Also ich weiß nicht, warum man jetzt Barty, bloß wegen der Wochen an #1, mit Henin vergleichen muss. Da tut man Barty dann keinen Gefallen. Was die Dominanz und das spielerische Level angeht, kann sie mit der Belgierin nicht mithalten. Man darf bei Justine Henin nicht vergessen, dass sie (grob gesagt) in dem Alter, in dem Barty jetzt gerade ist, schon das erste Mal zurückgetreten ist. Dann kam sie 2 Jahre später nochmal zurück, spielte eine halbe Saison und musste dann verletzungsbedingt die Karriere endgültig beenden. Trotz der relativ kurzen Karriere gewann sie 7 GS und 43 Titel insgesamt. Sie hatte zwischen 2003 und 2007, also immerhin einem halben Jahrzehnt, die von Hans angesprochene Siegesquote und das zu Zeiten von beiden Williams-Schwestern, Clijsters, Sharapova, Mauresmo, Davenport, Capriati usw. 2006 stand sie bei allen 4 GS im Finale, 2007 gewann sie 10(!) Titel und hatte nur 4 Niederlagen.
So extrem wichtig sind die Wochen an #1 dann auch nicht. Klar, es macht einen Unterschied, ob du 20 Wochen oder 120 Wochen oben warst, aber wichtiger sind doch die GS Titel und ob du überhaupt mal die #1 warst. Henin hat sich übrigens bei ihrem Rücktritt 2008 als #1 der Welt aus dem Ranking streichen lassen.
Es geht doch mehr um die Frage, ob Barty in der heutigen Zeit eine verdiente #1 ist und da muss ich, obwohl ich anfangs auch skeptisch war, klar "ja" sagen. Die Australierin gewinnt einfach viele Matches, sie ist belangsunabhängig immer bei den Topfavoriten dabei und auch vom Spielerischen ist das stark. Becker und Rittner haben mal gesagt, sie spiele etwas "burschikos", eben anders, was vielleicht auch ein Teil ihres Erfolgsrezeptes ist. Ein All-Court-Game mit vielfältigen Schlägen. Von ihrer beidhändig durchgezogenen RH bin ich gar kein Fan, aber ansonsten sieht das technisch alles gut aus. Eine kraftvolle Vorhand und ein guter Rückhand-Slice, mit dem sie gut variiert. Trotz ihrer Körpergröße ist sie eine hervorragende Aufschlägerin und auch ihr Volleyspiel ist ausgezeichnet. Also das kann sich alles sehen lassen.
Man kann darüber diskutieren, ob die ein oder andere Spielerin vielleicht ein höheres Level bringen kann, aber am Ende zählen Resultate über einen längeren Zeitraum und die liefert Barty aktuell auf jeden Fall. Die GS-Bilanz seit dem RG- Sieg sollte für eine #1 halt etwas besser sein (wobei sie jetzt auch nicht total schlecht ist), aber vielleicht kann sie sich da bald auch wieder steigern.