Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin da ganz bei Timbo. Ich sehe auch beide Filme als etwa gleich stark an, würde aber im Zweifelsfall das Pendel in Richtung Amores Perros ausschlagen lassen.

Die Charaktere bei Amores Perros (sogar das verunfallte Model) haben mich weitaus mehr gefesselt als bei 21 Grams, der Film wirkte auf mich etwas authentischer. Bei 21 Grams hatte ich das Gefühl, dass (bewusst oder unbewusst) Inarritu seine Szenerie und seinen Erzählstil aus Amores Perros versucht hat, in einen Hollywood-Kontext zu setzen, was auf mich immer irgendwie artifiziell wirkte (ein Gefühl übrigens, das ich bei Babel nicht hatte).

Gael Garcia Bernal ist für mich ohnehin als Schauspieler nach wie vor unterschätzt und auch wenn sein Charakter nicht so viel hergibt wie Penns Charakter in 21 Grams, so finde ich doch, dass er absolut herausragend spielt. Und El Chivo ist ein Charakter, wie er jedem Film dieses Genres gut tut.

Wenn ich bewerten müsste, würde ich sagen: Amores Perros 9, 21 Grams 8, Babel 8,5 auf der 10er-Skala.

Übrigens habe ich bei Amores Perros das Gefühl, dass viele Leute sich dem Film verschließen, weil darin Tiere missbraucht werden. Komischerweise haben dieselben Menschen kein Problem damit, Filme zu schauen, in denen hunderte Menschen dahingemetzelt werden. Ein Freund von mir steht total auf die Serie 24 und Jack Bauers spontane Foltermethoden, kann aber mit Amores Perros wegen der Hunde nix anfangen. :rolleyes:

EDIT: Mystic River ist für mich ein guter Film, und den Oscar für Tim Robbins finde ich auch durchaus vertretbar. Was Sean Penn allerdings da macht, ist für seine Verhältnisse eher eine Routinevorstellung...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Auf der einen Seite bemerkst du die fehlende Hoffnung in "Amores Perros" (Wenn ich den Teil richtig verstanden hab), verlierst aber in deiner Bewertung zu "21 Gramm" kein Wort dazu, obwohl der Film bezüglich erzeugter Laune auf einer Stufe mit Sachen wie "Requiem for a Dream" zu stellen ist...
Hab ja auch nur zwei Sätzchen zu 21 Grams verloren. Ansonsten solltest du das nicht so negativ lesen, denn meine Erwähnung der "fehlenden" Hoffnung ist gar kein Kritikpunkt. Ganz im Gegenteil, ich fand lediglich den Schluss, Dank der aufgezeigten Hoffnung, besonders gut.

Ist allerdings schon eine recht strenge Bewertung die ich bei Amores Perros angewandt habe, das stimmt schon. Lag vielleicht auch an der enttäuschten Erwartungshaltung nach den ganzen Vorschusslorbeeren.

El Chivo :smoke:
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Bourne Ultimatum -


super überrasacht gewesen. Ich kann mit Matt Damon zwar überhaupt nix anfangen, aber trotzdem konnte der Film von der ersten Minute an restlos überzeugen. Superspannende Verfolgungsjagden (egal ob zu Fuß, Motorrad oder Auto), Top Schauspieler und Action von erster bis zur letzten Sekunden, die mit sehr guter Musik unternauert wird.

Viel besser als Teil 1 + 2,

9/10
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
SAW 3

Die Story an sich und die Rückblenden in Teil 1 und 2 sind gar nicht mal so übel. Ich habe schon weitaus schlechtere Geschichten als dritte Teile gesehen. ABER: Der Film ist ganz einfach unerträglich eklig und brutal. Kann mich eigentlich nicht an einen Streifen erinnern, der so viele Szenen beinhaltete. Dagegen ist Hostel ja Kindergarten. Ich finds schade, dass man vordergründig nur auf diese Schockeffekte setzt. Viel von dem Thrill aus Teil 1 ist leider nicht mehr übriggeblieben.

5/10
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da ich ein absoluter Horror/Mystery/Psychothriller - Fan bin, hab' ich mir vor einiger Zeit Dead End von Jean-Baptiste Andrea und Fabrice Canepa empfehlen lassen und mir reingezogen.

Der Film ist für Genre-Fans der Hit! Kurzer Überblick: Eine Familie ist vom Weg abgekommen und tourt mit dem Wagen durch ein verlassendes Waldgebiet. Die Insassen sind eine Familie samt 2 Kindern und potentiellem Schwiegersohn. Neben den Streiteren innerhalb der Familie geschehen auch seltsame Dinge außerhalb des Autos...In einer Szene lacht man sich kaputt, in der nächsten darauffolgenden wird sich geekelt.

Für mich war der Film einfach ein Genuss, werd' ich doch bei meiner Suche nach guten Psychothrillern/Horrorfilmen in der Videothek viel zu oft von irgendwelchen billig Splatter Filmen enttäuscht.

Must see

8/10.

