XBox360 oder PS3 ?


boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
wenn du aber darauf mit xbox 360 zockst, ist da nix mit 1080i oder so :D sondern du wählst einfach die auflösung da, natürlich musst du die grösste nehmen, das ist 1360x768 bei der box. sieht auch alles toll aus.

Zu schade... ich hab mal ein wenig rumgeschaut und gibt es überhaupt einen tft der 1080 schafft? Das habe ich nämlich bisher nur bei den richtig tueren hdtv´s gesehen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.753
Punkte
113
nein, müssen die gar nicht. wie schon erwähnt, bei tft´s wird das anders gerechnet, nicht wie bei den teuren großen hdtv panels.

wenn ein tft 1280x720 schafft, dann ist das schon HD. das sind nämlich 720p! aber es gibt keinen tft der full HD schafft also 1080p! das sind nur wenige hdtv´s zur zeit welche auch ziemlich teuer sind.

du verwechselst da noch etwas mit 1080i, das ist das schwächste von allen was qualität betrifft, da ist 720p besser. i steht für intepoliert und p für progressiv. auf www.wikipedia.de wird einem erklärt was das alles genau ist. ;)
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
nein, müssen die gar nicht. wie schon erwähnt, bei tft´s wird das anders gerechnet, nicht wie bei den teuren großen hdtv panels.

wenn ein tft 1280x720 schafft, dann ist das schon HD. das sind nämlich 720p! aber es gibt keinen tft der full HD schafft also 1080p! das sind nur wenige hdtv´s zur zeit welche auch ziemlich teuer sind.

du verwechselst da noch etwas mit 1080i, das ist das schwächste von allen was qualität betrifft, da ist 720p besser. i steht für intepoliert und p für progressiv. auf www.wikipedia.de wird einem erklärt was das alles genau ist. ;)


720p ist wirklich besser als 1080i? ist das nicht ansichtssache? hab beides ausprobiert, mir gefällt eigentlich 1080i fast besser...
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
du verwechselst da noch etwas mit 1080i, das ist das schwächste von allen was qualität betrifft, da ist 720p besser. i steht für intepoliert und p für progressiv. auf www.wikipedia.de wird einem erklärt was das alles genau ist. ;)

Warum versuchen dann immer alle auf 1080 aufzurüsten?! Von interpolation und progressiv habe ich schonmal was gehört und progressiv soll deutlich besser sein aber ist bei 1080 nicht die auflösung höher -> schärfere texturen?!
Ich hab heute mal bei meinem bruder auf dem hdtv bissl ausprobiert und eigendlich reicht 1360x768 vollkommen aus! Von daher kann ich mir auch den 19" holen... der ist bissl günstiger :)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.753
Punkte
113
@real: Ist nicht wirklich Ansichtssache...

720p: das sind Vollbilder. 1280x720 mit 50/60 Vollbildern pro Sekunde.
1080i: sind Halbbilder. 1920x1080 mit 50/60 Halbbildern pro Sekunde.

Bei einem HDTV welcher 1366x768 max. kann, sind 1080i schlechter weil da alles hochscaliert wird und man zu Grafikverlust kommt, 1080i sind eher für Full HD´s gedacht wobei natürlich 1080p das Optimale und unschlagbare ist. ;)

Man kann es eigentlich überall nachlesen, einfach googeln oder selber ausprobieren. Vllt kann dein TV kein HD :D keine Ahnung.

Zum nachlesen:
http://www.xbox.frontforen.de/thread.php?threadid=6571&sid=&hilight=720p


Dieser Beitrag hier, erklärt das ziemlich gut und genau mit dem ganzen Zeugs.

Original von Rivendel XBoxFront.de


Also

720p ist 1280x720 mit 50/60 Vollbildern pro Sekunde
1080i ist 1920x1080 mit 50/60 Halbbildern pro Sekunde
1080p ist 1920x1080 mit 50/60 Vollbildenr pro Sekunde

Mann sollte immer die Auflösung nehmen die das Panel nativ hat, ansonnsten muss das Panel skalieren und das kostet eigendlich immer etwas Qualität.

Soweit ich informiert bin berechnet die Box Spiel in 720p (1280x720) so das eine Ausgabe von 1080i von der Box hochskaliert ist. Somit ist dieser Modus wohl höchstens für HDTV's mit 1920x1080 und schlechtem Scaler interessant. Wobei HDTV's in dieser Auflösung sehr sehr rar sind und obendrein die paar die es gibt fast unbezahlbar.

Sinnlos ist es meiner Meinung nach bei einem Panel mit 1280x720 oder 1360x768 mit 1080i anzusteuern, denn
1. Erst wird die Ausgabe der Box von 1280 auf 1920 hochsakliert (und dabie werden nicht neue Zeilen/Spalten berechnet sondern einfach Zeilen/Spalten verdoppelt)
2. Auf dem Panel wird dann 1080i wieder auf die Panel-Auflösung runterskaliert. Dabei werden (vereinfacht) wieder Zeilen/Spalten weggelassen.

Durch dieses doppelte Skalieren leidet die Bildqualität.

