Highlander
Der Film ist mir stellenweise etwas zu kurz geraten. Irgendwie wirkt er durch die Flashbacks auch etwas abgehackt. Die Story ist aber an und für sich nicht schlecht und die Bilder und vorallem der Soundtrack genial. Will mir demnächst noch die weiteren drei Teile antun, obwohl ich zumindest über den zweiten und vierten gehört habe, dass sie miserabel sein sollen.
7/10
Okay, ich hab die Kritik gelesen und wusste, dass er im Allgemeinen als schlechter angesehen wird als der erste Teil. Da ich mir meine Kritiken aber gerne selber bilde, sah ich ihn mir trotzdem an mit der Idee, dass er so schlimm gar nicht sein kann. Und er wurde noch viel schlimmer. Das die Highlandersage im Sci-Fi-, Fantasybereich spielt, lässt ja viel Spielraum offen, so dass man nicht gross auf die Logik achten muss. Aber die Macher haben es doch geschafft, dass er Flm unlogisch und blödsinnig wird.
Die Hauptfiguren aus Teil 1, McLeod und Ramirez, sind jetzt plötzlich Rebellen von einem anderen Planeten, die zur Strafe auf die Erde geschickt wurden und dort wiedergeboren werden sollten als unsterbliche. Blöderweise hiessen sie schon auf ihrem Heimatplanet Ramirez und McLeod. Welch ein Zufall, dass der eine in einer spanischen Familie Ramirez und der andere im schottischen McLeod-Clan geboren wurden. Damit nicht genug. Unsterbliche muss man köpfen um sie zu töten, so geschehen mit Ramirez in Teil 1. Für die Produzenten ging aber ein Highlander ohne Sean Connery nicht, also erfindet man einen Zauber um ihn zurückzuholen, damit er kurz nach dem Treffen mit McLeod wieder sterben kann.
Waren die Böswichte in Teil 1 noch andere Unsterbliche, sind es jetzt irgendwelche Ausserirdischen, welche aussehen als hätten sie einen toten Igel auf dem Kopf und gegen die sogar Lordi gute Chancen auf den Oscar für die beste Maske hätten. Und sich aufführen als hätten sie einen gefährlichen Drogenmix konsumiert.
Dazu kommt, dass Elemente aus anderen Filmen geklaut wurden. Der Heimatplanet erinnerte mich an Dune und Stargate. Die Zukunftvision der Erde ein wenig an Mad Max. Dazu fahren die Bösewichte mit einer Art Hoverboards aus Zurück in die Zukunft 2 herum. Als ich im Internet nach einer Art Sinn in diesem Film gesucht habe, sah ich, dass man sich tatsächlich durch diese Fahrzeuge inspirieren liess. Nichts gegen back to the future, aber dieser Film und Highlander, ne irgendwie nicht.
Als ich schon im Internet war, sah ich noch, dass der Film dem Regisseur so peinlich war, dass er sich erstens unter falschem Namen in den Credits eintragen lassen wollte und sich bei der Premiere nach 15 Minuten aus dem Kino verpisst hat. Zurecht! Der Film gehört nicht zur offiziellen Highlander-Timeline. Teil 3 spielt so, als hätte Teil 2 nie existiert. Verständlich!
Da Lambert und Connery, sowie John "Dr. Cox" McGinley ziemlich gut spielen, gebe ich dennoch
3/10, und da bin ich noch sehr gnädig.
Highlander III
Nun, dieser Teil ist der zweite Versuch einer Fortsetzung. Teil II existiert in dieser Story nicht. Der Film ist insgesamt deutlich besser als der zweite Teil, da er auch näher an den ersten angelehnt ist und auch viele Szenen aus diesem gezeigt werden. Ramirez ist tot wie er es auch sein sollte. Leider auch hier ein Logikfehler. Im ersten Teil bezwingt der Highlander alle Unsterblichen und dann geht die Lichtshow los, da er nun "den Preis" bekommt. Plötzlich sind wieder Unsterbliche da und man sagt, dass sich der Highlander im Teil 1 einfach geirrt hat und nicht wusste, dass da noch ein paar übrig waren. Wozu also das ganze trara? Und als er diesmal den wirklich letzten erledigt, passiert fast nichts, in etwa gleich viel, als hätte er irgendeinen der Unsterblichen erledigt, und nicht den Preis erlangt. Dazu ist der Film manchmal auch verwirren, da man gewisse Sachen aus Teil 2 anders in Erinnerung hat und sich immer wieder einreden muss, dass dies gar nicht existierte.
Nichtsdestotrotz eine bessere Fortsetzung, welche aber auch nicht zur Timeline gehört, vermutlich weil sie sich mit Teil 4 beissen würde, was die Story anbelangt. Schade eigentlich, wäre ein guter Abschluss gewesen.
6/10
Teil 4 habe ich schon mal zur Hälfte gesehen und fand ihn nicht schlecht. Lässt einen schonmal hoffen, da all diese Fortsetzungen die keine sind eine Reihe ziemlich in den Dreck ziehen können. Der Serienhighlander trifft dort auf den Filmhighlander (gab früher ne Serie, die mittelmässig war). Bin schon gespannt.