WM-Quali 2018


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Die Südamerikaner scheinen bei der Rangliste schon überproportional von ihrer deutlich höheren Anzahl an Qualispielen zu profitieren. Wie kann Peru denn 10. sein?!
Für die akutelle WM-Quali war übrigens die Rangliste aus dem Juni 2015 maßgeblich. Frankreich war dabei in Topf 2, gerankt hinter der Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich und Italien. Und natürlich den neun Gruppenköpfen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Für die akutelle WM-Quali war übrigens die Rangliste aus dem Juni 2015 maßgeblich. Frankreich war dabei in Topf 2, gerankt hinter der Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich und Italien. Und natürlich den neun Gruppenköpfen.


Für Frankreich war halt das Problem, als EM-Gastgeber dafür keine Quali gespielt zu haben. Das verzerrt das Bild, Testspiele bringen in dem System sehr wenig. Wobei die Gastgeber beim Turnier unabhängig von der Position natürlich ohnehin gesetzt sind. Für die nächste Quali dann aber natürlich Mist, klar.

Bei aller Kritik an der wenig aussagekräftigen Rangliste: Ein besseres System zu finden wäre schwierig, dazu spielen die Teams eben viel zu selten gegeneinander. Und die letzten Turniere stärker zu gewichten macht auch nur eingeschränkt sind, dazu können sich NMs nach vier Jahren viel zu stark vom letzten Team unterscheiden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.721
Punkte
113
Dies müsste laut Pepsi die Setzliste für die Europa Playoffs

7. Schweiz
15. Italien
18. Kroatien
19. Dänemark

23. Nordirland
25. Schweden
26. Irland
47. Griechenland

Halte Nordirland, Schweden und Irland für ähnlich unangenehm zu spielen. Griechenland scheint mir derzeit am Schwächsten. Sehe allerdings nur die Schweiz sich sicher dursetzen, da sie außer dem letzten Spiel beim Europameister gegen die anderen Teams nichts haben liegen lassen. Italien lebt derzeit mehr von seinem Namen, Kroatien in diesem Jahr nicht gut in Form...
Denke es werden knappe Duelle werden.
Hab für die letzten Gruppenspiele erstmals den kostenlosen DAZN Monat gebucht und war aufgrund der zahllosen "Ruckler" und auch "Aussetzer" enttäuscht. Werde aber wohl einen Monat dranhängen, um die Play offs gucken zu können. Danach is aber Schluß
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die nächste FIFA-Rangliste nach den November-Länderspielen für die WM-Lostöpfe maßgeblich sein. Das heißt dann wohl: Spanien oder Frankreich bei der WM nicht gesetzt, Polen und Belgien dafür schon.
Also ich hab das so verstanden, als ob diese Liste jetzt ausschlaggebend ist.

Für mich gibts da nicht viel zu kritisieren dran. Polen und Belgien haben starke Qualis gespielt und Belgien ist ja auch eh ganz objektiv ein Top 8 Team. Polen wird gegenüber Spanien denk ich mal von der besseren EM profitieren. Viele Mannschaften die besser als Polen sind gibts aber nunmal auch nicht.

Todesgruppen sollten dank der reinen Aufteilung nach Weltrangliste zumindest für Deutschland eh nicht möglich sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Was für eine Überschrift :crazy: Natürlich drohen der Nationalmannschaft schwere Gegner, ist schließlich eine Weltmeisterschaft. Ich glaube manchmal man hat sich zu sehr an den 2002er Pfad gewöhnt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Was für eine Überschrift :crazy: Natürlich drohen der Nationalmannschaft schwere Gegner, ist schließlich eine Weltmeisterschaft. Ich glaube manchmal man hat sich zu sehr an den 2002er Pfad gewöhnt.


Ist doch immer die gleiche Überschrift vor jeder Auslosung, inklusive CL- und EL bei Vereinen... ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Zumal, selbst wenn? Wir sind eben nicht mehr 2000-04, wo wir vor Angst zittern. Wenn eben Spanien in der Vorrunde, ist das vollkommen okay. Da tut man sich dann eh nicht weh.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Zumal, selbst wenn? Wir sind eben nicht mehr 2000-04, wo wir vor Angst zittern. Wenn eben Spanien in der Vorrunde, ist das vollkommen okay. Da tut man sich dann eh nicht weh.


Es hängt halt nicht nur von der Gruppe an, in die man gelost wird, sondern auch von der restlichen Auslosung. Wenn etwa Deutschland und Spanien in eine Gruppe kommen und der Zweite dieser Gruppe dann auf den Sieger einer Gruppe mit Frankreich oder Brasilien trifft, wäre Platz zwei höchstwahrscheinlich schon ein größerer Nachteil. Wenn in der anderen Gruppe stattdessen etwa Polen, Kroatien und Kolumbien wären, könnte man fast schon sagen, Platz 1 oder 2 ist egal.

Insofern: Einfach bis zum Dezember warten und dann jammern (oder nicht)... ;)
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Wieso sollte man eigentlich die Qualifikation für die "Grossen" erleichtern? Ist ja so, als würde man Usain Bolt 10m vor dem Ziel starten lassen und den anderen Läufern sagen "wenn ihr den überholt, habt ihr es sportlich verdient zu gewinnen". Völliger Nonsense. Ich weiss, dass ich da eher alleine bin mit meiner Meinung, aber ich würde eher die Länderspiele aufstocken und die Vereinsspiele möglichst reduzieren. Für mich ist Panama an einer WM etwas Neues. Barcelona gegen Real mit Messi und Ronaldo habe ich schon gefühlt 2 Mio Mal gesehen.

