WTA-Tour 2021


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Barty hat mit Anfang 20 Cricket gespielt und sich eine Auszeit vom Profitennis genommen, natürlich hat sie in jungen Jahren nicht die massiven Erfolge vorzuweisen gehabt.
Sie wird aber wie gesagt, wahrscheinlich dafür länger spielen und ihr Spiel sollte excellent altern. Abgerechnet wird am Ende, alles möglich.
Das Barty 6 GS gewinnt wie Justine Henin halte ich für ausgeschlossen. Da ist die Leistungsdichte auf der WTA zu hoch wenn man sieht wer da alles nach kommt mit Swiatek, Gauff, Tauson, etc.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Also ich weiß nicht, warum man jetzt Barty, bloß wegen der Wochen an #1, mit Henin vergleichen muss. Da tut man Barty dann keinen Gefallen. Was die Dominanz und das spielerische Level angeht, kann sie mit der Belgierin nicht mithalten. Man darf bei Justine Henin nicht vergessen, dass sie (grob gesagt) in dem Alter, in dem Barty jetzt gerade ist, schon das erste Mal zurückgetreten ist. Dann kam sie 2 Jahre später nochmal zurück, spielte eine halbe Saison und musste dann verletzungsbedingt die Karriere endgültig beenden. Trotz der relativ kurzen Karriere gewann sie 7 GS und 43 Titel insgesamt. Sie hatte zwischen 2003 und 2007, also immerhin einem halben Jahrzehnt, die von Hans angesprochene Siegesquote und das zu Zeiten von beiden Williams-Schwestern, Clijsters, Sharapova, Mauresmo, Davenport, Capriati usw. 2006 stand sie bei allen 4 GS im Finale, 2007 gewann sie 10(!) Titel und hatte nur 4 Niederlagen.
So extrem wichtig sind die Wochen an #1 dann auch nicht. Klar, es macht einen Unterschied, ob du 20 Wochen oder 120 Wochen oben warst, aber wichtiger sind doch die GS Titel und ob du überhaupt mal die #1 warst. Henin hat sich übrigens bei ihrem Rücktritt 2008 als #1 der Welt aus dem Ranking streichen lassen.

Es geht doch mehr um die Frage, ob Barty in der heutigen Zeit eine verdiente #1 ist und da muss ich, obwohl ich anfangs auch skeptisch war, klar "ja" sagen. Die Australierin gewinnt einfach viele Matches, sie ist belangsunabhängig immer bei den Topfavoriten dabei und auch vom Spielerischen ist das stark. Becker und Rittner haben mal gesagt, sie spiele etwas "burschikos", eben anders, was vielleicht auch ein Teil ihres Erfolgsrezeptes ist. Ein All-Court-Game mit vielfältigen Schlägen. Von ihrer beidhändig durchgezogenen RH bin ich gar kein Fan, aber ansonsten sieht das technisch alles gut aus. Eine kraftvolle Vorhand und ein guter Rückhand-Slice, mit dem sie gut variiert. Trotz ihrer Körpergröße ist sie eine hervorragende Aufschlägerin und auch ihr Volleyspiel ist ausgezeichnet. Also das kann sich alles sehen lassen.
Man kann darüber diskutieren, ob die ein oder andere Spielerin vielleicht ein höheres Level bringen kann, aber am Ende zählen Resultate über einen längeren Zeitraum und die liefert Barty aktuell auf jeden Fall. Die GS-Bilanz seit dem RG- Sieg sollte für eine #1 halt etwas besser sein (wobei sie jetzt auch nicht total schlecht ist), aber vielleicht kann sie sich da bald auch wieder steigern.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Das sehe ich ähnlich. Barty spielt halt viel derzeit und gewinnt halt sehr oft aber Ihre Grand Slam Ergebnisse sind seit Ihrem Roland Garros GS Durchbruch nun auch nicht so pralle:
Wimbledon 2019: AF
US Open 2019: AF
AO 2020: HF
US Open 2020: Nicht gespielt!
RG 2020: Nicht gespielt!
AO 2021: VF

Barty muss nun auch mal zeigen das sie als Favoritin ein GS gewinnen kann.

Letztlich sind es doch die GS (ähnlich wie bei den Herren) welche zählen und nicht wieviele PM oder Premier Events Du gewinnst.

Osaka war bei beiden HC Slams (USO 2020 & AO 2021) die große Favoritin für mich, für Barbara Rittner und für viele andere und ist diesem Favoritenstatus gerecht geworden.
Also ich finde, hier in Madrid macht sie eine grosse Ansage Richtung RG: Die amtierende Championesse und die dreimalige Madrid- Siegerin hintereinander geschlagen.

Btw: fällt es nur mir so auf oder bewegt sich barty nach den ballwechseln wie ein lkw- fahrer?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
vielleicht weil Henin auch 7 gewonnen hat? :saint:

Nochmal ein Nachtrag, in den 5 Jahren von 2003 bis 2007 hatte sie eine 267-32 Bilanz was 89,3 % entspricht

Wow, das ist mal ne Bilanz! Stark! Sie in der Zeit wirklich der weibliche Federer, und die Konkurrenz war zu der Zeit stärker als bei den Herren.


