yao ming: awakening of the gentle giant


welche position nimmt yao derzeit unter den besten centern der nba ein?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Madame_Arthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Zerbst
Immer alles vorrausgesetzt ich hätte die Physionomie von MIng. Mal allen Ernstes...Ming zeigt jetzt das, was man eigentlich ab seiner 2.Saison von ihm erwarten musste.
Dieser Hype war ja nicht auszuhalten. Jetzt sidn wir an dem Punkt wo er dem Hype, endlich mal gerecht wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Letzte Nacht...sick!
Wenn's so weiter geht, ist ein 50-Punkte-Spiel nur eine Frage der Zeit. Ganz krasses Spiel mit 14/21 und 5 Blocks. 10 Rebounds in einem solchen Spiel vielleicht noch steigerungsfähig, aber ich will hier keine Haare in der Suppe suchen.

Das war auf jeden Fall das erste Spiel, in dem Yao mich komplett ohne wenn und aber überzeugt hat - offensiv wie defensiv.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
701 schrieb:
Ich weiss nicht, wo Yaos Grenzen liegen, ich glaub nur er bestimmt die selber... denn wer heute gesehen hat, was er gegen die Pacers abgezogen hat, der muss doch einfach sehenm dass es keinen besseren gibt... ausser Yao selber ohne Fehler...

ich habs gesehen. pollard hat ihm teilweise schon große probleme bereitet. aber das war offensichtlich nur "so eine phase"... ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Madame_Arthur schrieb:
Trotzdem noch überschätzt. Wenn ich 2,26 m wäre, da würde und die Anlagen hätte, würde ich mit Kobe um den Topscorer kämpfen und nebenhergesagt auch die Rebound und die Blockstatistiken anführen.
So wie es Shawn Bradley und Gheorge Muresan vor Yao taten? :skepsis:
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
ne1 schrieb:
ich habs gesehen. pollard hat ihm teilweise schon große probleme bereitet. aber das war offensichtlich nur "so eine phase"... ;)
Nun... wenn er 12 Punkte mehr gemacht hätte... wäre es sicher früher Entschieden gewesen... hast recht... :laugh2: ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Madame_Arthur schrieb:
Trotzdem noch überschätzt. Wenn ich 2,26 m wäre, da würde und die Anlagen hätte, würde ich mit Kobe um den Topscorer kämpfen und nebenhergesagt auch die Rebound und die Blockstatistiken anführen.

Du hast mit 2,26 mindestens so viele Nach- wie Vorteile. Du bist langsamer, du hast weniger Athletik (Wenn Garnett springt, kommt er mit den Händen höher als Yao wenn er springt ), du hast schlechtere Balance, du hast schlechtere Kondition aufgrund des "mehr" an Gewicht .
Gerade unter den neuen Regeln/Auslegungen und dem wiederentdecktenTrend zum running game ist man als athletischer 6´10-7 footer mit Sicherheit in den meisten Situationen nicht schlechter dran als Yao, vorsichtig ausgedrückt ... Überhaubt ist es heute schon schwieriger den Ball zum Center zu bringen, für den dann schwieriger etwas damit anzufangen (viel weniger Zeit vor dem doppel, weniger Platz ) .
Yao ist sicher auch sehr gut "wegen", aber durchaus auch "trotz" seiner Körpergröße.
Wie schon gesagt ist er jetzt soweit die Vorteile zu nutzen und die Nachteile zu minimieren durch Anpassung/Cleverness (und hunderte Stunden Gametape ...)


Immer alles vorrausgesetzt ich hätte die Physionomie von MIng. Mal allen Ernstes...Ming zeigt jetzt das, was man eigentlich ab seiner 2.Saison von ihm erwarten musste.
Dieser Hype war ja nicht auszuhalten. Jetzt sidn wir an dem Punkt wo er dem Hype, endlich mal gerecht wird.

Yao´s Physionomie ist aber auch : Kurze Arme, schmale Schulter, kaum Hops.
Und Hype gab es beinahe ausschließlich in der Rookie Saison, schon ab Jahr 2 kam in westlichen Medien beinahe das Gegenteil, genau wie vor der Draft ...


