Zockerspiel - Regeln l Statistiken l Diskussionen

tibonius

Bankspieler
Das würde die Attraktivität von Minimalsetzten verringern...

Geringfügig. Wer den GWC haben will, wird entweder eh immer Werte im oberen Mittelmaß setzen oder aber auch mal lieber auf 20 Weltcuppunkte verzichten, um öfter die 100 Punkte für einen Sieg anzupeilen.

KoN1

Nachwuchsspieler
Die Rekorde und Bestmarken und die Weltcupstatistiken sind jetzt auf dem aktuellen Stand. (Ende ZS II)

mKGjFAF.jpg

H

Hillsize

Guest
Danke dir.
Ohje an Siegen bin ich ja noch weit von der Spitze entfernt.

KoN1

Nachwuchsspieler
So, sry hat etwas gedauert die Sachen zu aktualisieren. :D:

Was die neue Saison angeht, weiß ich aktuell nicht, ob ich sie überhaupt starten soll, denn ich kann nicht garantieren, dass ich jede Woche eine Auswertung anbieten kann, weil ich in den nächsten Wochen viel zu tun haben werde ich eher selten hier reinschauen kann.

Dann wäre dann noch die Frage, wie viele überhaupt mitmachen würden. Vielleicht wären es ja mehr wegen des SGP, daher wäre es schon schade keine neue Saison zu starten.

Außerdem müsste an den Regeln etwas geschraubt werden, um dieses Minimum/Maximum-Setzen einzudämmen, was ja besonders bei Großereignissen groteske Züge angenommen hat. ^^

Die Frage ist nur: Wie kann man beim ZS ähnliche Ergebnisse wie im realen Weltcup hervorrufen?

Meiner Meinung nach geht das z.B. so:

- Schanzenrekorde begrenzen (Vielleicht 1-4 Schanzenrekord-Sprünge pro Mitspieler/pro Saison erlauben)
- Minimum und Maximum-Sprünge "bestrafen"
- Abzug für Sprünge über oder auf HS erhöhen
- Abzug für Sprünge unter dem K-Punkt
- Keine Weltcuppunkte für den letzten Platz/die letzten 3 Plätze eines Wettbewerbs
- Bonusmeter/Gutschrift für Sprünge zwischen K-Punkt und HS
- Anderes Spielsystem/andere Weiten- und Notenkonten für Großereignisse

Da ist noch nichts konkretes dabei, sondern nur mal grob skizziert. Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch noch Ideen, wie man die Ergebnisse realistischer Aussehen lassen kann.

Unter realistischen Ergebnissen verstehe ich: In etwa so wie Japali, Hillsize und AlleluiaGirl die letzte Saison gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Japali

100% Fettischist
also Fetti würde auf jeden Fall wieder mitspringen ;)

Abzüge bzw Bonus finde ich eine sehr gute Idee, die Bonuspunkte haben mir in der Testversion schon gut getan :hihi:

Benjamin

Zahlenfreund
Ich wäre natürlich auch wieder dabei. Und ich hoffe natürlich, dass die Erwähnung des Zockerspiels in meiner Erinnerungs-PN für das Wettspiel vielleicht noch den ein oder anderen Spieler herbeilockt. Was die Auswertungen betrifft: Ein Urlaub sei dir selbstverständlich gegönnt; ich denke, es wäre auch nicht schlimm, wenn einzelne Runden mal zwei Wochen dauern.

tibonius

Bankspieler
Würde selbstverständlich auch wieder mitmachen :)

Ich seh das wie Benjamin: Die Auswertung kann ruhig irgendwann in einem Zeitraum von zwei Wochen erscheinen.

Vielleicht sollten wir generell mal drüber nachdenken, noch jemand zweites mit der Auswertung vertraut zu machen? Wie viel Zeit hast du für eine ungefähr aufgewendet?

KoN1

Nachwuchsspieler
Wie viel Zeit hast du für eine ungefähr aufgewendet?

