Das Personal ist doch da. Ich bitte Euch.
Hummels/Boateng wurde nie getestet, Hummels/Höwedes auch nie. Was soll das immer für eine Ausrede sein?
Wenn die wichtigste Funktion eines IV die Spieleröffnung ist, dann kommt sowas bei heraus.
Kroos auf der Doppel 6 rundet das Ganze ab.
Und überhaupt, wenn man nicht das Personal in der Abwehr hat, dann gibt es Möglichkeiten wesentlich kompakter zu verteidigen, als es die deutsche Mannschaft tut.
Von Kroos auf der 6 halte ich auch nicht viel. Den kann auf der Position man bringen, wenn man zurück liegt und die Defensive vernachlässigen muss. Oder als 10 von Beginn an, wenn Özil oder Götze zu offensiv erscheint. Als "echte 6" ist er eher nicht der richtige Mann.
In der IV stimmt deine Argumentation aber nicht:
- Höwedes spielt seit 2 Jahren fast nur noch RV, das kann es nicht sein
- Hummels/Stuber hat bei der EM im Prinzip gut funktioniert und im entscheidenden Spiel war es nicht Badstuber, der das verhängnisvolle 0:1 verschuldete, sondern eben Hummels
- Badstuber war in den letzten 2 Jahren ziemlich deutlich der stabilste deutsche IV in der NM. Daran ändert nichts, dass er in den schlimmen 30 Minuten heute der schlechteste Mann auf dem Platz war
Und wenn du schreibst:
"Wenn die wichtigste Funktion eines IV die Spieleröffnung ist, dann kommt sowas bei heraus."
Dann ist Hummels doch als allererster ein No go. Kein anderer deutscher Top-IV verursacht in den letzten Monaten mehr Großchancen für den Gegner, weil er die kernkompetenzen einer "deutschen IV-Eiche" hinter die Spieleröffnung stellt, dazu noch in seinem Fall mit einem guten Schuss Risiko in der Eröffnung.
Ich will ja Hummels als Stammspieler in der NM, aber auch Badstuber und natürlich passt das. Da muss man keinen rausbashen, weil beide im Verein einen eher körperbetonten Partner haben. Das ist kein Grund-Muss für eine funktionierende IV. Und wäre es das, würde eben Hummels rausfallen, weil Bastuber und Boateng mit Lahm und Neuer im Club eingespielt sind.