World Tour Finals 2019

Wer gewinnt die World Tour Finals 2019?

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Thiem war grandios ohne Frage allerdings hat bei Djokovic viel zu oft die Länge gefehlt und nur deshalb konnte Thiem so spielen wie er nun mal gespielt hat.

Und warum war er zu kurz? Weil Thiem den Druck entwickelt hat. Bei eigenem Service blieb Thiem steht's am Drucker. Bei Noles Aufschlag sah sein Spiel auch solide aus. Aber Thiem hat das Tempo über weite Strecken bestimmt und extrem viel getroffen. Daher bekam Nole Probleme. Thiem spricht nicht umsonst von dem besten Spiel seiner Karriere. Auch Nole hat ihm eine große Leistung attestiert.
Für mich hatte Thiem einen Sahnetag, er hat besser als gegen Federer oder in Wien gespielt. Nole hat einen sehr soliden ersten Satz gespielt und wurde dann schwacher, weil Thiem so stark war. Der 3. Satz war dann wechselhaft, aber insgesamt war das Spiel durchaus hochklassig.

TennisFed

Bankspieler
Und warum war er zu kurz? Weil Thiem den Druck entwickelt hat. Bei eigenem Service blieb Thiem steht's am Drucker. Bei Noles Aufschlag sah sein Spiel auch solide aus. Aber Thiem hat das Tempo über weite Strecken bestimmt und extrem viel getroffen. Daher bekam Nole Probleme. Thiem spricht nicht umsonst von dem besten Spiel seiner Karriere. Auch Nole hat ihm eine große Leistung attestiert.
Für mich hatte Thiem einen Sahnetag, er hat besser als gegen Federer oder in Wien gespielt. Nole hat einen sehr soliden ersten Satz gespielt und wurde dann schwacher, weil Thiem so stark war. Der 3. Satz war dann wechselhaft, aber insgesamt war das Spiel durchaus hochklassig.
Der fade Beigeschmack ist halt das Nadal dadurch auf der # 1 bleibt und damit mit Federer auch bei der # 1 am Jahresende gleich zieht.
Aus Federers sicht ist das übel. Jeder aber auch Jeden Rekord bekommt dieser Spanier :rolleyes::(:mad:

Matt

Bankspieler
Der fade Beigeschmack ist halt das Nadal dadurch auf der # 1 bleibt und damit mit Federer auch bei der # 1 am Jahresende gleich zieht.
Aus Federers sicht ist das übel. Jeder aber auch Jeden Rekord bekommt dieser Spanier :rolleyes::(:mad:

Reden wir hier vom gleichen Nadal? Der Kerl ist GOAT-Anwärter, hat 2019 2 Grand Slams gewonnen und 2 Masters. Wäre es denn wirklich so unverdient oder stünde es dir vielleicht gut zu Gesicht die Dinge nochmal zu überdenken?

TennisFed

Bankspieler
Reden wir hier vom gleichen Nadal? Der Kerl ist GOAT-Anwärter, hat 2019 2 Grand Slams gewonnen und 2 Masters. Wäre es denn wirklich so unverdient oder stünde es dir vielleicht gut zu Gesicht die Dinge nochmal zu überdenken?
Djokovic hat auch 2 GS Titel & 2 Masters gewonnen. Nadal konnte alle 4 GS Turniere verletzungsfrei spielen, Djokovic nicht. Der Serbe hat sogar einen Titel mehr geholt.
Ist schon komisch das die Nadal Fraktion darauf hoffen muss das der größte Rivale dieses Jahr Matches verliert, weil der eigene Fave Nadal aus eigener Kraft es nicht auf die Reihe bekommt die # 1 am Jahresende zu sichern.

solomon

Nachwuchsspieler
Thiem war grandios ohne Frage allerdings hat bei Djokovic viel zu oft die Länge gefehlt und nur deshalb konnte Thiem so spielen wie er nun mal gespielt hat.

exakt. das einzige was konstant top war, war sein return, quasi seine spezialität. ansonsten fehlte es leider zu oft an winkelspiel, variabilität, druck und eben länge. auch taktisch fand ich ihn nicht clever, kein S&V als abwechslung und zu wenig hohe bälle auf die RH von thiem, um ihm den zahn zu ziehen. diese variante muss man einfach bei einem einhänder bringen. er hat ihn quasi spielen lassen und das darf auf dem niveau nicht sein.
naja, ist schon extrem schade, dass man den djokovic aus 2011 nicht mehr zu sehen bekommt. :(

Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Djokovic hat auch 2 GS Titel & 2 Masters gewonnen. Nadal konnte alle 4 GS Turniere verletzungsfrei spielen, Djokovic nicht. Der Serbe hat sogar einen Titel mehr geholt.
Ist schon komisch das die Nadal Fraktion darauf hoffen muss das der größte Rivale dieses Jahr Matches verliert, weil der eigene Fave Nadal aus eigener Kraft es nicht auf die Reihe bekommt die # 1 am Jahresende zu sichern.

Reden wir hier vom in den letzten Wochen ach so fitten und vielspielenden Nadal, der natürlich durch Verletzungen nie zurückgeworfen wurde?

Ich schrieb schon mal vor längerer Zeit, dass sowohl Nadal als auch Djokovic einen deutlich kraftraubenderen Spielstil haben als z. B. Federer.
Dennoch ist es doch logisch, dass die meisten Sportler mit über 30 so oder so merklich verletzungsanfälliger werden und auch länger brauchen um zu genesen.

Sowohl Nadal als auch Djokovic hätten es natürlich absolut verdient am Ende des Jahres die Nr. 1 zu sein, das ist für mich gar keine Frage und wird auch kaum ein Tennis-Fan anders sehen.
Werde nie verstehen, wie man die Leistungen von Konkurrenten nicht anerkennen kann.
Sehen die Top 3 Gott sei Dank auch anders!

TennisFed

Bankspieler
exakt. das einzige was konstant top war, war sein return, quasi seine spezialität. ansonsten fehlte es leider zu oft an winkelspiel, variabilität, druck und eben länge. auch taktisch fand ich ihn nicht clever, kein S&V als abwechslung und zu wenig hohe bälle auf die RH von thiem, um ihm den zahn zu ziehen. diese variante muss man einfach bei einem einhänder bringen. er hat ihn quasi spielen lassen und das darf auf dem niveau nicht sein.
naja, ist schon extrem schade, dass man den djokovic aus 2011 nicht mehr zu sehen bekommt. :(
Djokovic hat einen wirklichen Fehler gemacht nämlich immer mit der gleichen Geschwindigkeit zu spielen. Thiem konnte sich nach dem 1. Satz darauf einstellen. Wie Du richtig sagst, keine Abwechslung im Spiel, zu wenig Stops, wenig Stops, nur sporadisch mal ans Netz gegangen.

Dieser ganze Mist ist doch auch auf Ivanisevic gewachsen. Der muss weg!

Tuco

Bankspieler
Das war gestern wohl das beste Gruppenmatch seit langer Zeit... Respekt an beide, vor allem natürlich an Thiem. Damit hat er den vorzeitigen Halbfinaleinzug natürlich auch mehr als verdient.

So bekommen wir auch das direkte Duell zwischen Federer und Djokovic um den Halbfinaleinzug... und auch wenn die Bilanz von Federer gegen Djokovic in den letzten Jahren ziemlich mies ist, sollte man ihm hier schon ganz ordentliche Chancen geben. Die Matches waren oft sehr eng, und in der Halle hat er neben Rasen wohl ohnehin die beste Chance.

chalao

Bankspieler
Das ist doch Quatsch was Du sagst! Ist doch mal ganz gut wenn ein wenig Würze hier im Forum drin ist. Dieses ständige "Ich hab Dich so lieb Getue" von Federer, Nadal und Djokovic untereinander hat sich doch schon auf dieses Forum übertragen und nervt mich zusehens. Die ATP Tour ist dadurch wahnsinnig langweilig.

