WTA-Tour 2021


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Bei Kerber fällt schon auf, dass gegen die absoluten Topspielerinnen nicht mehr allzu viel geht. Dieses Jahr verlor sie gegen Sakkari, Azarenka, Svitolina und nun Kvitova jeweils in zwei Sätzen. Der letzte Top-20 Sieg der Deutschen müsste schon eine Weile her sein.

Die Slowenin Zidansek hat sich gegen Barty ziemlich gut verkauft und konnte das Match auf Augenhöhe gestalten. Sie war ja auch in Bogota schon im Finale (knappe Niederlage gegen Osorio Serrano). Sie schlug in der Quali Hsieh 6-1 6-0, im Main Draw dann nochmal, weil Hsieh als LL noch reinkam. Zidansek scheint also auf Sand ganz gut klarzukommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
das ist halt die Frage, wenn Serena Druck macht, dann kann ich es mir schon vorstellen

Wenn Serena Druck macht, dann tanzen alle nach ihrer Pfeife, da müssen dann auch mal Leute wie Thiem den Presseraum räumen.

Ist auch verständlich, wir sprechen hier von einer Jahrhundertgestalt, Federer, Nadal, Djokovic, Serena Williams, die anderen dürfen gerne die Handtücher halten.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
N. Osaka ist etwas überraschend in der 2. Runde an der Tschechin K. Muchova gescheitert! Für mein Gefühl spielt Osaka für die Nummer 1 ein bisschen zu wenig. Ich bin gespannt wie sie dieses Jahr auf Sand so zurecht kommt!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
N. Osaka ist etwas überraschend in der 2. Runde an der Tschechin K. Muchova gescheitert! Für mein Gefühl spielt Osaka für die Nummer 1 ein bisschen zu wenig. Ich bin gespannt wie sie dieses Jahr auf Sand so zurecht kommt!
Wo ist das bitte überraschend? Osaka ist auf Sand ein wandelndes "Freilos" zumindest gegen Top 30 Spielerinnen!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Wo ist das bitte überraschend? Osaka ist auf Sand ein wandelndes "Freilos" zumindest gegen Top 30 Spielerinnen!
Auch Ivanisevic, Sampras, Becker, Safin, Edberg, Raonic, McEnroe, Federer, Navratilova, Nole, Federer und Venus wissen, dass der Sandplatz seine Tücken hat. Es wird ein schwieriges Unterfangen für Naomi in RG jemals zu triumphieren.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Auch Ivanisevic, Sampras, Becker, Safin, Edberg, Raonic, McEnroe, Federer, Navratilova, Nole, Federer und Venus wissen, dass der Sandplatz seine Tücken hat. Es wird ein schwieriges Unterfangen für Naomi in RG jemals zu triumphieren.
Tücken hin oder her. Federer oder Djokovic sind aus meiner Sicht sehr gute Sandplatzspieler, die haben da fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Wenn es um Sandplatz geht, dann gehören für mich Sampras und Becker nicht in einen Satz mit Nole oder Federer. Die beiden Letzteren sind da eine ganz andere Kategorie!

Zurück zur WTA ...

Die Kerber-Zeit ist vorbei!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Tücken hin oder her. Federer oder Djokovic sind aus meiner Sicht sehr gute Sandplatzspieler, die haben da fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Wenn es um Sandplatz geht, dann gehören für mich Sampras und Becker nicht in einen Satz mit Nole oder Federer. Die beiden Letzteren sind da eine ganz andere Kategorie!

Zurück zur WTA ...

