WTA - Rücktritte


Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Glaubst du das wirklich.🤔
Nach all ihren Beiträgen ( u.a.Instagram/ Interviews (speziell Berliner Zeitungen)und TV -Auftritten in letzter Zeit gibt es keine Anzeichen für Lisickis Ende!
Und Julia? Zu plötzlicher Abschluß finde ich auch, leider....aber ich gehe da mal mit meinem Vor"schreiber": Nachwuchs möglich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ja, spinnt die denn völlig? Wie du sagst, völlig aus dem Nichts!!
Wäre doch mal ein Ziel, ähnlich wie in Wimbledon 2018 fünf, sechs Spiele ihre Leistung/respektive Potenzial abzurufen. Da wäre doch noch viel zu holen, zumal die Teilnehmerfelder in den nächsten Slams wohl auch noch nicht komplett wären. Und so arg verletzungsgeplagt war sie doch auch nicht, by the way wollte die Görges/Kerber/Petkovic-Generation nicht dieses Sch...ding mal einsacken (Fed Cup!!)????
Hat sie die entspannte Viktoria Rebensburg am Samstag beeinflusst?? Diese hat jedoch alle wichtigen Titel geholt und nach ihrer Verletzung nicht mehr ganz die Kurve bekommen (wie sie selbst einschätzt).

Sie ist doch auch bereits 31. Heutzutage spielen viele länger, aber das ist doch ein gutes Alter für einen Rücktritt, eine Steffi graf war glaube ich 29 oder 30 als sie zurückgetreten ist.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ja, spinnt die denn völlig? Wie du sagst, völlig aus dem Nichts!!

Woher nehmen sich die Leute das Recht, den Verstand des Sportlers in Frage zu stellen, wenn derjenige sich entschieden hat, SEINE eigene Karriere zu beenden. Ob aus dem Nichts oder von längerer Hand geplant, spielt keine Rolle.

Ihm/ihr den Verstand abzusprechen, weil er/sie eine Entscheidung getroffen hat, die dem Zuschauer vermeintlich nicht passt, ist äußerst befremdlich und fragwürdig, um es höflich auszudrücken.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, spinnt die denn völlig? Wie du sagst, völlig aus dem Nichts!!
Wäre doch mal ein Ziel, ähnlich wie in Wimbledon 2018 fünf, sechs Spiele ihre Leistung/respektive Potenzial abzurufen. Da wäre doch noch viel zu holen, zumal die Teilnehmerfelder in den nächsten Slams wohl auch noch nicht komplett wären. Und so arg verletzungsgeplagt war sie doch auch nicht, by the way wollte die Görges/Kerber/Petkovic-Generation nicht dieses Sch...ding mal einsacken (Fed Cup!!)????
Hat sie die entspannte Viktoria Rebensburg am Samstag beeinflusst?? Diese hat jedoch alle wichtigen Titel geholt und nach ihrer Verletzung nicht mehr ganz die Kurve bekommen (wie sie selbst einschätzt).

Natürlich hätte sie noch Ziele haben können und sich neu motivieren können, aber wenn man spürt das Feuer ist weg, dann sollte man Schluß machen.
Wie oft habe ich hier schon gelesen Spieler x oder y hätte ängst die Karriere beenden sollen. Nun tritt eine mal relativ früh zurück, dann ist es natürlich auch nicht richtig.
Görges wird nächste Woche 32 und hat fast 50 GSs am Stück bestritten, sie kennt sich und ihren Körper am besten. Wenn die Motivation nicht mehr bei 100% ist und es Pläne für die Zukunft gibt, dann bleibt nur das Beste zu wünschen
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Natürlich hätte sie noch Ziele haben können und sich neu motivieren können, aber wenn man spürt das Feuer ist weg, dann sollte man Schluß machen.
Wie oft habe ich hier schon gelesen Spieler x oder y hätte ängst die Karriere beenden sollen. Nun tritt eine mal relativ früh zurück, dann ist es natürlich auch nicht richtig.
Görges wird nächste Woche 32 und hat fast 50 GSs am Stück bestritten, sie kennt sich und ihren Körper am besten. Wenn die Motivation nicht mehr bei 100% ist und es Pläne für die Zukunft gibt, dann bleibt nur das Beste zu wünschen
vor allem ist 31/32 nicht mal früh. das ist ein völlig normales alter zum aufhören.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Natürlich hätte sie noch Ziele haben können und sich neu motivieren können, aber wenn man spürt das Feuer ist weg, dann sollte man Schluß machen.
Wie oft habe ich hier schon gelesen Spieler x oder y hätte ängst die Karriere beenden sollen. Nun tritt eine mal relativ früh zurück, dann ist es natürlich auch nicht richtig.
Görges wird nächste Woche 32 und hat fast 50 GSs am Stück bestritten, sie kennt sich und ihren Körper am besten. Wenn die Motivation nicht mehr bei 100% ist und es Pläne für die Zukunft gibt, dann bleibt nur das Beste zu wünschen