Keiner sagt, dass man sich durchgehend einer Meinung sein muss. Ich habe hier auch schon genug Diskussionen mit @Hans Meyer @gentleman @Tuco @Jones usw. geführt, in denen man unterschiedliche Ansichten hatte und darüber auch mal etwas hitziger diskutiert hat. Alles aber in einem respektvollem Rahmen. Der Unterschied zu dir ist dabei, dass du mit einer Penetranz gegen manche Spieler schreibst ohne irgendwelche sinnvollen Argumente zu liefern, sondern einfach nur komplett deine subjektive Abneigung gegenüber einem Spieler darstellst. Teilweise geht es sogar so weit, dass der Spieler eigentlich gar nicht Teil der Diskussion ist oder gerade nicht spielt, aber du bringst diese Abneigung trotzdem hervor. Letztlich dient dies nur deinem Spaß Brandherde in diesem Forum zu legen, aber hat überhaupt keinen Mehrwert für eine Diskussion über den Spieler oder Tennis.
Aus meiner Sicht ist das keine vernünftige Diskussionskultur, die sich hier durch den Stil einiger User entwickelt. Im WTA-Thread lese ich zwar deutlich weniger, aber in dem Bereich habe ich das Gefühl, dass es sogar noch deutlich schlimmer ist wie einige User dauernd ihre Abneigung gegenüber Spieler zur Schau stellen.

TennisFed

Bankspieler
Keiner sagt, dass man sich durchgehend einer Meinung sein muss. Ich habe hier auch schon genug Diskussionen mit @Hans Meyer @gentleman @Tuco @Jones usw. geführt, in denen man unterschiedliche Ansichten hatte und darüber auch mal etwas hitziger diskutiert hat. Alles aber in einem respektvollem Rahmen. Der Unterschied zu dir ist dabei, dass du mit einer Penetranz gegen manche Spieler schreibst ohne irgendwelche sinnvollen Argumente zu liefern, sondern einfach nur komplett deine subjektive Abneigung gegenüber einem Spieler darstellst. Teilweise geht es sogar so weit, dass der Spieler eigentlich gar nicht Teil der Diskussion ist oder gerade nicht spielt, aber du bringst diese Abneigung trotzdem hervor. Letztlich dient dies nur deinem Spaß Brandherde in diesem Forum zu legen, aber hat überhaupt keinen Mehrwert für eine Diskussion über den Spieler oder Tennis.
Aus meiner Sicht ist das keine vernünftige Diskussionskultur, die sich hier durch den Stil einiger User entwickelt. Im WTA-Thread lese ich zwar deutlich weniger, aber in dem Bereich habe ich das Gefühl, dass es sogar noch deutlich schlimmer ist wie einige User dauernd ihre Abneigung gegenüber Spieler zur Schau stellen.
Der Unterschied zwischen Dir und Mir ist Du siehst IMMER und ÜBERALL nur Brandherde, möchtest ständig das sich alle lieb haben :D und ich kann das nicht haben.

solomon

Nachwuchsspieler
Djokovic hat einen wirklichen Fehler gemacht nämlich immer mit der gleichen Geschwindigkeit zu spielen. Thiem konnte sich nach dem 1. Satz darauf einstellen. Wie Du richtig sagst, keine Abwechslung im Spiel, zu wenig Stops, wenig Stops, nur sporadisch mal ans Netz gegangen.

Dieser ganze Mist ist doch auch auf Ivanisevic gewachsen. Der muss weg!

ich hatte eigentlich gehofft, dass er mit goran etwas offensiver wird und sein netzspiel ausbaut... :panik:

chalao

Bankspieler
Der Unterschied zwischen Dir und Mir ist Du siehst IMMER und ÜBERALL nur Brandherde, möchtest ständig das sich alle lieb haben :D und ich kann das nicht haben.

Das ist eine traurige Einstellung von dir aber erklärt sehr viel.
Damit kann man die Diskussion aber auch beenden. Letztlich muss die Moderation dieses Forums entscheiden welche Diskussionskultur sie in diesem Bereich haben will.

TennisFed

Bankspieler
ich hatte eigentlich gehofft, dass er mit goran etwas offensiver wird und sein netzspiel ausbaut... :panik:
Ja, das ich auch gedacht. Nole ist mMn leider generell wieder in den "Defensivmodus" aus den Jahren 2012/2013 zurückgekehrt. Der Erfolg stimmt mit den 4 GS Titeln & 4 Masters Titel seit der Vajda Rückkehr 2018...schön anzuschauen ist es allerdings nicht.

goal_123

Nachwuchsspieler
Das war gestern wohl das beste Gruppenmatch seit langer Zeit... Respekt an beide, vor allem natürlich an Thiem. Damit hat er den vorzeitigen Halbfinaleinzug natürlich auch mehr als verdient.