Ich habe jetzt nie mit einer Uhr die Zeit gestoppt, aber es dürften wohl über die Woche verteilt 4-6 Stunden gewesen sein. (je nachdem wie viele Wettbewerbe es waren)

Das sind so die Aufgaben, die während einer ZS-Runde erledigt werden müssen:

Aufgabenbereiche:

Start einer neuen Runde:

- Festlegung/Anpassung der Regeln
- Festlegung eines Kalenders/Aufteilung der Wettbewerbe über 5-6 Wochen
- Festlegung der Konten
- Anpassung der Schanzenrekorde von der vorherigen Runde/Raussuchen von K-Punkt/HS/Schanzenrekord für Schanzen, die zum ersten Mal auftauchen

Einzelne Auswertung:

- Erinnerungs-PN einen Tag vor Abgabeschluss
- Werte aus den PNs in die Excel-Tabelle (A) eintragen, in der auch die Werte für die Rest-Konten errechnet werden und die Umrechnung der Weite in Weitenpunkte erfolgt
- Schauen, wer auf oder über HS gesprungen ist und 3,0 m pro Spung abziehen
- Werte von (A) in die Wettbewerbstabelle übertragen
- Windpunkte mit der Funktion "Zufallsbereich" ermitteln
- Reihenfolge in der Wettbewerbstabelle anpassen (mit einer weiteren Tabelle)
- Gesamtwertung, Skiflug-Gesamtwertung, ggf. Vierschanzentournee-Gesamtwertung anpassen
- Siegerehrungen für die Großereignisse und für die letzte Auswertung
- Screenshots aller Wettbewerbstabellen, Gesamtwertungen und Siegerehrungen erstellen, hochladen und posten
- Rest-Konten der Mitspieler eintragen

Ich wüsste gar nicht wie man diese Aufgaben auf mehrere Personen verteilen könnte. ^^

Aber unabhängig davon wäre es ganz cool, wenn jemand, der Spaß daran hat Grafiken zu erstellen und sich damit auskennt, sowas wie Banner für das ZS und für die einzelnen Wettbewerbe erstellen könnte.
Oder auch sowas wie Pokale und Medaillen für die einzelnen Wettbewerbe, da wir ja nicht die Original-Bilder verwenden dürfen. ^^

Benjamin

Zahlenfreund
4 - 6 Stunden! :irre:

Eine Möglichkeit, das ein bisschen zu kürzen, wäre natürlich, die Ranglisten aus der Excel-Tabelle einfach hier rein zu kopieren und auf die Grafiken zu verzichten. Deine originalgetreuen Listen sorgen zwar für eine ganz besondere Atmosphäre - aber bevor das Zockerspiel dann daran scheitert, dass du nicht genügend Zeit hast, wäre es sicher besser, die Auswertung etwas weniger aufwändig zu gestalten.

KoN1

Nachwuchsspieler
Vorbereitung für das ZS III:

Welche Saison wünscht ihr euch (Vorschläge und dann wird abgestimmt)
Bedingungen:
-> Es muss eine Saison mit einer Nordischen Ski-WM sein.
-> Die Saison 2012/2013 haben wir schon gespielt.

Seid ihr für oder gegen Maßnahmen, die das Min/Max-Setzen erschweren/verhindern sollen, wie:

-> Schanzenrekorde begrenzen (Vielleicht 1-4 Schanzenrekord-Sprünge pro Mitspieler/pro Saison erlauben)
-> Minimum und Maximum-Sprünge "bestrafen"
-> Abzug für Sprünge über oder auf HS erhöhen
-> Abzug für Sprünge unter dem K-Punkt
-> Keine Weltcuppunkte für den letzten Platz/die letzten 3 Plätze eines Wettbewerbs
-> Bonusmeter/Gutschrift für Sprünge zwischen K-Punkt und HS

Umstellungen im Spielsystem für Großereignisse?
-> Anderes Spielsystem/andere Weiten- und Notenkonten für Großereignisse

Japali

100% Fettischist
-> Schanzenrekorde begrenzen (Vielleicht 1-4 Schanzenrekord-Sprünge pro Mitspieler/pro Saison erlauben)
- vielleicht könnte man bei besonderen Ereignissen die Schanzenrekorde mehr begrenzen, damit dieses 'ich setze Schanzenrekord + 60.0 Punkte' verhindert wird und so die Großereignisse spannender sind?

