WTA-Live Thread (Grand-Slams)


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Jule Niemeier in der 4 Runde. 6:4 und 7:6 gegen Zheng.

Auf Eurosport aber nicht zu sehen. Nur auf dem ES Player ohne Kommentar.
Auch schwach.

Mal sehen wie es in der nächsten Runde läuft. Jule kann ohne Druck aufspielen.

Mit dem Sieg heute dürfte sie, wenn es halbwegs normal läuft bis Jahresende, direkt im Hauptfeld der AO sein.
Gegen Swiatek ist sogar etwas drin, mind. ein Satzgewinn.
Die Polin tat sich gegen Lauren Davis ganz schön schwer, lag im zweiten Satz schon mit 0:3 hinten.
Davis war natürlich zmeist in der Defensive, hat sich aber tapfer gewehrt und mitunter auch am Netz vollendet.
Da hat Jule Niemeier mehr Waffen, vor allem über den Aufschlag.
So souverän wirkt mir Swiatek nicht, das war ne ganz schöne Streuung bei der Rückhand.
Hoffentlich ist dieses Match dann mal konkurrenzlos vom Zeitplan. :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Auf Eurosport aber nicht zu sehen. Nur auf dem ES Player ohne Kommentar.
Auch schwach.
Eigentlich ein Armutszeugnis, dass man es nicht schafft, dieses Spiel der aktuellen deutschen #1 nach Kerbers Schwangerschaft und Petkos Rücktritt angemessen zu zeigen.
Nadvornik und Zverev haben das gestern nochmals ausführlicher erklärt, nach dem einige Fragen über Social Media kamen, wieso Niemeier nur auf dem ES Player gezeigt wird.

Eurosport zeigt auf dem Hauptkanal europaweit das gleiche Bild. Die einzelnen Länder haben da überhaupt keine Auswahlmöglichkeit, dafür gibt es dann den ES Player.
Sprich die haben gestern das Match von Niemeier schlichtweg nicht zeigen können auf dem Hauptkanal, geht aber anderen Ländern mit ihren Spielern exakt genauso.

Das wäre dann eher was für die ÖR, die müssten eigentlich solche Matches von deutschen Spielern übernehmen. Den Vertretern von Eurosport in Deutschland kann man da einfach überhaupt keinen Vorwurf machen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.642
Punkte
113
Die Begründung halte ich aber für Quatsch. In der Vergangenheit wurden oft genug auf Eurosport 1 deutsche Spieler gezeigt. Auch auf Nebenplätzen ohne einen "Kracher" als Gegner.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die Begründung halte ich aber für Quatsch. In der Vergangenheit wurden oft genug auf Eurosport 1 deutsche Spieler gezeigt. Auch auf Nebenplätzen ohne einen "Kracher" als Gegner.

Das hängt glaube ich auch vom Turnier ab. Bei den diesjährigen USO war das vermutlich zu unattraktiv ein zusätzlich dt Paket zu ermöglichen sprich dafür Geld auszugeben. die USO finden ja auch spät statt. Bei den FO ist das lohnender
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Das Ding ist halt, dass vorher immer mal wieder gesagt wurde, dass man natürlich auch Jule Niemeiers Spiel zeigt. Natürlich geht man dann vom Hauptkanal aus. Der 17er ist nun mal kein Kleckerplatz, sondern - wie war das? - der viertgrößte der Anlage. Klar, legt man es wortwörtlich aus, haben sie natürlich Jule Niemeiers Spiel gezeigt - allerdings das Wort Player fiel meines Wissens zunächst nicht.
Ich glaube halt auch, dass die geplanten Ansetzungen gestern auf dem 17er ziemlich eng gestrickt waren. Zunächst Sonego/Vavassori gegen Eubanks/Shelton in 3, danach haben es sich Pera/Galfi und Fernandez/Saville aber mal so richtig gegeben. Cilic und Evans begannen in etwa zu der Zeit, wo man eigentlich schon mit Niemeier/Zheng beginnen wollte. Als ich gegen 1 ins Bett bin, hatte Cilic gerade den 3. Satz gewonnen.
Mag sein, dass der verspätete Beginn in der Night Session Zeit den Ausschlag gegeben hat, sich für diese Lösung zu entscheiden. Denn Spiele von Platz 17 wurden zuvor definitiv im Hauptkanal übertragen. Ich erinnere mich da an PCB gegen Thiem. Aber da spielt halt wahrscheinlich das Standing der Spieler eine Rolle. Und gegen Swiathek sieht das Ganze ja schon mal ganz anders aus ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das hängt glaube ich auch vom Turnier ab. Bei den diesjährigen USO war das vermutlich zu unattraktiv ein zusätzlich dt Paket zu ermöglichen sprich dafür Geld auszugeben. die USO finden ja auch spät statt. Bei den FO ist das lohnender
Aber auch bei den diesjährigen US-Open wurde ja beispielsweise das Zweitrundenmatch zwischen Niemeier und Putintseva gezeigt - aus internationaler Sicht ja auch eher ein mäßig interessantes Match. Daher war ich eigentlich davon ausgegangen, dass das ein deutsches Fenster war, und hatte deshalb ursprünglich damit gerechnet, dass die Niemeier-Matches auch weiterhin übertragen würden.

