@Shakey Lo
Das ist zumindest eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Argumenten, nicht nur stumpfen persönlichen Angriffen. Von daher im Grundsatz mal: :thumb:. Vor allem da diese Frage berechtigt ist:
Aber irgendwie fehlt mir da so ein wenig der alternative Gedankengang... wenn kein Schürrle, wer hätte dann unbedingt spielen sollen?
Und da ziehe ich dann andere Schlüsse als du.
Leroy Sané oder Julian Brandt drängen sich bislang in der Nationalmannschaft noch nicht so wirklich auf.
Beide hatten bisher mit ihren 247 (Sane) bzw. 209 (Brandt) Einsatzminuten auch nicht wirklich die Chance dazu, findest du nicht? Finde es nicht fair, das jetzt in dieser Form gegen sie zu verwenden.
Wo sich die beiden allerdings aufdrängen sind die Vereinsleistungen (vor allem im Gegensatz zu Schürrle, natürlich). Brandt spielt in einer Mannschaft, die weit hinter ihren Erwartungen zurückbleibt, nun keine starke Saison, zugegeben, aber mMn durchaus eine solide. Und immerhin liefert er auch 9 Scorerpunkte bei 24 Bundesligaeinsätzen ab. Nicht weltbewegend und diese Statistiken sind nicht das alles entscheidende, aber das ist schon OK.
Sane ist bei Man City derzeit Stammspieler und zeigt starke Leistungen. Sane und Brandt waren Leistungsträger in allen wichtigen U-Nationalmannschaften.
Und ja, im Zweifelsfall nehm ich dann auch den mit der WM-Erfahrung.
Im Zweifel, also bei in etwa gleicher Leistungsstärke, bei einem wichtigen Spiel? Ja, OK. Nachvollziehbar. Aber doch nicht gegen Ober-Bumistan in der Quali. Da nehme ich, im Zweifelsfall, doch lieber das Edeltalent, dem jede Erfahrung und jeder Einsatz mit den anderen Stammkräften zukünftig gut tun wird.
Womit wir wiederum bei Podolski wären: Auch hier stellt sich mir z.B. in Bezug auf die WM 2014 die Frage: Wer denn sonst? Als Flügelstürmer wurden vor dem Turnier André Hahn und Kevin Volland gestrichen, nachdem Marco Reus (!) sich sowieso schon verletzt abmelden musste. Zudem sind beide auf dem rechten Flügel zu Hause, also wüsste ich sowieso nicht welcher Spieler da jetzt zugunsten Podolskis so richtig krass abgesägt wurde.
Volland kam als damals 21-jähriger aus einer Saison mit 11 Toren und 9 Assists. Und zum Thema Charakter: Volland wurde später Kapitän der U-21 Nationalmannschaft. Da sollte es also nicht so schlecht um ihn bestellt sein, zumal ich nie etwas negatives über ihn gelesen habe.
Zum Thema linker/rechter Flügel: Jogi wusste zu dem Zeitpunkt sicherlich schon, dass er bei der WM ein 4-3-3 spielen will. Das hat Özil auf den linken Flügel geschoben. Zusätzlich noch im Kader waren Schürrle und Draxler. Schürrle haben damals wohl deutlich weniger Leute als heutzutage kritisch gesehen, da hatte er schließlich erst ein eher schlechtes Jahr im Verein hinter sich (und selbst das war besser als alles, was danach kam) und war bei der Nationalmannschaft noch ein effektiver Edeljoker (war er ja dann auch bei der WM), zudem war er damals 23 und man konnte realistischerweise hoffen, dass er noch einen Sprung machen kann.
Wenn man sich mal den
WM Kader anschaut wird eigentlich eher das Gegenteil von dem wahr, was du geschrieben hast: für links hatte man Alternativen, Poldi war nur eine davon und die schlechteste, für rechts eigentlich keine. Schürrle und Draxler sind/waren auf Links besser. Özil war dort der Stammspieler. Für rechts hatte Löw eigentlich keine richtige Alternative zu Müller im Kader, höchstens Götze. Eigentlich ein Grund mehr für Volland statt Podolski, findest du nicht?