XBox360 oder PS3 ?


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
So hab mich für die Ps3 entschieden. Der Handyvertrag war einfach nicht zu toppen und die Konsole hat noch eine Menge Potential.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
ich hab auch ne PS3 und die ist super geil, allein schon für die Blu-Rays ist das Ding das Geld Wert und Assassins Creed sowie PES sind auch hammer - wobei bei PES die Ruckler leider sehr stören.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.753
Punkte
113
assassins creed hat auch mords-ruckler wenn man die reviews beider konsolen liest oder halt selber vergleicht. gibt nur wenige gleiche spiele wo die PS3 exakt so gut abschneidet wie die 360, darunter ist zB call of duty 4. aber das wird schon bestimmt mit der zeit werden, dennoch peinlich dass man bei so nem monstersystem so schlecht die spiele programmiert ohne große mühe und immer wieder die ausrede nimmt "der cell chip sei sehr schwer zu erforschen". bin gestern mal wieder viele demos durchgegangen, meine güte sahen die spiele grottig aufm hdtv gegenüber der 360 aus (hdtv erwähne ich absichtlich weil aufer röhre man vieles gar nicht merkt) außer solchen wie "uncharted drake´s schicksal" das ist nämlich erste sahne! :thumb: ach ja, burnout paradise sieht erstaunlich super aus, keine ruckler und gute kantenglättung.

aber zieht euch mal titel wie ghost recon 2, rainbow six vegas, darkness, madden 08, etc. rein, was es da alles an verwaschenen texturen, ruckler oder null anti-aliasing gibt ist nicht next-gen würdig. dann gibt es andererseits einige titel die einen umhauen.

dennoch, die japsen haben ihre schnauze im voraus zu weit geöffnet und angegeben (vonwegen nur die PS3 könne echtes HD) und dann bieten sie sowas. :D

bluray ist aber genial und der hauptgrund für den kauf der konsole, dank bluray lässt die sich überhaupt verkaufen. :D ist ne frage der zeit, bis microsoft nachrüstet mit externem bluray player wie das schon bei hd-dvd der fall war. was ne geniale verkaufsstrategie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
bluray ist aber genial und der hauptgrund für den kauf der konsole, dank bluray lässt die sich überhaupt verkaufen. :D ist ne frage der zeit, bis microsoft nachrüstet mit externem bluray player wie das schon bei hd-dvd der fall war. was ne geniale verkaufsstrategie...


Das wird Microsoft aber ordentlich was kosten und darum bezweifel ich das erstmal in naher Zukunft. Warum ? Sony ist in der Blu-ray Disc Association und war einer der Hauptentwickler.
Blue-ray in einer Xbox360 ? forget it.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Das wird Microsoft aber ordentlich was kosten und darum bezweifel ich das erstmal in naher Zukunft. Warum ? Sony ist in der Blu-ray Disc Association und war einer der Hauptentwickler.
Blue-ray in einer Xbox360 ? forget it.

Wenn sich Blu-Ray wirklich gegenüber HD-DVD durchsetzt (wonach es wohl ausschaut), kannste aber wissen, das MS auch ein Blu-Ray LW anbieten wird. Alles zu seiner Zeit... MS hatte es auch nicht nötig HDMI anzubieten, und als die PS3 dann mit HDMI rauskam, hats MS auch nachgrüstet... Sobald ein Format klar ist, und damit nach und nach die DVD verschwindet, dann kommt auch MS nicht an der Blu-Ray vorbei, und ich glaube nicht, das sich MS dann nix vom Blu-Ray Kuchen holen will...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wenn sich Blu-Ray wirklich gegenüber HD-DVD durchsetzt (wonach es wohl ausschaut), kannste aber wissen, das MS auch ein Blu-Ray LW anbieten wird. Alles zu seiner Zeit... MS hatte es auch nicht nötig HDMI anzubieten, und als die PS3 dann mit HDMI rauskam, hats MS auch nachgrüstet... Sobald ein Format klar ist, und damit nach und nach die DVD verschwindet, dann kommt auch MS nicht an der Blu-Ray vorbei, und ich glaube nicht, das sich MS dann nix vom Blu-Ray Kuchen holen will...