Die Kerber-Zeit ist vorbei!
Federer und der Djoker haben/hatten das Problem Nadal. Für die meisten Anderen reichten zumeist deutlich schwächere Gegner.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Zurück zur WTA:
Ich weiß überhaupt nicht ob das was bringt für Osaka es weiterhin auf Sand oder Rasen zu versuchen. Ihre Vorhandtechnik ist sowas von Scheibenhonig auf diesen Belägen, dazu bewegt sie sich auch noch wie eine "Kuh auf dem Eis auf Sand" um Sharapovas frühere Worte zu benutzen. Da weiß ich nicht ob Wim Fissette groß helfen kann.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Zurück zur WTA:
Ich weiß überhaupt nicht ob das was bringt für Osaka es weiterhin auf Sand oder Rasen zu versuchen. Ihre Vorhandtechnik ist sowas von Scheibenhonig auf diesen Belägen, dazu bewegt sie sich auch noch wie eine "Kuh auf dem Eis auf Sand" um Sharapovas frühere Worte zu benutzen. Da weiß ich nicht ob Wim Fissette groß helfen kann.
Wobei Madrid schon speziell ist mit dem flachen ballabsprung. Warte mal Rom ab
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
Zurück zur WTA:
Ich weiß überhaupt nicht ob das was bringt für Osaka es weiterhin auf Sand oder Rasen zu versuchen. Ihre Vorhandtechnik ist sowas von Scheibenhonig auf diesen Belägen, dazu bewegt sie sich auch noch wie eine "Kuh auf dem Eis auf Sand" um Sharapovas frühere Worte zu benutzen. Da weiß ich nicht ob Wim Fissette groß helfen kann.
ja genau.:kopfpatsch: osaka ist 23 jahre jung! zudem war es ihr erstes turnier auf sand seit fast 2 jahren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Zurück zur WTA:
Ich weiß überhaupt nicht ob das was bringt für Osaka es weiterhin auf Sand oder Rasen zu versuchen. Ihre Vorhandtechnik ist sowas von Scheibenhonig auf diesen Belägen, dazu bewegt sie sich auch noch wie eine "Kuh auf dem Eis auf Sand" um Sharapovas frühere Worte zu benutzen. Da weiß ich nicht ob Wim Fissette groß helfen kann.

Für mich klingt das nach einer indirekten Aufforderung auf beiden Belägen ihre Karriere mit 23 zu beenden. Ich weiß, dass du das willst.
Wenn Osaka ausschließlich nur auf HC Weltklasse sein kann, dann ist sie für mich keine legitime Nr.1 und sollte auch nie mehr ganz oben stehen.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Auch Ivanisevic, Sampras, Becker, Safin, Edberg, Raonic, McEnroe, Federer, Navratilova, Nole, Federer und Venus wissen, dass der Sandplatz seine Tücken hat. Es wird ein schwieriges Unterfangen für Naomi in RG jemals zu triumphieren.
Was macht denn Raonic in dieser Reihe :nono: :weghier:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Wenn Osaka ausschließlich nur auf HC Weltklasse sein kann, dann ist sie für mich keine legitime Nr.1 und sollte auch nie mehr ganz oben stehen.


Ist bei Osaka immerhin nicht ganz so krass wie bei Daniil Medvedev - der hat in Madrid, Rom und RG noch kein einziges Match gewonnen. Vielleicht dann diese Woche das erste... ;)

Aber klar, auch bei Osaka sind die Erfolge bisher sehr einseitig, da sollte sie sich auf Sand und Rasen steigern. Auf der anderen Seite bestätigt Barty durch die Ergebnisse seit dem "Comeback", dass die Wochen auf #1 ohne zu spielen sportlich ganz gut passen könnten - sie scheint im Damentennis derzeit insgesamt am ehesten konstant auf mehreren Belägen WK zu sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Für mich klingt das nach einer indirekten Aufforderung auf beiden Belägen ihre Karriere mit 23 zu beenden. Ich weiß, dass du das willst.
Wenn Osaka ausschließlich nur auf HC Weltklasse sein kann, dann ist sie für mich keine legitime Nr.1 und sollte auch nie mehr ganz oben stehen.

beim 1. Teil stimme ich dir zu, beim 2. Teil nicht unbedingt
Du kannst auch die Nummer 1 sein wenn du nur auf HC sehr gut spielst, ich fände auch nicht, dass Osaka keine legitime Nummer 1 wäre, wenn sie die AO, USO und WTA Finals gewinnt und zudem noch 1, 2 große WTA HC-Events und auf Sand immer im AF fliegt und in Wimbledon auch vllt in R3
wenn sie dann genug Punkte hat, ist das in Ordnung

Auf der anderen Seite bestätigt Barty durch die Ergebnisse seit dem "Comeback", dass die Wochen auf #1 ohne zu spielen sportlich ganz gut passen könnten - sie scheint im Damentennis derzeit insgesamt am ehesten konstant auf mehreren Belägen WK zu sein.