So bekommen wir auch das direkte Duell zwischen Federer und Djokovic um den Halbfinaleinzug... und auch wenn die Bilanz von Federer gegen Djokovic in den letzten Jahren ziemlich mies ist, sollte man ihm hier schon ganz ordentliche Chancen geben. Die Matches waren oft sehr eng, und in der Halle hat er neben Rasen wohl ohnehin die beste Chance.
ich gebe federer keine großen chancen...djokovic ist nämlich in wirklich guter verfassung auch wenn man es jetzt so darstellen will als hätte djokovic gestern ein schlechtes spiel gemacht...wenn thiem die bälle so trifft hat kaum einer eine chance so hat er auch schon nadal auf sand vom platz geschossen und die returnqualität von djokovic war gestern sensationel...hätte djokovic gestern gewonnen würden alle von einen überragenden spiel von ihm sprechen. im tennis entscheiden ein paar punkte und es ist doch auch schön das obwohl der djoker in seine ich nenne es mal fressrolle kommt, dass er dann doch nicht jedes enge spiel gewinnt. es ist auch schön für die szene das man auch einen wirklich gut spielenden djokovic schlagen kann.

auch bei thiem gab es gestern noch luft nach oben, er hat speziell im ersten satz in guten positionen oft die falsche entscheidung geroffen. ich habe bei thiem auch den stopp vermisst mit dem er sein spiel vor allem wenn er so viel druck erzeugt varianterreicher gestalten kann. wenn sich thiem seiner sache sicher ist wird und er mit den selbstvertrauen auf den platz kommt dass er wenn er sein bestes spiel auf den platz bekommt nicht schlagbar ist wird er gegen einen djokovic oder nadal auch ruhiger und wird bessere entscheidungen treffen.

federer spielt generell aktuell nicht sein bestes tennis. in shanghai war er richtig schwach, in basel besser, da würde er aber auch kaum gefordet. djokovic in topform gegen federer in durchschnittsform, ich sehe da kaum chancen für federer...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Könnten wir uns langsam bitte allesamt wieder auf das Matchgeschehen konzentrieren? Es braucht weder Provokationen noch Polemik oder Antworten auf Beiträge, die selbst wiederum als Angriff oder Provokation zu werten sind. Ich glaube wir sind hier durchaus bemüht den schmalen Grad zwischen freier Diskussionskultur und Verwarnungen oder gar Sperren (brauchten wir zum Glück bislang kaum) zu wahren... wenn sich manchmal alle wieder etwas schneller beruhigen und die Emotionen runterfahren würden, dann könnten wir uns hier hoffentlich einige Scharmützel sparen. Dass es keine unnötigen Provokationen braucht ist aber selbstverständlich auch klar. Ich bin mit einigen der User sowohl direkt als auch indirekt so gut es geht in Kontakt und versuche, auch hinter den Kulissen die Wogen zu glätten. Das mag mir manchmal besser und mal schlechter gelingen. Aber natürlich muss man auch manchmal andere Meinungen oder kleine Sticheleien aushalten, das geht auch mir als Fan/User so

Matt

Bankspieler
Schönes Comeback von Nadal. Leider konnte ich das Spiel nicht verfolgen*. War eine deutliche Leistungssteigerung zum Zverev- Match erkennbar bzw. überhaupt nötig?

Finde es super schade, dass Medwedew zu Jahresende etwas einbricht. Ich mag ihn und hätte mit einem Sieg heute gut leben können.

*Im ICE über WLAN Sky Ticket zu streamen - vergiss es in Deutschland 2019.

TennisFed

Bankspieler
Djokovic finishes as year-end No. 1 if...- He wins the event AND Nadal does not make the final.
- He makes the final AND Nadal does not win a round-robin match.
Nadal finishes as year-end No. 1 if...- He takes the title in London.
  • He makes the final with two round-robin wins.
  • He makes the final with one round-robin win AND Djokovic does not win the event.
  • He wins at least one round-robin match AND Djokovic does not win the event.
  • He wins no round-robin matches AND Djokovic does not make the final.
Ziemlich eindeutig jetzt!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Da würde ich aber sagen dass Nole immer noch seine Chancen hat, denn bisher hat er insgesamt auf sehr hohem Niveau performed und wer ihn kennt weiß, dass er sich meist in den engen und wichtigen Momenten nochmal steigert. Da traue ich Djokovic absolut sowohl einen Sieg morgen gegen den eher schwächelnden Federer als auch dann den Titelgewinn zu.

Oben