HDMI und Blue-Ray kannst du aber nicht vergleichen. HDMI ist eine Schnittstelle die weder Microsoft noch Sony enwickelt hat und somit beide Lizenzen dafür erwerben können. Sony wird sich unterstehen, eine Blue-Ray Lizenz an Microsoft zu verkaufen. Da kannst du lange warten. Sony wird dafür sorgen wollen, dass die Xbox 360 zusammen mit dem HD DVD Format untergeht. Alles andere wäre geschäftlich grob fahrlässig.
Blue-Ray in der Xbox360 würde in etwa soviel bedeuten wie das Blue-Ray Scheiben so umgeändert werden, dass sie auch auf HD-DVD Playern von Toshiba laufen.
Der Blue-Ray Kuchen ist schon aufgeteilt und gehört diesen Firmen. Solange Microsoft nicht dabei ist, wird es keine Blue-Ray LW in der Xbox360 geben. Und ich glaube auch nicht dran, dass sie Toshiba so leicht sterben lassen. Die haben da selbst ordentlich Geld drin. Das ist übrigens die Gegenseite. Gerade in einer Phase wo Sony mit der PS3 um Marktanteile kämpft, wird man sich hüten da der Konkurrenz noch zu helfen.

Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass die Blue Ray Group Lizenz an kleinere Unternehmen gibt und diese dann Laufwerke für die Xbox360 bauen. Diese werden aber dann sicherlich nicht günstig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
blu ray wird nur ein übergangsformat werden. hd dvd ist besiegt, hat aber blu ray lange das leben schwer gemacht (wichtiger faktor und meiner meinung nach der wahre grund für die unterstützung von microsoft), der wahre "feind" ist aber woanders....

schaut euch die präsentationen bei der macworld an, ich find das weit revolutionärer als i pod oder i phone nur halt mit wenig hype. das zeigt eindeutig in welche richtung es gehen wird in zukunft. microsoft braucht kein blu ray laufwerk, die filme kommen einfach übers netz.


abgesehn davon muss blu ray erst mal die dvd ablösen, is ja auch nicht so als wär das jetzt schon geschen nur weil hd dvd geschichte ist...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.753
Punkte
113
Das wird Microsoft aber ordentlich was kosten und darum bezweifel ich das erstmal in naher Zukunft. Warum ? Sony ist in der Blu-ray Disc Association und war einer der Hauptentwickler.
Blue-ray in einer Xbox360 ? forget it.

genau dies habe ich nicht geschrieben, von "in einer xbox 360" war nirgends die rede. ;) microsoft bringt einen externen blu-ray player raus wie ich schon geschrieben habe, darum haben sie auch hd-dvd nicht reingebaut sondern extern rausgebracht und abwegewartet wie sich das ganze zwischen bluray/hddvd entwickelt um später "falls nötig" einen externen bluray player zu veröffentlichen, davon stand schon desöfteren was in den news. microsoft macht das, ganz sicher sogar! das teil wird dann änlich wie hddvd kosten bzw. wohl etwas mehr, schätze so an die 250-350€. bill gates hat die kohle, vergesst das nicht. ;)
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
grundsätzlich wärs sicher möglich. die leute von microsoft haben ja schon oft genug angedeutet das sie sich sinngemäß alle möglichkeiten offen halten und ein externes blu ray laufwerk durchaus nicht auszuschließen ist.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Was bedeutet bitte angedeutet ?
Man hat es relativ offen gelassen, aber ein Bekenntnis zur HD-DVD ist da, vorallem weil Microsoft selber Toshiba mit Geld unterstützt hat. Man hält sich die Option vielleicht offen, aber Sony wird bestimmen, ob sie sich bei Blue Ray beteiligen können. Sony besitzt das Recht auf die Technik, also kann Microsoft nicht einfach ankommen und sagen "wir bauen jetzt mal ein externen Blue Ray Laufwerk".
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
da ich von blu (ohne E) ray ehrlich gesagt genau so wenig halte wie von hd dvd, und das obwohl ich besitzer eines hd dvd players bin und mir in den nächsten tagen wahrscheinlich einen sony vaio laptop mit blu ray laufwerk kaufen werde, geh ich nicht weiter auf das thema microsft und blu ray ein, da mir das zu mühsam wird (und eigentlich auch schon alles gesagt wurde). das endet dann noch wie bei GDS und karmakaze... ;)