Ihr fehlte offensichtlich die Motivation, vor allem auf die Pandemie-Tour
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ihr fehlte offensichtlich die Motivation, vor allem auf die Pandemie-Tour

Na dann hat mein Auge mich bei den FO ja nicht getäuscht. Das Feld war so weit offen und Siegemund hatte Rücken, aber Görges fehlte wie gesagt das Feuer.

Ich würde mir ja wünschen sie wäre schwangund würde nochmal zurückkommen, aber dafür gibt es keinerlei Indizien.
Keiner Spielerin auf der WTA habe ich so oft zugesehen wie ihr. Klar von einer Serena hat es sich auch summiert und zu Graf Zeiten als kleines Kind hatte ich mehr Zeit, aber alles in allem habe ich von Görges am meisten Tennis geschaut, sämtliche Höhen und Tiefen der letzten 10-11 Jahren miterlebt. Schon schade wenn sowas endet, aber wie gesagt, es scheint mir richtig zu sein.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Ja ist immer traurig wenn ein Lieblingssportler zurücktritt.
Bei mir wars damals Neuner und jetzt Veith z.b.wenn dir die Namen was sagen.
Man findet aber immer wem mit den man mitfiebert. 😀
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja ist immer traurig wenn ein Lieblingssportler zurücktritt.
Bei mir wars damals Neuner und jetzt Veith z.b.wenn dir die Namen was sagen.
Man findet aber immer wem mit den man mitfiebert. 😀

Na sicher sagen die Namen mir was. Bei diesen beiden Sportarten waren einst meine favorisierten Damen Glasgow bzw Ertl, falls dir diese Namen noch was sagen.
Sicher findet man neue Helden, wenn man sucht, aber es ist schon was anderes als bei einer Mannschaftssportart. Das Interesse hängt durchaus auch immer etwas an Personen, während es in Mannschaftssportarten eben die Mannschaft/Verein ist.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Natürlich hätte sie noch Ziele haben können und sich neu motivieren können, aber wenn man spürt das Feuer ist weg, dann sollte man Schluß machen.
Wie oft habe ich hier schon gelesen Spieler x oder y hätte ängst die Karriere beenden sollen. Nun tritt eine mal relativ früh zurück, dann ist es natürlich auch nicht richtig.
Görges wird nächste Woche 32 und hat fast 50 GSs am Stück bestritten, sie kennt sich und ihren Körper am besten. Wenn die Motivation nicht mehr bei 100% ist und es Pläne für die Zukunft gibt, dann bleibt nur das Beste zu wünschen
Ist für mich dennoch ein überstürzter Rücktritt, ich kenne Jule ja auch schon länger und hab sie ein paarmal bei Blickpunkt Sport erlebt, wo sie mit der gleichermaßen attraktiven Namensvetterin Julia Scharf plauderte. Ist noch gar nicht so lange her, als sie noch von drei Jahren auf der Tour sprach, die sie bestreiten wollte. Dazu hat sie ihr Trainerteam umgekrempelt und jetzt soll alles vorbei sein??
Das mit der Schwangerschaft wäre dann freilich ein plausibler Grund, ist mir auch gekommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Heutzutage nicht mehr! Und bei der ATP-Tour geht's bei manchen erst richtig los, z.B. Bautista-Agut!!

Du kannst doch Männer nicht mit Frauen vergleichen, der biologische Leistungshöhepunkt ist bei Frauen früher
Du müsstest schon Beispiele bei den Damen bringen
Wenn du die Top 50 der Damen dir anguckst, dann sind nur 3 Spielerinnen älter als Görges und alle 3 sind GS-Siegerinnen (S. Williams, Kerber, Kuznetsova)
(Edit: ich habe Strycova übersehen, sie ist 34 und die Nummer 37 der Welt)
in den Top 50 der Herren sind 12 Spieler älter als Görges und darunter auch Spieler wie Mannarino und Ramos-Vinolas, die sicherlich keine Ausnahmetalente waren

