Und wieder daneben :confused: Er ist körperlich lange kein perfekter Spieler, macht aus diesen körperlichen Möglichkeiten aber annähernd das maximum (unter anderem durch verdammt viel harte Arbeit, ist wohl einer der am härtesten arbeitenden NBA Spieler ) und ist im Gesamtprodukt nahe dran ein dominanter Big Man zu sein, sehr nahe.
Es geht schlichtweg darum, dass es völiger Blödsinn ist bei ihm die Meßlatte in die Höhen zu setzen die einige veranschlagen, weil er 7´6 ist. Er ist ein sehr guter Center (generell vom Skillset, nicht nur weil es weniger starke Center gibt. Wobei auch hier die Gründe tiefer gehen als in den Mangel an Talent, aber das ist wieder ein anderes Thema ) , ist momentan definitiv ein dominanter Spieler. Das dies durch den schwachen Suporting Cast ist wie erlen vor die Säue, das kann man schwerlich Yao anlasten. Offenere Würfe bekommt man auch durch Shaq, Duncan oder Garnett nicht, als es Bogans und Howard gestern bekamen.
Er ist nicht ohne wenn und aber dominant, da für einen 7´6 Spieler eben durchaus mehr Grundvorausstzungen geschaffen werden müssen als für einen Swingmen oder auch nur Power Forward : das Spiel muss möglichst langsam gehalten werden in einer immer schneller spielenden Liga, Yao muss den Ball an seinen Spots bekommen (ein Perimeterspieler und selbst ein moderner 4er ist in der Lage für sich selbst zu kreeieren mit dem ball in der Hand, ein echter Big Man nicht. Und es ist heutzutage eine Wissenschaft für sich den Ball in den Post zu bekommen ... ) und seine Mitspieler müssen schlichtweg ihre Würfe treffen um den Gegner davon abzuhalten sich komplett auf Yao zu konzentrieren.
Mit einem fitten McGrady und Wesley (oder meinetwegen auch mit, sagen wir mal, Mike Miller + James Posey) kann man die Rockets so nicht spielen. Es würde im übrigen auch verhindern dass Gegner small gehen können, ständig doppeln und trippeln und Yao in der Defense in extreme Mismatches zwingen gegen kleiner 4er oder gar SFs.
Deshalb ist es auch einfach unverantwortlich, was Rosen hier von sich gibt. Bogans und Howard hatten gestern so dermaßen offene Würfe durch yao´s Präsenz, das war nicht mehr feierlich . Yao hat seinen Part auch heute nacht wieder mehr als erledigt, mehr kannst du als echter Big Man nicht machen.
Und hier ist der Punkt, wo ich durchaus ein Problem sehe : Perimeter-stars können Spiele viel eher alleine entscheiden als es Big Men können, dort muss der supporting cast stimmen (Duncan wurde ja nicht mit Nulpen neben sich Champion, die Lakers hatten selbst außerhalb von Shaq/Kobe durchaus potente Spieler ) und wenn du ein eh dünnes Gerüst hast und dir dann der Perimeterstar wegfällt , dann bist du eben schlicht ziemlich gekniffen.
Mich stört es nicht, wenn man ein Problem mit Facetten in Yao´s Spiel hat , hatte ich bis zum Allstarbreak auch. Aber momentan spielt er verdammt nahe an dem was man von einem Postplayer der Spitzenklasse erwarten kann und hier dann mit "aber er ist so groß, er muss noch viel besser sein" zu kommen ist einfach logisch nicht vertretbar , Punkt.