-> Abzug für Sprünge über oder auf HS erhöhen -> dafür
-> Abzug für Sprünge unter dem K-Punkt -> halb dafür, wenn die letzten Plätze eh keine Punkte bekommen, werden sehr wenige unter K-Punkt setzen
-> Keine Weltcuppunkte für den letzten Platz/die letzten 3 Plätze eines Wettbewerbs -> auch halb dafür, vielleicht könnte man bis zum Winter testen, was sinnvoller ist (Abzug bei unter K-Punkt oder keine Weltcuppunkte oder sogar beides)?
-> Bonusmeter/Gutschrift für Sprünge zwischen K-Punkt und HS -> ja ja ja, ganz dolle dafür :hihi:

-> lief bisher doch auch so, aber versuchen könnte man es. wie stellst du dir das konkret vor?

KoN1

Nachwuchsspieler
- vielleicht könnte man bei besonderen Ereignissen die Schanzenrekorde mehr begrenzen, damit dieses 'ich setze Schanzenrekord + 60.0 Punkte' verhindert wird und so die Großereignisse spannender sind?

Das ist eine wirklich gute Idee, an die ich noch nicht gedacht habe.
Dann hätten wir zwar unrealistische Ergebnisse, aber es würde mehr Abwechslung und Unberechenbarkeit in die Großereignisse kommen und ich würde den gesprungenen Schanzenrekord für die jeweilige Schanze dann nicht werten.
Also wenn es z.B. in Val di Fiemme über 150 m gehen sollte, würde der Rekord immer noch im 135 m Bereich liegen nach der WM z.B.

-> lief bisher doch auch so, aber versuchen könnte man es. wie stellst du dir das konkret vor?

Zuerst habe ich ja an eine Art Turniermodus für Großereignisse gedacht:
Es werden Paarungen ausgelost und man muss sich dann in einer bestimmten Anzahl an Duellen (von Viertelfinale bis Finale z.B.) durchsetzen um dann Weltmeister/Olympiasieger zu werden.
Es gäbe für die Großereignisse in diesem Turniermodus natürlich separate Konten.
Aber mit deiner oben angesprochenen Idee die Großereignisse ohne Schanzenrekord-Begrenzung zu springen, könnte auch wieder Schwung in diese Wettbewerbe kommen.

Danke für dein Feedback. :)

Wärt ihr eher für den "Turniermodus" oder für die Aufhebung der Schanzenrekord-Begrenzung bei Großereignissen?

Japali

100% Fettischist
Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich wollte damit nicht auf viel zu weite/unrealistische Sprünge hinaus, sondern einfach dieses "was am weitesten erlaubt ist, wird gesetzt" irgendwie umgehen, indem man z.B. bei einem Großereignis keinen Schanzenrekord springen darf :ueberleg:

Deine Turnieridee finde ich dagegen sehr interessant, wäre da aber durchaus für ein getrenntes Konto:up:

KoN1

Nachwuchsspieler
Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich wollte damit nicht auf viel zu weite/unrealistische Sprünge hinaus, sondern einfach dieses "was am weitesten erlaubt ist, wird gesetzt" irgendwie umgehen, indem man z.B. bei einem Großereignis keinen Schanzenrekord springen darf :ueberleg:

Deine Turnieridee finde ich dagegen sehr interessant, wäre da aber durchaus für ein getrenntes Konto:up:

Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Jetzt beim durchlesen, merke ich, dass du die Schanzenrekorde begrenzen wolltest und sie nicht komplett aufheben wolltest. :D:

Aber wenn wir das machen, dann setzen die meisten doch statt Schanzenrekord + 60,0 einfach die neue Grenze + 60,0.
Wenn es bei Großereignissen keine Grenze mehr geben würde, dann könnte man sich nicht sicher sein, ob man genug für eine Medaille gesetzt hat.

Und genau das sollte eigentlich das Zockerspiel ausmachen. Es sollte nicht so leicht zu durchschauen sein.
Mein Ziel war es immer das Skispringen-ZS so realitätsnah wie möglich zu machen. Aber man sollte nicht vergessen, dass es immer noch ein Spiel ist und es daher nie perfekt die Ergebnisse aus dem realen Weltcup geben wird.
Ich habe dabei übersehen, dass es in der Fußball-Version auch möglich ist, 0-8 Tore pro Spieltag zu setzen.
So gibt es auch öfter mal Ergebnisse, wie 6:5 oder 8:0.
Klar, das kommt in echt auch schonmal vor, aber es ist doch eher selten.

Die Frage ist, ob man das Skispringen-ZS möglichst realitätsnah halten will oder ob man eher in Richtung Spielspaß, Spannung und Abwechslung geht auf Kosten der realitätsnahen Ergebnisse.

