Original von Rivendel XBoxFront.de
Also
720p ist 1280x720 mit 50/60 Vollbildern pro Sekunde
1080i ist 1920x1080 mit 50/60 Halbbildern pro Sekunde
1080p ist 1920x1080 mit 50/60 Vollbildenr pro Sekunde
Mann sollte immer die Auflösung nehmen die das Panel nativ hat, ansonnsten muss das Panel skalieren und das kostet eigendlich immer etwas Qualität.
Soweit ich informiert bin berechnet die Box Spiel in 720p (1280x720) so das eine Ausgabe von 1080i von der Box hochskaliert ist. Somit ist dieser Modus wohl höchstens für HDTV's mit 1920x1080 und schlechtem Scaler interessant. Wobei HDTV's in dieser Auflösung sehr sehr rar sind und obendrein die paar die es gibt fast unbezahlbar.
Sinnlos ist es meiner Meinung nach bei einem Panel mit 1280x720 oder 1360x768 mit 1080i anzusteuern, denn
1. Erst wird die Ausgabe der Box von 1280 auf 1920 hochsakliert (und dabie werden nicht neue Zeilen/Spalten berechnet sondern einfach Zeilen/Spalten verdoppelt)
2. Auf dem Panel wird dann 1080i wieder auf die Panel-Auflösung runterskaliert. Dabei werden (vereinfacht) wieder Zeilen/Spalten weggelassen.
Durch dieses doppelte Skalieren leidet die Bildqualität.
Ein zweites Problem von 1080i ist das "nur" 50/60 Halbbilder übertrtagen werden. HDTV's (LCD, PLASMA, DLP) können aber nur Vollbilder darstellen.
Das Display wartet also auf 2 Halbbilder und setzt diese zu einem Vollbild zusammen, das es dann darstellt. Dabei kann folgendes Passieren:
Bei einer schnellen Bewegung (ist ja bei Spielen und Sportübertragungen nich all zu selten
) hat sich ein Object beim zweiten Halbbild schon weiter wegbewegt als beim ersten. Setzt nun ein Display mit schlechtem Deinterlacer einfach 2 Hallbilder zusammen, resultiert das an "Zacken" an den bewegten Objekten da das 2 halbbild ja schon weiter in der Bewegung ist als das erste. Selbst Displays mit gutem Deinterlacer können aus 2 solchen Halbbildern nur durch Interpolation ein Vollbild erstellen, wobei das Bild an Schärfe verliert.
Darum ist 1080i bei der 360 sicher die schlechteste Wahl.
Grüße,
Rivendel