Ich muss sagen, dass mir der Return von Christian bei der ECW sehr gefällt. Die ersten Pläne ihn als Attentäter darstehen zu lassen, war Vince scheinbar zu offensichtlich, so dass er nun die beiden Rollen von Matt und Christian getauscht hat.
Wenn man sich die Entwicklung genauer anschaut, passt das sogar sehr. Durch die Bruderfehde hat man für viel Zündstoff gesorgt und Matt kann seinem Charakter endlich mehr an Profil zulegen, was zuletzt schon geklappt hat. Christian geht nun zum direkten Konkurrenten von TNA, denn man muss sich immerhin vor Auge halten, dass er zwar TNA Champion war und dort im Mainevent stand, aber vor seinem Vertragsende eher im Niemandsland verschwunden wäre (entweder ein kleines Teil der Main Event Mafia oder vllt der Anführer der sehr schlecht dargestellten Frontline). In den Ratings steht TNA immer nur knapp hinter ECW (TNA meist 1,0 oder 1,1 ECW zuletzt 1,4). Dadurch versucht man geschickt ECW wiederum vor TNA zu behaupten. Des Weiteren muss man einfach sehen, dass er in einem der Hauptroster untergegangen wäre bei deren voll besetzten Maineventern und aktuell existierenden Storylines. Bei der ECW kann die WWE ihn nun erproben, ob er möglicherweise als neuer frischer Babyface, den sie zwingend brauchen, da es dort an guten Leuten mangelt, taugt. Christian hat sowohl die Technik, das Charisma und das Mic Work, dass dafür sehr wichtig ist. Wenn er sich richtig behauptet, würde es mich freuen, ihn zukünftig gegen Randy Orton oder Chris Jericho zu sehen. Daraus könnten sehr gute Fehden entstehen. Bei der ECW hat man mit ihm nun mehrere Möglichkeiten, wobei ich eher hoffe, dass man Swagger als Champ weiterhin aufbaut und Christian dafür, wie RVD damals aufbaut. Das heißt, dass Christian das MitB Match gewinnt und eine Art Titelstalker spielt.
btw. Wenn man Swagger zu schwach darstellen würde, würde man sich selber ein Eigentor schießen. Swagger hat für mich alles, was man zukünftig braucht, um einen hervorragenden Main Eventer darzustellen.
btw². Der WWE Draft für dieses Jahr wurde für den 13.4.2009 angekündigt.