Momentan spielt er mit das beste, das ein Spieler im Post in den letzten Jahren abgeliefert hat.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Ich bin auf Sonntag Abend gespannt... Dann spielen die Rockets gegen die Spurs und dann wird sich auch zeigen, wie Ming dann mit der Defense der Spurs zurecht kommen wird; das könnte sein Spiel werden... Hoffentlich nimmt er dann die Spurs auseinander... Da spreche ih als Dallas-Fan... :D
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Das Problem um Yao lässt sich leicht in diesem Forum erkennen: Andauernd reden kritiker davon, dass er dem Hype nicht gerecht wird, der um hin gemacht wird. Aber wer macht denn diesen Hype?? Sicher nicht Yao selber. Überhaupt wurde seit Jahren kein Hype mehr gemacht.
Yao hat noch nie behauptet, dass er die Liga dominieren wird, das waren immer nur die Medien. Da kommen irgendwelche Medienvertreter zu shootaround, sehen einen 2,26m Mann der 90 von der Linie schiesst und sofort ist der neue Chamberlain geboren.
Der andauernde Vergleich mit Shaq ist ebenfalls falsch. Sie sind sowohl auf, als auf absesits des Feldes total verschiedene Menschen. Von den reinen Basketball Skills ist Shaq kein toller Spieler, was er allerdings wirklich kann, ist seinen Körper beherrschen. Er ist allerdings auch 13cm kleiner als Yao. Shaq hat keine FW, Shaq hat keinen Mitteldistanz Schuß und keinen fade away. Muss er auch nicht, denn er kann durch seinen Körper dominieren. Yao wiederum besitzt alle diese Fähigkeiten, ist allerdings emntal im Nachteil, da es in China eigentlich verpöhnt ist, jemand per Dunk zu demütigen. Yao will niemandem weh tun, Shaq schon. Als Fazit kann man sagen, dass es einfach völlig falsch ist, die beiden Spieler miteinander zu vergleichen, vorallem wenn man dann noch nur auf die Stats schaut. yao hat z.B. mittlerweile eine herrvorragede helpside Defense und verändert durch seine Größe mit Sicherheit mehr Würfe als ein Shaq. Dazu kommt die Tatsache, dass er unter JVG ein wesentlich defensiv orientierteres System spielt, als Shaq bei den Heat.
Alles in allem, ist Yao kein neuer Shaq und auch keine andere Kopie eines dominierenden Centers der Vergangenheit. Vielmehr ist er ein völlig neuer Spielertyp an dem sich viele 2,20m Center der Zukunft orientieren werden. Überhaupt ist er der erste Spieler über 2,25m der wirklich dominiert.
Wer also völlig laienhaft schreibt, dass er mit Yaos Größe Topscorer der Liga werden würde, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von Basketball.
Yao ist 25, hat also noch geschätzte 7 Jahre auf Topniveau vor sich, da wird noch einiges kommen, was selbst den letzten Kritiker verstummen lassen wird.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
T-Mike schrieb:
Überhaupt wurde seit Jahren kein Hype mehr gemacht.
redest du jetzt von ming oder von der nba. ich hoffe von ersterem, sonst hast du wohl die letzten jahre eine andere liga für die nba gehalten. :D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.930
Punkte
113
Who schrieb:
Du hast mit 2,26 mindestens so viele Nach- wie Vorteile. Du bist langsamer, du hast weniger Athletik (Wenn Garnett springt, kommt er mit den Händen höher als Yao wenn er springt ), du hast schlechtere Balance, du hast schlechtere Kondition aufgrund des "mehr" an Gewicht .
Gerade unter den neuen Regeln/Auslegungen und dem wiederentdecktenTrend zum running game ist man als athletischer 6´10-7 footer mit Sicherheit in den meisten Situationen nicht schlechter dran als Yao, vorsichtig ausgedrückt ... Überhaubt ist es heute schon schwieriger den Ball zum Center zu bringen, für den dann schwieriger etwas damit anzufangen (viel weniger Zeit vor dem doppel, weniger Platz ) .
Yao ist sicher auch sehr gut "wegen", aber durchaus auch "trotz" seiner Körpergröße.
Wie schon gesagt ist er jetzt soweit die Vorteile zu nutzen und die Nachteile zu minimieren durch Anpassung/Cleverness (und hunderte Stunden Gametape ...)




Yao´s Physionomie ist aber auch : Kurze Arme, schmale Schulter, kaum Hops.
Und Hype gab es beinahe ausschließlich in der Rookie Saison, schon ab Jahr 2 kam in westlichen Medien beinahe das Gegenteil, genau wie vor der Draft ...