find wie gesagt diese (wahrscheinliche) entwicklung weitaus wichtiger und interessanter:

http://derstandard.at/?url=/?id=3175286


seufz, kann man nicht direkt verlinken, rechts den artikel ""Blu-ray hat Schlacht gewonnen, aber Krieg verloren" wollt ich eigentlich verlinken.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Dass der CEO von Seagate sowas auf der CES sagt, war natürlich irgendwo logisch. Wer nichts vom Kuchen hat, der isst halt was anderes ;)
Und auf so einen Unsinn würde ich gar nicht erst eingehen. Die meisten Menschen sind noch gar nicht dazu bereit, ihre "festen" Filme einfach aufzugeben. Viele wollen lieber etwas zum Anfassen haben. Besonders wenn man 20-40 Euro dafür ausgeben soll. Der Musikmarkt ist gar kein Beispiel dafür, weil Musik zu einem tragbaren Format wurde. Der Preis im Musikbusiness lässt sich drücken. In der Filmbranche wo das Budget von Film zu Film immer größer wird, kann man das vergessen.
Filme schaut man zuhause. Und wie groß sollen die Festplatten bitte sein, wenn ein Filmfan mehrere HD Filme auf seiner Festplatte speichern will ? :rolleyes: Solange es keine Festplatten gibt, die bei hoher Kapazität, ebenso hohe Speichersicherheit versprechen, kann er zusehen wie Blu-Ray die DVD ablöst. Hihi..und was macht man beim Festplattentod oh großer Seagate-CEO ? :gitche:

Und Albert Penello ist mir auch ein Held. Hat er seine Aussagen eigentlich vorher mit Steve Ballmer abgesprochen ? Microsoft und Blu-Ray, das wird teuer. Und irgendwie glaub ich nicht so recht, dass die Xbox360 nen Blu-Ray Laufwerk braucht. Es wird wohl so teuer sein, dass man gleich nen Blu-Ray Player kaufen kann. Haben die Spieleentwickler eigentlich schon gesagt, dass sie Xbox360 Spiele auf Blu-Ray oder HD-DVD entwickeln oder behalten sie das DVD Format bei ? Ich glaube irgendwie eher, dass die Xbox360 ihre Festplatten vergrößert und alle Spiele zum Download zur Verfügung stellt, sobald diese zu groß für DVDs werden. Das würde wirtschaftlich wohl irgendwie mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Muss da Vash Recht geben...

Ich will meine Filme zu Hause haben, in ner schönen Box, alle im Regal... ich liebe es meine DVD Sammlung immer zu erweitern, es sieht auch einfach schön aus. Es muss und wird auch also weiterhin die Möglichkeit der Kauffilme geben. Was halt verdängt werden könnte, sind die Videotheken wie wir sie jetzt noch kennen. Da lädt man sich halt nen Film runter, wie wenn man jetzt z.B. was bei Premiere Direkt bestellt...

Aber Kauffilme, die man zu Hause hat, um sie sich so oft und vor allem wann man will anzuschauen, wird es immer geben.
 

Dikembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Und Albert Penello ist mir auch ein Held. Hat er seine Aussagen eigentlich vorher mit Steve Ballmer abgesprochen ? Microsoft und Blu-Ray, das wird teuer. Und irgendwie glaub ich nicht so recht, dass die Xbox360 nen Blu-Ray Laufwerk braucht. Es wird wohl so teuer sein, dass man gleich nen Blu-Ray Player kaufen kann. Haben die Spieleentwickler eigentlich schon gesagt, dass sie Xbox360 Spiele auf Blu-Ray oder HD-DVD entwickeln oder behalten sie das DVD Format bei ? Ich glaube irgendwie eher, dass die Xbox360 ihre Festplatten vergrößert und alle Spiele zum Download zur Verfügung stellt, sobald diese zu groß für DVDs werden. Das würde wirtschaftlich wohl irgendwie mehr Sinn machen.

