Eigentlich sind Messi und Di Maria die einzigen beiden Spieler in Argentiniens Offensive die auch wirklich ihr Talent und ihre Leistungen aus dem Verein konstant auf den Rasen bringen. Aguero und Higuain hatten vielleicht mal eine ordentliche Phase hier und da aber beide sind weitestgehend enttäuschend (und das schon seit Jahren bei verschiedenen Trainern und verschiedenen Systemen).
Bei Dybala ist das Problem, dass er eigentlich genau spielt wie Messi. Gab ja auch schon Aussagen von Dybala und von Sampaoli zu dem Thema. Einerseits ist richtig, dass beide ähnliche Räume besetzen und sich vielleicht auf den Füßen stehen... Da hat Sampaoli schon Recht wenn er sagt, dass man dazu mehr Trainingseinheit benötigen würde um das besser aufeinander abzustimmen... Auf der anderen Seite ist Dybala in bestechender Form und einfach individuell überragend im Abschluss. Im Notfall stelle ich eben einen von beiden stur ins Sturmzentrum und lasse den anderen die übliche Rolle als halbrechter 10er spielen.
Ich hätte ihn gestern auf jeden Fall in die Startelf gepackt. Dass er dann überhaupt nicht zum Einsatz kommt ist ein Witz.
Ich habe die meisten Spiele der Quali gesehen und das ist insgesamt schon ein ziemliches Debakel und Durcheinander. Einerseits hast du auf einigen Positionen einfach nicht genug Qualität (Pinola war schon vor Jahren bei Nürnberg in der zweiten Bundesliga ein Auslaufmodell und eine Katastrophe. Trotzdem derzeit im Kader der Gauchos) und andererseits laufen die Spiele alle nach dem gleichen Muster ab. Der Gegner hat viel Respekt vor den großen Namen, verteidigt sehr tief, steht Messi mit zwei Mann auf den Füßen und Argentinien findet offensiv keine Antworten. Die Spiele ohne Messi waren in der Hinsicht noch grausamer.
Die Taktik ist übrigens logischerweise aus Sicht der Gegner absolut richtig. Interessant nur, dass die gleichen Teams gegen Brasilien offensiv mitspielen wollen und regelmäßig ausgekontert werden. Brasilien hat in den Top Spielen auch gutee Leistungeen gezeigt aber gegen die "Kleinen" haben sie es wirklich sehr einfach gemacht bekommen. Keine Ahnung warum sich die Teams da nicht ebenfalls defensiver präsentieren.
Bei Bauza hatte man das Gefühl, dass er die Aufstellungen würfelt und er hat wirklich ständig neue Varianten ausprobiert und teilweise aber trotz des Talentgefälles in der Mannschaft sehr defensiv aufgestellt. Sampaoli hat dann den Kern des Teams wieder umgestellt und setzt in der Offensive seltsamerweise überhaupt nicht mehr auf Dybala. Auch statt Higuain und Aguero bekamen dann eher die Kicker aus der heimischen Liga lobende Worte und mehr Minuten... Immerhin spielte jetzt Banega regemäßig so dass man wenigstens einen ballsicheren Mann im Mittelfeld für die Spielkontrolle hat.
Grundsätzlich ist die WM Quali in Südamerika aber auch krass.... Da spielt man teilweise auf einem Kartoffelacker in großer Höhe mit einem Schiedsrichter der erst bei einem Genickbruch Foul pfeift. Das ist wirklich mit allen anderen Turnieren nicht zu vergleichen.
Und da hat Argentinien nun mit dem Spiel in Ecuador die undankbarste Aufgabe zum Schluss... Die haben eine irre Heimbilanz weil die gegnerischen Spieler in dieser Höhe große Probleme haben. Ich meine es war sogar beim letzten Duell wo Messi sich übergeben musste und oft klagen die Spieler, dass sie Schwindelanfälle haben und sich schlecht fühlen.
Vielleicht werden sie extrem früh anreisen und können das damit ein wenig auffangen aber das wird ein ganzes schweres Spiel.