Und wenn es Görges an Motivation fehlt durch die Welt zu reisen und in einer Bubble zu leben für womöglich weitere 12 Monate, dann bringt eine Fortführung der Karriere auch nichts

Es gibt übrigens 9 Spielerinnen über 32 in den Top 100 und aufgrund der Pandemie zählen ja hier auch Ergebnisse die vor über einem Jahr erreicht wurden, von den Ergebnissen sind sie ja eigentlich sogar nur über 31
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Sie ist doch auch bereits 31. Heutzutage spielen viele länger, aber das ist doch ein gutes Alter für einen Rücktritt, eine Steffi graf war glaube ich 29 oder 30 als sie zurückgetreten ist.
Steffi Graf hatte auch eine Litanei voller Verletzungen und kam schon mit 14 auf die Tour! Sie hatte ja auch alles erreicht, sogar Grand Slam und Olympia-Gold, dazu zweimal Fed-Cup.
Woher nehmen sich die Leute das Recht, den Verstand des Sportlers in Frage zu stellen, wenn derjenige sich entschieden hat, SEINE eigene Karriere zu beenden. Ob aus dem Nichts oder von längerer Hand geplant, spielt keine Rolle.

Ihm/ihr den Verstand abzusprechen, weil er/sie eine Entscheidung getroffen hat, die dem Zuschauer vermeintlich nicht passt, ist äußerst befremdlich und fragwürdig, um es höflich auszudrücken.
Was soll das? Das geht ja schon in Richtung Zensur, wenn man gar nix mehr sagen darf, stattdessen nur glattgebügelte Kommentare schreiben darf!
Der Satz war auch aus der Enttäuschung und dem Unverständis heraus, eben weil ich von ihr einen anderen Karriereplan vernommen hatte. Mit dem Geisteszustand hat das doch nix zu tun, da darf man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Aber Corona hat wohl einiges durcheinandergebracht, eine Petko verlängert ihre Karriere, eine Jule hört leider auf. Da muss ich ihre Entscheidung eben auch akzeptieren.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Was soll das? Das geht ja schon in Richtung Zensur, wenn man gar nix mehr sagen darf, stattdessen nur glattgebügelte Kommentare schreiben darf!

Also zusammengefasst: Du darfst problemlos schreiben dürfen, dass jemand "spinnt". Wenn man dich dann darauf aufmerksam macht, dass das ziemlich dreist ist, schreist du gleich "HIlfe man will mich zensieren!!!".

Man will dich nicht zensieren, stellt nur extrem deine Ansicht in Frage.
Meinungsfreiheit heißt nunmal nicht Kritikfreiheit.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Du kannst doch Männer nicht mit Frauen vergleichen, der biologische Leistungshöhepunkt ist bei Frauen früher
Du müsstest schon Beispiele bei den Damen bringen
Wenn du die Top 50 der Damen dir anguckst, dann sind nur 3 Spielerinnen älter als Görges und alle 3 sind GS-Siegerinnen (S. Williams, Kerber, Kuznetsova)
(Edit: ich habe Strycova übersehen, sie ist 34 und die Nummer 37 der Welt)
in den Top 50 der Herren sind 12 Spieler älter als Görges und darunter auch Spieler wie Mannarino und Ramos-Vinolas, die sicherlich keine Ausnahmetalente waren

Und wenn es Görges an Motivation fehlt durch die Welt zu reisen und in einer Bubble zu leben für womöglich weitere 12 Monate, dann bringt eine Fortführung der Karriere auch nichts

Es gibt übrigens 9 Spielerinnen über 32 in den Top 100 und aufgrund der Pandemie zählen ja hier auch Ergebnisse die vor über einem Jahr erreicht wurden, von den Ergebnissen sind sie ja eigentlich sogar nur über 31
Nun ja, ich hab ja nicht 1:1 verglichen, außerdem kannst du auch nicht so pauschalisieren, dass der biologische Leistungshöhepunkt wesentlich früher wäre. Manche kommen später auf die Tour, nach Ausbildung/Abitur und erleben ihren Durchbruch bzw. Leistungshöhepunkt dementsprechend umso später. Neben Jule Görges, die ja mit knapp 30 das erste Mal in ein GS-Halbfinale einzog und dann auch die TopTen erklomm, fallen mir noch einige weitere ein. Strycova hast du ja schon genannt, daneben Suarez-Navarro, Tauziat und vor allem die Italienerinnen Schiavone, Vinci und Penetta, die allesamt der Ü30-Fraktion angehörten als sie den GS-Titel bzw. Finale (Vinci) verbuchen konnten. Und natürlich bahnt sich ein Generationswechsel in den Top100 an, angesichts mehrerer nachstürmender Youngsters wie Gauff, Swiatek oder Anisimova!