Stimme dir zu. Die Entwickler können ja schlecht Spiele auf Blu Ray für die Xbox 360 entwickeln, wenn sie das nicht lesen kann. Gleiches gilt für HD DVD, da würde ja nur einkleiner Teil der XBesitzer das Spiel zocken können. Die Spiele werden also weiter auf DVD entwickelt, gibt halt dann vielleict irgendwann mehrere DVDs pro Spiel, aber ist ja nicht schlimm, gab es ja in der Vergangenheit öfters.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.753
Punkte
113
ich denke erst ab der nächsten xbox generation (nach der xbox 360) wird es neueste techniken geben weil schon jetzt eine dvd für aufwendige spiele zu klein ist.

es gibt 3 möglichkeiten meiner meinung nach:

1) weiterhin dvd´s benutzen aber nicht eine sondern 2 oder 3, der großteil wird beim einlegen auf die festplatte automatisch installiert (wie pc oder auch ps3) und die dvd im laufwerk nur selten benutzt.

2) wie bei der ps3 blu-ray discs benutzen, 25GB platz (ca. 50GB zweiseitig) reicht für ne menge aus!

3) riesen festplatten rausbringen und spiele zum download anbieten, hoffe jedoch dass dies nie geschehen wird, leider sieht es irgendwie danach aus.

außerdem gibt es jetzt schon gerüchte über die neuesten super ultra discs welche bis zu 200GB kapazität haben sollten, also das wird schon heftig und sehr interessant werden was da alles auf uns zukommen wird.
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ich glaube irgendwie eher, dass die Xbox360 ihre Festplatten vergrößert und alle Spiele zum Download zur Verfügung stellt, sobald diese zu groß für DVDs werden. Das würde wirtschaftlich wohl irgendwie mehr Sinn machen.


könnt ich mir auch gut vorstellen, zumindest hier sind wir der selben meinung.
auch die variante mit mehrern dvds ist denkbar.
wird interessant wenn die ersten spiele auf blu ray rauskommen, wie microsoft reagiert...



an meiner dvd sammlung (auch ein paar 100 stück) find ich eigentlich optisch nichts außer daß sie viel platz braucht. (nein, ich leide auch nicht unter platzmangel aber es nervt mich trotzdem)
ich hätt gern alle filme auf der festplatte, die kann ich schnell dursuchen, und bei bedarf schau ich mir dann den gewünschten film an.
so wie ich das auch mit meinen mp3s mache. wenn ich eine cd kaufe, sofort auf den pc gespielt und dann greif ich sie nicht mehr an. da hab ich dann zentralen zugriff auf meine ganze musik, finde das äußerst praktisch und würd mir das auch für filme wünschen. aber das ist natürlich geschmackssache.
im übrigen wird das eine langfristige entwicklung sein, weil wie richtig festgetellt die festplatten (noch) zu klein sind, und auch eine internet flat billig(er) und standard sein muss.

im moment wird das ganze aber eh hauptsächlich auf leihvarianten beschränkt, und zumindest hier sind wir uns glaub ich alle einig, daß (vernünftige verleihpreise vorausgesetzt) videotheken keine zukunft haben werden. da fällt dann das thema kopierschutz auch nicht so eins gewicht, daß überraschender weise diesmal gar niemand angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
könnt ich mir auch gut vorstellen, zumindest hier sind wir der selben meinung.
auch die variante mit mehrern dvds ist denkbar.
wird interessant wenn die ersten spiele auf blu ray rauskommen, wie microsoft reagiert...

Kein Publisher wird Xbox360 (!) Spiele auf Blu-Ray ohne die Zustimmung von Microsoft veröffentlichen. Das wäre der Tod für das Spiel und ein viel zu großes Risiko bloß um Microsoft unter Druck setzen zu wollen.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Kein Publisher wird Xbox360 (!) Spiele auf Blu-Ray ohne die Zustimmung von Microsoft veröffentlichen. Das wäre der Tod für das Spiel und ein viel zu großes Risiko bloß um Microsoft unter Druck setzen zu wollen.

lol - welcher Publisher sollte denn auch seine XBox 360 Spiele auf nem Format pressen, das die XBox 360 nicht nimmt?:crazy:
 
Oben