24 von 32 gesetzten Spielerinnen sind in Miami in Runde drei. Zwei von den sieben, die nicht dabei sind, sind Swiatek und Zhang, die noch vor ihrem ersten Match abgesagt haben. Die anderen Siege: Mertens gegen die formschwache Kasatkina, Andreescu gegen Sakkari, Kenin gegen Kalinina, Gracheva gegen die eigentlich noch immer verletzte Jabeur, Muchova gegen Zhu und Vondrousova gegen Kudermetova. Das sind alles nicht Upsets im klassischen Sinne, sondern jene Matches, in welchen man das erwarten konnte.
In der oberen Hälfte, die bereits gestern gespielt wurde, sind - bis auf Mertens, die sich gegen Martic durchsetzte - im Achtelfinale nur noch gesetzte Spielerinnen. Das sind Entwicklungen, die wirklich erfreulich sind.
Die grösste Überraschung gestern war sicherlich der Sieg von Potapova gegen Gauff, auch wenn die polarisierende Russin ein wirklich starkes 2023 spielt. Coco führte 7:6 5:3 15*:0, danach gewann sie nur noch zwei Games. Gauff muss meines Erachtens Konstanz in ihre Schläge bringen, gerade auf der Vorhandseite. Ansonsten wird das nichts mit dem nächsten Schritt. Momentan gerät sie viel zu oft in die Defensive, auch bei eigenem Aufschlag. Das entspricht einfach nicht ihrer Spielanlage.
Die Achtelfinals in der oberen Hälfte (meine Tipps wieder markiert):
Trevisan - Ostapenko*
Rybakina* - Mertens
Pegula* - Linette
Zheng* - Potapova
Heute wird die dritte Runde in der unteren Hälfte ausgespielt. Gespannt bin ich auf Keys gegen Krejcikova. Pliskova gegen Vondrousova bringt durchaus einiges an Potential mit, genauso Kvitova gegen Vekic.
Bencic in der zweiten Runde mit einem Fingerzeig gegen Fernandez (6:1 6:1), sie trifft auf Alexandrova. Die Russin hatte gegen Townsend schon ziemlich zu kämpfen.
Sabalenka trifft auf Bouzkova. Vor zwei Monaten hätte ich mich auf dieses Match gefreut, nun hat Bouzkova ihr Momentum etwas verloren und Sabalenka spielt aktuell einfach zu gut.
Andreescu spielt gegen Kenin, nette Affiche. Beide spielen sich langsam wieder nach vorne. Gute Chance für beide, wichtige Punkte zu machen.