Und dann nervt mich halt so ein Spruch von einem eigentlich intelligenten User, wie "wenn er mit Druck nicht umgehen kann, hat er im Profifussball nichts verloren". Das ist ja wirklich Brief und Siegel darauf, dass Enke mit seiner Einschätzung der Lage recht hatte und dann kommt noch so ein Quatsch wie "ich würde ihn nicht verurteilen, wenn er aufhört" hinterher.
Es tut mir ja für die Einzelpersonen leid, aber wer mit Druck nicht umgehen kann kann nunmal nicht Profifußballer werden. Das ist sicher extrem bitter, wenn man das entsprechende Talent hätte, aber es lässt sich nunmal nicht ändern. Es kann auch nicht jeder Astronaut werden, obwohl er das fachlich vielleicht super drauf hätte, wenn er mit den körperlichen Anforderungen nicht zurechtkommt. Das ist bitter, aber es lässt sich nicht ändern.
Was sich ändern lässt ist wie man mit den Menschen umgeht, nachdem sie sagen, dass es bei ihnen nicht geht. Und da lasse ich mich nicht in die Ecke schieben, dass ich da unfair mit diesen Menschen umgehen würde. Wenn es jemand nicht kann ist das absolut OK.
Mehr kann man aber als Fan nicht machen. Fans können nicht den Druck wegnehmen, den es automatisch gibt.
Das heisst dann nicht, dass ich keine Kritik mehr an Fussballern sehen möchte. Man darf schon sagen, wenn einer nicht gut spielt. Aber wieso ist es so schwer, das auf einem sachlichen Niveau zu tun?
Was von dem, was ich geäußert habe, ist nicht sachlich? Habe ich Schmelzer irgendwie beleidigt? Ich habe gesagt: ohne klare Steigerung muss Löw zu dem Schluss kommen, dass es bei Schmelzer nicht für die Nationalmannschaft reicht. Was ist daran nicht sachlich?
Löw hätte Schmelzer unter 4 Augen zu sich holen können und etwas in der Art sagen wie "hör mal, da ist jetzt noch einiges nicht so wie ich es mir vorstelle, gehen wir zusammen die Punkte durch, an denen du arbeiten sollst...". Wirklich so verdammt kompliziert?
Stichwort Worte im Mund herumdrehen: das habe ich schon längst zugestanden.
Ich habe leider nicht jedes Spiel von Schmelzer gesehen, aber so wie ich hier rauslesen konnte, waren die nicht alle so katastrophal, wie du es beschreibst.
Nunja, wir haben hier viele Dortmund Fans, da sind jetzt nicht alle immer objektiv, was die BVB Spieler im Nationaltrikot angeht.
Das soll jetzt keine Kritik an den BVB Fans sein, ich halte das für ziemlich normal, und es gibt innerhalb der BVB Fans auch Ausnahmen, aber der generelle Blickwinkel ist nicht wirklich objektiv. Während ich bei Schmelzer wirklich objektiv bin. Das mag man mir nicht glauben, aber ich hätte wirklich null Probleme mit ihm, wenn er seine Leistung bringen würde. Das tat er aber nicht. Habe ich oft betont, aber das ging wohl unter.
Vielleicht kann sich der ein oder andere ja noch an die Zeit vor der EM erinnern. Ich war sehr froh, dass Löw Schmelzer und nicht Aogo nominiert hat. Aber ich bin ja ein absoluter Schmelzer Hater.
Gut, wenn du nicht mehr weiter weisst und als letzten Ausweg siehst mir etwas in den Mund zu legen, dann können wir die Diskussion hier auch beenden. Denn auf diesem Niveau ist es mir zu dämlich. Wo rechtfertige ich Schmelzers Leistung mit derjenigen von Lahm? Wie kann ein intelligenter Mensch wie du da einen Kontext sehen?
Du bringst Lahm doch immer wieder ins Spiel.
Von mir kam das jedenfalls nicht.
Picke ich also nach einem Spiel wie Österreich Schmelzer mit 8 Spielen Erfahrung raus, oder Lahm mit 8 Jahren Erfahrung
Und wenn das Kapitännchen so oft nachgewiesen hat, dass er es kann, frage ich halt erst mal dort nach, wieso er plötzlich so einen Quadrat******* zusammenspielt.
[...]
3. war Schmelzer jetzt nicht unbedingt der erste Spieler, den man rauspicken musste, aus oben genannten Gründen. Das war einfach miserabel von Löw.
Und wo hier Lahmbashing von meiner Seite stattfindet, besonders auf dem Niveau von "...hat im Profifussball nichts verloren..." darfst du mir auch gern zeigen. Vorausgesetzt das Diskussionsniveau steigt wieder ein wenig.
Wo schreibe ich denn, dass du Lahm Bashing betreiben würdest?? Ich schrieb "ist hier eh in Mode". Das war nicht auf dich bezogen.
Aber ein bisschen grenzwertig finde ich es schon, dass du mich wegen Schmelzer so angehst, aber Lahm hier von vielen Seiten immer und ausschließlich als Witzfigur dargestellt wird. Klar, das ist nur ein Forum, aber bei Schmelzer war es ja auch eine Kritik an mir, also eine für dich grundsätzliche.
Muss Lahm das aushalten können, nur weil er Kapitän ist? Schmelzer aber nicht? Nur mal theoretisch, lesen werden sie das beide nicht, das ist schon klar.
Und übrigens, das fällt mir erst jetzt auf - wieder Stichwort in den Mund legen: wo schreibe ich, dass Schmelzer nichts im Profifußball verloren hätte? Ich schrieb "wenn er nicht mit dem Druck umgehen kann", und die ganze Schmelzer ist sensibel Geschichte kam auch nicht von mir.
Dafür, dass du hier ziemlich tief zuschlägst regst du dich aber ein bisschen offensiv über meinen Stil auf.
Ich frage mich wirklich, wie man sich den Löw da immer noch schönreden kann. Bei 4:2 und nach 2 Gegentoren und einer eigenen Mannschaft, die erkennbar schwimmt, wechsle ich den einzigen defensiven (Westermann), den ich auf der Bank habe, auch ein.
Nein, nein und nochmal nein. Westermann wäre eine Katastrophe gewesen. Der wäre sauber mitgeschwommen, da gebe ich Brief und Siegel. Westermann fehlt mittlerweile einfach die sportliche Klasse für dieses Niveau.
Mal ganz davon abgesehen davon, dass ich für ein Pflichtspiel gefälligst so nominiere/nachnominiere, dass ich für alle Eventualitäten gerüstet bin. Und wenn das bedeutet, dass ich Rolfes in den Kader hole
Das ist ein fairer Kritikpunkt.