Ich schiebe mal die Antwort auf
@Sakaro hier rüber, weil es ja eher auch um eine allgemeine Einschätzung zu Zuffa geht. Und ich würde da schon auch
@Gladio widersprechen. Gerade das Matchmaking auf der Undercard ist schon die große Stärke von Zuffa. Wenn man das mal vergleicht mit allen anderen Promotern derzeit ist das - vielleicht außerhalb von PPV Cards - schon weitestgehend auf einem anderen Level. Man kann da die Bemühungen ausgeglichener zu matchen, schon deutlich rauslesen. Da würde ich Euch also entsprechend recht klar widersprechen. Schaut Euch doch die anderen großen Promoter mal an, da folgt einfach nur Aufbaukampf auf Aufbaukampf. Ich glaube übrigens auch nicht, dass da echte A- und B-Seiten existieren. Das ist Zuffa doch Jacke wie Hose wer von den weitestgehend namenlosen Kämpfern die Kämpfe gewinnt.
Ich sehe im Wesentlichen zwei große Probleme. So gut das Matchmaking auf der Undercard funktioniert, so wenig funktioniert es im Main Event. Valenzuelas Gegner ging noch, aber mit Ajagba und Opetaia hat man halt einfach irgendwelche chancenlosen leidlich großen Namen als Gegner aufgestellt. Das waren dann auch im Ring die erwarteten Mismatches. Genauso wie man es von anderen Promotern kennt und nicht liebt.
Und jetzt kommt das Hauptproblem, das ganze wird einfach verstärkt durch das unerträgliche Kommentatorenteam. Das ist wirklich das Niveau vom ZDF. Und, da geb ich Euch ausdrücklich Recht, nimmt einfach gegen den Promoter ein und macht Mismatches viel schwerer zu ertragen. Da wird dann Ajagba zum P4P Puncher hochgejazzt, Opetaia müsste eigentlich in den P4P Rängen stehen und sei irgendwie schon undisputed. Gleichzeitig wird z.B. behauptet, Glanton noch nie so gut gesehen zu haben (was natürlich den Sieg von Opetaia aufwerten soll) oder Martin irgendwas zugeschrieben, was er nie hatte. Das ist alles extrem peinlich und reißt irgendwie mit dem Hintern ein, was man vorne aufgebaut hat. Und gerade weil man weiß, dass Kellerman ja echt Ahnung hat, weiß man eben auch, dass der einen bewusst anlügt. Ich hab Kellerman früher bei HBO durchaus geschätzt, deswegen bin ich da auch enttäuscht, wie krass der sich für Zuffa prostituiert.