Wenn jmnd. Tipps hat, was dieses Genre betrifft, immer her damit.:thumb:

edit: seh grad, dass ich das vor 4 Monaten schon reingeschrieben hab' :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Da ich ein absoluter Horror/Mystery/Psychothriller - Fan bin, hab' ich mir vor einiger Zeit Dead End von Jean-Baptiste Andrea und Fabrice Canepa empfehlen lassen und mir reingezogen.

Der Film ist für Genre-Fans der Hit! Kurzer Überblick: Eine Familie ist vom Weg abgekommen und tourt mit dem Wagen durch ein verlassendes Waldgebiet. Die Insassen sind eine Familie samt 2 Kindern und potentiellem Schwiegersohn. Neben den Streiteren innerhalb der Familie geschehen auch seltsame Dinge außerhalb des Autos...In einer Szene lacht man sich kaputt, in der nächsten darauffolgenden wird sich geekelt.

Für mich war der Film einfach ein Genuss, werd' ich doch bei meiner Suche nach guten Psychothrillern/Horrorfilmen in der Videothek viel zu oft von irgendwelchen billig Splatter Filmen enttäuscht.

Must see

9/10.

Wenn jmnd. Tipps hat, was dieses Genre betrifft, immer her damit.:thumb:

edit: seh grad, dass ich das vor 4 Monaten schon reingeschrieben hab' :crazy:

ich fand "Dead End" leider nur durchschnittlich, obwohl ich einige kenne, die deine Meinung teilen.

Wenn du was suchst, wo du dich in einer Sekunde totlachst und danach schockiert bist, empfehl ich dir "Severance - ein blutiger Betriesbausflug". Einer meiner absoluten Favoriten!
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
Der letzte König von Schottland

Endlich habe ich ihn gesehen.Whitaker hat völlig zu Recht den Oscar bekommen.Ein Film der einen noch Stunden danach beschäftigt.Natürlich in Englisch, hab kurz in die dt Version reingeschaut und ne ne.

10/10
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.902
Punkte
113
Saw 3

Wollte den Film zuerst nach 10 Minuten ausmachen, hab ihn mir dann doch bis zum Ende angesehen. Viel vom ersten Teil ist nicht mehr übrig geblieben. Es wird nur noch Wert auf Brutalität und Ekel gelegt. Der Storytwist am Ende ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass es nicht mehr schön ist.
Einziger Lichtblick waren die Rückblicke in den 1. Teil, die wirklich ganz interessant waren.

Genau wie der 2. Teil ein Film den die Welt nicht braucht.

2/10
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Saw 3

Wollte den Film zuerst nach 10 Minuten ausmachen, hab ihn mir dann doch bis zum Ende angesehen. Viel vom ersten Teil ist nicht mehr übrig geblieben. Es wird nur noch Wert auf Brutalität und Ekel gelegt. Der Storytwist am Ende ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass es nicht mehr schön ist.
Einziger Lichtblick waren die Rückblicke in den 1. Teil, die wirklich ganz interessant waren.

Genau wie der 2. Teil ein Film den die Welt nicht braucht.

2/10

War das die Deutsche Fassung? Die US version ist nämlich noch Ekliger.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Keine Ahnung welche Fassung es war, aber die war schon brutal genug. Bin wirklich nicht empfindlich, wenn es um Brutalität geht, aber das war eindeutig zu viel.


Schau hier mal vorbei.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3699

Könnte diese Version gewesen sein. *bäh*

Manchmal frage ich mich wer eigentlich auf so ein Ekelkram kommt?
Ich meine die ganzen Maschinen die da zum Foltern gebaut wurden..... da muss man ja ein wenig krank in der Birne sein. Ich würde auf so ein ****** erst garnicht kommen!
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.902
Punkte
113
Schau hier mal vorbei.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3699

Könnte diese Version gewesen sein. *bäh*

Manchmal frage ich mich wer eigentlich auf so ein Ekelkram kommt?
Ich meine die ganzen Maschinen die da zum Foltern gebaut wurden..... da muss man ja ein wenig krank in der Birne sein. Ich würde auf so ein ****** erst garnicht kommen!


War wohl die R-Rated-Fassung, aber die reicht vollkommen aus. Wundert mich, dass der Film nicht indiziert wurde...
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Waking Life

Ein junger Mann trifft in seinen Träumen viele verschiedene Menschen, die über philosophische Dinge wie den freien Willen und die menschliche Existenz oder über evolutionstechnische Aspekte sprechen. Mit der Zeit versucht er auch, mit den Menschen in seinen Träumen zu interagieren.

Der Film verlangt sehr viel Konzentration, da von einem Thema direkt in das nächste gewechselt wird. Jedoch gleicht der Film selbst einer Traumreise, da der Film - nachdem er ganz "normal" gedreht wurde - im Nachhinein digital überarbeitet wurde und nun in die animierte Richtung geht.
Nur zu Empfehlen.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Dem schließe ich mich an, obwohl die Vektorisierung bei "Waking Life" noch ziemlich unausgegoren ist, gerade im Vergleich zu Linklaters neuerem Film "A Scanner Darkly".

