XBox360 oder PS3 ?


prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
@ Vash:

Also ich spiel zB gern Sportspiele und da sind mir 2 winzige Sachen aufgefallen:

1. PES 2008 - auf der PS3 ein ziemlicher Reinfall (war auch rießig enttäuscht) aber auf der XBox soll's wesentlich besser laufen...
2. NBA 2K8 - auf der PS3 (PAL) bis heute noch kein Patch erschienen und die aktuellen Rosterupdates scheinen in Europa auch nicht zu erscheinen... Auf der XBox wiederrum alles vorhanden...

Das sind zwar -wie gesagt- 2 winzige Beispiele und keine Gründe für einen Wechsel aber halt Sachen die mir aufgefallen sind und mich schon etwas ärgern

Allgemein liest man halt bei Tests von Spielen für beide Plattformen häufig, dass die XBox-Versionen (noch) die Nase vorn haben.

Die Frage ist halt: Soll ich Geduld haben oder soll ich wechseln? Nur dann muss es sich halt lohnen. Wenn die XBox dann irgendwann nicht mehr mithält kann ich mir ja wieder ne PS3 holen aber das sollte dann schon noch ne zeitlang dauern ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Naja. Im moment hat Xbox die Nase vorne und gerade die Preissekung von der Xbox360 hat wieder einen schmerzhaften schlag gesetzt. Wenn die Xbox360 sich extrem verbreitet wird es die PS3 schwer haben. Dann werden alle Entwickler schauen wieviele Konsolen von welcher Marke sie haben und diese dann als Grundkonsole nehmen. Wenn die PS3 es nicht schafft die Xbox360 einzuholen werden die Entwickler nicht einfach so wechseln.

Die PS3 hat nur eine Chance und das ist mMn blueray.

Die Verkaufszahlen in Deutschland besagen was anderes. Ebenso wie die subjektive Meinung von einigen Mediamarktangestellten die bei uns in der Videothek rumlaufen. Die Xbox360 verkauft sich nicht gut.
Außerdem hab ich oben schon erwähnt, dass die PS3 ordentlich Fahrt aufnimmt und es sehr wahrscheinlich ist, dass sie Anfang 2009 die Box überholt hat.

http://www.planetds.de/index.php?datum=1202657834

Einige Seiten vorher hatten wir schon die Diskussion und eigentlich sollte es klar sein, dass die PS3 Leadplattform bzw. Grundkonsole ist/wird (Programmiertechnisch, weil leichter und Zukunftsträchtig, weil besser).
Entwickler entscheiden sowas auch nicht einfach kurzfristig, sondern müssen auf lange Sicht voraus schauen. Denn die Entwicklung eines Spiels dauert mindestens 1,5-3 Jahre. Also haben sich jetzt viele auf die ps3 als Leadplattform versteift. Die neue Qualität der PS3 Spiele sieht man dann auch erst Mitte-Ende 2009.

Die PS3 als Blu-Ray Player verkauft sich übrigens schlecht.

Ich halte die Preissenkung der Xbox 360 immernoch nicht für eine Gefahr. Dafür gibt es zuviele Playstationstammkäufer in Deutschland. Preissenkung ist soweit ich weiß auch nur in Deutschland.


@prettyboy

Irgendwann kann die (momentane) 360 nicht mehr mithalten. Soviel steht fest. Da Sportspiele eh jedes Jahr rauskommen, lohnt es sich nicht wirklich extra dafür ne neue Konsole zu kaufen. Außerdem kann es dann ja sein, dass die Xbox360 Version ein Reinfall wird und die PS3 Version nicht. Das weiß man halt nie. Aber wie gesagt, Leadplattform wird/ist die PS3 in der Zukunft auf jeden Fall. Und bei Sportspielen find ich den Controller eh entscheidener.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Naja diese Argumente zählen für mich nicht weil es bei der Xbox damals genauso das selbe war.

Die zählen aber für die Entwickler und Programmierer, weil sie die Spiele auf die anderen Konsolen portieren müssen. Eine Portierung von PS3 auf Xbox 360 ist leichter. Ebenso ist die Cell-Prozessortechnologie viel Leistungsstärker. Durch richtige Kombination der Kerne kann man da ordentlich Kraft rausholen. Da ist auf lange Sicht viel mehr Potential zur Entwicklung von Spielen.

Warum dass für dich kein Argument ist, vorallem weil es das Argument der Entwickler ist, kann ich nicht verstehen. LucasArts ist schon umgestiegen, die Unreal 3 Engine läuft tadellos auf der PS3 und die Szene selber sagte bereits, dass die PS3 die neue Leadplattform ist.

