Mal ein kurzer Blick nach Afrika. Da gibt es eine Gruppenphase, die sich dem Ende neigt (10 Gruppen), die Gruppenersten spielen dann im März im K.O. Modus die WM-Teilnehmer aus.
Morgen und am Dienstag gibt es noch einige offene Entscheidungen in der Gruppenphase.
Gruppe A
Algerien gegen Burkina Faso
Algerien natürlich der Favorit und denen reicht ein Punkt, um den ersten Platz zu halten. Im Hinspiel gab es ein Unentschieden, also da könnte es noch mal spannend werden. Burkina Faso hat es noch nie geschafft sich zu qualifizieren.
Gruppe B
Fernduell Tunesien / Äquatorialguinea
Äquatorialguinea hat überraschend heute Tunesien besiegt und die beiden sind damit punktgleich, wobei Tunesien vorne liegt im direkten Vergleich + Torverhältnis.
Tunesien hat den schwierigeren Gegner (Sambia), aber es wäre schon eine Sensation, wenn sie hier scheitern.
Gruppe C
Endspiel: Nigeria vs Kap Verde
Auch hier ein Endspiel, wo dem Favoriten ein Unentschieden reicht. Gerade noch mal diese lustige Konstellation aus dem Jahr 2018 bei Wiki gefunden, wo sie Tunesien eigentlich besiegt haben.
Wiki schrieb:
In der
Qualifikation für die WM in
Brasilien zog Kap Verde dank eines 2:0-Sieges im letzten Spiel in
Tunesien vorübergehend in die Afrika-Play-Offs ein. Kap Verde profitierte dabei davon, dass das mit 4:3 verlorene Spiel vom 24. März 2013 gegen
Äquatorialguinea wegen des Einsatzes des nicht spielberechtigten
Emilio Nsue mit 3:0 für Kap Verde gewertet wurde. Allerdings wurde der ursprüngliche 2:0-Sieg gegen Tunesien am letzten Spieltag in einen 3:0-Sieg für Tunesien umgewandelt, weil Kap Verde mit
Fernando Varela einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte. Damit wurde Tunesien nachträglich zum Gruppensieger der Gruppe B erklärt und zog anstelle von Kap Verde in die Afrika-Play-Offs ein.
[7]
Gruppe D
Endspiel: Kamerun vs Elfenbeinküste
Dürfte das namenhafteste Duell sein. Kamerun muss gewinnen, um noch vorbeizuziehen.
Gruppe G
Endspiel: Ghana vs Südafrika
Hier gilt das gleiche wie bei Gruppe D, die Heimmannschaft braucht einen Sieg, um Erster zu werden und in die PO zu kommen.
Gruppe J
Endspiel: DR Kongo vs Benin
Die Gruppe sieht eigentlich noch enger aus
Aber da die beiden oben gegeneinander spielen, kann Tansania nicht mehr rankommen. Auch hier kann ein Heimsieg noch mal zu einer Umwälzung der Tabelle führen.
Ägypten, Mali, Marokko und Senegal sind schon durch.
Ich weiß nicht, ob es übertragen wird (bei DAZN?), aber für morgen könnte man sich Ghana-Südafrika vormerken um 20.00 Uhr.