WTA-Live Thread (Grand-Slams)


L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
Das Spiel spiegelt die letzten 2 Monate bei Swiatek gut wieder. Sie hat komplett Ihren Flow verloren, der sie zu 6, 7 Turniersiegen in Serie getragen hat. Seit Wochen spielt sie wie eine "normale" Top 10, Top 15 Spielerin. Ich hab jetzt schon 6, 7 Fehler von Swiatek gesehen, die klar zeigen, dass Sie heute auch noch irgendwie Extra neben der Spur läuft. Haarsträubend. Wenn Niemeier nicht einknickt, hat sie exzellente Chancen hier den upset zu schaffen. Sie muss erstaunlicherweise gar nicht so herausragend spielen um in Führung zu liegen. Swiatek macht sich gewissermaßen selber platt.
Das alles soll die Leistung von Niemeier nicht schmälern, sie zeigt ja seit einiger Zeit, dass sie eine ist, mit der man in den oberen Regionen des rankings rechnen kann. Bei einem GS die Nr 1 zu schlagen, auf dem Centre Court in New York, wäre schon gewaltig.
Und das Ding könnte im 2. schon deutlich zu ihren Gunsten stehen. Allerdings ist der Aufschlag komplett weg. schon 7 Doppelfehler im 2., dass ist einfach heftig.

Edit: die 7 Doppelfehler sind insgesamt, mal wieder zu prall zum lesen
Die spielen nicht im Ashe, sondern auf dem 2. größten Court dem Armstrong.

Ansonsten hat Iga sich auch stabilisiert im Laufe des Matches. Hat im 2. Satz deutlich besser returniert und mittlerweile spielt sie es relativ einfach runter, was auch daran liegt, dass Niemeier nicht mehr das Level der ersten Stunde liefern kann, der fehlt auf dem Level auch Spielhärte und Erfahrung wie es Rittner richtig angemerkt hat.

Die erste Stunde darf sich aber Swiatek so nicht nochmal erlauben, viel zu hektisch.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Ob Spielhärte fehlt, weiß ich nicht, die Erfahrung auf jeden Fall noch, obwohl sie ja auch schon ein VF in Wimbledon im Köcher hat. Aber es wird zunehmend mehr. Swiatek hat auch zwei Gänge hochgeschaltet und kaum noch unforced errors begangen. Da muss sich Jule Niemeier wirklich nicht entschuldigen, dass sie gegen die Nr. 1 in drei Sätzen verliert.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Bei Collins vs. Sabalenka ist aber mächtig Power und Verve drin. Dagegen wirkte das Match zwischen Pliskova und Azarenka, das sicher auch nicht lahmarschig war, wie ein AH-Match. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
Garcia ist brutal, 4-0, Gauff muss sich irgendwie reinarbeiten, zusammen mit dem Publikum, ganz ganz schwere Aufgabe gegen diese Garcia.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Harter Fight zwischen Swiatek und Sabalenka, die Belarussin ging im 3. Satz mit Break in Führung, Swiatek kam zurück aber rennt jetzt wieder dem Break hinterher bei 3:4.. aber noch ist das lange nicht durch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Ja wirklich bemerkenswertes Comeback im dritten Satz, auch wenn's immer nur ein Break war aber sie war quasi immer hinterher. Jabeur hat übrigens ganz glatt gegen Garcia gewonnen, das kommt doch etwas überraschend in der Deutlichkeit. Starkes Final das uns da erwartet! Die Nr. 1 und Nr. 2 im WTA-Race treffen aufeinander
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
Swiatek voll da. Also wenn die Weltranglistenerste so fehlerfrei spielt, dann sieht Jabeur kein Land.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Die spielerischen Vorteile, die Jabeur gegenüber fast allen anderen Spielerinnen hat, hat sie gegenüber Swiatek halt nicht, und Swiatek ist die wesentlich bessere Athletin und dazu größer als sie - das ist dann auch nicht so einfach, wenn Swiatek einen guten Tag hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Jabeur scheint jetzt angekommen zu sein, das Rebreak wäre wichtig...

und zack da schlägt die Vorhand ein. Stark!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
Jabeur ist angekommen, richtig stark gerade. Sie muss aber diese Aktivität beibehalten und natürlich Risiko gehen, denn sobald sie vom Gaspedal geht, schießt sie Swiatek quasi weg.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Jabeur braucht mehr erste Aufschläge, sonst wird es schwer für sie Dominanz aufzubauen. Swiatek trotz zweier Breaks gegen sich mit 95% erster Aufschläge, da stimmt die Quote mit mehr Sicherheit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
Swiatek ist was das läuferische und das Returnspiel anbelangt, quasi die weibliche Ausgabe von Djokovic, Wahnsinn wie gut sie darin ist. Dazu kommt, dass sie selber ein enorm druckvolles Spiel hat und dich erdrücken kann. Ist schon eine mega Kombination und trotzdem neigt sie dazu (heute eher weniger bisher) zu hektisch zu werden, wenn die das in den nächsten Jahren noch komplett ablegen kann, dann wird die nochmals auf einem anderen Level sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Fürchte Jabeur kriegt das auch heute nicht auf die Kette. Swiatek natürlich mit einer blitzsauberen Leistung bislang, aber Jabeur kommt überhaupt nicht zur Entfaltung und in die Partie.. dazu der Aufschlag extrem low-percentage und der zweite zu harmlos, der wird von Swiatek sofort attackiert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Zwei Breakbälle zum 4-0, aber jetzt steht es 3-2 und Jabeur ist wieder im zweiten Satz - vielleicht wird das Finale doch noch etwas spannender.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Und Jabeur .... schafft nach Breakbällen das Break nicht zum 5:4. Wenn das mal nicht das entscheidende Spiel war in diesem Match.
 
Oben