Also ich finde, hier in Madrid macht sie eine grosse Ansage Richtung RG: Die amtierende Championesse und die dreimalige Madrid- Siegerin hintereinander geschlagen.

Btw: fällt es nur mir so auf oder bewegt sich barty nach den ballwechseln wie ein lkw- fahrer?

:jubel:

Ich habe in letzter Zeit wenig LKW Fahrer beobachtet, aber ich werde nun mal drauf achten. Was ist denn ein LKW-Fahrer typsisches Bewegungsmuster? :D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also ich finde, hier in Madrid macht sie eine grosse Ansage Richtung RG: Die amtierende Championesse und die dreimalige Madrid- Siegerin hintereinander geschlagen.

Btw: fällt es nur mir so auf oder bewegt sich barty nach den ballwechseln wie ein lkw- fahrer?
Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Für mich bleibt Madrid irrelevant bezüglich Roland Garros aufgrund der sehr speziellen Bedingungen mit der Höhenlage und den "Schnelleren Bällen" was Barty entgegen kommt. Richtungsweisend dürfte da eher Rom werden.
Übrigens ist Madrid generell kein gutes Pflaster um im selben Jahr dann Roland Garros zu gewinnen. Oftmals scheiden Spielerinnen welche Madrid gewinnen in RG sogar früh aus. Seit dem Madrid auf Sand (2009) stattfindet ist es erst zwei Spielerinnen gelungen Madrid + Roland Garros in ein und demselben Jahr zu gewinnen: Maria Sharapova & Simona Halep.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Wow, das ist mal ne Bilanz! Stark! Sie in der Zeit wirklich der weibliche Federer, und die Konkurrenz war zu der Zeit stärker als bei den Herren.




:jubel:

Ich habe in letzter Zeit wenig LKW Fahrer beobachtet, aber ich werde nun mal drauf achten. Was ist denn ein LKW-Fahrer typsisches Bewegungsmuster? :D
Ersetzte LKW-fahrer mit Bauarbeiter
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Dann also die Neuauflage des Finals von Stuttgart! Ash mit der Chance auf den vierten Saisontitel. Sie spielt eine tolle Sandsaison. Gegen Sabalenka wird es allerdings schwer, die ist momentan sehr gut in Form. Für mich ein 50/50 Match!
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
So, wie sieht es nun als mit der ersten Gegnerin nach drei Monaten Pause? Wird es Gauff oder wird es Venus? Andere Möglichkeiten kommen nach reiflicher Überlegung leider nicht in Frage.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Stattdessen spielen Venus und Gauff gegeneinander - zumindest virtuell in der 2. Runde, die beide nicht erreichen werden. So geht´s natürlich auch.
Das italienische Staatsgeheimnis darum, gegen wen Serena antreten muß, ist inzwischen auch gelüftet. Entweder gegen eine Qualifikantin oder gegen die Argentinierin Podoroska. Als Südamerikanerin wird die bestimmt gut geschult sein im Tennis spielen auf Asche - denn Sand ist das ja noch nicht mals. Auf Sand spielt man Beach-Volleyball.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Dann also die Neuauflage des Finals von Stuttgart! Ash mit der Chance auf den vierten Saisontitel. Sie spielt eine tolle Sandsaison. Gegen Sabalenka wird es allerdings schwer, die ist momentan sehr gut in Form. Für mich ein 50/50 Match!

