WTA Tour - Ergebnisse, News, Vergangenes


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wie unmenschlich billig müssen eigentlich die WTA-Rechte sein, dass Eurosport nicht nur wirklich jedes Kackturnier aus jedem Hinterdorf während der Saison live zeigt, sondern auch jedes einzelne WM-Spiel? Wie viele schauen das? 10.000? Das Ganze war auch schon so bevor Petko, Görges und Lisicki auf sich aufmerksam machten. Das ist ein einziger Witz. Sich damit brüsten Europas Tennis-Sender Nr. 1 zu sein und dann seit Jahren von den Masters und Tour Finals der Herren nicht einmal einminütige Highlight-Clips im Free TV zeigen.

Ich kann ja verstehen, dass die zu erwartende schwache Quote im toten Tennis-Europa es nicht rechtfertigen würde die teuren ATP Rechte zu kaufen, aber was sie hier machen ist absolut jämmerlich. Ein noch deutlich quotenschwächeres Produkt (WTA) zum absoluten Spottpreis kaufen nur um sich auf die Schulter zu klopfen, dass man ja 365 Tage im Jahr Tennis zeigt.

Das ist so als würde Sport1 die Rechte an den Highlights der Buli verlieren, dies mit Highlights der Kreisliga kompensieren und weiter prahlen der große Fußballsender zu sein. Nur dass die Highlights der Kreisliga wahrscheinlich eine 50 Mal höhere Quote hätten als eine von Eurosport übertragene Damen-Erstrundenpartie aus Eastbourne.

Sport 1 hat die Rechte an der ersten Bundesliga. :eek::eek:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Lumpi möchte mehr Pickelwerbungen mit Yvonne Schnatterfeld, WM Highlights mit Matze Schneckenhauer oder Call-Inn Ausziehsendungen mit Hella von Sinnen sehen. Tennis stört dazwischen nur. Nicht zu vergessen, dass er sich bei Astro TV sein Glückszeichen malen lässt
228734.png



;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Lumpi möchte mehr Pickelwerbungen mit Yvonne Schnatterfeld, WM Highlights mit Matze Schneckenhauer oder Call-Inn Ausziehsendungen mit Hella von Sinnen sehen. Tennis stört dazwischen nur. Nicht zu vergessen, dass er sich bei Astro TV sein Glückszeichen malen lässt



;)

Und auch da kann man Sport1 keinen großen Vorwurf machen. Im Free-TV als Sportspartensender zu überleben erfordert eben "Kreativität" und den Einkauf von finanzierbaren Sportereignissen bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das sind nunmal in Deutschland Männer-"Randsportarten" wie Radsport, Rugby-WM, Basketball-EM, oder Handballbundesliga, oder eben U-Fussballturniere, Frauenfussball oder Frauentennis. Wenn man sich darüber beschwert, dass es kein Männertennis im Free-TV gibt muss man entweder die ATP für überhöhte Forderungen auf dem deutschen Markt angehen, oder die echten Powerhousesender wie die Öffentlich-Rechtlichen und die RTL-Sendergruppe.

Tatsache ist auch Frauentennis ist (Free)-TV-freundlicher, während Männertennis immer mehr auf die Endlosschleife abdriftet. Welcher TV-Verantwortliche will denn fast drei Stunden Sendezeit verschenken, wenn Nadal mal wieder einen einseitigen 6-2 6-1 7-5 Erfolg rauspielt.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Omega, ich weiß nicht was deine Polemik soll, aber ja, auch so kann man eine Diskussion im Keim ersticken.

Patrick, ich habe doch extra geschrieben, dass Sport1 die Rechte an den Highlights der Buli hat. Nenne mir einen anderen Sender, der Sonntagabends ausführlich von den Sonntagsspielen berichtet. Außerdem geht es doch überhaupt nicht um Sport1. Verstehe nicht wieso du sie jetzt meinst verteidigen zu müssen. Mein Beitrag, den ihr beide anscheinend nichtmal vernünftig gelesen habt, bezog sich auf Eurosport.