Klar, sie haben in ihrem gefühlt halbstündigen Vorbericht auf das Match durchaus darauf hingewiesen, dass Niemeier nur auf Discovery Plus gezeigt wird. Aber dann hätten sie ehrlich gesagt diesen Vorbericht auch etwas kürzen und stattdessen anderes Live-Tennis zeigen können, zum Beispiel den ganzen fünften Satz der Partie zwischen Rublev und Shapovalov. Aber stattdessen dehnen sie wieder ihre Matchball-Sendung immer mehr in die Länge...

Naja, das Spiel gegen Swiatek werden sie ja wohl übertragen - und danach ist eh Schluss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Aber auch bei den diesjährigen US-Open wurde ja beispielsweise das Zweitrundenmatch zwischen Niemeier und Putintseva gezeigt - aus internationaler Sicht ja auch eher ein mäßig interessantes Match. Daher war ich eigentlich davon ausgegangen, dass das ein deutsches Fenster war, und hatte deshalb ursprünglich damit gerechnet, dass die Niemeier-Matches auch weiterhin übertragen würden.

Klar, sie haben in ihrem gefühlt halbstündigen Vorbericht auf das Match durchaus darauf hingewiesen, dass Niemeier nur auf Discovery Plus gezeigt wird. Aber dann hätten sie ehrlich gesagt diesen Vorbericht auch etwas kürzen und stattdessen anderes Live-Tennis zeigen können, zum Beispiel den ganzen fünften Satz der Partie zwischen Rublev und Shapovalov. Aber stattdessen dehnen sie wieder ihre Matchball-Sendung immer mehr in die Länge...

Naja, das Spiel gegen Swiatek werden sie ja wohl übertragen - und danach ist eh Schluss.

Spekulation meinerseits: vielleicht hat das deutsche Fenster auch eine zeitliche Einschränkung
wie war das zeitlich wenn man die beiden Runden nimmt?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre denkbar; Niemeier-Putintseva war aus deutscher Sicht zur besten Sendezeit, das gestrige Match dann mitten in der Nacht. Und da lohnt sich ein deutsches Fenster vielleicht wirklich nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das wäre denkbar; Niemeier-Putintseva war aus deutscher Sicht zur besten Sendezeit, das gestrige Match dann mitten in der Nacht. Und da lohnt sich ein deutsches Fenster vielleicht wirklich nicht.

Ich erinnere mich nicht mit kompletter Sicherheit, aber ich glaube dass das früher auch so war. Das es das dt. Fenster nicht mitten in der Nacht gab, aber am Abend schon
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.642
Punkte
113
Das mit der Nacht wäre die einzige Begründung, die glaubhaft erscheint.

Wobei ich mir weiterhin nicht vorstellen kann, dass wenn das z.B. statt Niemeier Zverev gewesen wäre, man das Spiel nicht gezeigt hätte. Da wäre die Kritik ja noch unweit größer gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das mit der Nacht wäre die einzige Begründung, die glaubhaft erscheint.

Wobei ich mir weiterhin nicht vorstellen kann, dass wenn das z.B. statt Niemeier Zverev gewesen wäre, man das Spiel nicht gezeigt hätte. Da wäre die Kritik ja noch unweit größer gewesen.

Zverev hätte auf einen größeren Court gespielt und wäre vllt so eh übertragen worden und vielleicht hätte man bei einer Teilnahme von Zverev auch auf ein dt Fenster gesetzt. Die Kapazitäten zu stellen bei dem Feld vor dem Turnier wäre halt riskant gewesen und bei Zverev lohnt es sich eben auch wegen des Interesses mehr es anzubieten
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Das wäre denkbar; Niemeier-Putintseva war aus deutscher Sicht zur besten Sendezeit, das gestrige Match dann mitten in der Nacht. Und da lohnt sich ein deutsches Fenster vielleicht wirklich nicht.
Das Niemeier Spiel auf 17 war gegen 22.45 Uhr NY Zeit zu Ende. Interessant auch, dass überwiegend chinesische Zuschauer da waren. Wir wenigen Deutschen haben sie nach Kräften (erfolgreich) unterstützt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Klasse Match zwischen Gauff und Zhang. Die Chinesin wirklich in der Form ihres Lebens. Das Match ist Werbung fürs Tennis.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.642
Punkte
113
Niemeier - Swiatek kommt übrigens auch nicht auf Eurosport 1, auch nur auf Discovery +.

Also da hat sich Eurosport jede Kritik die sie bekommen auch redlich verdient.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Niemeier hat echt Talent, power und ballgefühl. Könnte allerdings etwas durchtrainierter sein, mit 6-7 kilo weniger könnte sie vielleicht auch mal ein slam gewinnen.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Swiatek allerdings auch völlig ohne Matchplan und die Aufschlagquote kann ja wirklich nicht ihr Ernst sein.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Wenn selbst Mischa Zverev zugibt, dass er nur auf den Liveticker zu Jule Niemeier schaut und nen Rüffel von Stach bekommt, dann läuft was schief :LOL:

Und ich habe mich schon für mutig gehalten, dass ich Jule einen Satzgewinn gegen Iga zugetraut habe :LOL:. In der Deutlichkeit und keinen Breakbrall gegen sich ist das schon absoluter Wahnsinn :eek:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Krass wenn Jule halbwegs ihren 1. bringt ist die Nr. 1 der Welt absolut chancenlos, was für eine Demonstration in Satz 1.
 
Oben