Wird nie passieren, da Fussball primär Geschäft, sekundär Business und erst tertiär Sport ist. Aber aus sportlicher Sicht brauche ich die CL im aktuellen Format etc. viel weniger, als WM/EM/Länderspiele im allgemeinen.
Nein damit bist du keinesfalls alleine. Ich sehe das genauso. Zunächst einmal wurde die Anzahl an Quali-Spielen ohnehin etwas reduziert. Es gab auch Phasen mit 7er oder gar 8er Gruppen. Für mich sind Quali-Spiele gegen Norwegen, Nordirland bzw. Island, Kosovo interessanter als irgendwelche Event-Testspiele gegen Brasilien oder Argentinien. Nur weil Deutschland die Quali insbesondere die letzten 10 Jahre nach Belieben dominiert, muss man nicht so tun als wäre die Quali überflüssig. Es gab auch Zeiten, da hat Deutschland sich gegen Teams wie Wales, Albanien, Island usw. schwergetan und das Ticket erst auf den letzten Drücker gelöst. Deutschland ist so ziemlich die einzige Mannschaft in der Quali die unabhängig von der personellen Situation sichtlich unterfordert ist. Allerdings steckt dahinter auch harte Arbeit. Dann triftt man halt erst in der Endrunde auf die richtigen Brocken und? Wo ist das Problem? So sollte es auch sein, denn die Turniere bilden nunmal das Highlight.

Ich fände es gut wenn man Testpiele ganz abschafft, zumindest sollten sie offiziell nicht mehr gewertet werden und im Gegenzug die Anzahl der Qualispiele erhöhen, was ja auch bedeutet, dass es weniger Gruppen gibt also evtl. auch etwas mehr Konkurrenzkamp in den Gruppen. Auch Playoffs sollte es möglichst keine geben. Nations League braucht auch kein Mensch. Das Manko, dass Teams kaum noch etwas testen ausprobieren können, würde ja dann auch für die jeweiligen Gegner ebenfalls gelten, deshalb sehe ich da keine Probleme.

Länderspiele sind immer etwas Besonderes und sofern es Pflichtspiele sind lasse ich mir kein einziges Länderspiel mit deutscher oder türkischer Beteiligung entgehen (zur Not auch zeitversetzt).

Da gibt es gerade im Vereinsfußball ganz andere Dinge die man reduzieren oder gar ganz abschaffen sollte. Relegation bzw. Playoffs, die ganzen Kirmespokale in England, Hin - und Rückspiele im spanischen Pokal, Gruppenphase im türksichen Pokal, Supercup mit Hin - und Rückspiel, Asien bzw. Amerika-Touren, DFB -Pokal ab der ersten Runde gegen irgendwelche Fünftligisten...

Wenn die Quali-Spiele wie gegen Norwegen oder Nordirland überflüssig sind, weil Deutschland sie ohne Mühe besiegt was ist dann mit diesen DFB-Pokalspielen? "Die Kleinen brauchen das Geld und auch sie sollten ihre Highlight-Auftritte bekommen?" Warum soll dass dann auch nicht für San Marino oder Gibraltar gelten?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Heute um 14 Uhr findet die Auslosung der Playoffs statt.
Meine Wünsche wären,

Dänemark:Schweden
Irland:Italien
Nordirland:Kroatien
Griechenland:Schweiz

Damit sollten 3 der 4 Begegnungen lange offen bleiben, wenn Kroatien und Italien nicht plötzlich zur Em Form zurück finden.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.907
Punkte
113
Barrage - Matches:

1. hin Nord Irland vs. Switzerland zurück. Switzerland vs. Nord Irland
2. hin Kroatien vs. Griechenland zurück Griechenland vs. Kroatien
3. hin Dänemark vs. Irland zurück Irland vs. Dänemark
4. hin Schweden vs. Italien zurück Italien vs. Schweden
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich bin für Kroatien, Schweiz, Dänemark und Schweden. Ich glaube aber, das sich Italien gegen Schweden durchsetzt und eventuell auch Irland gegen Dänemark.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ich bin für Kroatien, Schweiz, Dänemark und Schweden. Ich glaube aber, das sich Italien gegen Schweden durchsetzt und eventuell auch Irland gegen Dänemark.

Für die bin ich auch durchweg. Wobei Italien auch meinetwegen es gerne schaffen kann, dann soll aber Dänemark es bloß packen. Hauptsache Kroatien schmeißt Griechenland raus :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.986
Punkte
113
Italien, Schweiz und Kroatien werden sich klar durchsetzen. Einzig das Duell zwischen Dänemark und Irland würde ich als eng bezeichnen. Vor allem Italien und die Kroaten sind enorm abgezockt und lassen sich das in 2 Spielen nicht nehmen. Die Schweizer haben mit Nordirland zwar einen unangenehmen aber machbaren Gegner erwischt. Auch hier gilt für mich, bei aller Sympathie für Außenseiter, Teams wie Italien oder Kroatien sollten bei einer Endrunde nicht fehlen, da sie in einem Turnier in der Lage sind jeden auszuschalten.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ich bin aus Stimmungsgründen jeweils für die beiden irischen Mannschaften. Mit der Titelvergabe würden auch Dänemark und die Schweiz nichts zu tun haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So leid es mir für die Iren auch tut, aber jeder, der möchte, dass bei einer WM die besten Spieler dabei sind, muss in dem Duell für Dänemark sein.
 
Oben