Und nein, ich verlange keine Masters/Tour Finals der Herren live im Free TV, sondern jedes weekend ein einstündiges Magazin mit Highlights. Das ist nicht zu viel verlangt von einem Sender aus Paris, der sich jede Woche selber auf die Schulter klopft, dass er die erste Runde von Eastbourne live zeigt. Deine letzte Aussage ist, entschuldige bitte, völliger Schwachsinn. Djokovic und Nadal, die ihre matches zugegebenermaßen (nervt mich ja auch sehr) sehr in die Länge ziehen, bilden nicht die gesamte ATP-Tour und machen Damentennis nicht automatisch Free TV freundlicher. Wir reden hier von 2 (z-w-e-i) Spielern.

Es heult im Übrigen auch nicht jeder deswegen so penetrant herum wie du Patrick. Desweiteren verwette ich mein Haus drauf, dass selbst die Endlosschleife eines 50 Mal den Ball tippenden Djokovics oder eines am Popo und Handtuch zupfenden Nadals 100 Mal höhere Quoten hat als das zum Teil Augenkrebs verursachende Grottentennis der heutigen WTA-"Elite".
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ob mein Beitrag polemischer war als deiner? ;)

Ich kann zwar deinen wunsch nach einer ATP-Sendung aber nicht die "Forderung" an Eurosport nachvollziehen. Europsport darf nicht mal eben ein einstündiges Magazin produzieren, da es keine eigenen Bildrechte hat. Ezwas ähnliches wie "NBA Action" müssten sie also auch kaufen.

Und Eurosprt jhat sich wohl bei der ATP um Rechte bemüht, aber finanziell sind sie sich nicht einig geworden.

Also was ist den "Vorwurf an Eurosport?
Dass du nicht mit dem Angebot zufrieden bist? Dein gutes Recht, aber auch wirtschaftlichen zwängen unterworfen. Wenn die ATP mehrgeld erlösen kann, wenn sie die Rechte anders verteilt ist Eurosport raus. TF1 ist jetzt auch nicht so liquide und Eurosport in Deutschland, wie in anderen Ländern als Pay-TV, auszugestalten, ist auch keine gewinnsteigernde Alternative.


Dass du mit der Anpreisung "Tennissender" unglücklich bist? Ist halt ein Werbespruch
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Swonarewa hat das Spiel gegen Radwanska sowas von vergeigt. Das wird ihr mental noch länger nachhängen. Die Polin hat gut gekämpft und viele Bälle aus der Defensive ausgegraben, aber dieses Spiel hat Swonarewa eindeutig selbst verloren.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Heute würde ich nicht in Radwanskas Haut stecken wollen.

Mal schauen, ob Swonarewa im Halbfinale ihr Nervenkostüm halbwegs unter Kontrolle hat.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Es hat sich schon gegen Ende des letzten Jahres angedeutet und setzt sich fort. Kaia Kanepi demoliert in Brisbane die Weltelite.

6-0 6-3 gegen Pavlyuchenkova
6-1 7-6 gegen Petkovic (5-3 Führung im Zweiten)
6-3 6-0 gegen Schiavone
6-2 6-1 gegen Hantuchova

Fit wie nie könnte Kanepi ein ähnlicher später Durchbruch gelingen wie der ähnlich veranlagten Davenport. Ist nur die Frage, ob sie gesund bleibt und mental stark genug ist.

Pennetta, Kuznetsova und Zheng mit teilweise starken Leistungen in Auckland. Dagegen die ganz "Alten" Williams-Schwestern und Clijsters immer wieder mit Verletzungsproblemen. Könnte beim ersten GS imho wieder eine Überraschungssiegerin aus der Altersklasse 24-29 Jahre geben.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was für eine Vorstellung von Kvitova gerade. :eek:

6-0 1-0 gegen Hantuchova in 24 Minuten. 20-3 Punkte in den letzten fünf Spielen und nahezu alles Winner. Noch 5 solche Sätze und die Schreckensherrschaft von Wozniacki an der Spitze der Weltrangliste ist zu Ende. :)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Barthel gewinnt als Qualifikantin ihr 1. WTA Turnier mit 6-1 6-2 im Finale. Wenn das mal nicht eine kleine Sensation ist. Ich hab die im TV noch nie spielen sehen, wird sie denn die zukuenftige Nr. 1 im deutschen Damentennis? Schad das sie in den Australien Open in der 1. Runde nicht gleich gegen die Wozniacki zugelsot wurde. :)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.330
Punkte
113
Ein schöner Erfolg, der sicher nicht unerwähnt bleiben sollte. Trotzdem wird es schwer, das sehr gute Tennis Jahr 2011 der Damen zu wiederholen. Es fehlt doch bei vielen eine gewisse Konstanz, die den Weg nach ganz oben erschwert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es gab ja Pläne ein 2.WTA Turnie nach D zu holen, kann mir einer sagen woran dies für 2012 gescheitert ist?

Es gab Pläne parallel zum ATP Turnier in Halle zu spielen, aber dort bekommt man Kapazitätsprobleme. Auch in Hamburg gibt es Gedankenspiele in die Richtung.
Am weitesten fortgeschritten waren wohl die Pläne in Frankfurt ein International zu veranstalten.
http://www.tennisnet.com/deutschlan...t-tennisnet-com-hat-die-Hintergruende/1935080

Edit: Ich fasse mal die Entwicklung der WTA Turniere zusammen.
In den 70er Jahren gab es die german open in Hamburg, ab 1979 sind diese dann nach Berlin umgezogen.
Seit 1978 gibt es den Porsche Grand Prix in Stuttgart bzw. Filderstadt.
1982 und 1983 kam mit Hamburg das dritte WTA in D zustande, also schon bevor Graf ihre Erfolge feiern konnte. Scheinbar haben Sylvia Hanika, Bettina Bunge, Eva Pfaff und Claudia-Kohde Kilsch schon was bewegt, aber es war vor meiner Zeit.
1983 fand einmalig ein kleines WTA Turnier in Freiburg statt.
Von 84-86 gab es also "nur" 2 WTA Turniere in D, ab 87 war Hamburg als 3.Turnier wieder dabei.
1990 wurde aus dem Tier IV Turnier in Hamburg ein Tier II und aus dem Tier III in Filderstadt ein Tier II und in Leipzig wurde ein 4.Turnier in D verastaltet ein III und Berlin blieb als Tier I das top Turnier in D.
In 1992 kam ein weiteres Tier II nach Essen und der Fed Cup wurde in Frankfurt veranstaltet, da wo das neue WTA Turnier geplant ist.
1993 wurde Leipzig zum Tier II.
Seit 1995 wird der Fed Cup nicht mehr in einer Woche ausgetragen, sondern im Stile des Davis Cup ausgetragen, somit verlor Frankfurt den Fed Cup. Auch das Turnier in Essen fand in diesem Jahr nicht statt.
Nachdem 1996 das Essener Turnier wieder stattfand zog es 97 nach Hanover um.
1998 und 99 gab es auch noch den Compaq Grand Slam Cup statt, als neben den 4 Tier II und dem Tier I ein 6.Turnier in D. Bei diesem Turnier durften die 8 besten Damen der GS mitspielen und das höchste Preisgeld für die Siegerin auf der Tour.
Danach ging es Berg ab.
Nach dem Compac Grand Slam Cup verschwand 2001 das Tier II Turnier in Hanover, 2003 das Hamburger Damen Turnier, 2004 verschwand Leipzig von der Tour und 2009 suchte man sogar die german open vergeblich.

Die Erfolge der deutschen Damen sollte doch Sponsoren ermuntern ein weiteres WTA Turnier in D zu veranstalten, gerade wenn man berücksichtigt wie viel früher in D los war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
das mit frankfurt wusste ich nicht. das interview hört sich ja so an, als ob fast schon alles sicher war. woran es jetzt gescheitert ist, weiß ich nicht.

hamburg wird sich nach den querelen beim männerturnier hüten, noch ein turnier auszutragen.