Wird auf jeden Fall ein interessantes Finale, Sabalenka vielleicht so stark wie noch nie und Barty sowieso gut drauf im Dauer-Win Modus. Mal schauen, ob Sabalenka Barty wegschießen kann oder dann letztendlich doch das smarte Tennis von Barty triumphiert. Habe gerade die highlights von den Semis angeguckt.
Beide sehr beeindruckend, Barty mit ihrer super Übersicht und dem feinen Tennis-Pfötchen und Sabalenka mit der überzeugenden Brachialpower. Der Erfolg von Sabalenka überrascht mich. Zwischendurch dachte ich nicht mehr, dass sie den Sprung in die Elite schaffen könnte, aber sie läuft gerade wirklich heiß. Mal schauen, ob das nur ne Phase ist, oder ob Sie sich sogar in den Top3 mal festbeißen kann.
Ich würde auch vermuten, Sabalenka hat das ein oder andere Pfund Gewicht verloren, sie sieht ein bisschen schmaler aus, nicht mehr so wuchtig.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wird auf jeden Fall ein interessantes Finale, Sabalenka vielleicht so stark wie noch nie und Barty sowieso gut drauf im Dauer-Win Modus. Mal schauen, ob Sabalenka Barty wegschießen kann oder dann letztendlich doch das smarte Tennis von Barty triumphiert. Habe gerade die highlights von den Semis angeguckt.
Beide sehr beeindruckend, Barty mit ihrer super Übersicht und dem feinen Tennis-Pfötchen und Sabalenka mit der überzeugenden Brachialpower. Der Erfolg von Sabalenka überrascht mich. Zwischendurch dachte ich nicht mehr, dass sie den Sprung in die Elite schaffen könnte, aber sie läuft gerade wirklich heiß. Mal schauen, ob das nur ne Phase ist, oder ob Sie sich sogar in den Top3 mal festbeißen kann.
Ich würde auch vermuten, Sabalenka hat das ein oder andere Pfund Gewicht verloren, sie sieht ein bisschen schmaler aus, nicht mehr so wuchtig.
Tja und trotzdem hat Sabalenka bislang noch nicht einmal das VF eines GS Turniers erreichen können.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Nur weil die in Australien einen Knaller schon im Achtelfinale brauchten.
Da kannst du nicht Sabalenka die Schuld für geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nur weil die in Australien einen Knaller schon im Achtelfinale brauchten.
Da kannst du nicht Sabalenka die Schuld für geben.
2019 verlor Sabalenka in Australien Runde 3 gegen eine 18-jährige namens Amanda Anisimova.
Sabalenka muss schon mal schauen das sie in nächster Zeit bei einem GS mal das VF erreicht.

Bislang hat Sabalenka sogar nur 2 AF in Ihrer Karriere bei GS Turnieren erreicht. US Open 2018 und Australian Open 2021.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Sabalenka ist seit Herbst 2020 eine andere Spielerin - vorher hatte ich da gar nicht auf dem Schirm. Sie wäre mir aber aufgefallen, wenn sie schon vorher ein Turnier nach dem anderen gewonnen hätte.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
YEAHHHHH!!!! Sabalenka erledigt den Job, für den alle anderen sogenannten WTA-Top-Spielerinnen unfähig waren. (y) Allen voran die aktuelle Aschenputtel... äh, Aschenplatz-Grand-Slam-Championesse.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
YEAHHHHH!!!! Sabalenka erledigt den Job, für den alle anderen sogenannten WTA-Top-Spielerinnen unfähig waren. (y) Allen voran die aktuelle Aschenputtel... äh, Aschenplatz-Grand-Slam-Championesse.
Ich verstehe diese Abneigung gegenüber Ash nicht.:rolleyes: Warum ist dir das so wichtig? Bloß weil deine Serena keinen GS mehr gewinnt. Ash bleibt die Nummer 1 und spielt eine starke Saison!!!:cool3:

Glückwunsch an Sabalenka auch wenn ich sie nicht so mag. Heute hat sie das Turnier in beeindruckender Manier gewonnen. Viel besser hätte der erste Satz für sie nicht laufen können. Ash hat dann gekontert und mit dem ersten Spielgewinn per Break wurde es ein super ausgeglichenes Match. Ich fand, im dritten Satz hatte Barty leichte Vorteile, brachte ihre Aufschlagspiele etwas leichter durch, aber dann dieses neunte Game. Sabalenka breakt zu 0 und wenig später ist es aus.

Ein neues Karrierehoch für Sabalenka: Platz 3.

Ash hat trotzdem ein tolles Turnier gespielt!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich verstehe diese Abneigung gegenüber Ash nicht.:rolleyes: Warum ist dir das so wichtig? Bloß weil deine Serena keinen GS mehr gewinnt. Ash bleibt die Nummer 1 und spielt eine starke Saison!!!:cool3:

Glückwunsch an Sabalenka auch wenn ich sie nicht so mag. Heute hat sie das Turnier in beeindruckender Manier gewonnen. Viel besser hätte der erste Satz für sie nicht laufen können. Ash hat dann gekontert und mit dem ersten Spielgewinn per Break wurde es ein super ausgeglichenes Match. Ich fand, im dritten Satz hatte Barty leichte Vorteile, brachte ihre Aufschlagspiele etwas leichter durch, aber dann dieses neunte Game. Sabalenka breakt zu 0 und wenig später ist es aus.

Ein neues Karrierehoch für Sabalenka: Platz 3.

Ash hat trotzdem ein tolles Turnier gespielt!
Stimmt nicht ganz aber nahe dran. 4. wird Sabalenka am Montag sein. Allerdings kann sie sich für den Turniersieg nicht sonderlich viel kaufen wenn sie das nicht auch mal auf GS Bühne zeigt. Zwei GS Achtelfinals in 3 Jahren sind einfach viel zu wenig für eine Spielerin Ihres Kalibers.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Also ich mag sie! :D Und sie wird besser und besser. Nicht nur Powertennis und Raufballern wie vor 2 oder 3 Jahren, sondern vielseitiger und variabler im Spiel. Ihre Entwicklung ist wirklich toll. Glückwunsch an die Weißrussin!

Aryna-Sabalenka.jpg
 
Oben