Ein zweites Problem von 1080i ist das "nur" 50/60 Halbbilder übertrtagen werden. HDTV's (LCD, PLASMA, DLP) können aber nur Vollbilder darstellen.
Das Display wartet also auf 2 Halbbilder und setzt diese zu einem Vollbild zusammen, das es dann darstellt. Dabei kann folgendes Passieren:
Bei einer schnellen Bewegung (ist ja bei Spielen und Sportübertragungen nich all zu selten :D) hat sich ein Object beim zweiten Halbbild schon weiter wegbewegt als beim ersten. Setzt nun ein Display mit schlechtem Deinterlacer einfach 2 Hallbilder zusammen, resultiert das an "Zacken" an den bewegten Objekten da das 2 halbbild ja schon weiter in der Bewegung ist als das erste. Selbst Displays mit gutem Deinterlacer können aus 2 solchen Halbbildern nur durch Interpolation ein Vollbild erstellen, wobei das Bild an Schärfe verliert.

Darum ist 1080i bei der 360 sicher die schlechteste Wahl.

Grüße,
Rivendel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.753
Punkte
113
Warum versuchen dann immer alle auf 1080 aufzurüsten?! Von interpolation und progressiv habe ich schonmal was gehört und progressiv soll deutlich besser sein aber ist bei 1080 nicht die auflösung höher -> schärfere texturen?!
Ich hab heute mal bei meinem bruder auf dem hdtv bissl ausprobiert und eigendlich reicht 1360x768 vollkommen aus! Von daher kann ich mir auch den 19" holen... der ist bissl günstiger :)

weil 1080p die zukunft der höheren auflösung ist, 1920x1080 ist nun mal geil. ;) aber da reicht 1366x768 ebenfalls aus, da wird man den unterschied nicht krass feststellen können wie zB. mit einem röhren tv. außerdem sieht man die kleinen unterschiede eh nur ab 40-42 zoll geräten, alles darunter macht keinen sinn.
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
ich habs noch mal ausprobiert. lass es jetzt mal eine zeit lang auf 750p.

aber großen unterschied seh ich auf keinen fall zu 1080i bei meinem tv. (sony bravia, und ja der ist hd ready ;) )
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Bei einem HDTV welcher 1366x768 max. kann, sind 1080i schlechter weil da alles hochscaliert wird und man zu Grafikverlust kommt,....

Bei nem 1366x768 wird auch das 720p Material meist hochscaliert, nämlich auf die 768 Zeilen. Wenn nicht scaliert wird, erkennt man das daran, wenn bei 720p Zuspielung oben und unten noch ein minimaler schwarzer Rand ist (halt die 48 Zeilen) - dann wird wirklich das 720p zugespielte Material auch auf 720 Zeilen ausgegeben.

1080i ist aber trotzdem eigentlich die schlechtere Wahl, weil dann sowohl Scaler als auch De-Interlacer arbeiten müssen. Der De-Interlacer setzt die Halbbilder zusammen, und dann müssen sie noch auf 768 Zeilen scaliert werden. Je nachdem wie gut De-interlacer und Scaler sind, ist dann das Ergebnis. Der De-Interlacer der Xbox soll zwar nicht schlecht sein, aber längst nicht Top. Daher ist Progressiv meist besser. Gute De-Interlacer kosten um die 1000,-€ aufwärts.

Bei normalen DVDs und DVD Playern ist es auch meist besser, wenn man über 576p zuspielt, und nicht den DVD Player auf 720p HDMI einstellt. Denn so scaliert der Player erst das DVD Material von 576p auf 720p, und dann scaliert der TV auch nochmal das bereits scalierte Material von 720p auf 768 Zeilen hoch. Wenn der TV einen exzelenten Scaler verbaut hat, hat man bei normalen DVDs ein besseres Bild, wenn man die 576p am DVD Player per HDMI an den TV spielt, und der dann 1x hochscaliert auf die 768 Zeilen.

Letztenendes sollte aber für jeden immer das eigene Auge entscheiden.:thumb:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
heute hat in der schule so ein ahnungsloser behauptet die grafik der ps3 sei 21 mal besser als die der xbox 360:jubel: :laugh2:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
er behuaptet das hätte er in einem magazin gelesen. dann hat er noch gesagt er wills ich die ps3 kaufen. als ich gefragt habe, wie viel geld er am start hat, hat er gesagt 120€ also fehlen nur noch 80:jubel:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
glaub ich gleich:D ist so ein idcker rothaariger:D wer will ein bild von ihm?

@paul: wenn spree jetzt keine box mehr hat, willste dich dann mit mir messen?:teufel:
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
@The Answer 3

Holst du dir eigentlich ne Playstation 3 ? War eben mal auf der Seite von EA und da gibts ne Umfrage, die meisten spielen lieber PC, die anderen kaufen sich eine gleich am Release und die restlichen warten lieber.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.753
Punkte
113
das erinnert mich an meine frühre schulzeit als unwissende kiddies immer so fantasievolle sachen behauptet haben. :smoke:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
@The Answer 3

Holst du dir eigentlich ne Playstation 3 ? War eben mal auf der Seite von EA und da gibts ne Umfrage, die meisten spielen lieber PC, die anderen kaufen sich eine gleich am Release und die restlichen warten lieber.

ne ich hab mir im dezember erst die xbox gehohlt und bin rundum zufrieden. die ps3 ist schlichtweg zu teuer
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
und am 22. kommt dann auch noch nba street rauß. ich werde es mir trotz bewertungen holen
 
Oben