berlin hatte 2004 das turnier an katarische investoren verkauft, diese hatten dann 2009 die lizenz zurückgegeben wegen mangelndem gewinn. aber natürlich ist die situation mittlerweile eine andere und ich denke durchaus, dass man mit einem damenturnier viele fans und sponsoren anlocken könnte. da mache ich mir eher sorgen um die männerturniere, die ja allesamt seit jahren auf dem weg bergab sind.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich hatte heute etwas Zeit und konnte mir die Damen in Paris ansehen, da ist mal ein Lob an die Damen nötig.
Während der Fed Cup lief, spielten Barrois und Barthel schon die Quali in Paris. Beide gewannen ihr 3 Spiele ohne Satzverlust, Barrois gab sogar nie mehr als 3 Spiele in einem Satz ab.
Heute zogen Barthel, Kerber und Görges in die 2.Runde ein, die Spiele von Kerber und Görges habe ich fast in voller Länge gesehen.
Kerber siegte gegen die 2 malige Finalistin und Weltranglisten 28.Safarova glatt in 2 Sätzen. Mir haben ihre Variationen, gepaart mit der Sicherheit und Selbstvertrauen gut gefallen, sie hat kaum Fehler ohne Not begangen, aber dennoch die schwachen 2.Aufschläge konsequent attackiert. Die richtige Mischung aus Sicherheit und Risiko macht sie momentan stark, gegen top Spielerin hat sie imo leider nicht die entscheidende Waffe.
Shahar ist eine Spielerin die Görges gut liegt, für sie ist das Spiel etwas zu schnell und auf der anderen Seite ist Shahar für Görges gut zu attackieren. So war der Sieg gegen die 37 der Welt fest eingeplant, aber die Deutlichkeit war schon extrem. Bis zum 6:1 4:1 kam Shahar überhaupt nicht ins Spiel, dann hat Görges ihr Aufschlag etwas gewackelt und es gab ein paar unnötige Fehler, aber insgesamt war ein Klassenunterschied zu sehen.

Durch Rückzüge und etwas Glück bei der Auslosung ist die eine oder andere Runde für die deutschen bei diesem Auftreten noch sehr gut möglich.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich hab das Spiel der Kerber gestern auch gesehen, wuerde das Spiel aber ein wenig relativieren. Sicher die Anlagen sind da aber ihr 2. Aufschlag ist eine Katastrophe und Safarova ist ein Nervenbuendel sondersgleichen. Wie sie den Tiebreak abgeschenkt hat war schon ne kleine Frechheit. Aber die Kerber ist noch jung und sollte sie verletzungsfrei bleiben kann durchaus eine Top 10 Platzierung irgendwann moeglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich hab das Spiel der Kerber gestern auch gesehen, wuerde das Spiel aber ein wenig relativieren. Sicher die Anlagen sind da aber ihr 2. Aufschlag ist eine Katastrophe und Safarova ist ein Nervenbuendel sondersgleichen. Wie sie den Tiebreak abgeschenkt hat war schon ne kleine Frechheit. Aber die Kerber ist noch jung und sollte sie verletzungsfrei bleiben kann durchaus eine Top 10 Platzierung irgendwann moeglich sein.

Safarova hat schwankend gespielt, das stimmt, aber gerade dann wird es schwieriger sein eigenes Spiel konstant durch zu bringen und das hat Kerber gut gemacht, was . Nur kurz vor dem Sieg hat sie im 2. etwas geschwächelt und musste die Ehrenrunde über den Tie break gehen.
Für die absolute Spitze fehlt ihr imo die entscheidende Waffe, so sehe ich die top 10 als sehr hoch gestecktes Ziel, aber vor einem Jahr hätte ihr die top 20 kaum einer zugetraut und nun steht sie kurz davor, da sie demnächst fast nichts zu verteidigen hat.

Nach Hubers Rücktritte Ende 2001 dauerte es 4 Jahre bis Grönefeld dahin kam und als sie 2007 aus den top 20 verschwand dauerte es 4 Jahre bis Petko dahin kam. Es ist also eher selten gewesen in den letzten 10 Jahren, dass eine unter den top 20 war, deswegen sollte man Kerber häufiger lobend erwähnen, auch wenn letztes Jahr teilweise 3 deutsche gleichzeitig top 20 waren.
 
Oben