Ich hätte Jule Görges halt noch gerne zwei Jahre auf der Tour gesehen, als gesetzte Spielerin und der verbesserten Beinarbeit wäre immer mal wieder ein Einzug in die zweite Woche möglich gewesen. Dass sie keinen Biss mehr hat, wundert mich daher, es gab ja doch viele bittere Niederlagen und Turniere, in denen viel mehr möglich gewesen wäre! Aber sic est!
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Also das die Petkovic noch lange spielt kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Gestern hat sie schon den Sport Abends im ZDF Solo moderiert. Eigentlich macht man sowas erst nach der Karriere.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist für mich dennoch ein überstürzter Rücktritt, ich kenne Jule ja auch schon länger und hab sie ein paarmal bei Blickpunkt Sport erlebt, wo sie mit der gleichermaßen attraktiven Namensvetterin Julia Scharf plauderte. Ist noch gar nicht so lange her, als sie noch von drei Jahren auf der Tour sprach, die sie bestreiten wollte. Dazu hat sie ihr Trainerteam umgekrempelt und jetzt soll alles vorbei sein??
Das mit der Schwangerschaft wäre dann freilich ein plausibler Grund, ist mir auch gekommen.

Aber jeder mag es anders, Federer spricht auch immer von einer 2 Jahres Planung, aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wird er Schluss machen. Manche kündigen eine Abschiedssaison an und verkünden es ein Jahr vorher und andere entscheiden es von heute auf morgen, was nicht heißt es wäre intern nicht reichlich überlegt.

Unterm Strich war die Zusammenarbeit mit Geserer und Physio/Lebensgefährte Zitlsberger das beste was ihr passiert ist. Nach der Trennung von Geserer ging es stetig Berg ab, 2019 war schon schwächer und 2020 deutlich anfallend. Der erhoffte neue Schwung kam nicht und Corona mit Bubble und ausfallende Turniere hat ihr wohl den Rest gegeben. Ähnlich hat sie es in Interviews ja mittlerweile bestätigt.
Ich hätte sie auch gerne noch länger auf der Tour gesehen, nur die Wahrscheinlichkeit für den 3. Frühling sah ich als sehr gering. Wenn man sich ein neues Umfeld ohne Tennis und mit Familie aufbauen will, dann wird es mit 32 auch langsam Zeit. Es gibt genügend Gründe warum Frauen nur sehr selten in diesem Alter noch auf der Tour sind. Jule hatte eine lange und schöne Karriere, auch ohne die absolute Krönung. Aber wenn Jule keine Rechnungen mehr offen hat, dann habe ich auch keine mehr offen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Jeder Profisportler kann zurücktreten wie er mag. Mit guten Leistungen haben sie ihren Zeitpunkt selbst festgelegt die Karriere zu starten. Also ist es ihnen auch überlassen wann sie ihre Karriere beenden. Nach 15-20 Jahren Aufwand für Fitness, Training, Ernährung, um die Welt reisen, leben in Hotels, etc. will jeder irgendwann mal das andere Leben kennenlernen. Corona hat bei Goerges die Entscheidung bestimmt auch beschleunigt. Du trainierst und hälst Dich fit für nichts, weil kaum Turniere stattfinden. Keiner weiß wie lange das mit Corona noch geht. Sie plante vielleicht noch 2020 und 2021 zu spielen und nun zieht sich Corona hin. Ich sähe da auch keinen Sinn mehr sich fit zu halten falls sie doch in 3 Monaten wieder ein Turnier spielen darf. Der Aufwand und was dabei für sie herumspringt ist doch sehr wenig. Kann man überhaupt nicht vergleichen mit normalen Tennisjahren davor.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Natürlich darf jede Sportlerin und jeder Sportler vollkommen frei entscheiden, wenn man unter seine Karriere den Schlussstrich setzen möchte. Deswegen darf man sich trotzdem überrascht zeigen. Ich bin überrascht, dass sie nicht 2021 mit dem Höhepunkt der olympischen Spiele (sofern sie denn stattfinden) noch mitnimmt. Es gab ja auch sehr konkrete Pläne, dass sie mit Krawietz im Mixed antreten wird. Denen zwei zusammen hätte ich auch intakte Medaillen-Chancen eingeräumt.
 
Oben