Bei Kroatien haben viele wohl gar nicht auf dem Schirm, dass die nur so wenige Einwohner haben. Bemerkenswert vor allem auch, dass da aktuell nur wenige aus dem Ausland rekrutierte Spieler dabei sind (nur Rakitic, oder?), wenn man das etwa mit der (sehr viel größeren) Türkei vergleicht, wo das immer einen beachtlichen Anteil ausmacht. Und dass sie auch in etlichen anderen Sportarten gut aufstellt sind.
Aktuell ist es afaik nur Rakitic. Sah ja auch ne Zeit lang anders aus mit den Kovac-Brüdern, Petric, Klasnic und Kranjcar, wo Bilic immer wieder mal ermahnen musste, dass es nicht geht, dass die Jungs in der NM deutsch statt kroatisch untereinander sprechen. Zwischendurch gibts mal den einen oder anderen Australien-Kroaten, wobei da nur Simunic wirklich relevant war. Mit Eduardo und Sammir spielten zwischendurch auch zwei eingebürgerte Brasilianer mit. Cvitanich (halb-Argentinier, Ex-Ajax) und Sertic (Halb-Franzose, Olympique Marseille) wurden nie nominiert.
Es ist für uns Kroaten schon beeindruckend, dass wir meistens dabei sind und die zweimal, wo die NM das Turnier verpasst hat, dies nur knapp geschehen ist. Hinter den grossen Teams wie Deutschland, Italien, Spanien etc. gibt es ja immer wieder mal Teams aus der zweiten Reihe, die mit einer starken Generation gross aufspielen. Dänemark mit den Laudrups und Schmeichel, Bulgarien mit Stoichkow, Balakov, Kostadinov etc., Rumänien mit Hagi, Popescu etc., Norwegen mit den Flos, Bratseth, Grodas, Eggen, Solskjaer, Tschechien mit Nedved, Poborsky, Kuka, Kadlec, Koller, Berger...Die brachen aber oft nach der starken Generation ein und verpassten 1-2 Turniere. Kroatien hatte auch miese Generationen, aber qualifizierte sich dennoch immer.