Die Endszene beim Abendessen empfand ich auch nicht besonders. Dass Hannibal dem armen Kerl die obere Schädeldecke aufschneidet, das Gehirnwasser an der Seite rausläuft und er dann den Schädel öffnet, ist irgendwie symptomatisch für den ganzen Film, der zwar gut gespielt ist (Giancarlo Giannini und Anthony Hopkins spielen mMn überragend), aber nicht spannend genug ist, um vollends zu überzeugen. Bis auf einige eklige Szenen und die die Konfrontation zwischen Hannibal und Rinaldo Pazzi mit dem darauffolgenden Mord in der Kathedrale fehlt es dem Film an Höhepunkten.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. "Das Schweigen der Lämmer" ist mE der deutlich bessere Film, der sowohl handwerklich, als auch von der Story mehr überzeugen kann. Ich würde sagen, dass der Film weitaus spannender ist und inhaltlich mehr hergibt.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. "Das Schweigen der Lämmer" ist mE der deutlich bessere Film, der sowohl handwerklich, als auch von der Story mehr überzeugen kann. Ich würde sagen, dass der Film weitaus spannender ist und inhaltlich mehr hergibt.