Trotzdem eine absolute Empfehlung, besonders für jene, die sich bereits mit dem Thema Klarträumen beschäftigt haben.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
So. Hab den zweiten Teil meiner Film-Oddysee beendet, aber gleich für Nachschub gesorgt. In den kommenden Tagen gibt es dann noch meine Bewertung zu:
The Descent, Das Schweigen der Lämmer, Very bad things, Mystic River, Pans Labyrinth und Babel.

gestern gesehen hab ich:

Requiem of a Dream

Ein ganz starker Film. Empfand ihn besser als Trainspotting, ist aber auch schon etwas länger her (8. Klasse ??). Das ganze aufgebaut wie ein Drogentrip. Erst geht es bergauf, der Film wirkt fröhlich, fast schon positiv. Und dann gehts weit weit bergab. Man bekommt selbst das Gefühl, dass man was genommen hat. Die Anfangsszene mit dem Splitscreen fand ich aber schlecht. Erst beim zweiten richtigen Einsatz, wo sich Harry und Marion körperlich nah sind, aber durch den Splittscreen getrennt werden, war der Einsatz genial.
Ich liebe Jennifer Connelly und Ellen Burstyn war überzeugend.
War jetzt der zweite Film mit dem Kronos Quartett, was mir sehr gefallen hat.

Fazit:
Jetzt weiß ich auch, woher der Captain Hero Steroide-Witz kommt :D
9/10

Flightplan

Was ich erwartet hab, war Panic Room im Flugzeug. Was ich bekommen hab, war Panic Room + Flugzeug - Spannung. Ich war schon so weit, dass ich nebenbei im Internet gesurft hab, weil es mich überhaupt nicht gepackt hat. Das Drehbuch war echt langweilig für einen Thriller. Die Inszenierung war überraschung gut, aber mit einem schlechten Drehbuch geht da natürlich nicht viel. Jodie Foster ist schauspielerisch in Ordnung. Panic Room ist der eindeutig bessere Film

Fazit:
Also irgendwie find ich die Bewertung zu hoch...
5,5/10
 
G

Gast_481

Guest
Highlander Endgame

Nun auch noch der vierte Teil. Wie erwartet beisst sich die Story leicht mit dem dritten Teil. Darum gehört der dritte Teil auch nich zur offiziellen Reihe. Schade, hätte man ein paar Logikfehler ausgemerzt, hätte man aus den Teilen 1,3 und 4 eine schöne Reihe machen können. Nun aber zum Film. Es ist sicherlich die gelungenste Fortsetzung, leider ein wenig verwirrend wenn man die Teile 2 und 3 vorher gesehen hat und allgemein scheint er mir etwas kurz geraten. Er greift aber noch mehr Elemente aus Teil 1 auf als der dritte Teil und hat auch endlich wieder einen guten Soundtrack. Neben Lambert auch Adrian Paul mit anständiger schauspielerischer Leistung. 6,5/10


Apocalypto

Was soll man dazu sagen? Er ist einfach genial. Da vergibt man sogar die leichte historische Unkorrektheit. Was ich aber nicht vergeben kann, ist Gibsons übertreibene Gewaltdarstellung. Das ist mir schon bei Passion of Christ aufgefallen. Und mit der Zeit geht es schon ein wenig auf die Nerven. 9/10

ACHTUNG FÜR KRONOS!!!

The Big Lebowski


Wie versprochen hab ich ihn mir wieder angetan, das letzte mal war immerhin zwei Jahre her. Die Story reisst mich immer noch nicht vom Hocker, aber ich kann an gewissen Stellen eine Komik erkennen, wo es mir früher nicht gelungen ist. Dazu kommt, dass ich die schauspielerische Leistung von Bridges, Buscemi und Goodman genial finde. Gut gemacht ist der Film auch. Ich kann mich dazu überwinden 6/10 zu geben, was doch eine deutlische Steigerung zu den anfänglichen 0/10 ist.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Highlander Endgame

Nun auch noch der vierte Teil. Wie erwartet beisst sich die Story leicht mit dem dritten Teil. Darum gehört der dritte Teil auch nich zur offiziellen Reihe. Schade, hätte man ein paar Logikfehler ausgemerzt, hätte man aus den Teilen 1,3 und 4 eine schöne Reihe machen können. Nun aber zum Film. Es ist sicherlich die gelungenste Fortsetzung, leider ein wenig verwirrend wenn man die Teile 2 und 3 vorher gesehen hat und allgemein scheint er mir etwas kurz geraten. Er greift aber noch mehr Elemente aus Teil 1 auf als der dritte Teil und hat auch endlich wieder einen guten Soundtrack. Neben Lambert auch Adrian Paul mit anständiger schauspielerischer Leistung. 6,5/10
5,5 Punkte zuviel. :D
Erreicht für mich nichtmal das Niveau der TV-Serie.
 
Oben