Ich habe mich übrigens (wieder mal) über die gute Leistung Luxemburgs gegen Serbien gefreut. Die waren absolut auf Augenhöhe und es fehlt gar nicht mehr so viel, bis dieses kleine Fürstentum vielleicht auch mal einen Coup landen und sich für eine aufgeblähte EM qualifizieren kann. Die sind auch jetzt schon nicht schlechter als Nordmazedonien, Nordirland oder Albanien, die es mit günstiger Quali-Gruppe schon geschafft haben.
Kaum ein Spieler spielt da noch in Luxemburg (und wenn, dann sind es Spieler, die zum Karriereende zurückgekehrt sind). Die Leistungsträger spielen alle in ordentlichen Profiligen: Die Thill-Brüder, Moris im Tor, Jans und Pinto bei Sparta Rotterdam in der Eeredivise, Chanot in der MLS, Barreiro bei Mainz, Sinani bei Huddersfield, etc. Dazu kommen viele junge Spieler, die noch keine echte Profierfahrung haben, die aber alle in NLZ in Mainz (die sind da sehr aktiv), Belgien (bis zu deren Pleite viel Virton, aber auch andere wie Mechelen oder aktuelle Tabellendritte St Gilloise) oder Frankreich (natürlich vor allem Metz) in der Ausbildung sind. Auch bei Bayern ist mit Jonathans ein talentieter Stürmer in der U19, auch Ryan Johansson wusste hier durchaus zu gefallen (ging dann zu Betis B und steigt gerade bei Sittard in die Eeredivise ein -talentierter, dynamischer ZM, ein bisschen zwischen jungem Schweini und Lerby).
Luxemburg macht für seine "Größe" seit ein paar Jahren verdammt viel richtig und die Talente sind nie "zugekauft". Ich beobachte solche Entwicklungen mit jungen Spielern immmer sehr gern und muss wirklich sagen, dass ich an Luxemburg in den letzten Jahren so einen ganz kleinen Narren gefressen habe und mir die gerne anschaue.