WTA-Live Thread (Grand-Slams)


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Wenn es darauf ankommt macht Swiatek die Punkte, so auch im Tiebreak.
Glückwunsch zum 1. US Open Titel und damit 3. Grand Slam Titel. (y)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Und dann hat es Iga Swiatek doch noch in zwei Sätzen geholt (y)
Respekt an Ons Jabeur, dass sie sich da in den zweiten Satz noch reingefuchst hat. Aber nach dem Match gegen Garcia hatte ich mir schon ein etwas anderes Finale gewünscht und es Jabeur auch zugetraut, tatsächlich zu gewinnen.
Unterm Strich absolut verdienter Sieg von Swiatek!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gratulation an Iga, eine würdige Nr 1! Ich habe nicht so viel bei den US Open von ihr gesehen, aber ich hatte nicht den zwingenden Eindruck, dass sie ihre Galaform hier erreicht hat, die Sie so von Februar/März bis Wimbledon hatte. Und das ist für die Konkurrenz keine gute Nachricht, dass da eine Spielerin da ist, die ein GS gewinnen kann, selbst wenn Sie nicht in Bestform ist. Es ist nicht so überraschend, dass Swiatek dieses Niveau (erstmal) nicht dauerhaft weiter herunterspielen konnte von vor ein paar Monaten. Allerdings bin ich auch recht zuversichtlich, dass Sie irgendwann, vielleicht schon jetzt oder in Bälde, wieder zu einer längeren Sieges-Serie ansetzen könnte. Und mal schauen, was ihr Trainer noch so aus ihr rauskitzeln kann in Zukunft. Wenn man das Ganze noch ein Level nach oben fahren kann, wird der WTA Thron sehr sehr lange in polnischer Hand sein :)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Coco Gauff ist doch in Delray Beach in Florida geboren lt. Wikipedia. In Atlanta ist nix los.
Vielleicht spricht @L-james in Nostradamischer Voraussicht von einem Supertalent, dass eben erst, 2022, in Atlanta geboren wurde und Iga Swiatek dann 2038 vom WTA Thron verscheuchen wird? Dagegen kann man dann natürlich nicht an-argumentieren. Sollte trotzdem Gauff gemeint sein, Coco Gauff ist noch jung und Ihre Entwicklung nicht absehbar - aber ganz ehrlich - aktuell haut mich ihr Spiel nicht vom Stuhl.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Vielleicht spricht @L-james in Nostradamischer Voraussicht von einem Supertalent, dass eben erst, 2022, in Atlanta geboren wurde und Iga Swiatek dann 2038 vom WTA Thron verscheuchen wird?
Der User auf den du antwortest liegt schlichtweg falsch. Coco Gauff ist in Atlanta geboren und aufgewachsen und ist dann mit ihrer Familie nach Delray Beach, wo ihre Eltern herstammen.

