Cuttino
Nachwuchsspieler
Who schrieb:Ändert im übrigen nichts daran, dass ich in vielen Situationen weiterhin durchaus Shaq den Vorzug geben würde und dieser weiterhin noch mehr Einfluß auf das gesamte Spiel hat. Aber allzu groß ist dieser Unterschied auch nicht mehr.
dazu 2 punkte:
1. yao und shaq sind noch immer in ihrer spielweise nicht vergleichbar. auch wenn yao an aggresivität und entschlossenheit zugelegt hat, er ist kein power-spieler, wie shaq es ist. deshalb wird es immer facetten geben, wo yao shaq nicht erreichen kann.
2. der einfluss, den du ansprichst, basiert darauf, dass shaq gute mitspieler um sich herum hat. shaq könnte die leute, die yao um sich hat, auch kaum besser aussehen lassen. denn letztendlich ist es so, dass die rollenspieler ihre rolle erfüllen und ihre freien würfe treffen müssen. wenn die rockets nun spieler hätten, die nach belieben zum korb kommen (wade), oder schützen haben würden, die ihre distanzwürfe hochpronzentig treffen (außer mit abstrichen wesley haben die rockets da leider niemanden), dann wäre die ganze situation bedeutend anders. dann würde auch jeder davon sprechen wie sehr yao das spiel einfacher macht. nur ist es ja so, dass das eben der unterschied zu shaq ist. shaq hat spieler, die seine stärken gezielt ausnutzen. wade ist wohl besser im penetrieren als sonstwer in der nba. klar, dass er da zusätzlich von shaqs räumen profitiert. würde er aber bei yao in ähnlicher weise, denn die double teams sind auch bei ihm vorhanden. dasselbe spiel mit den schützen. die rockets-rollenspieler bekommen offene würfe, doch wie oft hat man mich in den letzten wochen schimpfen hören, dass wir unsere offenen würfe nicht treffen... ich denke die unterschiedlichen situationen sind noch immer der hauptgrund, warum der unterschied zwischen yao und shaq da noch als so groß wahrgenommen wird.