Absolut richtig.
Totz all dem Gejubelperser was jetzt wieder so losging bleibt doch anzumerken, dass die Iren mindestens genau so viele Großchancen hatten und das bei gerade mal etwas über 20 Prozent an Ballbesitz.
Stimmt doch überhaupt nicht, genauso wie Irenicus Gebrabbel von der Note 6 für Schweinsteiger. Irland hatte vier gute und noch zwei halbe Chancen, Deutschland hatte neun gute und noch vier halbe bzw kleine - das ist ziemlich genau die Hälfte und nicht mindestens genau so viel. Ich kann auch gerne die genauen Minutenzahlen und Spieler dazu posten (und nicht aus einem beliebigen Ticker, sondern aus eigener Beobachtung). Wahrnehmung und Wahrheit sind oft zwei verscheidene paar Schuhe.
Wirklich zu kritisieren sind dabei das komplette Verhalten der Mannschaft in den ersten Minuten nach der Halbzeit, was schon öfter so vorgekommen ist: nach Überlegenheit in einer HZ zu behäbig und unkonzentriert in die zweite starten. So macht man den Gegner stark und das muss nicht sein, ist auch leicht zu beheben (einfach konzentrierter sein).
Was gar nicht sein darf ist, bei eigener Ecke ohne Absicherung zu stehen, so dass mit einem langen Ball (wenn auch mit viel Glück) ein gefährlicher Konter eingeleitet werden kann. Da muss in Höhe der Mittellinie mindestens ein Mann mehr stehen (zumal wir ja in Führung lagen) und vor allem müssen die Offensivspieler da so aggressiv draufgehen, dass der Gegner keine Möglichkeit zu diesem Ball hat. Den zweiten Teil hat Löw selbst angesprochen, ob er die Absicherung ebenfalls so sieht, da bin ich leider nicht so sicher. Da steht definitiv noch Arbeit bevor.
Dass eine Mannschaft mit gefühlter Durchschnittsgröße von 2,10 m dagegen nach Standards zu zwei Kopfballchancen kommt, ist kaum zu verhindern und auch nicht schlimm. Das ist keine Folge schlechten Defensivvehaltens oder mangelnden Konzepts, sondern schlicht nicht oder nur mit Glück zu verhindern - wenn eine Mannschaft wie Irland die Ecken gut tritt, kommt eben auch mal einer von denen an den Ball.
Die Gesamtleistung war aber völlig in Ordnung und der Sieg auch in der Höhe verdient. Keine Gala, aber es war so weit ok. Aufgabe gelöst, Quali frühzeitig geschafft und nach den Niederlanden das zweitbeste Torverhältnis, mir kann auch keiner erzählen, dass irgendeine Mannschaft in der Quali eindeutig mehr überzeugt hat als diese beiden Teams. Jetzt geht es an Feinschliff, Personal etc..