Momentan spielt er mit das beste, das ein Spieler im Post in den letzten Jahren abgeliefert hat.
danke für diesen post :thumb: . yao hat anatomisch genausoviele vor- wie nachteile, nur ist das eben nicht jedem klar.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
TheStilt schrieb:
Ich bin auf Sonntag Abend gespannt... Dann spielen die Rockets gegen die Spurs und dann wird sich auch zeigen, wie Ming dann mit der Defense der Spurs zurecht kommen wird; das könnte sein Spiel werden... Hoffentlich nimmt er dann die Spurs auseinander... Da spreche ih als Dallas-Fan... :D

:thumb:

Das werd ich mir angucken. Wäre das erste Spiel, das ich von Yao sehe in der Topform seit einigen Wochen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
mariofour schrieb:
Letzte Nacht...sick!
Wenn's so weiter geht, ist ein 50-Punkte-Spiel nur eine Frage der Zeit. Ganz krasses Spiel mit 14/21 und 5 Blocks. 10 Rebounds in einem solchen Spiel vielleicht noch steigerungsfähig, aber ich will hier keine Haare in der Suppe suchen.

Das war auf jeden Fall das erste Spiel, in dem Yao mich komplett ohne wenn und aber überzeugt hat - offensiv wie defensiv.

gab aber schon bessere, oder meinst du diese saison?

wenn nicht, dann fand ich das spiel gegen die spurs in seiner rookie-saison auch noch stark, als er auf 27-18-3 kam und robinson (3/13) und duncan (8/21) arg limitierte.

oder auch das 22-20-4-spiel gegen dpoty ben wallace in seiner zweiten saison.

und natürlich das 41-16-7-spiel gegen die hawks in derselben saison.

weitere highlights, die ich gesehen habe:

40-10 gegen toronto
27-22-5 gegen amare stoudemire und phoenix


in dieser saison fand ich das vorletzte spiel gegen die timberwolves fast besser als das gestern. gestern wars ziemlich physical und die pacers kamen doch mit ein paar rauen aktionen davon. ach und das spiel gegen die suns. da war er auch unglaublich: 27-18-5. ich glaube das war dann doch von der reinen leistung her das beste spiel. ich meine im normalfall schafft das kein echter center gegen die suns. schon gar keiner mit 7-6 und 300+.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ron-Ron schrieb:
man muss sich nur mal überlegen, wieviele rebounds pro spiel ca. in seine richtung fliegen, das sind geschätzt :laugh2: 20 stück, wovon er grade mal 11-12 auch wirklich bekommt. da ist noch platz nach oben!

was bei yaos rebound-stats immer unbeachtet bleibt, ist, die tatsache, dass er in jedem spiel 1, 2 oder 3 rebounds einem kleinen spieler seines eigenen teams schenkt. wenn er wollte, könnte er die ganz einfach selber greifen. dazu ist er aber nicht der typ. im endeffekt könnte sein reboundschnitt ohne leistungssteigerung nochmal gut 0.5 - 1 rpg höher sein.

allerdings sind die jetzigen leistungen nicht mehr als eine momentaufnahme der regular season! shaq hat seine fähigkeiten v.a. in den playoffs seit mehr als 10 jahren bewiesen, yao hat grade mal 2 playoff-serien bestritten und verloren und keinesfalls geglänzt!

also gegen die lakers war yao eigentlich recht gut. er hatte lediglich 2 nicht so tolle spiele, die seine leistungen etwas schlechter aussehen lassen. 21, 18 und 16 punkte macht gegen shaq in seinen ersten playoffs nicht jeder sophomore.

und gegen die mavs kann ich die meinung überhaupt nicht teilen. 21.4 ppg und 7.7 rpg waren eine klasse leistung. in der serie hat er 65 % seiner würfe getroffen und mit den mavs inside gemacht, was er wollte. leider war das spiel etwas zu schnell für ihn, so dass die rockets sein potenzial nicht ausnutzen konnten, und leider kam er durch den einen oder anderen absolut lächerlichen call (man erinnere an die jvg-eskapade, die es mit sicherheit nicht grundlos gab, da jvg einer der absolut ehrlichsten typen im nba-business ist) oft in foul trouble. insgesamt waren das aber 3 spiele über 30 punkte, was in einer 7-spiele-serie sicher nicht als nicht glänzen gelten sollte.

auch sollte es besorgnis erregend sein, wenn ein eddy curry in der lage ist, yaos wege empfindlich einzuschränken wie beim gastspiel in ny!

