, aber hey - vielleicht stolpert sich Schürrle wieder zu einer entscheidenden Torvorlage bei der WM.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich persönlich finde die Argumente pro Schürrle auch eher schwach. Ja er hat im Finale der WM eine Vorlage gegeben, aber deswegen macht es ihn doch nicht direkt zu einem Spieler der für solche Spiele gemacht ist. Ich finde es eh komisch das da immer alles einen Grund haben muss, im Fußball spielt der Zufall doch eine sehr große Rolle und manchmal muss man eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Di Matteo hat auch die CL gewonnen, deswegen ist der noch lange kein guter Trainer.

Ebenso hauen mich die Tore gegen einen Gegner der kein Maßstab sein kann nicht um. Schürrle hatte im Vergleich zu vielen anderen auf dem Spielfeld eine bisher lockere Sasion mit weniger Minuten und hätte sicher mehr Motivation, die absoluten Stammspieler müssen in so einem Spiel ja nichts beweisen. Wenn Löw ihn aus diesem Grund eingeladen hat, war das sogar steht schlau, aber daran glaube ich nicht wirklich.

Ich finde ihm fehlt es insgesamt an Klasse, ein wenig wie Odonkor, wenn auch insgesamt sicherlich besser. Beide hatten einfach gutes Timing für ihre gute Aktionen. Eigentlich schon bezeichnend, dass bei ihm auf einzelne Aktionen verwiesen wird und selten bis gar nicht auf die gute Leistung.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie man mittlerweile schon so daran gewöhnt ist wie gnadenlos Holland verkackt und es hier fast kein Thema ist. Mehr als nur solide Chancen das zweite Turnier in Folge zu verpassen und vom Spielermaterial auch kein Licht am Ende des Tunnels.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wie man mittlerweile schon so daran gewöhnt ist wie gnadenlos Holland verkackt und es hier fast kein Thema ist. Mehr als nur solide Chancen das zweite Turnier in Folge zu verpassen und vom Spielermaterial auch kein Licht am Ende des Tunnels.
Könnte zu einer üblen Spirale für die Holländer werden... Durch die schlechten Qualifikationen und mäßige Freundschaftsspiele läuft du eben Gefahr, dass du in den nächsten Qualifikationen große Brocken bespielen musst.
Wenn dann noch schwächere Jahrgänge nachrücken bist du ganz schnell für einige Turniere weg vom Fenster. Selbst wenn jetzt kurzfristig 1-2 Talente aufschlagen die mal wieder Internationale Klasse verkörpern haben die Holländer noch immer eine dürftige Elftal auf dem Feld. Werden eklige Jahre für den holländischen Fußball...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Kurzes Update, heute fand der fünfte Spieltag in Asien statt, damit ist die Hälfte der Spiele durch.

In Gruppe A gelang Südkorea ein immens wichtiger Sieg gegen Usbekistan. Koo traf kurz vor Schluss zum 2:1, die Usbeken führten sogar. Damit Südkorea jetzt Zweiter. Spitzenreiter Iran hat es aber verpasst, sich abzusetzen und kam in Syrien nur zu einem 0:0.

In Gruppe B ist es derweil noch knapper geworden. Japan analog zu Südkorea mit drei wichtigen Punkten (2:1-Sieg gegen Saudi-Arabien, Torschützen Kiyotake und Haraguchi), damit sind beide jetzt punktgleich an der Spitze. Denn Australien konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und kam bei den bis dato punktlosen Thailändern nur zu einem 2:2. Die Emirate gewannen derweil 2:0 gegen Irak und schlossen somit zum Spitzentrio auf. Platz 1 und 4 trennt somit nur ein Punkt.

Mal wieder ein Update, denn die Asiaten gehen nach dem heutigen Tag endgültig in die Endphase der Quali. Drei Spiele sind noch zu absolvieren.

Gut möglich, dass wie vor vier Jahren mit Japan, der erste WM-Teilnehmer schon Anfang Juni und somit 12 Monate vor der WM feststeht. Denn wenn der Iran sein nächstes Spiel gegen Usbekistan gewinnt, ist dem Team das Ticket nicht mehr zu nehmen. Heute gewannen sowohl der Iran als auch Südkorea und Usbekistan jeweils mit 1:0, doch letzte Woche patzten sowohl Südkorea als auch Usbekistan. Dadurch führt der Iran die Tabelle jetzt mit 17 Punkten aus sieben Spielen vor Südkorea (13) und Usbekistan (12) an. Syrien (8) dürfte bezüglich Platz 3 und der damit verbundenen Playoff-Runde keine Rolle mehr spielen. Besonders beeindruckend: Der Iran hat nach sieben Spielen ein Torverhältnis von 6:0. Viel minimalistischer gehts wohl kaum, aber die Abwehr steht bombig. Schon in der Runde zuvor kassierte das Team in zehn Partien nur drei Gegentore.

In der Gruppe B haben sowohl Japan (4:0 gegen Thailand, Kagawa und Okazaki trafen unter anderem) als auch Australien (2:0 gegen die Emirate) wichtige Siege gefeiert. Besonders für die Socceroos war der Erfolg nach zuvor vier Unentschieden in Folge verdammt wichtig - so distanzierte man die Emirate auf vier Punkte. Japan führt die Tabelle mit 16 Punkten vor Saudi-Arabien (13) und Australien (13) an. Die Saudis spielen am Abend aber noch gegen Irak.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.950
Punkte
113
Messi offenbar für 4 Partien gesperrt, wegen seiner Assistenten-Beleidigung.

Ist das grundsätzlich okay? Yep, da war imo keine andere Möglichkeit und Messi hat die Sperren zu Recht kassiert.

Hab ich für Messi Verständnis? Durchaus. Wenn ein Linienrichter partout nicht bereit ist, den Spieler zu schützen, hab ich Verständnis dass einem Spieler die Sicherungen durchbrennen.

Natürlich sollte sich Messi im Zaum halten und das irgendwie wegstecken können. Allerdings hab ich sowohl bei Messi diesmal als auch bei Zidane anno tubak Verständnis. Dass Materazzi meines Wissens nie was passiert ist in Sachen Sperren halte ich noch immer für eine Schande. Und der eine Linienrichter sollte auch ausm Verkehr gezogen werden und ihm eine Denkpause verordnet werden. Er war imo wirklich überfordert.

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Die-Fifa-sperrt-Messi-fuer-vier-Partien-27781281
 
Oben