Benjamin

Zahlenfreund
Allerdings wäre es dann sinnvoll, die obere Grenze auch bei den normalen Weltcupspringen aufzuheben. Denn ich glaube nicht, dass da dauerhaft extreme Weiten gesetzt werden; das wird viel eher bei den Großereignissen passieren.

tibonius

Bankspieler
Ich wüsste gar nicht wie man diese Aufgaben auf mehrere Personen verteilen könnte. ^^

Ich hatte eher gedacht, dass es dann zwei oder vielleicht auch drei Leute im Wechsel machen. Jeder eine komplette Saison, damit du auch mal Pause hast ;)
Aber dafür müsste man sich erstmal in die Materie einarbeiten.
Und natürlich erstmal Leute finden, die das zuverlässig machen würden.
Bei mir ist es derzeit leider auch schwierig, aber eventuell ginge es im November/Dezember. Schau'n mer mal...

Zur Vorbereitung der dritten ZS-Saison:

Ich bin

Pro Bonusmeter für Sprünge zwischen K und HS
Pro Abzug (vielleicht auf 5m erhöhen?) für Sprünge auf/über HS
Pro Begrenzung der Schanzenrekorde auf max. 4 pro Springer
Contra Abzug für Sprünge unter K
Contra keine Weltcuppunkte für die letzten drei eines Wettkampfs
Contra Turniermodus!!!
Contra Aufhebung der Maximalweite

Erstmal kurz und knapp. Für Diskussionen aber offen ;)

Ach und zur Saison: Ich schlag 2006/2007 vor

KoN1

Nachwuchsspieler
Ich hatte eher gedacht, dass es dann zwei oder vielleicht auch drei Leute im Wechsel machen. Jeder eine komplette Saison, damit du auch mal Pause hast ;)
Aber dafür müsste man sich erstmal in die Materie einarbeiten.
Und natürlich erstmal Leute finden, die das zuverlässig machen würden.
Bei mir ist es derzeit leider auch schwierig, aber eventuell ginge es im November/Dezember. Schau'n mer mal...

Zur Vorbereitung der dritten ZS-Saison:

Ich bin

Pro Bonusmeter für Sprünge zwischen K und HS
Pro Abzug (vielleicht auf 5m erhöhen?) für Sprünge auf/über HS
Pro Begrenzung der Schanzenrekorde auf max. 4 pro Springer
Contra Abzug für Sprünge unter K
Contra keine Weltcuppunkte für die letzten drei eines Wettkampfs
Contra Turniermodus!!!
Contra Aufhebung der Maximalweite

Erstmal kurz und knapp. Für Diskussionen aber offen ;)

Ach und zur Saison: Ich schlag 2006/2007 vor

Achso meintest du das. Ja, das könnte klappen, aber da müsste man die Leute noch finden, die sich dafür bereit erklären würden.

Also hast du kein Problem damit, dass die Wettbewerbe hauptsächlich durch Min./Max. entschieden werden?
Weil ohne Aufhebung der Maximalweite oder keine Weltcuppunkte für die Letzten, wird sich wahrscheinlich nicht viel an den bisherigen Ergebnissen ändern.

Hm, wie wäre es denn wenn wir statt den Konten mit z.B. 8000,0 m und
2500 Stilpunkten folgendes machen:

Jeder Mitspieler hat vorgegebene Weiten- und Notenwerte für die gesamte Saison:

Beispiele

Neues Weitenkonto:

2x 100,0 m
2x 105,0 m
4x 120,0 m
6x 125,0 m
4x 130,0 m
2x 135,0 m
1x 140,0 m
1x 145,0 m

Neues Notenkonto:

2x 40,0 Punkte
2x 45,0 Punkte
4x 50,0 Punkte
6x 54,0 Punkte
4x 56,0 Punkte
2x 57,0 Punkte
1x 58,5 Punkte
1x 60,0 Punkte

Natürlich müssten die Werte so angepasst werden, dass es für eine komplette Saison reicht und dass gewisse Regeln eingehalten werden, was die Normalschanzen, Großschanzen und Flugschanzen angeht.

Aber die Ergebnisse würden auf jeden Fall realistischer aussehen und man müsste nicht mehr so viel rumrechnen und schauen, ob einem die Konten reichen. ^^

Und mehr Taktik wäre auch gefragt als bei dem Min./Max.-Setzen.