Scott Steinberg, Sony Computer Entertainment America's vice president of product marketing, stated that virtually every third-party publisher is now developing for the PS3 first. "They all are now, since it's just easier that way," he told GameSpot. He then referenced his long tenure at Sega of America, saying, "Having recently dealt with this myself from a third-party background, I know this is the case." As of press time, Microsoft had not responded to Steinberg's comments.


Und das war jetzt von der GDC 08.

Vergleiche zwischen Xbox und PS2 funktionieren nicht, wenn man keine Ahnung hat, wie die Szene im Moment aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Einige Seiten vorher hatten wir schon die Diskussion und eigentlich sollte es klar sein, dass die PS3 Leadplattform bzw. Grundkonsole ist/wird (Programmiertechnisch, weil leichter und Zukunftsträchtig, weil besser).
Entwickler entscheiden sowas auch nicht einfach kurzfristig, sondern müssen auf lange Sicht voraus schauen. Denn die Entwicklung eines Spiels dauert mindestens 1,5-3 Jahre. Also haben sich jetzt viele auf die ps3 als Leadplattform versteift. Die neue Qualität der PS3 Spiele sieht man dann auch erst Mitte-Ende 2009.

Naja, wenn es bis Mitte-Ende 2009 dauert bis die PS3 sozusagen bei 100% ist, lohnt sich ein Wechsel bis dahin schon, find ich...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Naja, wenn es bis Mitte-Ende 2009 dauert bis die PS3 sozusagen bei 100% ist, lohnt sich ein Wechsel bis dahin schon, find ich...

Dies gilt aber nicht für Sportspiele, weil die in der Entwicklung bloß 6-12 Monate brauchen. Warte einfach mal auf die ersten Infos zu der neuen PES und 2k Reihe auf der PS3 ab. Wechseln kannst du ja immernoch. Im Sommer gibts dann wohl neue infos. Wenn du aber unbedingt jetzt schon PES 08 und NBA 2k8 auf der 360 spielen willst, dann wechsel jetzt. Sind nämlich klasse Spiele.

edit: Auch finanziell lohnt sich der Wechsel, weil du die PS3 eigentlich relativ gut los wirst und dafür gleich noch ein paar 360 Spiele einsacken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
@prettyboy: was du aufzählst bzw. was dir wichtig an games ist, lohnt sich die 360 aufjeden fall. das mit diesem 2008, 2009, etc. gerüchte-quatsch nicht so ernst nehmen, keiner kann was genaueres sagen weil alle sowohl microsoft als auch sony gas geben in zukunft.
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
@ Vash:

Ich spiele ja nicht ausschliesslich Sportspiele. Die nächsten beiden Titel auf die ich mich freue sind das neue Brothers in Arms (wird wohl auf beiden Konsolen relativ identisch sein) und GTA IV, dass ja auf der XBox360 umfangreicher sein soll...

Zum Thema Portierung: Habe neulich noch gelesen, dass zumindest momentan der Großteil der Spiele die auf beiden Konsolen erscheinen für die XBox entwickelt wird und auf die PS3 portiert wird. Natürlich wird sich das über kurz oder lang wenden.

Also ich denk schon, dass ich einen Wechsel versuchen werde, gerade auch weil's (wie du schon sagst) finanziell kein Minus-Geschäft werden dürfte.
Wenn ich mir dann irgendwann evtl die PS3 wieder hole, dürfte die bis dahin auch etws billiger zu haben sein ;)

Vor allem hoff ich, dass ich vom RoD verschont bleibe! :skepsis:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@prettyboy: was du aufzählst bzw. was dir wichtig an games ist, lohnt sich die 360 aufjeden fall. das mit diesem 2008, 2009, etc. gerüchte-quatsch nicht so ernst nehmen, keiner kann was genaueres sagen weil alle sowohl microsoft als auch sony gas geben in zukunft.

möööp :D
Gerade bei Sportspielen liegt wenig Verantwortung bei MS und Sony ;)
Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Sportspiele jedes Jahr eh anders sind, egal wie gut die Grafik noch wird. Entscheidend ist das Gameplay und da gibts mal magere und mal starke Jahre.

Zum Thema Portierung: Habe neulich noch gelesen, dass zumindest momentan der Großteil der Spiele die auf beiden Konsolen erscheinen für die XBox entwickelt werden und auf die PS3 portiert werden. Natürlich wird sich das über kurz oder lang wenden.

Also ich denk schon, dass ich einen Wechsel versuchen werde, gerade auch weil's (wie du schon sagst) finanziell kein Minus-Geschäft werden dürfte.
Wenn ich mir dann irgendwann evtl die PS3 wieder hole, dürfte die bis dahin auch etws billiger zu haben sein ;)

Vor allem hoff ich, dass ich vom RoD verschont bleibe! :skepsis:

Nur mal am Beispiel LucasArts:

Star Wars: The Force Unleashed
Entwicklungsbeginn 2005. Begonnen auf der 360.
Erst anfang 2006 gabs alle Entwicklerkits für die PS3.
Release auf beiden Konsolen im Herbst 2008.