Barty baut ihren Vorsprung im Race ja immer mehr aus, zudem wäre sie ja auch ohne die RG Punkte die 1
Ohne Corona hätte sie vor allem mehr Titel und nicht weniger Wochen an der Nummer 1, zumindest denke ich das
Grundsätzlich wären ja sogar 5 Monate mehr an der 1 möglich gewesen, wobei sie die 1 ja auch zwischenzeitlich hätte verlieren können
es sind noch 3 GS zu spielen, aber aktuell scheint Barty die Gejagte im Race zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Madrid ist für Bencic wie 2019 ein gutes Pflaster. Lockerer Sieg gegen Mladenovic, Kampfsieg gegen Pera und nun der „Sieg“ gegen Jabeur. Die Tunesierin hat sich bei einem normalen Schritt zum Ball hin am Oberschenkel wohl am Muskel verletzt, wodurch sie letztendlich aufgeben musste. Bencic schien mir aber auch schon vor dem Malheur etwas mehr am Drücker. Jabeur wirkte auf mich etwas schlapp/müde, vielleicht tut ihr eine (Zwangs)Pause sogar gut.

Bencic ist momentan so austrainiert wie wohl noch nie. So fit hat man sie selten erlebt. Nun gegen Badosa oder Sevastova, da ist ein weiterer Sieg sicherlich auch im Bereich des Möglichen. Wäre auch im Hinblick auf die von Beli so geliebte Rasen-Saison wichtig für das Selbstvertrauen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Madrid ist für Bencic wie 2019 ein gutes Pflaster. Lockerer Sieg gegen Mladenovic, Kampfsieg gegen Pera und nun der „Sieg“ gegen Jabeur. Die Tunesierin hat sich bei einem normalen Schritt zum Ball hin am Oberschenkel wohl am Muskel verletzt, wodurch sie letztendlich aufgeben musste. Bencic schien mir aber auch schon vor dem Malheur etwas mehr am Drücker. Jabeur wirkte auf mich etwas schlapp/müde, vielleicht tut ihr eine (Zwangs)Pause sogar gut.

Bencic ist momentan so austrainiert wie wohl noch nie. So fit hat man sie selten erlebt. Nun gegen Badosa oder Sevastova, da ist ein weiterer Sieg sicherlich auch im Bereich des Möglichen. Wäre auch im Hinblick auf die von Beli so geliebte Rasen-Saison wichtig für das Selbstvertrauen.
Wo siehst du denn die matches?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Barty baut ihren Vorsprung im Race ja immer mehr aus, zudem wäre sie ja auch ohne die RG Punkte die 1
Ohne Corona hätte sie vor allem mehr Titel und nicht weniger Wochen an der Nummer 1, zumindest denke ich dasas
Grundsätzlich wären ja sogar 5 Monate mehr an der 1 möglich gewesen, wobei sie die 1 ja auch zwischenzeitlich hätte verlieren können
es sind noch 3 GS zu spielen, aber aktuell scheint Barty die Gejagte im Race zu sein
Würdest Du es fair finden würde Barty mehr Wochen als # 1 verbringen als Lindsey Davenport (98) oder Justine Henin (117). Ich nicht. Aber die Möglichkeit besteht halt, leider!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mal kurz zurück zu Osaka und Sand:
Ich glaube ein ganz wichtiger Grund warum die Japanerin so schlecht auf Sand abschneidet ist das es laut eigener Aussage hasst "Zu Rutschen" was auf diesem Belag essentiell ist um Erfolg zu haben. Sie hat Angst sich zu verletzen. Sowohl 2018 als auch 2019 trug sie während der Sandsaison Verletzungen davon. Das fördert nicht gerade das Selbstverstrauen wenn man sich immer damit beschäftigt ja keine "Injuries" davon zu tragen.
 
Oben