PS:

Die Saison 2006/2007 ist schonmal ein guter Vorschlag. So ein 2-3 müssten von euch noch kommen, damit abgestimmt werden kann.

Benjamin

Zahlenfreund
Hm, ich finde, das würde uns Spieler etwas zu stark einschränken, wenn man nur bestimmte Weitenwerte setzen könnte. :hmpf:

Wunschsaison

2014/15

Seid ihr für oder gegen Maßnahmen, die das Min/Max-Setzen erschweren/verhindern sollen, wie:

-> Schanzenrekorde begrenzen (Vielleicht 1-4 Schanzenrekord-Sprünge pro Mitspieler/pro Saison erlauben) neutral

-> Abzug für Sprünge über oder auf HS erhöhen
-> Abzug für Sprünge unter dem K-Punkt
-> Bonusmeter/Gutschrift für Sprünge zwischen K-Punkt und HS
Prinzipiell ja, aber bitte nicht alles auf einmal. Es ist zum Beispiel unnötig, "mittlere" Sprünge mit Bonuspunkten zu belohnen und sehr weite und sehr kurze dann zusätzlich zu bestrafen.

-> Keine Weltcuppunkte für den letzten Platz/die letzten 3 Plätze eines Wettbewerbs
Ich denke, das wäre einen Versuch wert.

-> Verzicht auf eine Maximalweite.

Umstellungen im Spielsystem für Großereignisse?
mir fällt keins ein.

tibonius

Bankspieler
Also hast du kein Problem damit, dass die Wettbewerbe hauptsächlich durch Min./Max. entschieden werden?
Weil ohne Aufhebung der Maximalweite oder keine Weltcuppunkte für die Letzten, wird sich wahrscheinlich nicht viel an den bisherigen Ergebnissen ändern.

Naja, wenn man die Schanzenrekorde auf 4 pro Teilnehmer begrenzt, kann man schonmal nicht mehr als viermal Max. setzen ;)
Meinetwegen können wir es so machen, dass die letzten drei keine Punkte bekommen. Ich habe aber meine Zweifel, ob das wirklich was bringt. Testen wir es mal eine Saison.

Und die neuen Konten würden uns doch zu sehr in unserer taktischen Freiheit beschneiden. Abgelehnt! :duck:
Das alte System ist gut!

Bleibt noch die Sache mit den Zuschlägen/Abzügen zu klären.
Benjamin hat recht, alles auf einmal ist nicht sinnvoll.
Dann nur Zuschlag für Sprünge zwischen K und HS?

KoN1

Nachwuchsspieler
Naja, wenn man die Schanzenrekorde auf 4 pro Teilnehmer begrenzt, kann man schonmal nicht mehr als viermal Max. setzen ;)
Meinetwegen können wir es so machen, dass die letzten drei keine Punkte bekommen. Ich habe aber meine Zweifel, ob das wirklich was bringt. Testen wir es mal eine Saison.

Und die neuen Konten würden uns doch zu sehr in unserer taktischen Freiheit beschneiden. Abgelehnt! :duck:
Das alte System ist gut!

Bleibt noch die Sache mit den Zuschlägen/Abzügen zu klären.
Benjamin hat recht, alles auf einmal ist nicht sinnvoll.
Dann nur Zuschlag für Sprünge zwischen K und HS?

Selbst wenn nur 4 SR möglich sind, kann man ja immer noch 'nen halben Meter kürzer Springen und trotzdem gewinnen durch die Windpunkte. ;)

Die neuen Konten würden ja auch nicht genau so aussehen, sondern wenn man von z.B. 30 Wettbewerben, also 60 Sprüngen ausgeht, könnte man eben fast jeden Weitenwert zwischen z.B. 110 und 145 m setzen.
Wenn man dann im 140+ Bereich weniger Sprünge hätte und dafür im 120-130 m Bereich die meisten, dann hätten wir doch Ergebnisse, die dem realen Weltcup ähneln.

(Wobei ihr eure aktuelle taktische Freiheit ja nicht wirklich ausnutzt, (mich eingeschlossen) da eigentlich alle außer Alleluia Girl, Hillsize und Japali die Min./Max.-Schiene fahren)

Ich wollte auch nicht alle Zuschlag/Abzug-Optionen einführen, sondern schauen, welche am besten ankommt. ^^

Oben