Daran sollte man schon sehen, dass alle Spiele die bald erscheinen werden, noch auf der 360 erstentwickelt wurden. Und ähnlich verhält es sich mit anderen Spielen. Bei GTA 4 etwa dasselbe.

Der RoD ist für mich bloß eine Sage:laugh2:
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Also ich werd wohl nochmal ne Nacht oder so drüber schlafen und mich dann entscheiden. Wenn demnächst ne XBox360 bei mir steht und ich nen Vergleich gezogen hab, meld ich mich!

Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen, nettes Forum hier!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
yo RoD ist schon ne krasse story. aber zum vergleich: die erste PSX und PS2 hatten in ihren ersten jahr große macken (überhitzung=freezes und laufwerk schaden waren am bekanntesten) die ausfallsquote war hoch bis man diese mit der zeit beseitigen konnte, bei der ps3 hat man daraus endlich gelernt und vernünftiges kühlsystem ausgedacht. microsoft hat sich mit der 360 zu schnell beeilt, wollten unbedingt die ersten sein im next-gen krieg, da ist ein großer fehler in der produktion unterlaufen.

MS hatte einfach glück dass die konsole samt games so gut ist, sonst wären sehr viele kunden abgehauen und würden nicht mehr zu MS halten (ich selber hatte 3 kaputte boxen, 2x RoD und 1x laufwerk). 2 jahre lang quälte man sich mit dem RoD, angeblich ca. 33% aller konsolen hatten ihn.

jetzt seit herbst 2007 scheint die quote endlich dank neuem kühlsystem/heatpipe usw. stark gefallen zu sein, heute braucht man sich da nicht mehr soviel sorgen zu machen, zumal die jetzigen konsolen schon von diesem jahr sind (aber unbedingt die mit hdmi slot kaufen, das sind die neuesten!)

ps. der service übrigens von microsoft ist der hammer, egal wen man fragt fast jeder sagt nur positives, die handeln schnell und sind super nett am telefon, meist bekommt man noch ein spiel, controller oder xbox live gutschein geschenkt. ;) da erinnere ich mich an einen lustigen service-mitarbeiter, sein deutsch war nicht so dolle aber dafür ein lustiger vogel, hab mit dem bestimmt an die halbe stunde geschnackt und controller noch gratis bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ja das stimmt allerdings. Die Fehlerquote der PS3 ist erstaunlich gering im Vergleich zu seinen Vorgängern.
Und das MS noch so "kulant" ist, um die Garantie zu verlängern und Sachen zu verschenken ist noch das mindeste. Sonst verliert man wirklich alle kunden :p


Übrigens ein Spiel worauf ich mich riesig freue (leider kein PS3 exclusiven:D )

http://www.gametrailers.com/player/31901.html
Quasi der Appetitmacher von Resident Evil 5 ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Also dass exklusive Titel von der Xbox360 auf der PC finde ich nicht mehr schlimm. Viele Spieler nerven sich sowieso immer den PC aufzurüsten um die neusten Spiele mit der maximalen Grafikpracht zu spielen. Es ist auch kein Geheimniss dass es immer wie weniger Spiele für den PC entwickelt wird. Somit verliert der PC immer wie mehr an Boden gegenüber den Konsolen.

Also im Single Player Modus hat wahrscheinlich die Konsole sowieso gesiegt. Nur noch im Multiplayer a la World of Warcraft usw. kann sie mithalten da dort die Leistungen der PCs nicht überfordert werden.

Ist mir beim Lesen von einigen Interviews wieder eingefallen.
Echtzeitstrategiespiele (die eine sehr große Fanbasis haben), werden wohl nie auf eine Konsole übertragbar sein. Auch Rollenspiele die mit Maus gesteuert werden, bleiben dem PC erhalten. Die Community von MMOGs ist außerdem um ein vielfaches größer als der Konsolenmarkt. Der Hype um die Konsole ist groß, aber den PC wird auch die Konsole nie verdrängen können. Außerdem bedient die Konsole auch ein ganz anderes Clientel.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Ist mir beim Lesen von einigen Interviews wieder eingefallen.
Echtzeitstrategiespiele (die eine sehr große Fanbasis haben), werden wohl nie auf eine Konsole übertragbar sein.

Naja, bei Command & Conquer 3 wurde die Steuerung auf der XBox 360 eigentlich super umgesetzt, hätte ich nicht gedacht. Die Entwickler müssen nur intuitiv sein, dann können da auch mehr Echtzeit-Strategiespiele kommen.