Im englischen/amerikanischen Wikipedia-Eintrag ist es auch richtig drin, der Deutsche ist falsch.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
Swiatek ist was das läuferische und das Returnspiel anbelangt, quasi die weibliche Ausgabe von Djokovic, Wahnsinn wie gut sie darin ist. Dazu kommt, dass sie selber ein enorm druckvolles Spiel hat und dich erdrücken kann. Ist schon eine mega Kombination und trotzdem neigt sie dazu (heute eher weniger bisher) zu hektisch zu werden, wenn die das in den nächsten Jahren noch komplett ablegen kann, dann wird die nochmals auf einem anderen Level sein.
Ja, auch auf Rasen kann dann dieses andere Level vorhanden sein.
Wenigstens bekamen die zuschauer hintenraus noch einen anflug von match zu sehen
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Gratulation an Iga, eine würdige Nr 1! Ich habe nicht so viel bei den US Open von ihr gesehen, aber ich hatte nicht den zwingenden Eindruck, dass sie ihre Galaform hier erreicht hat, die Sie so von Februar/März bis Wimbledon hatte. Und das ist für die Konkurrenz keine gute Nachricht, dass da eine Spielerin da ist, die ein GS gewinnen kann, selbst wenn Sie nicht in Bestform ist. Es ist nicht so überraschend, dass Swiatek dieses Niveau (erstmal) nicht dauerhaft weiter herunterspielen konnte von vor ein paar Monaten. Allerdings bin ich auch recht zuversichtlich, dass Sie irgendwann, vielleicht schon jetzt oder in Bälde, wieder zu einer längeren Sieges-Serie ansetzen könnte. Und mal schauen, was ihr Trainer noch so aus ihr rauskitzeln kann in Zukunft. Wenn man das Ganze noch ein Level nach oben fahren kann, wird der WTA Thron sehr sehr lange in polnischer Hand sein :)
Naja, was heißt "nicht in Bestform"? Es gehört auch immer eine Gegnerin dazu, die die Favoritin fordert und somit auch verdient jeweils den ersten Satz gewann. Insgesamt hatte Swiatek dann hintenraus das bessere Paket, auch dank läuferischer Überlegenheit. Sie steht natürlich völlig zurecht an Nr. 1, aber noch ist sie keine Dominatorin, es ist für die Konkurrenz an guten Tagen immer mal was drin, sh. Jule Niemeier.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Sie steht natürlich völlig zurecht an Nr. 1, aber noch ist sie keine Dominatorin, es ist für die Konkurrenz an guten Tagen immer mal was drin, sh. Jule Niemeier.

Auch Serena und Graf haben mal gegen schwächere Spielerinnen einen Satz abgegeben oder gar ein Spiel verloren. Ansonsten liest sich Swiateks Saison genau wie eine von den beiden oben genannten. In deren Prime wohlgemerkt. 7 Titel, 2 GS, 57:7 (wenn der Titel gestern überhaupt schon mit dabei ist). Swiatek dominiert aktuell wie kaum eine Spielerin vor ihr. Aber ja, Jule Niemeier hat einen super Satz gegen sie gespielt. Das kann der Nr 80 im Live Race niemand mehr nehmen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.418
Punkte
113
Zwischen Alycia Parks und Eugenie Bouchard in der AO Quali, das Niveau weißt eine krasse Diskrepanz auf.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Niemeier sieht wie schon beim letzten Spiel bei den US Open gut aus gegen Swiatek. 4/6 2/0 aktuell...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Niemeier führt jetzt tatsächlich 5-3 gegen Swiatek im zweiten Satz...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
... und ab dem 3-5 zeigt Swiatek dann warum sie die überlegene #1 ist und gewinnt vier Spiele in Folge zum Matchgewinn... ;)
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Niemeier scheint bei GS ja immer zwei Klassen stärker als sonst zu spielen. Auch nach den US Open 2022 kam ja von ihr nicht mehr allzuviel und beim United Cup hat sie auch alles verloren, in Adelaide in der Quali klar gegen Pliskova raus...
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Hmmm... schade. Swiatek dreht den 2. Satz kurz vor Schluss noch mal in ihre Richtung. Das ist halt auch klasse. Bittere Auslosung für Niemeier - hätte sie hier wirklich gerne länger gesehen. Schicksal.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Weil sie gegen Jule Niemeier nur in zwei engeren Sätzen gewonnen hat? Das ist doch Quatsch! Niemeier war eine sehr schwere Gegnerin für die 1. Runde!
Abgesehen davon, muss man nicht in Runde 1 Championship-Tennis spielen, dort kannst du keinen Slam gewinnen.
Wenn man sich mal anguckt was Swiatek auf ihrem Weg zum USO-Titel gespielt hat, war da bei weitem nicht alles dominant und total überzeugend. Du musst dich auch hier und da durchkämpfen, was auch eine Qualität ist die benötigt wird.
 
Oben