da sprichst du was interessantes an. das erste spiel gegen die knicks hat yao nicht gut absolviert. da war curry ein echtes hindernis. und yao war relativ schnell demotiviert. genau das spiel war es, das die offensichtliche einstellungsveränderung ans licht befördert hat. yao war danach mit seiner leistung äußerst unzufrieden. im nächsten spiel gegen die knicks hat er dann einen in your face dunk von curry bekommen und anstatt wieder zur resignieren, hat er ihm im direkten gegenzug einen reingezimmert. am ende waren 24-8-4 auf seinem konto und curry war ausgefoult...

was mich bei yao besonders stört ist, dass er nicht den absoluten killerinstinkt unter dem korb hat wie z.b. shaq oder in seiner mannschaft z.b. strohalm swift! swift ist ne absolute gurke, aber wenn der den ball unter dem korb hat und den ring grade mal so erkennen kann, dann will er auch abschliessen/stopfen! yao dunkt da eher selten, obwohl er doch immerhin so ca. 140 kilo wiegt, lieber versucht yao den jumper oder probiert seinen fade-away und da liegt seine trefferquote nunmal nicht so hoch, als wenn er bedingungslos zum korb ziehen würde!

also da bist du irgendwie noch in der letzten saison bzw. vor seiner verletzungspause. seit den letzten wochen ist das nicht mehr wirklich der fall, denn da stopft er eigentlich fast jeden möglichen. die alten fade aways gibts dagegen meist nur gegen double teams, oder wenn er in einer ungünstigen position steht.

und dass er vor seiner op nicht wirklich viel gedunkt hat, ist wohl auch klar. bei dieser verletzung würde ich wohl auch jeden sprung und jede landung vermeiden...

selbst bei kleineren gegnern hat er wohl immer die befürchtung geblockt zu werden!

das ist in der tat ein aspekt, den ich bis vor 3-4 wochen auch immer wieder angesprochen habe. allerdings ist das mittlerweile auch ein wenig anders. hoffen wir, dass das so bleibt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Camby (fit) < Shaq (fit) < Yao Ming

Zurzeit muss man neidlos anerkennen, dass der Chinese der beste Center (und ich zähle Tim Duncan nicht hinzu) der NBA ist. Period.

Ich spreche hier von zurzeitigen Leistungen, wenn man sich nach Potenial richten würde, könnte das ganz anders aussehen...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
charly rosen: yao simply not good enough to carry a team

nun, wer hätte etwas anderes erwartet? mr. rosen ist z.b. ein grund, warum hier wohl knapp 25 % der umfrageteilnehmer als ignorant / ahnungslos bzw. zusätzliche ca. 30 % als zweifelhaft diesbezüglich gelten müssen.


auch interessant die fan-verteilung der zweifelhaft-gruppe: in der mehrzahl mavs- und lakers-fans. :rolleyes:


vielleicht bleiben die rockets nächstes jahr fit, liefern eine stinknormale 50+-siege-saison ab und yao macht dabei 21-10-2. möglicherweise knackt er dann auch die center-top-5. :laugh2:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.369
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Cuttino schrieb:
nun, wer hätte etwas anderes erwartet? mr. rosen ist z.b. ein grund, warum hier wohl knapp 25 % der umfrageteilnehmer als ignorant / ahnungslos bzw. zusätzliche ca. 30 % als zweifelhaft diesbezüglich gelten müssen.


auch interessant die fan-verteilung der zweifelhaft-gruppe: in der mehrzahl mavs- und lakers-fans. :rolleyes:
Ui, Deine Lieblingswörter: Ignorant und ahnungslos. Wirf nur weiter mit Freundlichkeiten um Dich. Schon mal überlegt, dass die Lakers- und Mavsfans hier im Forum in der Überzahl sind und vielleicht deshalb mehr "Ignorante" von da her kommen?
Rechtshänder begehen auch mehr Straftaten als Linkshänder, weil es einfach mehr davon gibt...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ändert nichts daran, dass Rosen´s Artikel absolut hanbüchen ist. Natürlich ist ein 310 Pfund Center relativ langsam und relativ methodisch in den Bewegungen, alles andere wäre völlig wider die Physik.
Sowieso erstaunlich, wie er sich anmaßt Spieler andhand eines Spiels zu beurteilen (macht er seit neuestem als eine lustige Reihe ... ) ohne jeglichen Bezug zum Gameplan des Teams. Gameplan der Rockets defensiv zum Beispiel : Yao hat die Zone nicht zu verlassen, egal ob der Big Man des Gegner mal einen 20 footer trifft oder nicht.

Und die Rockets momentan ab der 2. Option (Howard/Alston) das schwächste Team der Liga offensiv.

Aber ich lasse es lieber ...
 
Oben