Auch Rollenspiele die mit Maus gesteuert werden, bleiben dem PC erhalten. Die Community von MMOGs ist außerdem um ein vielfaches größer als der Konsolenmarkt. Der Hype um die Konsole ist groß, aber den PC wird auch die Konsole nie verdrängen können. Außerdem bedient die Konsole auch ein ganz anderes Clientel.

Auch bei Rollenspielen wüsste ich nicht, wieso ein MMOG nicht auf den Konsolen möglich sein sollte? Ich meine, Mass Effect ist ja wohl ein wahnsinns Rollenspiel, die Steuerung ist auch super.

Ich habe selber 2 Jahre DaoC am PC gezockt, wüsste nicht, wieso das mit ner intuitiven Steuerung nicht auch mit Gamepad möglich sein soll?

Ich meine, klar - die Maus ist für solche Spiele eigentlich besser geeignet - ABER: Das hat man auch bei den Echtzeitshootern immer gesagt, und? Halo, CoD, GRAW, RBowV... die Spiele dominieren die Onlinecharts.

Was für mich noch zu weit weg ist, und was meiner Meinung nach nicht gehen wird: PC und Konsole über eine Onlineplattform mit/gegeneinander spielen zu lassen. Dabei wären die Spieler mit Maus/Tastatur in diesen Genres dann zu sehr im Vorteil. Aber wenn alle User ein Gamepad haben/nehmen müssen, dann ist doch da wieder absolute Chancengleichheit. Und von daher sehe ich schicken MMOG auf den Konsolen (egal ob XBox oder PS3) nicht skeptisch entgegen, denn es gibt schon starke RPGs und Echtzeitstrategiespiele für die Konsolen, die zeigen das es auch mit Gamepad locker möglich ist.

Aber ich geb dir Recht, der PC wird schon immer seine Daseinsberechtigung behalten, ich nutz ihn ja auch noch zum pokern. :D
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
also ich habe ja jetzt die xbox 360 nachdem ich mich lange hier und überall beraten hab lassen.

Im Oktober 2007 gekauft. Im Januar kaputt. Laufwerk zerstörte mit NBA 2k8.
Eingeschickt. nach 3 Wochen neue bekommen. 2K8 wieder neu gekauft weil mir das Spiel natürlich niemand ersetzt hat.

jetzt das 2. Spiel wieder kaputt, und xbox wird jetzt wieder abgeholt.

Ich werde Sie wohl dann verkaufen, wenn sie wiederkommt. Ein Witz.

Mein alte xbox läuft immer noch seit 9 Jahren.
 

SvB

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
0
naya hab ne xbox 360 seit ca 5 monaten.
und läuft ohne probleme,.. aber sie hat auch sehr viel platz damit sie nicht überhitzt.
und nur bei einem spiel hab ich ab und zu probleme das die xbox es nicht lesen will aber dann tu ich das spiel raus und wieder rein und es läuft ohne probleme.

ich bin seeeeeehr zufrieden mit der xbox360 ka wieso es bei mir keine probleme gibt wie bei billups. aber es gibt auch verschiedenen laufwerke.
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
So, hab nun auch den RoD. Gestern schon angerufen, xBox eingepackt und warte nun auf UPS!:p Naja, zock halt weniger in nächster Zeit, schreib ja auch bald mein Abi, also kommt es gerade recht, owbohl es mich grad schon sehr juckt!
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
ich hatte gestern den ersten lesefehler seit ewigkeiten bei meiner box (august 2006)...

bei meiner ersten xbox hatte ich allerdings auch laufwerkschwierigkeiten.
wurde mir aber zum glück alles problemlos umgetauscht.
aber bei so einer neuen konsole? müsst ja normal schon ein neues benq laufwerk drin sein, oder?


nba 2k8 kann man doch wenns zerkratzt ist eh für 10 euro neu bekommen, oder? bei 2k7 wars zumindest so...
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Sagt mal, es heißt ja die Box in einem neutralen Karton zu verschicken, also nicht orginal karton. Kann ich den karton meines druckers nehmen oder muss ich zur post rennen? bitte um hilfe!
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
nba 2k8 kann man doch wenns zerkratzt ist eh für 10 euro neu bekommen, oder? bei 2k7 wars zumindest so...

Geht noch, mein Kumpel ist auf seine NHL 2k8 DVD getreten, die ist voll durchgebrochen, und er hat für 10,-€ ne neue von 2k bekommen.


Sagt mal, es heißt ja die Box in einem neutralen Karton zu verschicken, also nicht orginal karton. Kann ich den karton meines druckers nehmen oder muss ich zur post rennen? bitte um hilfe!

Völlig egal was für ein Karton, hauptsache der UPS Aufkleber ist gut sichtbar.
 
Oben