Wieso sollte man eigentlich die Qualifikation für die "Grossen" erleichtern? Ist ja so, als würde man Usain Bolt 10m vor dem Ziel starten lassen und den anderen Läufern sagen "wenn ihr den überholt, habt ihr es sportlich verdient zu gewinnen". Völliger Nonsense. Ich weiss, dass ich da eher alleine bin mit meiner Meinung, aber ich würde eher die Länderspiele aufstocken und die Vereinsspiele möglichst reduzieren. Für mich ist Panama an einer WM etwas Neues. Barcelona gegen Real mit Messi und Ronaldo habe ich schon gefühlt 2 Mio Mal gesehen.
Wird nie passieren, da Fussball primär Geschäft, sekundär Business und erst tertiär Sport ist. Aber aus sportlicher Sicht brauche ich die CL im aktuellen Format etc. viel weniger, als WM/EM/Länderspiele im allgemeinen.
Nein damit bist du keinesfalls alleine. Ich sehe das genauso. Zunächst einmal wurde die Anzahl an Quali-Spielen ohnehin etwas reduziert. Es gab auch Phasen mit 7er oder gar 8er Gruppen. Für mich sind Quali-Spiele gegen Norwegen, Nordirland bzw. Island, Kosovo interessanter als irgendwelche Event-Testspiele gegen Brasilien oder Argentinien. Nur weil Deutschland die Quali insbesondere die letzten 10 Jahre nach Belieben dominiert, muss man nicht so tun als wäre die Quali überflüssig. Es gab auch Zeiten, da hat Deutschland sich gegen Teams wie Wales, Albanien, Island usw. schwergetan und das Ticket erst auf den letzten Drücker gelöst. Deutschland ist so ziemlich die einzige Mannschaft in der Quali die unabhängig von der personellen Situation sichtlich unterfordert ist. Allerdings steckt dahinter auch harte Arbeit. Dann triftt man halt erst in der Endrunde auf die richtigen Brocken und? Wo ist das Problem? So sollte es auch sein, denn die Turniere bilden nunmal das Highlight.
Ich fände es gut wenn man Testpiele ganz abschafft, zumindest sollten sie offiziell nicht mehr gewertet werden und im Gegenzug die Anzahl der Qualispiele erhöhen, was ja auch bedeutet, dass es weniger Gruppen gibt also evtl. auch etwas mehr Konkurrenzkamp in den Gruppen. Auch Playoffs sollte es möglichst keine geben. Nations League braucht auch kein Mensch. Das Manko, dass Teams kaum noch etwas testen ausprobieren können, würde ja dann auch für die jeweiligen Gegner ebenfalls gelten, deshalb sehe ich da keine Probleme.
Länderspiele sind immer etwas Besonderes und sofern es Pflichtspiele sind lasse ich mir kein einziges Länderspiel mit deutscher oder türkischer Beteiligung entgehen (zur Not auch zeitversetzt).
Da gibt es gerade im Vereinsfußball ganz andere Dinge die man reduzieren oder gar ganz abschaffen sollte. Relegation bzw. Playoffs, die ganzen Kirmespokale in England, Hin - und Rückspiele im spanischen Pokal, Gruppenphase im türksichen Pokal, Supercup mit Hin - und Rückspiel, Asien bzw. Amerika-Touren, DFB -Pokal ab der ersten Runde gegen irgendwelche Fünftligisten...
Wenn die Quali-Spiele wie gegen Norwegen oder Nordirland überflüssig sind, weil Deutschland sie ohne Mühe besiegt was ist dann mit diesen DFB-Pokalspielen? "Die Kleinen brauchen das Geld und auch sie sollten ihre Highlight-Auftritte bekommen?" Warum soll dass dann auch nicht für San Marino oder Gibraltar gelten?